PC aufrüsten für Videoaufnahmen

Daniel1544

Newbie
Registriert
März 2023
Beiträge
3
Hallo zusammen,

Ich habe einen (Gaming) PC, den ich gerne etwas aufrüsten würde.

Ich baue mir gerade ein kleines Video Studio und der PC soll dazu genutzt werden, dass ich damit die Aufnahmen machen (via Spiegelreflexkamera an PC). Nutzen möchte ich dazu OBS. Ich werde auch Webinar machen (vermutlich via Zoom) und auch meinen Bildschirm teilen. Die Videos schneiden muss ich damit nicht, dazu habe ich bereits einen sehr leistungsfähigen PC. Es geht nur um die Aufnahme und die Webinare, dass hier alles stabil und flüssig läuft und auch entsprechend schnell.

Es werden keine Spiele gespielt, geht rein um Video und Sound Aufnahme und Bildschirm teilen.

Vermutlich werden 2 Monitore an den PC angeschlossen.

Grundsätzlich ist der PC nicht schlecht, er war bis vor einem Jahr mein Haupt PC im Büro, aber im Vergleich zu meinen neuen ist er deutlich schwächer.

Ich bin in den Themen leider nicht so bewandert. Ich trauen es mir zu selber Komponenten einzubauen, aber was am besten mit welcher Komponente funktioniert (welche Grafikkarte und welcher zusätzliche Arbeitsspeicher z.b.) weiß ich leider nicht.

Mein Budget sind ca. 350€.

Ich (der keine Ahnung davon hat) hab an eine bessere Grafikkarte und mehr Arbeitsspeicher gedacht. Aber da hier vermutlich Leute mit mehr Ahnung raumlaufen, würde ich mich über Ideen und Vorschläge freuen 🙂


PC Spezifikationen:
- Gehäuse: Aerocool RGB Gaming-Tower RIFT
- Netzteil: XILENCE Performance C XP400 400 Watt
- Mainboard: Asus Prime A320M-K, AMD A320
- Prozessor: AMD Ryzen 3 2200G 4x 3.5GHz
- Cooler: Xilence A250PWM
- Arbeitsspeicher: 8GB DDR4-RAM PC-3000 (1x 8GB)
- Grafikkarte: AMD Radeon Vega 8 Grafik
- 1. Festplatte / SSD: SSD 240GB Kingston A400
- 2. Festplatte / SSD: 1000GB S-ATA3, 600MB/Sek



1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Nein


2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein, höchstens OBS zum aufnehmen


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)

Nein


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2 Monitore, max 24 Zoll in HD


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Siehe oben


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Ca. 350€


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ca. 2-4 Wochen


8. Möchtest du den PCl selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)
?

Selber zusammenbauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst zwei verschiedene Sachen machen, die sich etwas beißen - einmal Videoaufnahme, wo man die höchste Qualität erhalten und keinen Pixelbrei haben will, dafür wäre es am sinnvollsten, eine Blackmagic Decklink per PCIe einzubauen, die dann fürs Capturing verwendet wird. Diese Karten muss die SW aber explizit unterstützen, Skype, Zoom und co. tun das m.W. nicht, die können nur Webcams. Da wäre ein CamLink 4k oder so sinnvoller, aber du verlierst halt Qualität, weil sich das Ding als Webcam ausgibt.

Welche Kamera schließt du da überhaupt an? Kann die überhaupt Clean-HDMI? Und warum willst du direkt in den PC capturen, statt intern auf die Speicherkarte?
 
auf jeden Fall mehr Arbeitsspeicher, würde hier 32 GB empfehlen.

Aber für den Rest, ich glaube nicht das du da mit deinen Buget auch nur ansatzweise hinkommst.
Zumal würde ich auch auf jeden Fall diesen Chinaböller aka Netzteil von 2015 entsorgen.
 
Eine angeschlossene Kamera aufzeichnen und Bildschirmaufnahmen wollen leider andere Hardware.

Wir sich mit dem Budget wohl nicht ordentlich machen lassen.

Welche Kamera hast du?

Manche lassen sich als Webcam nutzen, Qualität ok aber weit weg von nativ.

Für OBS kommst du vermutlich mit einer gebrauchten Turing RTX am besten weg. Unbedingt schauen dass die Karte NVENC unterstützt.
 
Sebbi schrieb:
Zumal würde ich auch auf jeden Fall diesen Chinaböller aka Netzteil von 2015 entsorgen
Wieso? Kennst du den Zustand der Elkos? Deren Spannungsfestigkeit und Hitzebeständigkeit? Hast du die Schutzschaltungen geprüft? Und die Restwelligkeit?

Tu mir einen Gefallen, ganz einfache Aufgabe: liste doch mal alle im besagten Netzteil vorhandenen Schutzschaltungen auf, das bekommst du als Netzteil-Spezialist bestimmt hin :)

@Daniel1544
Hallo und Willkommen im Forum.

Dein PC hat leider Flaschenhälse an praktisch jeder Komponente. Bei deiner Aufgabenstellung bedarf es einer gewissen Gesamtperformance sowie auch einer bestimmten Konnektivität. Wenn du mit der DSLR sowohl den eigenen Stream via OBS aufnehmen, als auch gleichzeitig damit als Webcam Streamen möchtest, so brauchst du auf jeden Fall einen CamLink. Deine 8 GB RAM sind ebenfalls schnell am Ende und je nach gewünschter Auflösung und Aufnahmekompression ist der Prozessor nicht ausreichend. Um den aufzuwerten, braucht es aber ggf. ein neues Mainboard, neue Kühlung/Gehäuse, vielleicht wäre auch eine performantere und größere Festplatte (oder direkt SSD) ratsam.

Da werden die 350 Euro ganz schnell weg sein.

Du schreibst, dass du einen sehr potenten Videoschnitt-PC hast. Was spricht denn dagegen, diesen zu verwenden?
 
Vielen Dank für eure Antworten.

Und warum willst du direkt in den PC capturen, statt intern auf die Speicherkarte?
Videos wo ich keine Webinare mache, nehme ich direkt auf die Speicherkarte auf. Aber wenn ich Webinare mache, dann werde ich über den PC streamen müssen, da ich dann ja auch dort das Webinar und mein Bildschirm teilen und verwalten möchte.

Welche Kamera schließt du da überhaupt an?
Canon EOS 700D

Du schreibst, dass du einen sehr potenten Videoschnitt-PC hast. Was spricht denn dagegen, diesen zu verwenden?
Dagegen spricht leider die räumliche Trennung, mein Büro ist an einem anderen Raum als das Video-Studio.

--

Was wäre denn eure Meinung nach ein angemessenes Budget bzw. auch andersrum gefragt: Was würde denn ein neuer für meine Zwecke passender PC kosten?

Ich habe in den Anhang mal einen konfigurierten PC reingepackt. Bei diesem Anbieter habe ich auch meine letzten beiden PCs geholt und auch den aktuellen PC den ich im Büro habe, der eine sehr gute Leistung hat.
 

Anhänge

  • PC.pdf
    1,6 MB · Aufrufe: 145
DJMadMax schrieb:
Tu mir einen Gefallen, ganz einfache Aufgabe: liste doch mal alle im besagten Netzteil vorhandenen Schutzschaltungen auf, das bekommst du als Netzteil-Spezialist bestimmt hin

Brauche ich nicht, hat CB schon gemacht ...

https://www.computerbase.de/2015-10...st-lc-power-xilence-sea-sonic-super-flower/4/

Im Praxiseinsatz hilft das jedoch nicht, das Performance C schaltet viel zu spät ab: Die 5-Volt-Schiene ließ sich um fast das Vierfache der vom Hersteller versprochenen Stromstärke überlasten, auf der 3,3-Volt-Schiene lag im Extremfall nur noch eine Spannung von 1,3 Volt an.

Das ist effektiv mit keiner Schutzschaltung versehen damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Hat jemand ein Feedback zu dem PC, den ich konfiguriert habe (der im PDF). Kostet unter 800€ und klingt für mich sehr leistungsstark.
 
Schau dir an wieviel Performance du mit dem 5600x hast wenn du Software Encoding nützt.

Alternativ eine Intel CPU mit GPU und Quick Sync. Das hilft auch beim Editing!

Teurere Alternative eine GPU von Nvidia die NVENC unterstützt.

Teste unbedingt deine Kamera am schnellen PC vA was die Qualität betrifft und ob du zB ein 30min Aufnahmelimit hast usw
 
Zurück
Oben