Pc Aufrüsten Gaming und Programmieren

Miguel14.05

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
509
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Shooter/Strategie
  • Welche Auflösung? FullHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Was die Graka noch hergibt (hoch/ultra)
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144hz, falls die Graka diese noch erreicht

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Keine Bild-/Musik-/Videobearbeitung aber ich programmiere. Derzeit hauptsächlich C++ in Visual Studio zum reverse Engineeren diverser Sachen. Sprich: viel debuggen etc. Programmiere aber auch teilweise Java in IntelliJ. In Zukunft dann auch Python für neuronale Netze, aber das dauert noch.
Habe öfter mal 2 IDEs parallel offen/am laufen.

Ich habe aber noch keine ultra-komplexen Anwendungen, bin Student und programmiere gerne. Also nicht das ihr denkt ich betreibe sonst was und brauche 128Gb Ram. Aber ist jetzt auch kein simples "Hello World" mehr.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Overlocking wäre cool, bzw die Möglichkeit soll da sein. Habe gelesen RAM OC lohnt sich bei Ryzen, daher würde ich das gerne tun. Habe bei meinem derzeitigen PC den RAM ebenfalls übertaktet per XMP Profil.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 FHD-Monitor mit Gysnc 144hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Behalten würde ich:
  • Sämtliche Peripherie
  • Gehäuse
  • SSD
  • HDD
  • Externe Soundkarte und WiFi-Stick, falls kein LAN verfügbar.
Die restliche Hardware würde ich wahrscheinlich verkaufen.

Ich weiß nicht ob man den Lüfter behalten kann bei dem neuen Mainboard und dem Ryzen 5800x/5900x, wobei ich mit einer AIO WaKü liebäugle. Oder sind AIOs eher "Schrott"?

Meine derzeitige Idee:
CPU: Ryzen 5800x oder 5900x, hier bin ich mir unschlüssig ob mir die 4 mehr Kerne noch irgendwie mehr helfen.
Mainboard: Hier steh ich im Wald, es muss kein integriertes WiFi haben und eine externe Soundkarte habe ich auch.
Netzteil: Ich weiß nicht exakt wie viel Watt ich brauche, aber habe mich online orientiert und erstmal dieses genommen.
Ram: Schwierig, ich weiß 1.) nicht ob ich mein Kit noch benutzen kann 2.) gibt es für Ryzen vermutlich bessere Kits mit mehr OC-Performance.
CPU-Kühler: Dieser sollte ins Gehäuse passen, wobei ich eine AiO WaKü für den selben Preis +-20 auch super fänd. (Falls man da qualitativ übrhaupt was gescheites findet.)
WLP: Um ggf. noch bessere Kühlung zu erhalten: WLP

Bin für alle Vorschläge offen! Anbei mal die Komponenten die ich ausgesucht habe.

Wunschliste


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800-1000 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Was denkt ihr wie sich AlderLake auf die Preise für den 5800x und 5900x auswirken werden? Lieber noch 2-3 Wochen warten oder sofort bestellen?

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber zusammenbauen.
 
Miguel14.05 schrieb:
Lieber noch 2-3 Wochen warten oder sofort bestellen?
Schau dir den Launch ruhig einmal. Ich kann mir kaum vorstellen, dass deshalb die Preise der AMDs nach oben schießen.

Noctua schickt dir bei Vorlage von Rechnung, ggf. sogar bei Fotos mit Namen, ein Montagekit für den "alten" Kühler. Spätestens unter Verwendung einer sinnvollen Lüfterkurve, und/oder einem Powerlimit, reicht der Kühler.

Den Ram könntest du beim 5800x behalten. Bei Alder Lake theoretisch auch, da diese Generation DDR4 & 5 unterstützen soll.
 
Miguel14.05 schrieb:
Ich weiß nicht ob man den Lüfter behalten kann bei dem neuen Mainboard und dem Ryzen 5800x/5900x
wenn du damit den CPU-kühler meinst: für den gibt es ein montagekit für AM4, kriegst du von Noctua gegen vorlage des kaufbelegs von kühler und CPU oder MB kostenlos zugeschickt.

Netzteil: Ich weiß nicht exakt wie viel Watt ich brauche, aber habe mich online orientiert und erstmal dieses genommen.
was für ne graka soll denn da später rein? mit der 1080 kann das vorhandene NT bleiben.

WLP: Um ggf. noch bessere Kühlung zu erhalten: WLP
kann man sich sparen.

warum ausgerechnet dieses MB? schwache VRMs/kühlung und trotz X570 bietet es kaum zusätzliche 4.0-lanes.

edit:
der gewählte RAM ist sehr gut, aber auch sehr teuer. für das gleich geld kriegt man auch ein 32GB-dualkit Ballistix 3200, der lässt sich üblicherweise auch sehr gut übertakten.

von 16GB auf 16GB etwas schnelleren RAM aufzurüsten halte ich für fragwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
wenn du damit den CPU-kühler meinst: für den gibt es ein montagekit für AM4, kriegst du von Noctua gegen vorlage des kaufbelegs von kühler und CPU oder MB kostenlos zugeschickt.
Ja genau den CPU-Kühler.
Ah okay das wusste ich nicht, gut zu wissen!
Zwirbelkatz schrieb:
Noctua schickt dir bei Vorlage von Rechnung, ggf. sogar bei Fotos mit Namen, ein Montagekit für den "alten" Kühler. Spätestens unter Verwendung einer sinnvollen Lüfterkurve, und/oder einem Powerlimit, reicht der Kühler.
Wusste ich nicht, danke!
Auch wenn ich den 5800x ins Limit fahre hält die Kühlung?
Oder falls es doch der 5900x wird.
Hätte kein Problem da rein zu investieren.
Deathangel008 schrieb:
was für ne graka soll denn da später rein? mit der 1080 kann das vorhandene NT bleiben.
Auf absehbare Zeit keine da die Preise zu übertrieben sind und da ich nicht mehr so viel zocke. Fürs Programmieren brauch ich ja auch keine besondere GraKa, abgesehen davon ist die 1080 ja immernoch recht solide.

Also das Netzteil reicht nach 4 Jahren immernoch aus? Gerade in Bezug auf ggf. RAM OC und ggf. 5800x OC oder gar 5900x.
Deathangel008 schrieb:
warum ausgerechnet dieses MB? schwache VRMs/kühlung und trotz X570 bietet es kaum zusätzliche 4.0-lanes.
Wie gesagt, habe mir mehr oder weniger random eins ausgesucht, da ich beim Mainboards nicht wirklich Ahnung habe. Bin offen für Alternativen.


Deathangel008 schrieb:
von 16GB auf 16GB etwas schnelleren RAM aufzurüsten halte ich für fragwürdig.
Bin ich voll bei dir, lohnt sich nicht.

Wenn das 32GB-dualkit Ballistix 3200 auch gut genug ist, um vom OC bei Ryzen zu profitieren, dann würde ich das nehmen.
 
Miguel14.05 schrieb:
Auch wenn ich den 5800x ins Limit fahre hält die Kühlung?
Oder falls es doch der 5900x wird.
der 5800X wird unter volllast mit jedem kühler heiß weil sinnlos viel strom durch ein einzelnes chiplet gejagt wird. der 5900X bleibt kühler.

Also das Netzteil reicht nach 4 Jahren immernoch aus?
klar, warum denn nicht? CPU-OC würde ich mir bei Zen3 klemmen, außer die effizienz ist dir völlig egal. RAM-OC wirkt sich nicht gravierend auf den verbrauch aus.

Bin offen für Alternativen.
was wären denn deine ansprüche ans MB? ich werfe mal das Gigabyte B550 Aorus Elite V2 und MSI B550 Tomahawk in den raum.
 
Deathangel008 schrieb:
der 5800X wird unter volllast mit jedem kühler heiß weil sinnlos viel strom durch ein einzelnes chiplet gejagt wird. der 5900X bleibt kühler.
Super danke dir.
Wie würde es theoretisch mit einer AiO aussehen? Kann man da was von erwarten?

Deathangel008 schrieb:
was wären denn deine ansprüche ans MB? ich werfe mal das Gigabyte B550 Aorus Elite V2 und MSI B550 Tomahawk in den raum.
Puh, RAM-OC kompatibel, nvme Steckplatz (wollte ich mir in Zukunft anschaffen).
Beim Chipsatz bin ich unschlüssig. Lohnt sich ggf. PCIe 4.0? Gerade im Hinblick um in Zukunft die GraKa aufzurüsten.
Muss ehrlich sein, wenn möglich würde ich PCIe 4.0 mitnehmen.
 
@Miguel14.05:
auch ne AiO ändert nichts am internen aufbau der CPU.

mal nen blick in die specs der genannten MBs geworfen? PCIe4.0 hat man auch bei B550, halt nur an den slots die direkt an der CPU hängen. also üblicherweise bzw mindestens einem x16- und M.2-slot.
 
Deathangel008 schrieb:
auch ne AiO ändert nichts am internen aufbau der CPU.

mal nen blick in die specs der genannten MBs geworfen? PCIe4.0 hat man auch bei B550, halt nur an den slots die direkt an der CPU hängen. also üblicherweise bzw mindestens einem x16- und M.2-slot.
Ist mir schon klar.
Ich meinte im Hinblick auf Kühlleistung und Qualität. Kann man für 70-100 Euro eine vernünftige AiO erwarten?
Deathangel008 schrieb:
mal nen blick in die specs der genannten MBs geworfen? PCIe4.0 hat man auch bei B550, halt nur an den slots die direkt an der CPU hängen. also üblicherweise bzw mindestens einem x16- und M.2-slot.
Ja hab es mir gerade angeschaut.

Was ich nicht ganz verstehe, (kann mit MainBoard SPecs nicht soooo viel anfangen) wo ist der Unterschied zwischen dem MSI B550 und dem MSI X570 ? Denn die Specs sehen doch recht gleich aus. Oder ist der einzige Unterschied, dass das X570 2x PCIe 4.0 hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hitze entsteht auf sehr geringer Fläche und das noch dezentral versetzt. Die Größe des Radiators kann diesem "Problem" nur äußerst begrenzt begegnen. Der NH-U12s wird sicherlich eine gute Figur machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miguel14.05
@Miguel14.05:
die Liquid Freezer II ist ne solide und relativ günstige AiO, hat allerdings nen recht dicken radiator. keine ahnung wie gut das Deep Silence 3 für sowas geeignet ist.

unabhängig davon halte ich es für verschwendung den NH-U12S zu ersetzen.

das B550 Tomahawk hat u.a. deutlich stärkere VRMs, 2,5Gb-LAN, nen internen USB-C-header (bei dem gehäuse egal) und, da B550, keinen potenziell(!) nervigen chipsatzlüfter. das X570 Gaming Plus hat u.a. besseren onboardsound (hier nicht relevant) und 4.0 am zweiten x16-slot (elektrisch x4). wobei das für ein X570 nicht gut ist, da können an sich alle slots mit 4.0 angebunden werden. außerdem zwei zusätzliche USB3.0-ports am I/O-panel und nen zusätzlichen internen 3.0-header und der zweite M.2-slot (leider trotz X570 nur 3.0) deaktiviert keine PCIe-slots.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miguel14.05
Zwirbelkatz schrieb:
Die Hitze entsteht auf sehr geringer Fläche und das noch dezentral versetzt. Die Größe des Radiators kann diesem "Problem" nur äußerst begrenzt begegnen. Der NH-U12s wird sicherlich eine gute Figur machen.
Das klingt gut.
Deathangel008 schrieb:
die Liquid Freezer II ist ne solide und relativ günstige AiO, hat allerdings nen recht dicken radiator. keine ahnung wie gut das Deep Silence 3 für sowas geeignet ist.
Okay müsste man nachschauen.
Wobei ich dann erstmal beim Noctua bleibe.
Deathangel008 schrieb:
das B550 Tomahawk hat u.a. deutlich stärkere VRMs, 2,5Gb-LAN, nen internen USB-C-header (bei dem gehäus egal) und, da B550, keinen potenziell(!) nervigen chipsatzlüfter. das X570 Gaming Plus hat u.a. besseren onboardsound (hier nicht relevant) und 4.0 am zweiten x16-slot (elektrisch x4). wobei das für ein X570 nicht gut ist, da können an sich alle slots mit 4.0 angebunden werden.
Danke für die ausführliche und nette Erklärung.
Okay ich habe das Tomahawk nun in die Liste gepackt. Das sollte ja für eine nvme und 2 SSDs + 1 HDD reichen korrekt?

Spielereien wie Bluetooth, WiFi etc. brauche ich ja nicht.

Die letzten offenen Fragen:

Wir haben ja jetzt einiges an Geld gespart.

- Lohnt sich der Aufpreis zum 5900x?

- RAM behalten oder auf Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 wechseln?

- Reicht das Netzteil für den 5800x/5900x und der GTX1080?
 
Miguel14.05 schrieb:
Das sollte ja für eine nvme und 2 SSDs + 1 HDD reichen korrekt?
das reicht auch für mehr.

Lohnt sich der Aufpreis zum 5900x?
"lohnen" ist so ein leeres wort. pro kern ist der 5900X jedenfalls günstiger. stand jetzt bringt er beim zocken in den meisten fällen keine vorteile gegenüber dem 5800X. und wenn ist die frage ob man da bei ner 1080 was von merkt.

ob deine anderen programme von den zusätzlichen kernen profitieren weiß ich nicht.

wenn 16GB reichen würde ich den vorhandenen behalten. ich würde auf jeden fall nicht 135€ für 16GB ausgeben.

Reicht das Netzteil für den 5800x/5900x und der GTX1080?
das vorhandene G2 550W? ja. das RM750x natürlich erst recht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miguel14.05
Deathangel008 schrieb:
"lohnen" ist so ein leeres wort. pro kern ist der 5900X jedenfalls günstiger. stand jetzt bringt er beim zocken in den meisten fällen keine vorteile gegenüber dem 5800X. und wenn ist die frage ob man da bei ner 1080 was von merkt.

ob deine anderen programme von den zusätzlichen kernen profitieren weiß ich nicht.
Du hast Recht.
Die Frage ist halt auch im Hinblick auf die Zukunft, ob sich da 12 Kerne schnell mehr rentieren werden als 8.
Deathangel008 schrieb:
wenn 16GB reichen würde ich den vorhandenen behalten
Hatte noch nie Probleme mit den 16 Gb. Also behalte ich diese erstmal. RAM kann man ja recht einfach upgraden, falls nötig.

Deathangel008 schrieb:
das vorhandene G2 550W? ja
Ja das vorhandene, da hatte ich bedenken da meist 600Watt + empfohlen werden, auch hier im Forum beim idealen GamingPC. Aber das liegt anscheinend an der Grafikkarte korrekt?

Heißt von meinem Budget 800-1000, brauche ich effektiv 500 Euro. Mainboard+Prozessor :D
 
@Miguel14.05:
früher oder später werden die 12 kerne vorteile bringen. wann? sorry, meine glaskugel ist mir gestern runtergefallen und hat auch vorher nicht funktioniert:D

ja, das liegt primär an den aktuellen grakas.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miguel14.05
Deathangel008 schrieb:
@Miguel14.05:
früher oder säter werden die 12 kerne vorteile bringen. wann? sorry, meine glaskugel ist mir gestern runtergefallen und hat auch vorher nicht funktioniert:D

ja, das liegt primär an den aktuellen grakas.
Alles klar danke dir.

Ich schau mal, ob ich das gespaarte Geld in einen 5900x investiere!

Ich melde mich heute Abend.
 
Es gibt erste Spiele, die auf 12 Kerne skalieren. Der 5900x ist kühler. Wenn man das Kleingeld hat, darf man den durchaus nehmen. Auch als elektronisches Glied eignet er sich hervorragend. ;)

Wie du weißt, auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen - kommt bald Alder Lake.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Es gibt erste Spiele, die auf 12 Kerne skalieren. Der 5900x ist kühler. Wenn man das Kleingeld hat, darf man den durchaus nehmen. Auch als elektronisches Glied eignet er sich hervorragend. ;)

Wie du weißt, auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen - kommt bald Alder Lake.
Ja habe bereits gelesen, temperaturtechnisch ist der 5900x teils etwas besser. Werde ihn auch nehmen im Hinblick für die Zukunft.

Zwirbelkatz schrieb:
Es gibt erste Spiele, die auf 12 Kerne skalieren. Der 5900x ist kühler. Wenn man das Kleingeld hat, darf man den durchaus nehmen. Auch als elektronisches Glied eignet er sich hervorragend. ;)

Wie du weißt, auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen - kommt bald Alder Lake.
Habe ich nicht vergessen, vermute allerdings das der 12700k, teurer sein wird als der 5900x. Aber ggf. wird der 5900x günstiger.

@Deathangel008
Reicht für den 5900x ebenfalls mein bisheriges Netzteil?

Und mit dem freigewordenen Geld durch RAM und Netzteil, hatte ich überlegt, mir einen größeren Lüfter und ein neues Gehäuse zu kaufen.

Gehäuse BeQuiet 500DX und Kühler Noctua NH-D15. Wären dann in Summe bei 815 Euro.

Was haltet ihr davon?
Hier die ganze Config: Wunschliste
 
Deathangel008 schrieb:
jaa, immer noch.

bist du dir bewusst wie riesig der NH-D15 ist?
Deswegen ja das größere Gehäuse, der würde in mein derzeitiges nicht passen.
Das BeQuiet kann CPU Lüfter mit einer Höhe von 190mm aufnehmen, der NH-D15 hat 165mm, wenn ich mich recht erinnere.
 
@Miguel14.05:
je nach RAM auch höher, darum ging es mir aber nicht. sicher dass du dir so ein sperriges ungetüm ins system zimmern willst?

ohne frontlüfter passt der ind Deep Silence 3.
 
Zurück
Oben