Pc aufrüsten, eure meinung gerne gesehen!

M

Mickimaus

Gast
Hey leute ich wollte meinen Pc mal aufrüsten, neu brauche ich einen Prozessor, Arbeitsspeicher und vielleicht ein neues Mainboard da ich nicht weiß ob der CPU oder der RAM dann drauf passt.
Wozu ich das brauche? Ich schaue sehr viele Livestreams und mache noch 10 sachen nebenbei (auf dem Pc) und da ist meine CPU schon nach 5 dingen mal auf 100% es nervt halt, ich habe jetzt verbaut einen Intel core i3-2120 mit 3,3 GHz 8GB RAM, GTX660 mit 2GB GDDR5, Be quiet! 450W und Mainboard weiß ich leider nicht wenn einer weiß wie ich das herausfinden kann, gerne! :)

Der CPU sollte nicht mehr als 300 euro kosten aber z.b. wenn ein CPU für 300$ 100% effizienz mehr hat als mein jetziger, und es dann aber ein Prozessor gibt der vllt 330 euro kostet aber 200% mehr effizienz als mein alter i3 hat dann nimm ich auch gerne den.
RAM wollte ich 16GB verbauen da kenn ich mich echt nicht mit aus und soll eigentlich nur nicht über 150 euro kosten :)
Marken von G. oder Corsair wären da cool.

Ich möchte damit halt aktuelle spiele spielen wie Battlefield 4 usw.. bin ein Gamer und mache sonst auch noch extrem viel im Internet bzw. Youtube. Ich wollte mir ja zuerst ein neuen Monitor kaufen aber solange das hier läuft bin ich zu frieden.

Ich habe schon ein bisschen geschaut und bin auf die 2 teile gekommen :

http://www.hardwareversand.de/Socke...&pcConfigurator.catid=0&pcConfigurator.maid=0

http://www.hardwareversand.de/1600+...nfigurator.maid=0&search.reset=1&search.sKey=

sorry das das so megaaaa lange links sind ich weiß nicht wie man was verlinkt das das in so einem "hier" button ist.
Wenn dann ein neues Mainboard fällig ist dann muss ich noch mal mein Pc-Gehäuse ausmessen und das dann auch nochmal gucken ob das passt.

Nur noch ne Frage unzwar ist das schlimm wenn ich den standart lüfter vom CPU verwende tu ich jetzt auch schon also..??
der bitte auch nicht mehr als 30 euro :D
Vielleicht könnt ihr mir ja auch schreiben das die 2 geposteten links nicht gehen das wäre echt schade die gefallen mir gut würde die nehmen aber was sagt ihr dazu?

Danke im vorraus und liebe grüße Mickimaus

würde einen I 7 2600 oder einen I 5 2500 kaufen (Mainboard , falls es ein H Chipsatz ist sowie RAM behalten)
Dazu eine GTX 760/770 oder R9 280/290 X , wenn die alternativ Modelle erhältlich sind, und eine SSD

Das mit dem Grafikkarten problem ist mir auch aufgefallen bloß sind meine Eltern nicht davon überzeugt das es so einen großen sinn macht ich finds aber wichtig und würde auch 300 euro mehr ausgeben :D und eine ssd finde ich jetzt noch nicht wichtig vorrang hat ein cpu dann grafikkarte dann RAM :) und einen i5 wollte ich nicht wählen weils eine ältere version ist genau so wie beim i7 2600. und somit merke ich wieder ich hab was da oben drin vergessen :D --->> Leute es sollten aktuelle modelle sein wie ein i7 4400 usw.. :)

Zuletzt bearbeitet:
Eine SSD ist besser ale der doppelte RAM, der nichts bringt
Da das Board mit Sockel 1155 vorhanden ist, würde ich daraufaufbauen, Intel kommt doch sicher wieder mit einem neuen Sockel beim nächsten Chipsatz
Aber ist es ja dein Geld-(oder das deiner Eltern) ..........
Wenn du meinst das der neue Generation erheblich schneller ist..........

Zuletzt bearbeitet:
I 5 2500 hat 4 kerne 4 threads i7 4 kerne 8 threads weiß nicht was threads bringen aber es ist mehr :D und das müsst ihr mir erklären ich spiele ein spiel und habe 99-100% RAM auslastung und wenn ich dann das spiel auf einer ssd gespeichert habe dann ist die RAM auslastung nur z.b. 70 oder 60? Ja cool dann ne SSD sind alle SSD´s gleich schnell? wie schnell ist ne ssd und ne hdd :o
Ergänzung ()

das weiß ich ja leider auch nicht :( (ich könnte jetzt rein gucken und schauen obs da steht glaub ich aber nicht)

Also erstmal ist ein neues Mainboard nicht nötig, denn es gibt auch für den Sockel 1155 noch leistungsfähige CPUs. Ich würde hier zu Intel Core i7 3770 tendieren. Der ist ~5% langsamer als der i7 4771, aber dafür muss man kein neues Mainboad kaufen. Ja, der Performance-Sprung der neuen Generation ist tatsächlich so gering! Und der i7 3770 braucht sogar noch weniger Strom.

Trotzdem solltest du uns aber zur Sicherheit die genaue Bezeichnung deines Mainboard mitteilen. Kleine Hausaufgabe: Finde selbst heraus, wie es geht. Tipp: "wie finde ich heraus welches motherboard ich habe" in Google eingeben. :)

Auch ist es nicht unbedingt nötig, dass du den Arbeitsspeicher komplett neu kaufst. Normalerweise kannst du auch einfach noch zusätzlich 8GB kaufen und hast dann insgesamt 16 GB.

du bist ja ein Genie, wirklich ^^ oke ich schaue mal nach den 3770 und wenn ich z.b. von der marke corsair 2x4 ram verbaut habe kann ich dann einfach so ein 1x8 G. Ram verbauen? gibt das nicht probleme und nach dem mainboard schaue ich jetzt

also ne ssd lohnt sich richtig, kann bis zu 10x schneller sein wie ne normale festplatte, die RAM auslastung sinkt dadurch allerdings nicht. Wie schaffst dus deine jetztigen 8GB voll zu bekommen? hab auch 8 GB drin und egal was ich spiel, ich komm nicht über 4-5 GB auslastung ;)

Hier sind ein paar tests, verglichen wird eine SSD mit einer SSHD (mischung aus SSD und HDD) und einer HDD
https://www.computerbase.de/artikel/storage/seagate-desktop-sshd-test.2298/seite-2

Zuletzt bearbeitet:
Frage doch mal im Freundeskreis, ob die jemand mal einen Bench von seiner SSD zeigen kann oder schau mal zu , wie lange es dauert Windows zu installieren.
Wie alt ist denn der Ersteller des Themas, wenn ich mal fragen darf ?
Wieviel Jahre Erfahrung hat der Ersteller des Themas ?

ehm mein alter verrate ich nur ungerne auf jedenfall jung und nicht unter 10 jahren :D
ich habe fast 0 erfahrung von pcs ich kenne mich gut aus wie es alles heist usw.. aber was die ganzen bedeutungen sind weiß ich halt nicht.
und wenn jetzt die frage kommt wie alt genau wehe :D ich möchte das nicht sagen eigentlich ist bf4 auch nix für mich war nur ein beispiel

Guck dir mal die folgenden Links an. Dort sind die Ergebnisse von CB bezüglich der Prozessoren...

Wie Lunke und SR-71 bereits gesagt haben, macht es keinen Sinn, ein neues Mobo + Haswell zu kaufen, wenn du schon ein 1155 Board hast. Der Unterschied ist nicht spürbar....satte 5%!!!! Das ist ein Witz. Kauf dir nen 3770 und du bist top mit bei.

https://www.computerbase.de/artikel...prozessor-fuer-desktop-pcs-test.2117/seite-16

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/haswell-quad-core-test.2174/seite-4

Dann ordentlich Kohle in die Grafikkarte Stecken...beim Ram brauchst du auch keine 16GB...selbst 8GB sind fürs Zocken noch immer witzlos. Man kauft nur 8GB, weil es die relativ günstig zu haben gibt und man keine 2x2GB im Dual-Channel laufen lassen will. Also das Mainboard kannst du dir sparen und den halben Ram auch.

haha :D oke ich kenne mich mit der "Xeon" reihe garnicht aus aber wenns mir sooo viele empfehlen .. na gut aber ungerne weil i7 irgendwie cooler klingt :)

alles klar ihr antwortet alle soo warnsenig schnell !! danke !! hier ich hab das mainboard rausgefunden : http://www.imagebanana.com/view/5kzldrlo/Mainboard.JPG
und ich habe wirklich sehr oft 100% ram auslastung bei Minecraft Hexxit ohne irgendwelche anderen dinge im hintergrund laufen zu haben..
i7 3770K gefällt mir momentan echt gut und danke für die links!! haben mir geholfen

die CPU ist die selbe wie der i7 3770K ? bloß ohne die onBoard Grafikkarte?? na geil :D dann hol ich den ^^

Zurück
Oben