PC aufrüsten : für Oculus Rift / für 4k

Steve27

Cadet 2nd Year
Hallo Zusammen,

ich wollte meinen "alten" Rechner aufrüsten damit dieser bereit für die Oculus Rift ist beziehungsweise mal auf 2k oder bestenfalls 4k Gaming umsteigen. Da ich mich jedoch mit den einzelnen Hardware Spezifikationen nicht so gut auskenne dachte ich mir frage ich erfahrene Bastler bzw Leute vom Fach was sie mir so raten können. Zunächst mein aktuelles

System:
CPU: i5 3570K
Grafikkarte: r9 280x 4096MB (ja ich finde die selbst nurnoch mit 3k Vram im inet meine war igwie die battlefield 4 edition)
RAM: 3x 2GB 1333Mhz
Mainboard: ASRock Z77 Pro4-M
Netzteil: 530 Watt be quiet Pure Power L8 CM Modular 80+
HDD: 500Gb irgendwas keine ahnung
Windows 7 64 bit Home Premium

Ich spiele zurzeit alles "nur" auf 1920x1080 was es mir erlaubt bis hin zu crysis 3 alles auf max settings zu spielen. Im gegensatz zu den meißten reichen mir aber auch 30 FPS aufwärts um für mich ein flüssiges erlebnis darzustellen. Nur niedriger ist nicht akzeptabel. Jetzt habe ich mir nach einigen Jahren auf Full HD mal überlegt auf 2k oder sogar 4k gaming aufzurüsten. Jetzt ist es für mich besonders reizend da ja nächstes Jahr die Oculus Rift rauskommt die ja scheinbar hohe Anforderungen an den Pc stellt. Hierzu zählen zb Dinge wie HDMI 1.3 oder USB 3.0 wovon ich keine Ahnung habe. Auch eine starke GPU wird gefordert. Nun habe ich mir überlegt in nächster zeit wie folgt aufzurüsten :
Grafikkarte durch GTX 980TI ersetzen
RAM durch 2x 4GB g.skill also 8 gb ram aufzurüsten.
eine SSD mit 256 GB
Windows 10

Nun stellen sich mir viele Fragen : kann ich mit der neuen Hardware (CPU mainboard netzteil bleibt) 2k/4k zocken sowie die Anforderungen an die Oculus rift erfüllen( HDMI 1.3 , USB 3.0)? Ich bin mir nicht sicher ob ich bereits HDMI 1.3 habe bzw USB 3.0 oder ob dafür ein neues Mainboard her muss um zb auch die entsprechende Auflösung oder was weiss ich zuzulassen: Hätte mein mix aus alter bzw neuer hardware alle anforderungen erfüllt?

Danke im Voraus

Steve

Du hast schon USB 3 und HDMI 1.3 auch. Aber wer jetzt schon Hardware für Oculus für 2016 kauft... *seufz*
Komm wieder wenn dein Oculus auf dem Postweg zu dir ist. Nicht vorher.

Was Deine Hardware leisten muss (später mal), das hängt von Deiner Software ab, die Du (später mal) benutzen wirst.
Das könne wir von hier aus nicht beantworten.

Ich würde das auch erst angehen wenn es spruchreif ist, und nicht früher. Und dann mach es an Deinen Anwendungen fest und versuche nicht einen Rundumschlag mit Blick in die Glaskugel.

Ein RAM-Aufrüstung von 6GB auf 8GB macht den Kohl nicht wirklich fett. Dann kannst Du auch gleich nur einen 2GB-Riegel dazustecken (oder hat das Board nur 3 RAM-Slots):
Die Graka ist prima, aber wird in 4K natürlich auch Crysis3 nicht in Anschlag-Settings schaffen. Braucht man aber in 4K auch gar nicht mehr. Auf Anti-Aliasing kann man dann nämlich meistens schon fast ganz verzichten, denn die Treppen-Bildung geht aufgrund der Auflösung massiv zurück. Ich kann mit einer ähnlichen Graka Crysis3 auf High gut in 4K zocken.

Zuletzt bearbeitet:
1920x1080 = 2K Gaming ...

Danke erstmal für die schnellen Antworten,

Ja natürlich werde ich es erst dann kaufen wenn die Oculus auf dem weg ist aber Gedanken mache ich mir jetzt schonmal um bescheid zu wissen.

Aber das ich USB 3.0 sowie hdmi 1.3 habe ist schonmal ne erfreuliche Nachricht. Das bedeutet ich muss weder Kabel noch Mainboard austauschen.

Wie siehts denn mit 4k Gaming aus, es ging mir ja nicht ausschließlich um die Oculus rift, joa solange ich in 4k spiele mit Hoch anstatt halt mal sehr hoch spielen kann wäre es mir das wert:)

Ja das stimmt wohl, dann würde auch ein vierter Riegel reichen.
Sollte ich also eher auf 16GB gehen oder reichen 8 Gb?

Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarte: r9 280x 4096MB (ja ich finde die selbst nurnoch mit 3k Vram im inet meine war igwie die battlefield 4 edition)

Mach mal ne Screenshot bitte, is ja kaum zu glauben.

Also entweder du hast ne 270/270x/290/290x denn nur die gibt es als 4GB Variante oder du bist nem Betrüger beim Grakakauf in die Lappen gegangen.

Mit 8 GB funktioniert alles, 16 GB bekommt dein Sys voll, selbst 64 oder 128 GB würde dein System noch entsprechend verwenden und somit weniger oft auf die langsame SSD oder gar nur Festplatte zugreifen. Ram kannst du reinstecken wenn Geld über ist, 16GB empfinde ich persönlich als normal für Windows + Zocken. Bei Streamen kannst noch mehr reinbauen.

Würde erstmal nur die SSD (Cruical BX100 250 GB) kaufen und noch ein 2 GB RAM Riegel dazustecken.

Den Rest sehen wir dann wenn die Oculus Rift verfügbar ist ;)

Steve27 schrieb:
Sollte ich also eher auf 16GB gehen oder reichen 8 Gb?

Das ist wieder eine Glaskugel-Frage.
Was reicht hängt von Deiner interpretation von "es reicht" ab, neben Deiner Arbeitsweise und Deiner Software.

ABER: RAM kann man eigentlich nie genug haben.

@ 1xTobi ..

Was ist da nicht ganz ... 2k ist nen Fakt .... und was der TE meint mit 2k ist halt sein Problem .

Jein auch nicht da es einen Unterschied zwischen 4K Film und dem am PC Verwendeten UHDV-1 ( 4K Gaming ) gibt .

2K und 4K Film wird wohl kaum einer an seinem PC haben ... geschweige denn sind die aktuellen Fernseher überhaupt darauf ausgelegt ..

Denn aktuelle Fernseher haben nur 4Kx2K ... was auch wieder nicht in der Liste ist .

https://de.wikipedia.org/wiki/4K2K

Um noch genauer zu sein was 2K eigentlich sein könnte ..

https://en.wikipedia.org/wiki/2K_resolution

Occasionally, 1080p (Full HD or FHD) has been included into the 2K resolution definition. However, this appears to be incorrect consumer assumption, rather than official inclusion into the resolution terminology. Older and current media, web content, and books on video production, cinema references and definitions, define 1080P and 2K resolutions as separate definitions and not the same.

Was wir aber festhalten können ist das 1440P nicht 2K ist ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben