PC aufrüsten für kleinen Bruder: Welche Grafikarte?

DerOhneNeAhnung

Cadet 4th Year
Hallo,

mein kleiner Bruder will auf den PC seiner Eltern Fortnite spielen, weshalb diese mich quasi beauftragt haben, eine passende Grafikarte rauszusuchen. Der Haken an der Sache: Ich habe auch nicht wirklich Ahnung :rolleyes::)
Von einem Bekannten wurde die GTX 750 TI vorgeschlagen, ob man darauf vertrauen kann, bezweifel ich aber, da er keine Ahnung von der Zusammensetzung des PCs hatte^^

Der PC wurde wohl konfiguriert und sie haben ihn zusammenbauen lassen, weil auf der Rechnung steht nur Folgendes zu den derzeitigen Spezifikationen:
- Midi Tower mit Low Noise Netzteil 400W
- ASRock N68C-S-UCC / ASUS M4N68T-M LE / MSI 760GM-P
- AMD FX-4101-B AMD FX-4300 / AM3+ / box
- Kühlkörper für AMD Athlon 64
- 4 GB DDR3 1400MHz (x2) [also 8 GB]
- 500GB Festplatte 7200 U/min
- DVD Brenner 20x/20x H85N, intern

Abgesehen von fehlenden Modellbeschreibungen bei RAM oder Festplatte ist mir dabei aufgefallen, dass eigentlich 3 Mainbaords angegeben sind, was die Frage aufwirft, ob es einen Unterschied macht für die Kompatibilität einzelner Grafikarten, welche dieser 3 tatsächlich eingebaut ist? Und würde die vorgeschlagene GTX 750 TI passen und auch ausreichen? Oder gibt es da eine andere bessere? Preislich sollte es so bei 100€ liegen, 120€ maximal. Ist das realistisch? Und kann man eine Graka ohne neues Netzteil einbauen?

Würde mich sehr freuen, wenn ihr etwas Licht ins Dunkle bringen könntet :)

Falls relevant welches Mainboard eingebaut ist, bitte sagen, dann müssen meine Eltern/Bruder selbst nachsehen welche eingebaut ist (was ich aus logistischen Gründen gerade leider nicht machen kann:()

Liebe Grüße
Lukas

Eine 750Ti aus heutiger Sicht macht NEU 0 Sin. Gebraucht sicherlich nutzbar sonnst denke ich mal eine GTX1050 oder RX560 würden Neu ins Budget passen. Optional Gebraucht vielleicht Richtung GTX 960.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerOhneNeAhnung und ElGonzo
die 750ti ist mittlerweile über 4 jahre alt. sollte man nur gebraucht für wenig geld kaufen.

für ne graka ohne zusätzlichen stromanschluss wird das NT vermutlich reichen, wobei ich da absolut keine qualität erwarten würde. für 100-120€ kriegt man gebraucht durchaus ordentliche karten, die brauchen aber mehr strom. eine 560 2GB würde ganz knapp ins budget passen. für 5€ mehr bekäme man eine flottere 1050.

fraglich ist ob mit dem alten FX, erst recht in kombination mit lahmem RAM, sonderlich viel freude aufkommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerOhneNeAhnung
also sind CPU & RAM schon nicht ausreichend für Fortnite?
und die vorgeschlagenen GTX 1050 und RX 560 passen auch unabhängig davon, welches Mainboard es ist?

Schau selbst die Ruckler die du öfters haben wirst würde ich auf die CPU schieben. Der FX4300 war noch nie eine Gaming CPU gewesen. Vom Setting ist das Testvideo sehr ähnlich deinem genannten System. RAM ist mit 8GB und 1400MHz schnell genug.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerOhneNeAhnung
Der PC wurde damals auch eher für office & Internet geholt, hatte mir schon gedacht dass der CPU nicht der beste fürs Gaming ist, aber es scheint ja trotzdem zu laufen:)
Ich muss sagen für mich läuft das eigentlich recht flüssig, bin vielleicht da auch nicht so anspruchsvoll :)

Die 1050ti habe ich selber sogar, ist die 1050 (ohne TI am Ende) deutlich schwächer oder etwa gleich auf? Weil die TI Version ja dann doch etwas zu teuer ist

@ TE: auch ohne ahnung sollte es doch möglich sein nen blick in tests zu werfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: neofelis, Skarrensson und DerOhneNeAhnung
Die Ruckler liegen dann ja aber am CPU, könnte dann eine günstigere Graka als die vorgeschlagenen zu einem nahezu gleichen Ergebnis führen?
Die Graka ist ja am Ende wirklich nur für dieses Spiel, meine Eltern zocken ja nicht :D Wenn nicht, alles gut, dann wird es eine der beiden vorgeschlagenen, sonst gerne auch eine günstigere:)

Nvidia:
GTX 1050 2 GB gehen aktuell so bei ca. 125,- €
GTX 1050 3 GB gehen aktuell so bei ca. 139,- €
GTX 1050 Ti 4 GB gehen aktuell so bei ca. 149,- €
AMD:
RX 560D 2 GB gehen aktuell so bei 110,- €
RX 460/560 2 GB gehen aktuell so bei 116,- €
RX 460/560 4 GB gehen aktuell so bei 135,- €

Die stärkste GraKa ist definitiv die 1050Ti und aufgrund des Preises draußen.
Die weiteren Nvidia Optionen würde ich bei aktueller Preislage auch eher weniger kaufen gehen = im Kontext der Berücksichtigung des Preis - Leistungsverhältnis.

Bei AMD liegt man auch jeweils über dem Ziel von 100,- € ABER noch im Rahmen der Streck-Summe von 120,- €! Am ende wären die 560D als auch die 2 GB Varianten der RX 460/560 allerdings schon irgendwie etwas wenig.
Obwohl sie Fortnite auf "einfachen" Spieleinstellungen in Verbindung mit dem FX-4300 durchaus stemmen können sollten -> gibt da ja durchaus endlos Videos welches das darstellen.

Am ende würde ich darauf hoffen das es irgendwie zu einem günstigen Tagespreis eine 4 GB RX 460/560 für 120,- € bis 130,- € gibt und deinem Bruder aus der eigenen Tasche noch mal nen €10er zu dem Geld der Eltern beisteuern.

Denn kennt man ja ... das nächste Spiel (welches mehr Leitung benötigt) fordern die Lüdden oftmals eher früher als später. Und dann sitzt man da in 12 Monaten mit einer ca. 100,- € Karte welche das nicht auf die Reihe bekommt.

Meine Empfehlung also RX460/560 4 GB WENN es diese die Tage irgendwie zum geplanten Preis zu bekommen sein sollte.

Keine RX560 4GB, wenn die RX570 nur minimal mehr kostet:
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9808_11704+-+RX+570

Die Karte hat 90-100% mehr Power:
http://gpu.userbenchmark.com/Compare/AMD-RX-560-vs-AMD-RX-570/3926vs3924

Die 1050 Ti kann man in dem Preisbereich getrost vergessen:
http://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-1050-Ti-vs-AMD-RX-570/3649vs3924

Edit: Sehe grad dein Budget von 100-120 Euro, dann bleibt dir wohl keine andere Wahl als die RX560. Die 1050 wäre nur geringfügig schneller:
http://gpu.userbenchmark.com/Compare/AMD-RX-560-vs-Nvidia-GTX-1050/3926vs3650

Zuletzt bearbeitet:
@Davias:
es soll Fortnite gezockt werden. da ist die 1050 laut dem in beitrag 7 verlinkten CB-test satte 36% schneller als die 560.

Sind die AMD-Treiber wirklich so schlecht? Dann nehme ich das mit der RX560 zurück, auch wenn die GTX 1050 leicht außerhalb des Budgets liegt (günstigste Karte liegt bei 125 Euro plus Versand).

Zurück
Oben