Hallo zusammen,
ich überlege aktuell, wie ich meinen bestehenden PC sinnvoll aufrüsten kann, um für die nächsten Jahre wieder gut aufgestellt zu sein.
Der Rechner war mal ein gebrauchter BoostBoxx-Fertig-PC von eBay, bisher lief er noch ganz ordentlich, aber so langsam stoße ich an Grenzen, vor allem bei VMs und aktuellen Spielen.
Wichtig wäre mir noch vielleicht das mein Bluetooth mal richtig funktioniert. Ich habe glaube ich Bluetooth auf dem Mainboard und jetzt auch so ein Dongle aber mit meinen Sony WMX4 ist die Verbindung manchmal trotzdem schlecht. Internet ist über LAN-Kabel zur Zeit.
Hier die aktuelle Konfiguration:
Monitor: LG 32", QHD (vermutlich 140Hz), ich würde evtl. noch einen zweiten Monitor ergänzen in Zukunft.
Einsatzgebiet:
Budget: ca. 1000 € (gerne weniger^^) bin aber flexibel, falls es sinnvoll wäre, direkt mehr in die Hand zu nehmen.
Danke schon mal im Voraus.
ich überlege aktuell, wie ich meinen bestehenden PC sinnvoll aufrüsten kann, um für die nächsten Jahre wieder gut aufgestellt zu sein.
Der Rechner war mal ein gebrauchter BoostBoxx-Fertig-PC von eBay, bisher lief er noch ganz ordentlich, aber so langsam stoße ich an Grenzen, vor allem bei VMs und aktuellen Spielen.
Wichtig wäre mir noch vielleicht das mein Bluetooth mal richtig funktioniert. Ich habe glaube ich Bluetooth auf dem Mainboard und jetzt auch so ein Dongle aber mit meinen Sony WMX4 ist die Verbindung manchmal trotzdem schlecht. Internet ist über LAN-Kabel zur Zeit.
Hier die aktuelle Konfiguration:
- CPU: Intel Core i7 9700K
- GPU: Nvidia RTX 2070 8GB
- Mainboard: ASUS TUF Z390-Plus Gaming
- RAM: 16GB DDR4 2666 MHz (Kingston)
- Speicher: 500GB SSD + 2TB HDD
- Kühlung: Cooler Master AiO (Modell müsste ich ggf. noch nachsehen)
- Netzteil: be quiet! 650W (genaues Modell müsste ich prüfen)
- Gehäuse: BoostBoxx ?
Monitor: LG 32", QHD (vermutlich 140Hz), ich würde evtl. noch einen zweiten Monitor ergänzen in Zukunft.
Einsatzgebiet:
- Gaming: Baldurs Gate 3, Elden Ring, LoL, WoW, Minecraft. In Zukunft auch GTA 6 (20%)
- Arbeiten: Programmieren, nutze aber auch gelegentlich VMs(Also brauche defintiv mehr RAM) (80%)
Budget: ca. 1000 € (gerne weniger^^) bin aber flexibel, falls es sinnvoll wäre, direkt mehr in die Hand zu nehmen.
Danke schon mal im Voraus.
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Baldurs Gate 3, Elden Ring, LoL, WoW, Minecraft. In Zukunft auch GTA 6
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- LG 32", QHD (vermutlich 140Hz)
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Hoch bis Ultra
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 60FPS
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Programmieren, nutze aber auch gelegentlich VMs
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Eher nicht
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- Einen, ich würde evtl. noch einen zweiten Monitor ergänzen in Zukunft.
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- CPU: Intel Core i7 9700K
GPU: Nvidia RTX 2070 8GB
Mainboard: ASUS TUF Z390-Plus Gaming
RAM: 16GB DDR4 2666 MHz (Kingston)
Speicher: 500GB SSD + 2TB HDD
Kühlung: Cooler Master AiO (Modell müsste ich ggf. noch nachsehen)
Netzteil: be quiet! 650W (genaues Modell müsste ich prüfen)
Gehäuse: BoostBoxx ?
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- ~1000€
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.