PC Aufrüsten: Einen i3 6100 oder einen AMD 6350 oder doch eine andere?

mpgamer

Cadet 2nd Year
Hi,

Ich hab mich entschieden meine alte AMD A6 3670K APU mal auszutauschen da sie heute kaum über 30FPS kommt (mit einer GTX 1060).

Und da wollte ich Fragen was besser wäre:

Einen i3 6100 oder
AMD 6350 oder doch eine andere?

1. Preisspanne?

Mein Max. budget liegt bei 130€. (zzgl. 50-100€ fürs Mainboard)

2. Verwendungszweck?

Natürlich Spiele: 1080p Mindestens, manche auf 4K (NFS, Battlefield 1)
Etwas 3D Rendering (UE4, 3DS Max)
Videobearbeitung

3. Nutzungszeit?

Ist nicht wirklich lang, nur bis zum Juli nächsten Jahres (baue mir dann einen kompromisslosen High-End PC) :D

Meint ihr es lohnt sich DDR3 schon sehr?

OC ist mir auch wichtig (soll ja beim Skylake i3 beim Z170 Board möglich sein)

Was denkt ihr?

Sollte ich auf Zen warten mit meinem Budget?
Werden die CPUs viel günstiger am Freitag?

Vielen Dank im Vorraus

Ganz eindeutig --> WARTE AUF AMD ZEN und spare das GELD!

Du wirst mit keiner von den CPUs BF1 auf 4k flüssig spielen können!

Videos auf YT damit anschauen in 4k dürfte machbar sein aber spielen? dafür ist weder eine der genannten CPUs noch deine GPU geeignet.

Zum vergleich: Viele User mit i5 auf >4 GHz haben Probleme das in fullhd (Settings meist schon uninteressant) flüssig (konstante FPS) zum Laufen zu bekommen.

Aber zum Thema: Performancemäßig liegt Intel derzeit sehr weit vor AMD siehe hier

Ist eine -K-CPU, die könntest Du bis dahin noch übertakten. Laut Kurzrecherche sollten 3,2-3,3 GHz ohne größere Probleme gehen (wären ja + 20%) - Musst Dich halt einlesen und dann loslegen.

Du musst mind. eine Quadcore CPU mit IPC einer Intel CPU haben. Also weder i3 noch FX. Wenn du heute kaufst: gebrauchte i5 oder i7 "k" CPU. Oder du wartest auf AMD Zen im ~Februar. Aber auch dann wird es die CPU nicht für 100-120€ geben wie deine vorgeschlagenen CPUs. da gibts nur gebrauchte CPUs.

@puri

Das Problem ist aber, sie läuft schon auf 3,1GHz und weiter komme ich nicht ;c

Der A6 bleibt auch mit etwas höherem Takt viel zu langsam um als CPU für aktuelle Games durchzugehen. Das OC kannst du dir eig. schenken.

Das Budget lässt auch eig. eh nur einen Gebrauchtkauf zu was auch das warten auf ZEN unnötig macht ... da eh zu teuer

Gebrauchtes Bundle ala i7-2600K, Xeon oder ähnlich. Die GTX1060 reicht nichtmal fast für 4k außer bei relativ alten Titeln oder massiv reduzierten Settings.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
mpgamer schrieb:
1. Preisspanne?

Mein Max. budget liegt bei 130€. (zzgl. 50-100€ fürs Mainboard)

2. Verwendungszweck?

Natürlich Spiele: 1080p Mindestens, manche auf 4K (NFS, Battlefield 1)
Etwas 3D Rendering (UE4, 3DS Max)
Videobearbeitung

Bei dem Budget und Anforderungen eigentlich nur ein AMD FX 8300 (http://geizhals.de/amd-fx-8300-fd8300wmhkbox-a1156019.html) + ASRock 970A-G/3.1 (http://geizhals.de/asrock-970a-g-3-1-90-mxb0z0-a0uayz-a1379832.html) oder Gigabyte GA-990X-Gaming SLI (http://geizhals.de/gigabyte-ga-990x-gaming-sli-a1415467.html)

den vorschlag von Gewürzwiesel würde ich voll zustimmen, nur bei dem teureren mainboard ist mir nicht ganz klar, welche vorteile da den aufpreis rechtfertigen sollen.
ansonsten wäre auch meine empfehlung der fx 8300.

Zurück
Oben