• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Pc aufrüsten / FPS erhöhen

Hiiightz

Banned
Moin Leute

Mein Computer gibt grade nicht mehr die FPS her die man sich so wünscht, gerade bei COD Warzone
wirds langsam sehr ruckelig und langsam.

Ich benutze 2 Bildschirme in FullHD, nur auf einem wird gezockt.

Da der PC 2018 gekauft wurde denke ich, dass man da mit einem oder 2 Upgrades gut was rausholen kann.
Was meint ihr dazu?

PC Hardware:

Gehäuse: Phanteks Enthoo Pro M
Mainboard: ASRock Z370 Pro4 Intel Z370
Cpu: Intel Core i5 8600K 6x 3.60GHz
Gpu: 6GB Asus GeForce GTX 1060 Strix OC
Ram: 16GB (2x 8GB) G.Skill Aegis DDR4-3000
SSD: 500GB Crucial MX500
HDD: 1TB Seagate SkyHawk
Kühler: EKL Alpenföhn Brocken 2
Power: 550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold

Und es läuft Microsoft Windows 10 Home 64.

Sind Grafikkarten momentan bezahlbar und lohnt sich ein Upgrade? Budget ist vorhanden, ich brauch aber eig.
keine High-End-Geschichten.
Ist der Prozessor noch stark genug und macht das Netzteil bei stärkeren Komponeten noch mit ?
Habe momentan leider kaum Zeit mich selbst wieder reinzufuchsen.

Vielen Dank für eure Tipps!

Lg

Gebrauchte GTX 1080 keine Option, wenns keine Neue sein soll?

Maln paar Benchmarks zur RX 6600 drchgegangen, die kann sich ganz gut gegen die GTX 1080 durchsetzen, in einigen 30-40fps mehr als die GTX 1080

Zuletzt bearbeitet:
Verbesserungsmöglichkeiten:

• WarZone mag Hyperthreading. Das hat dein i5 nicht.
  • Ein gebrauchter i7 8700k ist aber lächerlich teuer; klick
  • Für das Geld bekommt man dann schon bald einen 12400f. Allerdings braucht es dann ein "B660" Mainboard und du müsstest dein Mainboard ebenfalls verkaufen.
  • Nur 16GB Ram sind etwas wenig.
  • Die Qualität des Rams ist nicht hoch. Ich würde keine 4 Riegel davon betreiben wollen, was aufrüsten anbelangt.
  • Das Spiel sollte auf einer SSD laufen, die ist mit 500GB leider recht klein.
  • Hauptproblem ist natürlich die GTX1060. Da sollte mindestens eine RX6700xt rein.
  • Das Netzteil kann in dem Fall bleiben.

Hiiightz schrieb:
Ist der Prozessor noch stark genug
Was limitiert hier eigentlich?

• Gefällt mir
Reaktionen: zivilist
Hiiightz schrieb:
Sind Grafikkarten momentan bezahlbar
Mal in einem Shop nachsehen und dann für dich entscheiden ob es "bezahlbar" ist?

Hiiightz schrieb:
Ist der Prozessor noch stark genug
siehe
Hiiightz schrieb:
Mein Computer gibt grade nicht mehr die FPS her die man sich so wünscht
Du bist vermutlich im CPU Limit, aber nachsehen kannst eh nur du, keine Zeit hin oder her. Also, was limitiert?

Wie viele FPS du aktuell hast und wie viele du gerne hättest beeinflusst zudem massiv die Beratung hier

Gerade gestern erst einen ähnlichen Fall privat gehabt. Für FHD wäre das, meiner Meinung nach, sinnvollste Upgrade mit dem geringsten (preislichen) Aufwand und dem maximalen Nutzen folgendes:

https://www.mindfactory.de/shopping...221a5994053bc4bcce1214bec8a9f7966cead8e75e6e4

Gehäuse (Gehäuselüfter?), CPU Kühler, SSD, HDD, und Netzteil nutzt du einfach weiter.

Die ausgesonderten Teile kannst du als Bundle Second Hand verkaufen, für um den Daumen rum ~250-300€.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben