pc aufrüsten (cpu low budget)

evendo

Newbie
Hallo,
ich suche möglichst günstig einen neuen prozessor (budget max 100€).

Meine derzeitige Harware :

Processor: AMD Athlon(tm) II X2 260 Processor (2 CPUs) @4.0GHz
Memory: 4096MB RAM
Card name: NVIDIA GeForce GTX 560
Mainboard: Asus M5A78L LE (unterstützt bis zu FX-8350)

der neue prozessor soll ausreichend für das spielen von wow im 25er sein(momentan ruckeln,standbilder... sogar bei minimalen grafik einstellungen)
ich hoffe ihr könnt mir helfen

mfg
evendo

Im gleichen Atemzug würde ich versuchen die GTX560 (ohne Ti) zu ersetzen.

Naa was willst du mit 6 Kernen, die kannst du im Leben nicht alle auslasten... wenn du einen bekommst nimm lieber nen Phenom II X6 1090 T... oder nen 1100T die sind günstig, laufen wie Sau und sind in den Benchmarks unschlagbar wenn man AMD will...
Sonst würde ich ne FX 4xxx Serie nehmen, lieber viel Ghz pro Kern, als viele Kerne, denn viele Programme laufen nur auf einem Kern, wenn der dann entsprechend schnell ist ist dir damit mehr geholfen ;)

Alternativ einen Phenom X4 oder X6
Die alten Dinger würde ich aber nur noch gebraucht kaufen.

Sonst würde ich ne FX 4xxx Serie nehmen, lieber viel Ghz pro Kern, als viele Kerne
Der Witz daran ist ja daß die FX-4... völlig überteuert sind.
Und man den FX-6300 locker auf denselben Takt bringt.

Da wäre selbst ein FX-6100 noch besser.
Der würde auch genau im Budget liegen.
Aber die 17€ auf den neuen wären besser angelegt.

Zuletzt bearbeitet:
ein "FX 4xxx" ist aber leider nur ein Dual Core...
ein FX 6xxx ist wenigstens ein Triple Core und damit eine weit sinnvollere Investition! ;)

Naa was willst du mit 6 Kernen, die kannst du im Leben nicht alle auslasten... wenn du einen bekommst nimm lieber nen Phenom II X6 1090 T... oder nen 1100T die sind günstig

6 Kerne kann man nicht auslasten, er soll aber einen 6-Kerner nehmen? Was ist das denn für eine Argumentation? Zudem sind die P II X6 absolut nicht günstig, die kosten gebraucht fast noch mehr als der FX-6300 neu.

und sind in den Benchmarks unschlagbar wenn man AMD will...

Was für Benchmarks bitte?

Sonst würde ich ne FX 4xxx Serie nehmen, lieber viel Ghz pro Kern, als viele Kerne, denn viele Programme laufen nur auf einem Kern, wenn der dann entsprechend schnell ist ist dir damit mehr geholfen

Der FX-4300 hat ganze 300 MHz mehr Takt, dafür 2 Kerne / ein Modul weniger und kostet nur ~ 10€ weniger. Den würde ich in keinem Fall dem FX 6300 vorziehen.

Philipp_966 schrieb:
ein "FX 4xxx" ist aber leider nur ein Dual Core...
ein FX 6xxx ist wenigstens ein Triple Core und damit eine weit sinnvollere Investition! ;)

Woher hast du denn, dass der 4xxx ein Zweikerner und der 6xxx ein Dreikerner ist? Wenn das eine Anspielung auf die Module sein soll:

FX 4xxx - 2 Module mit je 2 Kernen, also 4 Kerne
FX 6xxx - 3 Module mit je 2 Kernen, also 6 Kerne
FX 8xxx - 4 Module mit je 2 Kernen, also 8 Kerne

Nein, die GTx 560 braucht er nicht zu ersetzten die reicht dicke für WoW. Ich spiele auch WoW und habe eine 560.

Kauf dir nen günstigen FX 4xxx oder 6xxx. Ansonsten reich sogar ein AMD Phenom II X4 965 Black Edition http://geizhals.at/de/amd-phenom-ii-x4-965-black-edition-125w-hdz965fbgmbox-a476201.html.

Damit kann man sogar Battlefield 3 und Crysis 3 locker spielen.

Oder investier in einen 8350 kannst du eigentlich nichts mit falsch machen der wird dir dann locker für die nächsten 2-4 Jahre reichen. Und deiner neuen Grafikkarte, die du dir dann irgendwann holst auch gut zur Seite stehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würde mir auch eher jetzt einen neuen CPU holen. Der x4 ist zu Alt, aber noch immer besser als zum gleichen Preis ein Fx4xxx zu holen.

Vom x6 gibt es gerade noch einen einzigen und der hat keinen Freien Mulit, und das ein x6 einen FX6xxx und FX8xxx auf maximalen Takt schlägt ist dann auch wieder Fraglich. Denn wie schon erwähnt, den FX6xxx bekommste sicher auf 4ghz. Doch alle 3 schaffen WOW locker und reichen auch für die nächsten Jahre für die Aktuellen Spiele. Würde mir aber auch mehr Kerne hollen. Entweder FX8xxx oder FX6xxx. Letzter hat halt ein sehr gutes P/L Verhältniss. Achte bei FX auf den Vishra Kern. Falls 8 Kerne, dann würde ich mir auch den FX8320 anschauen. Ist deutlich unter dem Preis vom FX8350 und lässt sich sicher ähnlich hochschrauben.... ist aber ein Risiko.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben