Moin Leute,
ich wollte meinen PC etwas aufrüsten weil mir der Prozessor etwas langsam vorkommt. (Sehr hohe Auslastung bei MW, PC ist für keine weitere Anwendung nebenbei nutzbar)
Ich denke mit der Grafikkarte komme ich noch gut hin. Reicht ein neuer Prozessor+Mainboard oder sollte ich den RAM auch erhöhen?
Passt meine Wakü auf aktuellen CPU´s?
Ich spiele ein wenig mit dem PC, mache Office und kleine Bearbeitungen mit GIMP und DaVinci Resolve (Alles Anfänger)
Eine größere SSD wollte ich auch noch verbauen.
Es ist ein RODE NT USB angeschlossen (Falls diese Info wichtig ist zwecks Soundkarte.
Vielen Dank schon mal!
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Maximal GIMP und ganz einfache Schnittprogramme. Nichts aufwendiges.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein, Schlicht reicht aus
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore / 1x ACER G277 1x Asus VZ27V
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Preiseinstieg aber kein richtiges Limit
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort kann aber auch noch warten.
ich wollte meinen PC etwas aufrüsten weil mir der Prozessor etwas langsam vorkommt. (Sehr hohe Auslastung bei MW, PC ist für keine weitere Anwendung nebenbei nutzbar)
Ich denke mit der Grafikkarte komme ich noch gut hin. Reicht ein neuer Prozessor+Mainboard oder sollte ich den RAM auch erhöhen?
Passt meine Wakü auf aktuellen CPU´s?
Ich spiele ein wenig mit dem PC, mache Office und kleine Bearbeitungen mit GIMP und DaVinci Resolve (Alles Anfänger)
Eine größere SSD wollte ich auch noch verbauen.
Es ist ein RODE NT USB angeschlossen (Falls diese Info wichtig ist zwecks Soundkarte.
Vielen Dank schon mal!
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? … COD MW , aktuelle Titel
- Welche Auflösung? Full HD (1920x1080)
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Hoch-Ultra
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … min. 60 FPS
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Maximal GIMP und ganz einfache Schnittprogramme. Nichts aufwendiges.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein, Schlicht reicht aus
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore / 1x ACER G277 1x Asus VZ27V
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): Intel Core i5 6600K 4x 3,5GHz So.1151 WOF
- Arbeitsspeicher (RAM): 2 x 8 GB DDR4 RAM 2133 von TeamGroup
- Mainboard: Gigabyte GA-Z170X-Gaming 3-EU So.1151
- Netzteil: 500W be quiet! Straight Power 10
- Gehäuse: Sharkoon M25-W ATX
- Grafikkarte: GTX1060 6GB KFA2 OC Aktiv
- HDD / SSD: Samsung EVO750 250GB und 1TB WD Blue
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Preiseinstieg aber kein richtiges Limit
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort kann aber auch noch warten.