Pc Aufrüsten Gaming und Programmieren

Miguel14.05

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
509
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Shooter/Strategie
  • Welche Auflösung? FullHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Was die Graka noch hergibt (hoch/ultra)
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144hz, falls die Graka diese noch erreicht

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Keine Bild-/Musik-/Videobearbeitung aber ich programmiere. Derzeit hauptsächlich C++ in Visual Studio zum reverse Engineeren diverser Sachen. Sprich: viel debuggen etc. Programmiere aber auch teilweise Java in IntelliJ. In Zukunft dann auch Python für neuronale Netze, aber das dauert noch.
Habe öfter mal 2 IDEs parallel offen/am laufen.

Ich habe aber noch keine ultra-komplexen Anwendungen, bin Student und programmiere gerne. Also nicht das ihr denkt ich betreibe sonst was und brauche 128Gb Ram. Aber ist jetzt auch kein simples "Hello World" mehr.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Overlocking wäre cool, bzw die Möglichkeit soll da sein. Habe gelesen RAM OC lohnt sich bei Ryzen, daher würde ich das gerne tun. Habe bei meinem derzeitigen PC den RAM ebenfalls übertaktet per XMP Profil.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 FHD-Monitor mit Gysnc 144hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Behalten würde ich:
  • Sämtliche Peripherie
  • Gehäuse
  • SSD
  • HDD
  • Externe Soundkarte und WiFi-Stick, falls kein LAN verfügbar.