PC aufrüsten auf zukünftiges Gamingniveau

b0mMeL

Ensign
Hey Leute,

und zwar besitze ich folgendes System:

Intel QuadQore Q9550 2.83 Ghz
4GB RAM
nVidia 9800 GT 512 MB
MSI P45 Neo3
Windows 7 Premium 64bit
Netzteil 600 Watt

Mein Ziel ist es, mich für kommende oder bereits erhältliche Spiele wie Battlefield 3 oder GTA 5 aufzurüsten. Weiteres Ziel ist vor allem in der Lage zu sein maximale Grafiksettings mit meinem System einstellen zu können.

Folgende Fragen:

1. Ist mein Prozessor noch zeitgemäß für High End Anwendungen? Oder müsste ich bspws. auf die i5 oder i7 Reihe wechseln? Wie unterscheided sich überhaupt mein Quad Core von den eben genannten Prozessoren?

2. Welche Grafikkarte hat ein Top PreisLeistungsverhältnis, was meinen Ansprüchen entgegenkommen würde?

3. Arbeitsspeicher auf 8 oder 16GB erweitern? Um wieviel Arbeitsspeicher ich erweitern kann hängt ja eh vom Mainboard ab, dennoch würde ich gerne wissen wieviel Windows 7 Premium 64bit sozusagen 'freischalten' kann.

4. Welche Tools eignen sich besonders gut zum Übertakten des CPUs und der Grafikkarte? Vor allem Tools womit ich auch die Temperartur nicht aus den Augen verliere.

5. Müsste ich alle Komponenten zwingend austauschen? Sprich könnte ich Prozessor und Mainboard noch behalten und nur eine neue Grafikkarte und mehr RAM wäre von nöten?

Danke im voraus! :-)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo hier mal eine sehr ausführliche FAQ:

https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

zu 1: Nein

zu 2: Dazu müssten wir mehr INFOS haben, wie ZB in welcher Auflösung Du
später spielen willst.

zu 3: 8GB reichen aus. 16GB kann man kaufen bei den momentanen Preisen

zu 4: Ich würde immer über das BIOS takten

zu 5: Du kannst auch erst mal eine neue GraKa kaufen und später noch
weitere Komponenten austauschen. Welche GraKa man Empfehlen sollte
hängt aber von weiteren INFOS ab. Wie zB Auflöung und Geldbeutel :)

Zuletzt bearbeitet:
1. Ist mein Prozessor noch zeitgemäß für High End Anwendungen? Oder müsste ich bspws. auf die i5 oder i7 Reihe wechseln? Wie unterscheided sich überhaupt mein Quad Core von den eben genannten Prozessoren?
Wenn es für dich reicht muss es nicht immer "das neuste vom neusten" sein.

2. Welche Grafikkarte hat ein Top PreisLeistungsverhältnis, was meinen Ansprüchen entgegenkommen würde?
Kommt auf dein Budget an, würd jetzt mal sagen so in die Richtung 7XX0 von AMD

3. Arbeitsspeicher auf 8 oder 16GB erweitern? Um wieviel Arbeitsspeicher ich erweitern kann hängt ja eh vom Mainboard ab, dennoch würde ich gerne wissen wieviel Windows 7 Premium 64bit sozusagen 'freischalten' kann.
8GB reichen eigentlich zum zocken aber bei den Preisen kann man schwach werden

4. Welche Tools eignen sich besonders gut zum Übertakten des CPUs und der Grafikkarte? Vor allem Tools womit ich auch die Temperartur nicht aus den Augen verliere.
CPU geht im BIOS, Graka mit Tools wie Afterburner etc

5. Müsste ich alle Komponenten zwingend austauschen? Sprich könnte ich Prozessor und Mainboard noch behalten und nur eine neue Grafikkarte und mehr RAM wäre von nöten?
Würd an deiner Stelle die CPU übertakten und ggf neue Graka kaufen

Ansonten schau dir mal die oben verlinkte FAQ an , da kannste dich dran orientieren.

1) Wirst Du sehen wenn Deine Zukünftigen Anwendungen draußen sind. Probiere es mit aktuellen Anwendungen aus. Besser als das Forum zu fragen. Wir wissen nicht genau was für Dich ausreichend ist. Das ist subjektiv.
2) Hängt von Deiner Auflösung ab. Normalerweise bekommt man jede Graka mit maximalen Settings klein, wenn man sich denn damit beschäftigt. Die meisten User wissen nämlich gar nicht wie man maximale Settings anlegt/erreicht.
3) 99.9% aller Games sind 32-Bit-Anwendungen. Die können genau 1.8GB Speicher, mit Tricks 3.6GB Speicher benutzen. Der Rest ist für Dein Windows und laufende Tools. Jetzt kannste Dir wahrscheinlich selbst ausrechnen was cooler ist. Hinweis: Schau nach was Dein OS und die laufenden Tools jetzt an Speicher brauchen.
4)

Wobei ich mich immer frage: Wen interessieren die Temperaturen. Entweder es läuft, dann sind die Temperaturen in Ordnung, oder die Graka/CPU Throttelt bzw. geht aus. Dann ist es zu warm. Wozu muss man da ständig auf Temperaturen schielen?

5) Das wirste merken wenn Du denn mal Deine Anwendungen um die es geht ausprobierst. Irgendwas für die Zukunft zu kaufen hat noch nie was gebracht. Die Zukunft holt die Gegenwart ein, und dann stehste wieder da und ärgerst Dich dass es Ruckelt, weil Du 12 Monate vor dem Release der Software irgendwas gekauft hast.

Zuletzt bearbeitet:
1) Es kommt auf die Highend-Anwendungen an:
Beim Videoencoding mit x264 reicht mir mein u.g. Computer nicht aus und ich mache Distributed Encoding mit 5 weiteren Rechnern vom selben Schlag... alles eine Ansichtssache.
Den Q9550 sollte man gut auf bis zu 3,8 GHz hochtakten können. Probier erst einmal das bevor Du aufrüstest.

2) Damals gab es einen CB-Test, dass bei aktuellen Spielen eher die GPU als die CPU skaliert und dass man selbst mit einem i3-2120 ca. 95% der Leistung der besten Karte ausreizen konnte.
Der rest hängt wie bereits von anderen geschrieben von der Auflösung und der Detaildichte ab.

3) auch wenn ich 32GB (Video und Bildbearbeitung, DTP etc.) habe, reichen 8 GB für Spiele mehr als aus.

4) Intelburntest 2.54 für CPU, Furmark für GPU und per Afterburner den Takt der GPU langsam hochsetzen.
Immer wenigstens eine Stunde laufen lassen und auf jedem Fall die Temperatur (GPU-Z, Coretemp, Afterburner etc.) im Auge behalten.
Später dann sogar länger stresstesten um zu sehen, ob die gewählten Taktraten auch durchgehend stabil sind.

5) für eine AMD 7870 sollte die CPU (wenn etwas höher getaktet) noch gut ausreichen.

X) ich hatte vorher einen auf 4,5 GHz getakteten Q9650 sowie zwei AMD 6970 CF. Die Verbesserungen in Spielen sind nur da richtig festzustellen, wo auf den zusätzlichen Speicher (3GB anstelle 2* 1GB im CF) der Grafikkarte zugegriffen wird.
Alles andere ist marginal.

Zuletzt bearbeitet: (Typos)
Reichen wird der Q9550 schon noch. Vor allem da man den ja noch übertakten könnte.
So wie bei veilen noch ein Phenom II X4 reicht. Ist quasi dasselbe in blau.
Andererseit bekommt man den bei eBay für 120€ verkauft. Was ca. das doppelte des realen Wertes ist.

Für den RAM bekommst du auch noch 25€ und für das Mainboard ca. 20€

Für 80-90€ Zuzahlung könntest du auf einen i5 umsteigen.

Hey Leute vielen Dank für die schnellen Posts!

Ich werde erstmal etwas näher definieren was ich mir unter meinen subjektiven 'Leistung' des PCs vorstelle um meinen Bedürfnissen gerecht zu werden:

Verwendungszweck: Games (Hauptsächlich), Internet, Musik, BluRays (Filme an sich)

=> Auflösung: 1920x1080
=> Maximale Settings in Spielen

Mir ist bewusst, dass die PC-Aufrüstsparte eine sehr schnelle Branche ist, wenn es darum geht neue Teile auf den Markt zu setzen. Ebenso ist es mir bewusst, dass mein gewünschtes System in 2 Jahren wieder Durchschnitt / Unterer Durschnitt ist. Nicht das ihr mich da falsch verstanden habt, ich will einfach nur für die nächsten 2 Jahre einigermaßen gerüstet sein, das die Spiele auch laufen werden. Dennoch würde ich gerne Spiele, die zur Zeit auf den Markt sind oder bald kommen gerne auf maximalen Settings spielen, wie GTA 5 oder Battlefield 3 in einer Auflösung von 1080p.

Ich sehe zumindest Potenzial darin eine neue Grafikkarte zu kaufen, den RAM auf 8 GB hochzuschrauben (DDR-2 wegen meinem Mainboard, das kann glaube ich nicht DD3 kompatibel.. ist das schlimm für meine Bedürfnisse?) und meinen CPU hochzutakten, nach all den hilfreichen Antworten :)

Was die finanzielle Lage angeht bin ich eher defensiv gestimmt, weshalb ich erstmal gefragt hab ob der Prozessor usw. noch zeitgemäß sind, damit ich da nicht unbedingt nachrüsten muss. Defensiv heißt soviel, das ich für das nötigste (z.B. neue Komponenten) bereit bin zu zahlen, aber auch Wert darauf lege soviel aus meinem jetzigen System herauszuholen wie nur möglich.

Danke!

Für deine hohen Ansprüche wird die CPU leider nicht mehr reichen. Selbst bei Battlefield 3 würde sie eine top Karte schon bremsen, für zukünftige Spiele wird es noch schwerer.

Das Problem: Eine neue CPU bedeutet auch neues Mainboard, neues Ram. +neue Graka natürlich

Welches Netzteil hast du denn. Ohne die genaue Bezeichnung kann man nichts empfehlen, 600Watt reicht nicht als Info...

Als Graka sollte bei den Anforderungen mindestens eine 7950 her.

DDR2 Ram würde ich nicht mehr kaufen, ist verhältnismässig teuer und du wirst die CPU über Kurz oder Lang ohnehin austauschen müssen.

Wie sieht es mit HDDs (SATA?) und Gehäuse aus?

@ElfenLied

Warum ein neues Mainbaord und neuer Ram? Ok neues Mainbaord sowieso wegen DDR3 Kompatibilität das ist klar. Aber ein neues Mainboard auch deswegen weil aktuellere Prozessoren sich mit meinem Mainboard nicht vertragen oder wie?

Die genaue Bezeichnung des Gehäuses und des Netzteils habe ich leider nicht parat.. und das mit DDR2 hast du recht, ist mir auch aufgefallen, dass die DDR3 um einiges billiger sind! Würd sich allein vom Preis her so oder so lohnen da umzusteigen, vor allem wenn man nach vorne blickt.

Ich habe ne 720 GB HDD Von Maxtor glaub ich. Laut AIDA folgende Gerätebeschreibung:

MAXTOR STM3750330AS ATA Device

Gehäusetyp weiss ich jetzt leider nicht.

Danke

PS: Klar ich will die Gamez der heutigen Zeit auf maximal 1080p spielen können. Stelle die gleichen Erwartungen natürlich nicht an Gamez die in 1-2 Jahren releast werden.

Also nur für Games würd ich mir die 50€ für eine ram Aufrüstung definitiv sparen und dann eher eine 7870 kaufen haste mehr von.oder halt sparen da du finanziell sowiso defensiv wie du schreibst aufgestellt bist.

8gb ram kauft man wenn man auf eine ddr3 plattform umsteigt, da dort die preise wirklich im keller sind, aber brauchen tut man es auch hier !noch! nicht als Gamer.
Bei DDr2 sieht die sache etwas anders aus. VEraltet und teuer. Das einzig positive ist das auch die gebrauchtpreise hier noch einigermassen konstant sind.

Trotzdem meine ich das du mit 50€ in einer 7850 > 7870 einen höheren mehrwert erhältst als mit 4gb > 8gb ram.

Na dann nochmal für GTA5 :-)

https://www.computerbase.de/forum/threads/gta-v-meinung-hardware.1085252/

Is ja nicht so als wärst Du der erste der Fragt. Die Antworten sind allerdings genau die gleichen wie hier.
Mein 500 Euro-Prozessor jedenfalls liefert in GTA4 stellenweise nur 24 FPS. Nur um das mal gesagt zu haben.

Wenn das mal Rückschlüsse auf GTA5 zulässt (was wir natürlich nicht wissen, das ist nur ne Vermutung)

Und auch bei BF3 kann man mit einer (schwer) übertakteten 500 Euro-CPU nicht unbedingt immer Bäume ausreissen. Da bleiben manchmal auch "nur" 90 FPS übrig. Davon kann man Rückschlüsse auf weniger potente CPUs ziehen wenn man möchte. Nebenbei: Hast Du ein Budget genannt, oder ist der Thread rein spekulativ?

Mit der Graka ist es genau das gleiche. Man kann eine 1000 Euro Graka locker bei BF3 mit Settings in Grund und Boden performen lassen.

Wenn Du maximal willst. Dann gib einfach alles an Geld aus, was Du hast :-)

Zuletzt bearbeitet:
Plan 1

Ich würde auf 4 GB RAM verweilen (ca. 1,8 GB Ram verfügbar von 4 GB bei normalen Betrieb sprich Internet surfen, Musik hören etc), da sich die Aufstockung auf weitere 4 GB DDR2 vom Preis her alleine wegen DDR2 nicht so wirklich lohnt. Den Prozessor würde ich auch behalten (Q9550) und dafür lediglich die Grafikkarte (GT9800) mit einer nVidia GTX 660 oder einer HD7870 austauschen.

Das neue System also hat also nur eine neue Grafikkarte (neu ca. 200 euro rum)!

Warum? Umstieg auf neuen Prozessor hätte gravierende finanzielle Änderungen zur Folge. Zudem brauche ich für DD3 Riegel ein neues Mainboard, da mein Mainboard nur DDR2 unterstützt. Daraus folgt ich brauche neuen Ram (günstig, muss aber trotzdem gekauft werden), ich brauche ein neues Mainboard was wieder über 100€ sind.

Plan 2

Nun hätte ich noch eine Frage: Wie wäre es wenn ich mir ein neues Mainbaord hole, 8GB DDR3 Ram dazu (was ja nicht sonderlich teuer ist) und die GTX660? Ist der Prozessor Q9550 von Intel mit den aktuellen Mainboards kompatibel? Ich weiss nur, dass das zum einem vom Sockel abhängt. Wie erkennt man aber auf anhieb ob ein Prozessor mit einem Mainboard kompatibel ist oder nicht, oder wars das schon?

Nunja:

8GB DDR3 Ram (ca. 35€)
nVidia GTX 660 oder ATI HD7870 (ca. 200€)
neues Mainboard (ca. 100€)

Sind wir bei 335€

So wäre ich denke ich in der Lage immerhin Spiele wie GTA 5 und Battlefield 3 zum Laufen zu bringen. Zwar nicht auf Maximal aber zumindest so das es hohe Qualität ermöglicht. Und einen besseren Prozessor kann ich mir dann irgendwann später mal kaufen wenn ich etwas liquider bin, oder nicht? Denkt ihr ein Q9550 würde eine GTX660 ausbremsen?

Nun ja, was haltet ihr davon?! Danke ;)

Ein neues Board für den alten Prozessor nur um DDR3-Unterstützung zu bekommen? Halte ich nicht für so eine gute Idee, dann lieber nach gebrauchtem DDR2 schauen.

Und ob eine CPU eine Graka ausbremst (warum hat eigentlich niemand davor Angst das seine Graka die CPU ausbremst) hängt nicht von zwei Namen ab, sondern von der Software.

Zu GTA5 kann da wohl noch niemand was sagen. Bei BF3 wird es bestimmt Stellen geben an dem es so ist, es wird allerdings auch stellen geben an denen die Graka die CPU ausbremst. (Oh stimmt ja, ist ja nicht schlimm^^).

b0mMeL schrieb:
Ist der Prozessor Q9550 von Intel mit den aktuellen Mainboards kompatibel? Ich weiss nur, dass das zum einem vom Sockel abhängt.

Exakt, das hängt vom Sockel ab. Der Q9550 braucht einen Sockel 775 mit 775 Kontaktflächen, neuere Mainboards haben den Sockel 1155 mit eben 1155 Kontaktflächen.
Das passt nicht.

Mainboardwechsel natürlich nur wenn du auch eine neue CPU holst.

Welchen Sockel deine CPU hat kannst du wohl ganz leicht rausfinden... google... geizhals... Intel.de...
http://geizhals.at/eu/?in=&fs=Q9550+

Der neue Sockel von Intel ist der 1155, deine CPU ist also nicht kompatibel. Und nächstes Jahr kommt schon der nächste Sockel. Man sollte niemals davon ausgehen bei einem Intelboard eine neue CPU Generation installieren zu können.

Plan 2 macht also nur Sinn, wenn du auch eine neue CPU nimmst (130-170€).

Wobei die 7870 jetzt auch an der unteren Grenze deiner Anforderungen liegt. Deine jetzige CPU sollte mit ihr noch zurecht kommen, ist aber spielabhängig. Kann man nicht pauschal sagen.

Das System (Ram, Mobo, CPU) wirst du aber in 1-2 Jahren austauschen müssen, um weiterhin auf max Details spielen zu können. Dann wird die 7870 auch nicht mehr die neuste sein (genug für high Details vermutlich).

Die genaue Bezeichnung des Netzteils wäre aber schon wichtig, steht an der Seite dran... Es sollte zwar schon passen, aber wenn du einen richtig alten 600W Chinaböller haben solltest kann man dir keine Highend Graka empfehlen...

Okay vielen Dank, hat mir schonmal seehr weitergeholfen. Also unter 500€ werde ich dann wohl keinen Spaß haben was meine Bedürfnisse anbelangt haha.

Würde es Sinn machen eine GTX 660 zu besorgen und diese einfach als Überbrückung zu verwenden, bis ich mir ein komplett neues System besorge? Sprich kann ich mit der Karte und meinem jetzigen System immerhin Battlefield 3 flüssig spielen in annehmbarer Grafik? (Hohe Details). Das würde mir vorerst dann auch reichen. Überbrückung in dem Sinne, dass ich mir dann in einem Jahr oder so einfach ein neues System zulege...

Lg

Danke :) Ich glaube es macht kein Sinn zu fragen welche besser ist nä? Sagt ja jeder was anderes. Teuer sind sie beide und vom Preisniveau auch sehr ähnlich. Sind 3GB Vram nicht zu viel? Gibt es überhaupt Spiele derzeit die das wirklich brauchen, bzw. Games in naher Zukunft wovon ich einen Nutzen tragen kann?

Die ATI kann man anscheinend weiter übertakten, da die 660TI (ASUS) schon recht nah am Limit sein soll.

Nimm die AMD Karte, die sind im Moment einfach besser aufgestellt (sage ich als nVidia-Jünger...). Ob Du die 3GB VRAM brauchst oder nicht, ist doch egal bei gleichem Preis. Viel VRAM benötigst Du entweder bei hohen Auflösungen oder bei extremen Textursets oder bei starkem Antialiasing. Wie HisN nicht müde wird zu erklären, kannst Du auch bei Deinem PC plus 7950 die Settings so wählen, dass die Grafikkarte in die Knie geht. Mit "normalen" Settings sollte das aber passen. Ich würde in deinem Fall so vorgehen:

1. erst mal in OC einlesen, den q9550 kannst Du ohne grosse Kenntnisse auf FSB400 jagen, damit hast Du 3.4GHz und theoretisch bereits 20% mehr Leistung.
2. prüfen, ob die Mehrleistung das Spielen bereits erträglicher macht, falls nicht:
3. eine der genannten Karten kaufen, mit Tendenz AMD (gibt ja mom. noch 3 Games dazu...)
4. prüfen, ob nun die Mehrleistung zufriedenstellend ist. Ich behaupte, mit einem Q9550@3.4GHz und einer 7950 wirst Du in BF3 bereits zufriedenstellende Ergebnisse erzielen können.
5. falls immer noch nicht zufrieden, über den Kauf von MB, CPU und RAM nachdenken.

Fazit: ich habe es genau so gemacht. Mein Q9550@3.4GHz mit GTX560ti war auch am Limit, also hab ich mir erst die GTX670 gegönnt. Als ich bemerkte, dass ich in "meinen" Settings (FullHD, max. 4xAA) mit dieser Kombo etwa 20-30% der Leistung einer GTX670 "verschenkte", hab ich mich trotzdem zu einem Upgrade von CPU, MB und RAM durchgerungen. Klar ist das etwas teuer, aber dafür habe ich jetzt wieder ein bis zwei Jahre Ruhe.

Zurück
Oben