PC aufrüsten (Gaming)

Muchacho

Newbie
Salü zusammen

bei mir ist es nach langer Zeit wieder soweit, dass ich den PC neu aufrüsten wollte. Da kam der Zwischenfall mir grade recht, dass meine derzeitige Grafikkarte kaputt ging.

Ich möchte gerne eine neue Zusammenstellung für einen Gaming PC mit den Komponenten:
- CPU
- Mainboard
- RAM
- Grafikkarte
- Netzteil

die anderen Komponenten will ich noch behalten.

Momentan habe ich meinen PC in dieser Konstellation:

CPU: Intel C2D E6400 2.13 GHz, noch nie OC
Mainboard: Asus P5VD2-X
Ram: 2 mal Corsair DDR2-533 1 GB
Grafikkarte: Geforce 7600 GS (kaputt)
NT: eins von ASUS mit 350 W
Festplatte: Samsung SATA II 320 GB

Bei diesen will ich die Grafikkarte wechseln und dann meinem Eltern übergeben, damit sie einen PC für sich haben. Habt ihr da Vorschläge welche Grafikkarte?

Und nun zu meinem, ich habe mir diese Sachen rausgesucht.

CPU: Intel E8400
MB: ASUS P5Q Pro
RAM: Muskin HP2 6400 2x2GB
GK: HIS HD 4870
NT: Corsair 450VXEU

Budget ist 900 Schweizer Franken, nach den aktuellen Wechselkursen sind es 611.592 Euro.

Ach ja, spielen möchte ich gerne auf meinem 22" Samsung 226bw. diese hat eine Auflösung von 1680 x 1050.

So hoffe genug Infos gegeben zu haben. Ich danke schon im Vorraus für eure Hilfe.

sieht eigentlich z gut asu dein neues system, aber wo ist denn gehäuse, festplatte, Laufwerk?
ansonsten würd ich ein stärkeres netzteil nehmen vielleicht die 550 watt von corsiar, die 520 watt hat glaub ich kabelmanagment oder? sonst würd ich ihn so holen, also zu deinen Elternpc. Also ich glaub nicht das deine eltern spielen oder? dann reicht eine hd 3450, mehr ist bei dem netzteil sowieso nicht drin.

Edit: nach meiner recherche hab ich entdeckt das dein mainbord pci-e hat, stimmt das oder hat es agp?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, es hat PCI-E, erster Treffer bei Goggle, musst nichtmal anklicken (Recherchen :D).

450W reichen wohl schon für dein System, übertakten sollte auch gut drinliegen.

ich würde deinen eltern eine passive 2400pro oder sonst was billiges einbauen, Hauptsache passiv.

Edit: Du kannst auch noch ziemlich sparen: Kauf für deine Eltern einen E1200 oder E21x0 und behalte deinen E6400 (übertakte in auf dem neuen Board auf 3GHz). Vom gesparen Geld kannst du dir dann noch einen High-End-Silent CPU-Kühler kaufen.

ja das mit pci-e hab ich auch gesehen, das mit den passiv hast du recht. Bei netzteil bin ich mir nciht sicher auch in der faq ist das n 525 watt netzteil, zum aufrüsten oder ocen oder so.

Hallo,
klasse Zusammenstellung.
eigentlich müssten 425W reichen, aber falls du irgendwann nochmals planst aufzurüsten empfehle ich ein 525W Netzteil.

Nimm am besten das Enermax ModU82+ 525 Watt, das ist besser.

mal so neben bei. Der andere pc ist doch nicht schelcht;). Cpu auf 3ghz takten drüfte ohne probleme gehen, ne 4850/70 rein und schon haste genung power;) und das viel günstiger. Wenn deine eltern nen office rechner brauchen lieber nen alten zusammensuchen oder gebraucht kaufen das lohnt dann doch eigendlich mehr und ist günstiger

ein neues Netzteil wäre dann aber auch angebracht oder? sont hast du recht.

Nein nein, also die Idee mit dem neuen PC ist schon gut, weil er sonst zu viel neu Kaufen müsste ( mit einem P5VD2-X kann man nicht übertakten, 350W Netzteil muss auch ausgetauscht werden).

Behalte einfach wie schon gesagt deine CPU und übertakte diese in deinem neuen System.

oder so weil die cpu geht eigendlcih immer auf 3ghz+ und dann reicht das dicke;)

also ihr meint, ich sollte meine E6400 lieber übertakten?

hmm hört sich interessant an. Wie ist es denn so die Dual Core's übertakten, geht das einfach? oder eher kompliziert?

Wenn ich irgendwie Geld sparen kann, bin ich jederzeit dabei :D

Zuletzt bearbeitet:
lies die howtodo´s vom forum und dann drüfte das keinproblem sein;)

also dann nimm wie schon erwähnt eine pssive karte, eine billge wie die vorgeschlagen hd2400pro

das mit den Kabelmanagment weiß ich nicht so genau das können dir andere besser erklären, ich glaub dann sind die kabel besser geordnet und zusammengeschnürt, sieht besser aus und dann gibs auch bessere Durchlüftung.

@all Macht das n unterschied ob die laufwerke und festplatten IDE sein könnten, ist ja n anderer anschluss als SATA, kann ja sein das es wie pci und agp behandelt wird, das weiß ich eben nicht, was meint ihr?

edit: da war ich woll ziemlich langsam, mein ganzer beitrag passt nicht mehr-.-, soll ich löschen?

Neue Boards haben einfach nur einen IDE Anschluss, also maximal 2 IDE Geräte sind anschliessbar. Sonst muss man sich halt einen PCI(-E) IDE-Controller kaufen.

achso ok dann vergiss was ich gesagt habe, danke für die info!

ich hätte da noch etwas, habt ihr mir einen vorschlag für eine gute System Festplatte?
und ihr spricht von OC, welchen CPU-Kühler empfiehlt ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben