PC Aufrüsten, Guild Wars 2 Tauglich

Stormi88

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,

es ist soweit, ich will meinen PC aufrüsten. Tauschen will ich dabei aber nur CPU, Board, RAM und VGA.

Folgendes System ist vorhanden:

Core 2 Duo E6400
Xigmatek Red Scorpion
Gigabyte P965-DS3P
4 GB DDR2 OCZ
ASUS Radeon 3870 512MB

Das ist was alles getauscht werden soll.
Rest:

Enermax Liberty 400W Netzteil
640GB Seagate Barracuda
SATA DVD/RW Laufwerke
Floppy :lol:
Thermaltake Swing

Ich denke diese Komponenten kann ich problemlos übernehmen.

Was soll die neue Konfiguration können?
Ich will mit dem PC Guild Wars 2 auf hohen Details in FULL HD flüssig spielen können, da ich mir noch einen großen Monitor zulegen werde.

Was soll es sein, was darf es kosten?
Ich habe an die 350€ Konfiguration aus dem Thread https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/ gedacht.
Und da an die AMD Konfiguration, da ich ein wenig Fanboy bin ;) .

8GB Ram DDR3 von G.Skill sind bereits vorhanden, die brauche ich also nicht. Mir fehlen nur VGA, Board, CPU und eventuell CPU-Lüfter. Komme da auf ca. 200 € für die 3 Teile, mehr wollte ich auch nicht unbedingt ausgeben.

Fragen
Der Xigmatek Red Scorpion den ich habe, kann ich den auf dem FM2 auch benutzen? Der ist zwar laut Beschreibung nur für AM2, aber da hat sich doch nichts grundlegen geändert? http://www.xigmatek.com/de/product.php?productid=8

Und die Fragen aller Fragen, reicht das System aus, was sagt ihr dazu? :)

LG
​Stormi

Glaub mir mit der der Zusammenstellung wirst du keinen Spaß in Guild Wars2 haben, das spiel ist so
CPU hungrig.

Und mit der AMD Cpu wirds in WvWvW nur so ruckeln was das zeug hält ;)

Ich dachte du willst ein Upgrade machen und nicht ein Downgrade :rolleyes:

Soweit ich weiß ist GW2 ziemlich CPU Lastig und dort wäre ein Core i5 nicht schelcht.

Ich finde es okay, wenn sich jemand sagt, dass er gerne AMD kaufen möchte, jedoch wird das sehr eng mit deinem 400W-Netzteil und dem Budget. Minimum für GW2 ist eher so in die Richtung bei 350€:

1 x Intel Core i5-3350P, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53350P)
1 x Gigabyte GeForce GTX 650 Ti Boost Windforce 2X OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N65TBOC-2GD)
1 x ASRock Z77 Pro3, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGM00-AOUAYZ)

Das ist der kleinste I5, den man einfach mit dem günstigen Z77er Board um 400 MHz im Turbo übertakten kann und dazu eine recht sparsame Grafikkarte von nVidia.

Jokeboy schrieb:
Ich dachte du willst ein Upgrade machen und nicht ein Downgrade :rolleyes:

Ich hab die erste core2duo serie aktuell im Pc, von 2007, das ist dir bewusst ja?

Also meine freundin spielt mit einem i3-2120, Hd6870 und 8gb Ram GW2 flüssig auf einem 23" monitor in FullHD auf hohen details, da muss es dann doch kein i5 sein? Aber wenn ihr sagt das der AMD da nix taugt, würde ich dann ebenfalls zum i3-3220 tendieren, der is
günstig... brauch ich nur eine passende Vga. Oder reicht die 7770 aus?

Lg
Stormi

Edit: sie hat einen i3-2120 und eine Hd6870.

Zuletzt bearbeitet:
wenn AMD dann entweder: ab. Phenom II X6 1090T , Phenom II x6 1100T oder FX 8350

mit dem 1100T läuft es flüssig da ruckelt gar nichts und mit dem FX 8350 läuft es erst recht flüssig mit dem zocke ich es gerade!

meine Frau zockt es mit dem 1100T allerdings ist damit auch dein Budget etwas ..klein die Graka die ich nutze ist eine siehe Signatur :)

Zuletzt bearbeitet:
@CHILEChile
Hatte den gleichen Test vorhin schon über Google gefunden, allerdings waren bei mir die Bilder nicht sichtbar aber jetzt sehe ich auch die Grafiken.

grenn@, klar ist das die Intells zum gamen im Vorteil sind das bedeutet aber nicht das man mit einem AMD prozzi nicht zocken kann,ich meine natürlich in diesem Fall GW2 nur das Budget kann in diesem Fall zu einem Problem werden was auch die Graka angeht:) die sollte nämlich besser 2GB Speicher haben oder auch 3GB allerdings....das Budget:confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für die Impressionen, also entscheide ich mich klar für den Core i3-3220. Der is in der P/L perfekt und deutlich besser als die AMDs für GW2. Womit wir natürlich bei einem deutlich höheren Preis sind. Ich hatte ja wie gesagt gehofft auf 200€ zu kommen, dass wird damit wohl nicht möglich sein.

Dann ist jetzt nur noch die Frage offen, welche Grafikkarte reicht aus für FullHD? Also, eine 7850 sollte es schon sein? Inwieweit ist die denn besser als eine 6870? Kosten ja etwa das gleiche.

LG
Stormi

Ok, dann habe ich mich entschieden, ich nehme eine 7850, den Core i3-3220 und irgendein Markenboard, so bleibe ich immer noch unter 300 €, und sollte damit locker GW2 spielen können, wie gesagt bei meiner Freundin läufts ja auch super flüssig auf FullHD. ;)

Danke für eure Hilfe!

Zurück
Oben