PC aufrüsten - aber wo !?

Lomoch

Lieutenant
Hallo zusammen,

da mein PC (s. unten) langsam mal wieder ein kleines Upgrade vertragen könnte, wollte ich mal bei euch nachfragen, wo ich da ansetzen könnte.

Meine Anwenungsgebiete sind hauptsächlich:

• Adobe CS3 (hauptsächlich)
  • Internet/Office -> Dafür brauch ich aber kein Upgrade
  • Rumspielen und Basteln
  • Spielen (in letzter Zeit nicht so viel - aber das kann sich ändern)

Mögliche Verbesserungen:

-> Verbesserte Kühlung und dann ans OCen machen !?
-> Bessere GraKa
-> CPU Upgrade o. s. oben OCen !?
-> Arbeitsspeicher auf 4 GB
-> ansonsten eig. offen für alles :)

Ich bin im Moment recht ratlos, was mir am meisten bringt, also wäre schön, wenn ihr mal "euren Senf dazu geben könntet"...

Vielen Dank für Eure Antworten

lg Lomoch

Hi, wo hapert es denn genau bei deinem Rechner?

BZW. was läuft denn nicht mehr so gut?

Wenn du unbedingt Geld loswerden willst, könntest du die CPU, die GraKa und das Board und den Speicher upgraden.

Ist aber eigentlich noch nicht nötig.

Dann kitzele lieber aus dem 6400 noch etwas mehr Leistung raus.

Lomoch schrieb:
da mein PC (s. unten) langsam mal wieder ein kleines Upgrade vertragen könnte, wollte ich mal bei euch nachfragen, wo ich da ansetzen könnte.

Wenn du mit deinem jetztigen PC zufrieden bist (da du ja nicht weißt, wo du ansetzen sollst, scheint er ja keine für dich störenden Mängel zu haben), wie kommst du dann darauf, dass er ein Upgrade benötige?
Das klingt eigentlich eher wie: Ich würd gern Geld für irgendwas am PC ausgeben, weiß aber nicht, was genau ich damit erreichen will.
Wenn spielen nur geplant ist, warte doch erstmal ab, bis du damit anfängst, schau dann, wie die Performance ist und rüste dann zielgerichtet von dem gesparten Geld auf - bringt meiner Meinung nach deutlich mehr :)

mfg
der Doktor

Naja im Moment bin ich eigentlich zufrieden so im Großen und ganzen, manchmal könnte es nur alles etwas schneller gehn, aber sonst isses eigentlich okay.

Ich dacht vllt wegen Adobe würde er unter Umständen vielleicht mit den 4 GB glücklicher werden, wobei ich dann aber auch ein Vista 64-bit bräuchte um die aussschöpfen zu können. Das wäre allerdings nicht das Problem, weil ich hier noch eine 64-bit Ultimate Version und eine XP 64-bit habe, die ich allerdings im Moment nicht einsetze.

Würde mir der Einsatz von einem 64-bit OS anstatt dem 32er was bringen ?

lg Lomoch

edit: sry ich hab die 2 neuen Posts nicht mitbekommen:

Budget schau ich mal was für Vorschläge kommen und ob ich die Tragen kann... 64 bit haben wir schnell, liegt hier rum - bringt mir das was das zu installieren. Wie siehts da aus, wird das genauso laufen was Treiber usw. angeht. Ich hab jetzt eigentlich nichts ungewöhnliches dranhängen.

CPU-Lüfter und dann noch was da raus holen fänd ich eigentlich eine recht gute Idee... hat da jemand einen Vorschlag ?

lg Lomoch

Zuletzt bearbeitet:
4 GB wäre auch das einzige, zu denen ich vielleicht raten würde, wenn du schon ein 64-Bit-System da hast.
Du kannst ja mal im Taskmanager schauen, wieviel RAM belegt ist, wenn du deine täglichen Aufgaben machst - wenn du alles belegst, kannst du aufrüsten.
Trotzdem wäre ich eher dafür, zu warten, bis dich etwas wirklich stört, z.B. zu wenig Frames in einem Spiel, was du irgendwann vielleicht mal spielst.
Aber bis dato ist es eigentlich unnütz ausgegebenes Geld, aber es ist manchmal auch schwer das "ich-möchte-jetzt-unbedingt-irgendwas-am-PC-aufrüsten-Gefühl" zu unterdrücken, ich kenne das :D
Spar lieber und freu dich später auf mehr Leistung - weil wenn du später Crysis 3 (oder so :) ) spielen willst, ärgert dich die neue Grafikkarte von damals, deren Leistung du nie gebraucht hast.

mfg
der Doktor

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler :))
Ich würde mir für das Geld lieber einen schönen Monitor kaufen, da hast Du mehr von.

Goblin12 schrieb:
Ich würde mir für das Geld lieber einen schönen Monitor kaufen, da hast Du mehr von.

Stimmt, das ist eigentlich die langlebigste Hardware :)
Und falls er schon einen wunderbaren Flachbildschirm hat und immer noch unbedingt Geld loswerden will, habe ich auch noch meine Kontonummer parat :D

mfg
der Doktor

also für gelwgwnhwitsspieler ist eine gts 320 mb noch ok, rüste auf wenn du spielst und sie dir nicht genug power bringt. vielleicht einfach mal vista neu aufsetzen, eigentlich sollte der pc ganz fix sein, zumindest bei adeobe ect. ;) (event ist er ja ein bisschen zugemüllt^^)

Genau aus dem Grund hab ich ihn vor 2 Tagen mal aufgerüstet.... vielleicht sollt ich einfach noch a weng warten. Aber ich hätt halt mal wieder Lust zu schrauben ;) vielleicht wirklich a weng OC !?

Im Moment sind bei mir 75% des Arbeitsspeichers voll, habe allerdings auch eine VM laufen mit Linux die 512 MB verschlingt. Das dürfte mit laufendem Photoshop gleichzusetzen sein.

Monitor spiel ich auf 22'' TFT... :)

lg Lomoch

4GB und ne neue Graka brauchst du.

Also nen Mittelweg wäre wohl nen dicker Lüfter und ein 4GB-Ram Kit mit 800 oder besser 1000er Ram. Dann biste bei um die 100 Euro und bekommst die CPU von 2,13 auf 3,2 Ghz (vorrausgesetzt FSB 400 läuft, was es sollte. Dann packste Win Vista 64bit drauf und du hast gut mehr Power, vor allem beim Adobe.

Hat jemand einen Voschlag für ein 4 GB Ram Kit (oder 2 2GB-Kits) und einen gescheiten Lüfter.

4GB aber eher als die neue GraKa denk ich mal, weil spielen tu ich im Moment nicht so viel...

lg Lomoch

Funktionieren die Kits mit dem Board !?

Welcher Lüfter bietet mir am meisten OC Potential = Hat die beste und leiseste Kühlleistung ?!

lg Lomoch

guck auf der startseite den allerersten artikel (gerade hinzugefügt) an und vergleich dort die lüfter beim performance-teil. die kits sollten alle funktionieren.

Die stehen jetzt zwar nich QVL aber naja :) wenn du das sagst ;) müssten ja eigentlich auch gehen oder gibt es einen sinnvollen Grund wieso nicht !? -> Lieber 2*2 oder 4*1 ?!

Lüfter hab ich mir den neuen Noctua mal angeschaut, der scheint recht ordentlich mit den normalen von denen bin ich sehr zufrieden dann käm ich auf ca. 100 Euro und naja was meint ihr bzgl CPU !? Wie hoch sollte ich die Treiben können ?

Ist das P/L dieser Aufrüstung sinnvoll !?

lg Lomoch

Zurück
Oben