PC aufrüsten 8700k/2700x

VavrinecGG

Cadet 2nd Year
Ich habe einen i7 4790k mit einer RTX2070 die ich erst vor kurzem nachgerüstet habe.
Nun würde ich gerne den PC quasi Kern sanieren und dafür auch etwas neueres haben wollen.
Meine Frage ist ob sich 200€ Aufpreis bei einen Intel lohnt oder ob man dann doch auf den Ryzen 7 2700x gehen sollte. An sich spiele ich hauptsächlich aber würde eventuell auch Videos rendern oder auch Streamen. Ich spiele auf 1440p mit 165hz. In moment tendiere ich zum 2700x da das P/L Verhältnis einfach besser ist. Hat wer da Ahnung was man am besten dazu holen sollte an Mainboard und RAM (Am besten G.Skill RGB). Würde sich auch eine Wakü statt dicken Luftkühler lohnen? Mich würde es auch interessieren was es mit den CL beim RAM zu tun hat da dort nur wegen höheren/niedrigen CL der Preis schon sehr schwanken kann.
Danke für die Antworten!

Okay habe auch mal was gehört davon dass ein neuer kommen soll. Gibt es schon ein Datum oder ungefähr wann der erscheinen soll bzw. was der auch kosten soll.

Wenn du mit WaKü ne AiO meins, nein lohnt sich nicht.
Luftkühlung reicht vollkommen aus um den Boost des 2700X voll auszunutzen und übertakten lohnt eh nicht.
Was sich allerdings lohnt ist Arbeitsspeicher übertakten, siehe Ryzen OC-Community die bereits verlinkt wurde.

VavrinecGG schrieb:
Mich würde es auch interessieren was es mit den CL beim RAM zu tun hat da dort nur wegen höheren/niedrigen CL der Preis schon sehr schwanken kann.

Das sind Latenzen, also Verzögerungszeiten die der Speicher braucht um etwas zu verarbeiten.
Je besser das Verhältnis zwischen hohem Takt und niedrigen Latenzen ist, desto mehr Leistung kriegst du aus Ryzen rausgequetscht. Die guten Speicher sind so teuer, weil Samsung mit ihren "B-Die" Chips ein deutlich besseres Verhältnis zwischen Takt und Latenz schafft und damit eine Monopolstellung inne hat.
Grundsätzlich gilt: 3200Mhz CL14 schaffen nur Samsung B-Die Chips.
Hynix CJR schafft mit Glück 3200 CL15.
Wenn du das Optimum rauskitzen willst aus Ryzen solltest du mit manuellem OC 3466Mhz bei CL14 und optimierten Subtimings ansteuern. Der Unterschied zu 3000Mhz CL16 ist enorm. Benchmarks findest du auch in dem Thread. Computerbase hat das ganze auch damals getestet, der 2700X konnte mit nem 8700K mithalten.
https://www.computerbase.de/artikel..._benchmarks_mit_ddr43466_und_scharfen_timings

Okay dann werde ich wahrscheinlich noch warten. Kannst du mir aber vielleicht einen G.Skill RGB Ram 16GB Kit linken welche quasi die sind mit den besten Latenzen etc. @Chillaholic

lies dir doch bitte meine verlinkten threads durch. dort steht alles was du wissen willst.

wenn du eh warten willst ist das ram raus suchen auch sinnlos weil es beim ryzen 3xxx schon wieder ganz anders sein kann

Jo dann danke für die Hilfe habe ja dann erstmal Zeit mich damit auseinander zu setzen.

Warte auf die 3xxx.

Wenn die halbwegs so laufen wie es jetzt angeblich sein soll - na dann greif zu.

Und mit den RAM solltest Du auch warten.

Wer weis denn jetzt was die neuen Ryzen "können" werden.

Chillaholic schrieb:
Wenn du mit WaKü ne AiO meins, nein lohnt sich nicht.
Luftkühlung reicht vollkommen aus um den Boost des 2700X voll auszunutzen und übertakten lohnt eh nicht.
...

Das "pauschal" zu beantworten ist doch...unsachlich (um es gemäßigt auszudrücken ;) )!

Eine AiO-WaKü verbraucht weniger Platz, ist effizienter und preislich auch nicht teurer/billiger als eine Luftkühlung.
Es kommt also auch auf die Gehäuse-Innenmaße an, und im Sommer haben AiO's meistens einen (geringen) Vorteil gegenüber Luftkühlung...es geht mir auch nicht um die Lautstärke, auch AiO's haben Nachteile (z.B. keine Kühlung der umliegenden Komponenten durch den Luftstrom des Kühlers (hat man aber bei einem Tower-Kühler auch nicht unbedingt!).
Und wenn man OC testen/probieren möchte, ist die AiO-Kühlung/Custom-WaKü immer besser als eine reine Luftkühlung (außer bei sehr hochpreisigen Luft-Kühlern! )

• Gefällt mir
Reaktionen: pupsi11
dsahm schrieb:
auch AiO's haben Nachteile (z.B. keine Kühlung der umliegenden Komponenten durch den Luftstrom des Kühlers (hat man aber bei einem Tower-Kühler auch nicht unbedingt!).
Und Wartungsaufwand und weitere Fehlerquellen bei den Schläuchen.
Auch ne AiO braucht ne regelmäßige Wartung, sonst haste irgendwann den Salat.
Es macht schlicht keinen Sinn, da der 2700X schon sehr dicht am Limit läuft und eine vernünftige Lösung teurer ist als eine gute Luftkühlung. Übrigens genau so sinnlos wie bei deinem Xeon.... da nicht übertaktbar.

Chillaholic schrieb:
Und Wartungsaufwand und weitere Fehlerquellen bei den Schläuchen.
Auch ne AiO braucht ne regelmäßige Wartung, sonst haste irgendwann den Salat.
Es macht schlicht keinen Sinn, da der 2700X schon sehr dicht am Limit läuft und eine vernünftige Lösung teurer ist als eine gute Luftkühlung.

Da stimme ich dir nur "bedingt" zu.....

Eine AiO wurde erfunden für den Laien, weil es WARTUNGSFREI ist ! ;)
Ich nutze seit der ersten Stunde AiO's und bisher ist die Sorge von Undichtigkeit NIEMALS aufgetreten.

Aber du hast Recht: Ab etwa 3 Jahren (je nach Nutzung) versagen die meisten AiO's, sei es "weil Pumpe zu laut (Lagerschaden des Motors)", keine/wenig(er) Kühlleistung durch Ablagerung im Inneren der Schläuche/des Radiators, usw !
Dann ist eine neue Kühlung fällig, da sie ja (wie schon gesagt) NICHT geeignet sind "zu Warten"....

Realistisch fällt eine AiO bei häufigen Betrieb aber erst nach rund 5 Jahren aus....Eine Luftkühlung hält länger in der Regel, kann aber auch ausfallen....

mal gepflegt wiedersprechen. meine aio lüft jetzt 3 jahre ohne wartung!

ob ne aio teurer ist sei dahin gestellt

auch einen xeon kann man übertakten! meiner war es nämlich

@Chillaholic

Die billigen Dinger sind nicht für Wartungen geeignet, aber die leisten eh nicht mehr als ein vernünftiger Luftkühler. Wer ne WaKü 3 Jahre ohne Wartung durchlaufen lässt hat selber schuld. Die qualitativ hochwertigen Dinger sind auch auf ne Wartung ausgelegt und lassen sich auseinanderbauen.

pupsi11 schrieb:
auch einen xeon kann man übertakten! meiner war es nämlich
Ja, den Baseclock, ich rede von ernsthaftem Übertakten, wo eine WaKü sinnvoll wäre.
So 4.5Ghz+
Das ist sie aber weder bei nem Ryzen noch bei nem Xeon.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben