PC aufruesten: Ja oder Nein (sammle Meinungen)

RayZero

Lieutenant
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
534
Edit: Ich wollte es eigentlich in das "Zusammenstellungen" Forum posten, also wenns falsch ist bitte verschieben

Hey leute ...

so Weihnachten steht vor der Tuere und etwas Geld is eigentlich da ...

Ich hab mir vor gut einem Jahr einen neuen PC zusammen gestellt (ende November 2008)

und besitze seit Sommer 09 einen neuen Monitor (steht im Profil).

Leider kommt mein System mit dem grossen Bildschirm in Full HD und der Aufloesung

1920x1080 an seine Grenzen. Im Moment merke ich das zwar nur bei Crysis, allerdings

liegt das wohl daran das ich keine aktuellen Spiele besitze :D Sobald ich aber von

meinem Auslandspraktikum zurueck komme (schreib euch aus Indien und komme in 5 Tagen

zurueck nach good old Germany) moechte ich mir Dragon Age und Risen zulegen.

Habe zwar schon gefragt ob es sich lohnt von dual core auf quad core umzusteigen

oder ob die 5870 viel. zu stark fuer meinen dual core ist, allerdings ist es wohl fakt

das mein sys leider etwas zu schwach ist. Ich bin ein freund von hoher aufloesung und

details und bin auch bereit dafuer geld zu investieren. Allerdings wollte ich erst

wieder einen neuen pc kaufen, wenn intels sandy bridge rauskommt und eben weil meiner

noch nicht so alt ist. Also was denkt ihr? Wie und was sollte ich sinnvoll aufruesten

um aktuelle Titel hochaufloesend zu spielen? Wie gesagt sys steht in der sig :)

gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarte ist der Bremsklotz.
Ich würde noch auf die GT300 Karten von Nvidia warten, dann werden die ATIs auch billiger. Ich spiele mit meiner GTX 260 auf 1900*1200, es läuft alles noch recht gut, solange du es mit AA,... nicht übertreibst.

Quad brauchst du nicht, könntest aber noch auf 4.5ghz übertakten, jedoch konnte Modern Warfare 2 bei mir nur etwa 3.6ghz auslasten, weil die Grafikkarte zu lahm ist.
 
Ich kann dir zumindest sagen das Risen problemlos laufen wird, auch in der Auflösung.
Gesamt würd ich sagen, warte bis es wirklich nötig ist.
 
Ich denke nicht das sich aufrüsten jetzt lohnt. Ich habe meinen Rechner im Dezember 07 gekauft so wie er in der Signatur steht und es läuft alles prima damit (gta 4, crysis, Fallout 3, Saints Row 2 etc.) Ich wollte eigentlich auch mal aufrüsten aber es lohnt sich noch nicht von daher würde ich an deiner stelle noch ein Jahr warten da hast du imo mehr davon.
 
um noch mehr zu uebertakten braeuchte ich aber nen besser kuehler ....

denke nicht das beim freezer noch mehr drin ist

Danke schon mal fuer deine Meinung
 
@ali7566
Ein Kumpel von mir hat das gleiche System, vor Jahren von mir zusammengebaut.
Das einzige was wir mal geändert haben ist: von 2 auf 4gb Ram aufgerüstet und die CPU auf 3ghz übertaktet und mit nem Noctua Kühler versehen.
Eine neue Grafikkarte bringt aber wirklich was, hatte vorher ne 9600GT OC drinn.

Ja, der Freezer kommt da an seine Grenzen ;). :lol:
 
für mich hatt eine HD4870 512 MB für 1920x1080 voll ausgereicht.
kauf dir eine HD5870.
 
warte ab bis nächstes Jahr, weil selbst bei ebay sind verrückte die zahlen 281 für eine 5850, da habe ich mit geboten, weil meine erst nächstes Jahr kommt, was wiederum an TMC liegt der Chiphersteller von ATI
 
Also ich würde sagen hohle nochmal alles
aus deinem c2d und dann nen neuen kühler
und ne Grka
Vll ein Brocken oder mugen 2
 
Ganz ehrlich? Aufrüsten bei dir lohnt sich nur relativ! Also hab ca das gleiche System, nur en stärkeren Dual Core, dafür aber nicht übertakt und auch nur 4gb ram! Aufjedenfall finde auch die Grafikkarte reicht für alle neuen Spiele! Ich würde dann einfach noch bis nächstes jahr warten, wenn dann mehr Direct x11 Grafikkarten draußen sind!
 
Dragon Age und Risen laufen auf 1920x1080 problemlos bei Deiner Konfig! Das Aufrüsten lohnt sich m.M.n. momentan noch nicht.
 
die stärkste graka die es atm gibt ist die gtx 295 (mars). selbst die brauch "nur" einen 3.6 ghz c2d.
siehe hier
ich stehe gerade vor einer ähnlichen situation wie du. ich hole mir einen neuen monitor (23") und hab aber nur eine 9800gtx+ oc. das problem bei dieser karte ist, das sie wirklich noch so mittelklasse mäßig ist, dass der prozentuale gewinn an leistung, bei egal welcher karte du einbaust, einfach zu gering ausfällt, als das sich aufrüsten lohnen würde. warte auf die neuen 300'er karten von nvidea. jetzt ne karte zu holen ohne dx 11 ist ohnehin rausgeworfenes geld.
 
Ich würde nicht aufrüsten, da es sich einfach nicht lohnt.
Aufrüsten würde sich nur lohnen, wenn Du bei der FullHD-Auflösung noch 16AF und massig AA einstellst. Dann wäre eine HD5870 lohnenswert, ansonsten ist der Gewinn zu gering. Quadcore wäre noch eine Option, aber das wird im Moment noch von zu wenigen Spielen unterstützt, außerdem läuft dein E8600 ja auf 4000Mhz, das reicht.
 
alles klar danke soweit :)
 
normal heißt es ja "warten kann man immer"

in deinem fall wäre es aber echt am besten. dein system ist immernoch recht schnell. warte auf den g300 und kauf dir dann eine graka richtung "gtx375 wenn sie so heißt - wie auch immer" oder eben hd5870 welche beim gt300 launch deutlich im preis fallen wird ;)
 
alles klar, also einfach ne neue graka und gut ist, da in nem jahr dann eh ein neuer rechner her muss oder?
 
Wenn du mehr Leistung willst wirst du dass am ehesten bei einem Tausch der Grafikkarte merken.
Hast du schon versucht neue Hardware billig in Indien zu kaufen da du ja vor Ort bist?
Täte mich interresieren wie teuer sie dort ist.
Ansonsten würde ich auch die Veröffentlichung der G300 Karten warten.
 
Also ich weiss auch nicht,klar kommen nächstes Jahr die neuen Karten,aber ob das so ein Leistungsschub wird,wag ich zu bezweifeln.
Ansonsten finde ich dein System voll ok,und die Graka sollte vollkommend ausreichend sein,meine Meinung nach.
Klar gibts schon die 50er Serie aber ich denke ausser Kosten werden die nicht viel anders machen. Warte doch noch bis mitte 2010 und kauf dir dann ein komplett neues System.
 
Zurück
Oben