PC aufrüsten ~ Gaming 1080p

Riven64

Lt. Junior Grade
Hallo,

da ich meinem kleinen Bruder unter die Arme greifen will, weil er aktuell noch mein altes System nutzt, suche ich nach Vorschlägen.

-Was ist Vorhanden-

NT: 400 Watt Bequiet E10
SSD/HDD: SanDisk 120GB /SATA 300GB 6GB/s
Gehäuse : ATX Sharkoon
GPU: GTX 750 Ti 4GB ( Wird später ausgetauscht)

Welches CPU/MB/RAM- Bundle ist hier die Frage. Kann gerne auch gebraucht sein. Soll für aktuelle Spiele dienen. Preisvorstellung 200€. Wenns Sinn macht auch gerne übertaktbare Hardware.

Gespielte Spiele sind die Klassiker: Overwatch/Fortnite/GTA 5/ CS:GO / SMITE.
CPU/RAM sollten diese Anwendungen bei semi hohen Einstellungen nicht limitieren. Intel Plattform gewünscht.
Die Fertigkonfigurationsysteme (Leitfaden) habe ich mir angeschaut aber gibt es P/L sinnvollere Alternativen (auf dem Gebrauchtmarkt)?

Vorschläge? Danke im Voraus.

Und welche CPU kommt auf welchem Board mit welchem Arbeitsspeicher gerade zum Einsatz?

mach halt das was alle anderen auch machen würden setz bei ebay nen filter bei 200 euro und schau halt dann nach was übrig bleibt ....

mal abgesehen davon wenn nur ne 120 Gb ssd vorhanden ist wird auch noch nen festplatte gebraucht auf der 120er passt nichtmal gta 5 + Os drauf ...

Zuletzt bearbeitet:
Für ~ € 200,- kommt u.U. ein 2600K + Board und 8GB RAM in die nähere Auswahl. Mehr wirst du hier kaum rausholen können.

alleine 16gb ddr4 kosten aktuell 160€ g-skill aegis-16gb-kit-ddr4-3000-cl16-f4-3000

würd eher sagen sparen und in 2 monaten nochmal schauen und dann richtung
b450 board + ryzen 2600(x) + 2*8gb ddr4 3000/3200

mit 200€ musst gebraucht schauen. 4(dann mit 8threads)/6kerne sollten es schon sein.
16gb ram sind auch nicht verkehrt.

Zuletzt bearbeitet:
"Für ~ € 200,- kommt u.U. ein 2600K + Board und 8GB RAM in die nähere Auswahl. Mehr wirst du hier kaum rausholen können."

naja... hab vor kurzem ein z77pro4 + 3770k + 16gb + alpenfoehn fuer 140 geschossen.

Kannst Ausschau halten nach:

CPU: i5 4670K ~120€
MB: Z87 ~ 40€
RAM: 8GB DDR3 ~40€

Nachteil: Nur Quadcore mit 4 Threads, aber momentan noch relativ potent, wenn man etwas übertaktet. Dafür ist die Z87 Plattform verhältnismäßig günstig und die einfachen Quadcores sind auch sehr erschwinglich. Ich sehe dem i7 2600K gegenüber den Vorteil, dass das Mainboard wirklich erschwinglich ist.

okay ich würde ne i7 2600k von nem Kollegen für 50€ bekommen. Bleibt da genug Spielraum für MB + RAM ?

EDIT: Laut Intel ist liegt der Speichertakt bei DDR3 1066/1333. Da geht sicherlich mehr, richtig?

Zuletzt bearbeitet:
50 € für eine i7-2600k ist ein guter Preis. Kannst du annehmen das Angebot.

Selbst 1333Mhz sind ok. DDR3-Speicher bekommst du auf ebay oder über Kleinanzeigen recht günstig, MB auch.

Alles klar danke soweit, hätte dann alles :D !
Welche GPU würde zu dem System passen ? ~ 150 € (gebraucht)

GTX 960/ 1050 TI sind ja von der Leistung her +/- gleich. Gibt es andere Alternativen die man mit einem 400 Watt NT evtl. betreiben kann ?

Zuletzt bearbeitet:
kurzes Update: hab ein Angebot erhalten ->
Mainboard - Maximus Extrem 4 Z -Intel® Z68-Mainboard
Prozessor - Intel core i7 2600k
Extra Prozessor kühler von Noctua
RAM - 8gb
Grafikarte- nvidia geforce zotac gtx 560 ti
Extra Soundkarte - Creative Sound Blaster

für 230€. Ist es ein fairer Preis, oder gibt es bessere Möglichkeiten sein Geld in Hardware zu investieren?

230,- erscheinen mir ok.

JollyRoger2408 schrieb:
230,- erscheinen mir ok.

Danke dir!
Ergänzung ()

So Konfiguration mit dem i7 ist dann soweit fertig. Für meinen 2. Rechner habe ich den i3 8100 erworben und das passende MB, das bei der LeitKonfiguration vorgegeben ist. Gibt es eine günstigere Alternative zum 'G.Skill Aegis 8GB, DDR4-3000' ? Soweit ich weiß, spielt ja die RAM-Geschwindigkeit bei Games nicht eine wirkliche Rolle, es sei denn die Anwendung profitiert von schnellerem RAM.

Zurück
Oben