Gaming PC Aufruesten oder Ersetzen?

zappelp

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
19
Hallo liebes CB Forum,

ich heisse Philip und bin von Beruf Krankenpfleger. Zum Abschalten nach der Arbeit und in meiner restlichen freien Zeit verbringe ich viel Zeit am PC. Dabei gucke ich hauptsaechlich Livestreams, YT Videos und spiele Path of Exile. Nun habe ich mir vor ein paar Jahren einen neuen PC zu diesem Zweck gekauft und war bis jetzt auch immer ganz zufrieden. Doch mit immer mehr Effekten und schnellerem Spielstyl merke ich, dass meine PC oefter mal ein bisschen langsam wird und nicht mehr ganz hinterher kommt. Zudem habe ich vor kurzem einen zweiten Bildschirm angeschlossen, der allerdings eigentlich als Fernseher gedacht ist und habe das Gefuehl, dass das mit der Aufloesung nicht so richtig hinhaut.
Da ich neben der Arbeit sehr wenig Zeit habe um mich ueber all diese Sachen eingehend zu informieren um selber alle Kaufentscheidungen zu treffen, wende ich mich nun an euch und hoffe ihr koennte mir helfen!

Erstmal zu dem eigentlichen Computer:
Windows 7 Home Premium 64 bit
ASRock B75M-GL
Intel(R) Core(TM) i5-3450 CPU @ 3.10GHz (4 CPUs), ~3.1GHz
12288MB DDR3 RAM
AMD Radeon HD 7800 Series

Dann die Bildschirme:
Bildschirm #1 ACER LCD Monitor G236HL
Bildschirm #2 Orion CLB22B160S
beide laufen auf 1920x1080

Jetzt war meine Idee keinen komplett neuen Computer zu kaufen sondern einzelne Teile aufzuruesten um wieder fuer ein paar Jahre Ruhe zu haben und entspannt zocken zu koennen. Dabei hatte ich an eine SSD mit neuem Betriebssystem und (einen) neue(n) Monitor(e) gedacht.
Ist nur fraglich ob diese Upgrades das spielen fluessiger machen oder ob das Problem eher woanders liegt.

Noch zusaetzlich zu dem Spiel Path of Exile: