PC Aufrüsten - Beratung bitte

r9-290 mit 500W? wie ich euch liebe :evillol: , schliesslich geht's ums System des TO und nicht euer eigenes.

Der PSU-Calc rechnet die Graka in Standardeinstellung nur mit 90%, deren 100% mit 250W, in Wahrheit kann man aber auch 280-300W mit OC und dies und jenem Argument annehmen.

Was sagt Herr Wallossek? "Wenn man dann in der Summe aller Komponenten bei rund 75 Prozent Auslastung im Stresstest liegt, sollte das optimale Leitungsfenster gut getroffen werden" = Jeder Komponente Stresstest in der Summe soll 75%-Auslastung sein, demnach x1,25 zur Bestimmung des NT.

Gnädig mit 95% Systemload = >550W
System Type: 1 physical CPU
Motherboard: Desktop
CPU Socket: Socket LGA 1150
CPU: Intel Xeon E3-1231 v3 3400 MHz Haswell-WS
CPU Utilization (TDP): 95% TDP
RAM: 4 Modules DDR3 SDRAM
Video Card 1: AMD Radeon R9 290
Regular SATA: 1 HDD
DVD-RW/DVD+RW Drive: 1 Drive
USB: 6 Devices
Fans
Regular: 3 Fans 120mm;
LED: 1 Fan 120mm;
Keyboard and mouse: Yes
System Load: 95 %
Capacitor Aging (+ W %): 10 %
Minimum PSU Wattage: 505 Watts

Recommended Wattage: 555 Watts
Ergänzung ()

-
Ein NT bei 100% (bis 125%) betreiben, wo der Hersteller euch bereits mit Zielflagge abgewunken hat, einfach nicht nachvollziehbar :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Man rechnet bei guten Netzteilen mit Alterungsverlusten von bis zu 10% in den ersten 3-5 Jahren, je nach Modell und Hersteller weniger oder mehr. Kann also, muss aber nicht. Oder es kommt umgekehrt noch schlimmer, je nach Preisklasse.

Sehr gute Netzteile haben weniger Probleme, aber auch nicht immer einen optimalen Puffer von bis zu 20% (je nach Hersteller). Nimmt man mal das ganze überteuerte Platinum-Zeug weg, sind 90% im max. Load doch ein gutes Ziel, um auch im Worst-Case noch effizient zu bleiben. Dazu 10-15% alterungsbedingte Toleranz und man ist bei ca. 75 %.

Die Netzteil-Rechner haben alle das Problem, dass man die Verhältnisse zwischen den einzelnen Spannungschienen gleich ganz weglässt. Da sich aber alles auf 12V konzentriert, kann ein zu klein bemessenes Netzteil auf wundersame Weise auch mal bei mehreren mechanischen Festplatten versagen, weil man es erst gar nicht anbekommt.

wie gesagt, mit 90% Systemload fehlt der GK ein ganz grosses Stück, obwohl es genau auf diese ankommt.
Bei der GTX970 exakt dasselbe: Systemload 90% drückt die GTX auf 130-135W, obwohl sie auch über 200W saugen kann.

Schienenverteilung tut wenig zur Sache, vielmehr ist das Handgelenk x PI im Verhältnis zu Spielelast-Messung primärseitig mit EMG wesentlich ungenauer, wie sich gezeigt hat.
Ich finde es beschämend, wenn einem User das System abstellt, wenn er etwas OC betreibt, er sich auch nicht bewusst ist, dass alles weit ausserhalb der Normierungen zu Schäden und vorzeitigem Versagen führen kann.

Vorsatz den Feind auszuschalten? Die Staatsanwaltschaft ermittelt, bzw. das Kriegsgericht im Spiel :D

Zuletzt bearbeitet:
Schienenverteilung tut wenig zur Sache
Wenn Du Dich da mal nicht nicht irrst ;)

Im konkreten Falle war es ein in diversen Foren recht hoch gelobtes 350 Watt Netzteil, welches mit 5 mechanischen Festplatten bereits beim Sytemstart nonchalant und permanent ausstieg - mit 3 Platten ging es dann wieder wirklich stabil. Grund? Das Netzteil war insgesamt viel zu knapp bemessen. Da die 12-Volt-Schienen ja mittlerweile das Nonplusultra sind, klappt unten schnell mal was weg, weil kein Mensch mehr schaut, ob die restlichen Verbraucher bei der Spar-Orgie auch mitspielen. ;)

Dann gibts eben zu der GTX 970 das E10-CM 500W und zur R9 290 das E10-CM 600W;)

Es soll ja auch GTX 970 geben, die im Gaming mehr als eine gut gekühlte R9 290 an Leistung aufnehmen. Hier muss man schon mal das genaue Modell hinterfragen ;)

FormatC schrieb:
Wenn Du Dich da mal nicht nicht irrst ;)

Im konkreten Falle war es ein in diversen Foren recht hoch gelobtes 350 Watt Netzteil, welches mit 5 mechanischen Festplatten bereits beim Sytemstart nonchalant und permanent ausstieg - mit 3 Platten ging es dann wieder wirklich stabil.
Der Fall könnte von mir sein, nur sehe ich kein Zusammenhang zur NT-Bestimmung, weil die Rails in Combined-Power hochgerechnet sind. Multi-Rail soll ja nun mal einzelne Rail partiell absichern.

Ich wollte damit nur sagen, dass ein zu knapp ausgelegtes Netzteil auf den niedrigeren Spannungsschienen schon viel zu viel Angriffsfläche für einen Aussetzer bieten könnte, weil sich das Verhältnis in den letzten Jahren stark geändert hat. Im Gegensatz zu dem, was solche Netzteilrechner immer ausspucken. :)

Windows-Treiber-Modell ansehen und verstehen, wie viel Videospeicher für was und wann abgeht, BEVOR ein Spiel überhaupt gestartet wird. Allein die Bereiche für aperture memory & Co. sind nicht ohne. Aber egal, ich halte mich aus diesen albernen Diskussionen raus, weil eh nur brav Säue reihenweise durchs Dorf getrieben werden, weil es gerade mal hip ist und keiner wirklic die Theorie behind kapiert. :D

Was man NV allerdings ernsthaft vorwerfen muss, ist die beschissene Kommunikation und die mangelnde Treiber-Optimierung für diesen ganz speziellen Fall.

Sry jungs, aber ich versteh echt mehr als nur Bhf :D

Könnte nicht einfach jemand meine Fragen vom letzten Post beantworten und am besten ein passendes Netzteil für meine GraKa und CPU bereit stellen?
Kann von mir aus auch ein 600-700W Netzteil sein (lieber mehr als zu wenig), damit ich mir keine Sorgen machen muss, dass mein Rechner zu wenig Strom hat :)
Aber diese Fachgespräche helfen mir da nicht weiter und man brauch ja nun auch nicht alles perfekt absimmmen lassen, damit ein Netzteil gerade so reicht um meine neue GraKa und CPU es auch packt.

Grüße

Ich empfehle einfach mal das Bequiet E10-CM-600W (FSP-Produktion), welches sowohl für die R9-290(X) genügend ist, wie auch für eine GTX970, mit welcher man etwas mehr Reserven hat.

Stimme Crebase zu. Das Be Quiet! E10-CM 600W ist sehr gut. Für eine GTX 970 würde aber bereits das Be Quiet! E10-CM 500W absolut ausreichen.

Für Xeon und 970 reicht auch ein e10 mit 400 Watt vollkommen aus. Schon zig mal verbaut ohne jegliche Probleme. Der Durchschnittliche Verbrauch bei Volllast liegt bei rund 250 Watt.

Mit 500 Watt ist man auf der ganz sicheren Seite, 600 sind absolut nicht nötig.

Wenn du eine GTX970 verbaust, nimm die PSU mit 500W, wenn du eine R9 290(X) verbaust, nimm die PSU mit 600W.

Zurück
Oben