PC aufrüsten brauch eure Meinung !

Saal

Newbie
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
7
Hallo liebe Mitglieder des CB Forums, ich bin ganz neu hier und hab gleich zu Beginn ein paar wichtige Fragen und hoffe das mir die Hardware Profi´s hier gut helfen können :D

Also, ein guter bekannter von mir will seinen alten Core2Quad @9200 glaub ich ist es, aufrüsten... aktuell scheint wohl sowieso irgend ein Defekt vorzuliegen, daher kommts wohl auch ganz gelegen.

Früher war ich mal ganz fit in Sachen Hardware, hab mich aber jetzt seit längerem nicht mehr mit beschäftigt und wollt mich sozusagen nochmal "versichern" nicht das ich ihm da was falsches bestell was dann am ende nicht ganz zusammenpasst oder so :D

Achso, vorab als Info... mit dem PC soll eigentlich nur gespielt werden, vor allem spielt er viel MMO`s also z.b. WoW und aktuell auch The Secret World sowie bald Guild Wars 2, aber auch mal nen Shooter zwischendurch ! Sonstige Video- oder Bildbearbeitung wird nicht durchgeführt ! Gespielt wird in Full-HD Auflösung auf einem 24 zoll TFT.

- Alsooooo ;) Cpu mäßig haben wir uns bereits durch paar tests gelesen und da es wieder ein Intel werden soll haben wir uns im Vorfeld bereits auf einen Intel core i5 geeinigt und zwar wirds wohl der neuere Ivy-Bridge werden, denke der 3570, jedoch OHNE "K" da er 100 %tig nicht übertakten will, er hat davon auch keine Ahnung und ins Bios geht er sowieso nicht rein ;)

" Ist diese CPU überhaupt ratsam für ihn oder würde es auch was günstigeres tun???

- Als nächstes bräuchte er dann noch ein passendes Mainboard, hier ist es eigentlich egal welche Marke, er hat da keine bestimmten Favouriten... es sollten jedoch die "alte" SATA Platte sowie das "alte" optische Laufwerk, also DVD/DVDRW/Blu-ray-combo Laufwerk ist es glaube angeschlossen werden können, da er diese gerne übernehmen möchte!

" Hier würde ich mich speziell auf eure Meinung verlassen wollen weil ich da nicht mehr aktuell informiert bin im Maiboard bereich :-(

- Dann wäre da noch der Arbeitsspeicher... hier würden wir gerne auf 8 GB DDR3-Ram gehen, weiß jetzt nicht obs unbedingt 1.600er sein muss, sonst reicht denke auch 1.333er...

"Auch hier bin ich nicht mehr up-to-date... ich hatte früher immer gern Corsair genommen weiß aber nicht ob die bei DDR3 jetzt noch so am drücker sind ?!? Empfehlt einfach mal was ihr denkt was gut mit reinpasst ! ;)

- Zuletzt fehlt noch ein passendes Netzteil, da wir das momentane nicht mehr weiter verwenden können, war eh nur ein noname 400 Watt, da soll auch was ordentliches her...

"Hier hab ich noch in Erfahrung das Be quiet früher ganz gut war, kann aber ruhig auch ein anderes sein, hätte ebenfalls die bitte was vorzuschlagen was gut zum Rest passt und nicht überdimensoniert ist...

Das war es dann eigtl. schon, sry das der Text etwas länger geworden ist, hoffe mir hilft trotzdem der ein oder andere mit seiner Erfahrung ;)

Achja, weil ich keine Grafikkarte erwähnt habe... er hat in seinem System ne GTX 550 Ti am laufen und ist mit der eigentlich zufrieden soweit, ich weiß ist nicht das gelbe vom EI, aber er möchte die nach Möglichkeit ganz gerne noch behalten, da sie ihm in seinen MMO´s ja auch locker ausreicht und er jetzt kein Battelfield 3 oder sowas spielt...

Mfg euer Saal
 
Hey Saal,

mir wurde vor einiegen Tagen der i5 3550 vorgeschlagen , er ist nicht zu übertakten ,
kostet allerdings einieges wenieger als der 3570 und hatt nur 100mhz weniger power.
Mit den Platten sollte es keine Probleme geben denke ich. Maximal wenns im Budget ist
eine SSD nachrüsten und dort Windows instalieren und dann auf die alte Platte die ganzen daten usw drauf.
Ivy-bridge provitiert natürlich vom schnelleren Ram, so weit ich das beurteilen kann,aber das
mit den 8 GB ist gut ausgewählt.
Ich finde persönlich finde Corsair und G.skill sehr gut und bin dort "fan" :D
Mainboard kann ich leider nicht weiterhelfen da ich weiß das dir da andere viel Besser helfen können.
Also ich habe mir dieses hier bestellt, da es sehr gut von der Preis/leistung ist und mir hier auch empfohlen wurde :

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p743550_530W-Thermaltake-Hamburg-80plus.html

Graka ist zwar nicht mehr so aktuell , aber für MMO's noch ausreichend ;)

mfg Drummi

EDIT: Beim Speicher nimm bitte 2x4GB nicht 1x8, das währ nachteil weil du kein dualchannel nutzen könntest, bei 4x2GB würde es nur RAM-bänke verbrauchen
 
Zuletzt bearbeitet:
der 3570 ist in spielen bei FullHD grade mal 5% schneller als ein i5 3450 und das mit einer GTX680 bei einer GTS550 TI wird sich da gar kein Unterschied spührbar sein (die 5% spührt man ja auch net :evillol: ) aber CPU kostet dann 15€ mehr die man lieber in eine SSD investieren sollte.
 
@max86gt JA SSD'S sind schon was tolles :D Aber leider muss man für gute auch en bisl was blechen :D
 
Erstmal danke euch beiden für eure Antworten, es dürfen aber auch noch andere ihre Meinung äußern, umso mehr umso besser, hehe ;)

@Max Ok dann weiß ich da schonmal bescheid mit deinen links kann man sichs ja auch direkt anschauen, danke hierfür erstmal ! Hmm nur welches Netzteil ist nun besser geeignet, oder bleibt sich das gleich ? Also das Cougar 400 W oder doch lieber das was Drummi vorgeschlagen hat, also das Thermaltake Hamburg mit 530 W, wobei das schon soviel klingt, aber es ist paar € billiger :p

@Drummi dir auch danke nochmal, das mit dem 2 x 4 gb ram weiß ich noch, wegen dual channel, das wird aufjedenfall so gemacht, also so ein KIT halt, danke ;)

Achja und SSD, ich glaube das brauchen wir nicht, mein Kollege ist schon etwas älter und ob Windows nun in ner minute oder in 30 sekunden startet, das ist ihm ziemlich latte :D aber ich frag ihn sicherheitshalber nochmal deswegen ;)
 
eine schlechte ist schon schneller als beste Magnet ;) ich weiß das die was Kosten aber ne HDD hat er ja schon und noch mehr merkbare Leistung raus zu holen kommste um eine SSD nicht herum. Richtig?

MIT SSD war ja auch nur ein Vorschlag ;)
ja die Drummi vorgeschlagen hat hat etwas mehr Power 38A*12V =456 Watt was um die 100Watt mehr hat falls er die ja braucht und ist 80Plus Cougar ist halt eine Namhafte Marke und die bieten halt etwas geistige Garantie :) und Cougar ist auch Effizienter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Saal,

beim Spielen ist eine SSD eher zweitrangig,
da reicht eine schnelle HDD.

Es reicht auch auch eine Intel Core i3-2120 CPU.
Als Board ein H77 z.B. ASRock H77 Pro4/MVP, H77,
Ram halt ein DDR3 8GB 1333 MHz Kit mit 1.5V z.B. TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U
NT ein 400W mit 80 PLUS Bronze Zertifizierung z.B. Cougar A400 400W ATX 2.3

Wenn dein Bekannter noch ein paar Euro auf das gesparte Geld darauf legt
und die GTX 550 Ti gegen eine Sapphire Radeon HD 6870 austauscht,
hat ein wesentlich runderes System zum Spielen im Vergleich zu der i5 3570 u. der 550Ti.


M.f.G.
 
Danke auch dir ludi für deine Meinung... das Problem mit der 550 Ti ist das er die bei nem Gewinnspiel gewonnen hat, die war also sozusagen "gratis^^" davor hatte er ne geforce gt220 drin und im vergleich mit der ist die gtx 550 ti ja schon besser. Und er ist defintiv keiner der jetzt großartig geld in ner neuen Grafikkarte anlegen "will" befürchte ich, da sie ihm ja auch reicht... aber ich werde es weiterleiten, vielleicht ist da ja noch was zu machen, ich denke aber er will sie behalten ;)

Würde die 550 gtx ti den i5 denn sehr ausbremsen ? oder wäre das noch im "zulässigen" Bereich ? Sonst wäre der i3 vielleicht doch die sinnvollere Alternative, wenn der i5 dann eh nur auf i3 Niveau laufen würde aufgrund der eher schlechten Grafikkarte... ?!? Kenn mich da leider nicht so aus...
 
Für die Spieleleistung ist immer die G.-Karte entscheidend.
Wenn die GPU keine flüssige Frame-Rate mehr berechnen kann,
hilft auch die stärkste CPU nicht.
Sogar ein Celeron Dual-Core G530 würde die 550Ti nicht ausbremsen.
 
Ok danke - das macht jetzt mit Max und Ludi 2 x verschiedene Komplettmeinungen... eine dritte Meinung möcht ich noch, dann kann ich mich denke schon ganz gut entscheiden ;) Also wenn noch jemand mit "einsteigen" möchte, nur zu ;)

P.S. was mir grad noch auffällt... Ist das ASRock H77 Pro 4 besser als das Gigabyte GA-B75M-D3H oder kann ich mir die 15 € Mehrpreis sparen ? Müsste eh in einen Midi-Tower rein, nicht das da vom platz was nicht hinhaut nacher ;) Wie gesagt bei MB´s absolut 0 Plan :-(

Und wie siehts bei den beiden mit Speicher aus, läuft da eigentlich JEDER DDR3 1600er btw 1333er oder muss ich da auch aufpassen, nicht das ich dann noch irgendwelche Bios-Updates machen müsste, das will ich vermeiden nach möglichkeit ! Hatte grad schonmal bei den beiden Boards auf der Memory-Kompatibilitätsliste geschaut aber weder der G.Skill noch der Teamgroup tauchen darin auf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso nicht die Meinungen von Ludi und Max kombinieren? Lieber noch etwas tiefer in die Tasche greifen, als zu sagen warum man sich das System gekauft hat.

Also ich erkenn da kein Budget aber ich würde dann:

ASRock H77 Pro4/MVP
Intel i5 3450 boxed
Cougar A400
DDR3 Ram (mit 1600mhz wegen igpu)
HD 6870

Eigentlich hat ludi recht. GPU ist das wichtigste in einem Spiele-PC. Aber ich würd heutzutage nicht mehr ein 2-Kerner kaufen und lieber ein guten Untersatz kaufen mit dem i5 3450. Den kann auch viel länger als den i3 benutzen und muss nur lediglich, falls die Grafikkarte nicht ausreichtm , diese umtauschen.
 
Die CPU habe ich empfohlen da sehr viele Spiele immer auf einen 4 Kern setzen. Irgendwann würde die Karte im vieleicht nicht reichenund dann kann er mit gutem Gewissen neue Karte holen ohne an die CPU zu denken.
 
Bleibt noch die Frage ob das teurere ASRock H 77 nötig ist oder ob das Gigabyte GA-B75M-D3H ausreicht ?!?

Und wegen Ram bräucht ich nochmal ne Bestätigung, kann ich denn da eigtl. jeden 1600er RAM nehmen, egal obs nu Corsair(hier auch egal obs der XMS3 oder der Vengeance wäre...??), G-Skill oder Teamgroup ist ? Nicht das ich da erst wieder das UEFI-Bios flashen muss, dann steh ich nämlich da, hab kein andern ram den ich kurz mal reinbauen könnte :p
 
Auch wenn ich jetzt hier gesteinigt werde,wieso kein AMD System?Sein Freund scheint ein Genügsamer Mensch zu sein und würde sicherlich mit AMD sparen:)
 
AMD scheidet leider komplett aus, da hat er wohl mal schlechte Erfahrungen gemacht :D Er will wie oben beschrieben wieder einen Intel 4 Kerner und auf den I5 haben wir uns ja bereits geeinigt, geht jetzt nur noch um meine beiden Fragen aus dem post von vorhin von mir...
 
Schade so entgeht ihm der AMD-Power:DSpass.Ne mit Intel kenne ich mich nicht aus.Ich würde einfach den günstigeren nehmen,da hier nicht vordergründig auf Performance geht,aber da kennen sich die Intel Experten besser aus.
Nachtrag:Hier was Informatives für dich,es seht so aus,dass du den teueren Board wohl nehmen musst.
Z77 unterstützt Übertaktungsfunktionen, SSD-Caching und die iGPU.
Z75 unterstützt Übertaktungsfunktionen und die iGPU.
H77 unterstützt die iGPU und SSD-Caching.
Q77 unterstützt die iGPU und SSD-Caching.(bietet zusätzlich vPro-Support)
B75 unterstützt nur die iGPU und hat im Gegensatz zu den anderen Chipsetzen nur einen SATA 6Gb/s-Port dafür 5 3Gb/s-Ports.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben