Gaming PC Aufruesten oder Ersetzen?

zappelp

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
19
Hallo liebes CB Forum,

ich heisse Philip und bin von Beruf Krankenpfleger. Zum Abschalten nach der Arbeit und in meiner restlichen freien Zeit verbringe ich viel Zeit am PC. Dabei gucke ich hauptsaechlich Livestreams, YT Videos und spiele Path of Exile. Nun habe ich mir vor ein paar Jahren einen neuen PC zu diesem Zweck gekauft und war bis jetzt auch immer ganz zufrieden. Doch mit immer mehr Effekten und schnellerem Spielstyl merke ich, dass meine PC oefter mal ein bisschen langsam wird und nicht mehr ganz hinterher kommt. Zudem habe ich vor kurzem einen zweiten Bildschirm angeschlossen, der allerdings eigentlich als Fernseher gedacht ist und habe das Gefuehl, dass das mit der Aufloesung nicht so richtig hinhaut.
Da ich neben der Arbeit sehr wenig Zeit habe um mich ueber all diese Sachen eingehend zu informieren um selber alle Kaufentscheidungen zu treffen, wende ich mich nun an euch und hoffe ihr koennte mir helfen!

Erstmal zu dem eigentlichen Computer:
Windows 7 Home Premium 64 bit
ASRock B75M-GL
Intel(R) Core(TM) i5-3450 CPU @ 3.10GHz (4 CPUs), ~3.1GHz
12288MB DDR3 RAM
AMD Radeon HD 7800 Series

Dann die Bildschirme:
Bildschirm #1 ACER LCD Monitor G236HL
Bildschirm #2 Orion CLB22B160S
beide laufen auf 1920x1080

Jetzt war meine Idee keinen komplett neuen Computer zu kaufen sondern einzelne Teile aufzuruesten um wieder fuer ein paar Jahre Ruhe zu haben und entspannt zocken zu koennen. Dabei hatte ich an eine SSD mit neuem Betriebssystem und (einen) neue(n) Monitor(e) gedacht.
Ist nur fraglich ob diese Upgrades das spielen fluessiger machen oder ob das Problem eher woanders liegt.

Noch zusaetzlich zu dem Spiel Path of Exile:
Path of Exile ist ein nur online zu spielendes ARPG mit extrem vielen Effekten, was relativ zuegig gespielt wird, dass heisst es passiert teilweise sehr viel auf dem Bildschirm und von den Sachen die ich in den Foren gelesen habe, ist das Hauptproblem bei vielen PC's eher der CPU als die Grafikkarte, wenn es ums fluessige spielen geht. Anbei ein Link zu einem Beispielvideo, wo man das "Problem" ganz gut erkennt. Video (Dabei ist mir bewusst, dass auch der beste PC in diesen Szenarien nicht mithalten kann, jedoch macht meiner auch schon bei weit aus weniger Monstern und Effekten Probleme.)
Auf dem zweiten Bildschirm gucke ich neben dem Spielen oft einen Livestream ueber Twitch.tv, Youtube Guides oder habe eine Internetseite offen, auf der man Ingame Items handeln kann.

Mein Budget betraegt ca 500 Euro, koennte im Notfall aber auch noch ein bisschen aufgestockt werden, da ja auch Weihnachten vor der Tuer steht.
Ich hoffe ich konnte euch genug Infos liefern und ihr koennt mir weiterhelfen.

Beste Gruesse
Philip
 
Puuuh das wird schwierig. Aufrüsten kannst Du vergessen (mMn). Das macht keinen Sinn mehr.

Ryzen 5 1600 für <200€, A350 Mainboard für <100€, 8-16GB DDR4 RAM ~80-180€

Tja, und ne neue Graka... Beim begrenzten Budget würde ich eine RX 560 oder RX 570 empfehlen. Aber es gibt aktuell einen Aldi PC für 599€ - der könnte passen (ins Budget).

Dann kennen wir das Netzteil nicht, es sollte schon so 500W haben und 80+.

Wenn Du den alten Kram verkaufst, würde es auch für eine RX 580 reichen mit 8GB (wenn Du auf FullHD bleibst, reicht auch die 4GB Variante). Dann wärst Du up2date.
 
Willkommen

Klopp Dir eine neue potentere Graka rein - die brauchst Du in jedem Fall.

Mit dem Budget:

Nvidia 1060er 6GB oder AMD 580er 8GB.

Und das Vidoe - dein Link - schafft meine Kiste - siehe SIG - absolut problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue Graka in den Rechner? Ja, die 7800er Serie ist sehr alt... Aber bei dem Budget kann man doch direkt zwei Schritte nehmen.
 
 
Danke fuer die Tipps bis jetzt! Laut Internet ist der Aldi PC wohl eher nicht als Gaming PC geeignet und da ich den PC ja eigentlich nur zum spielen benutze und weniger fuer Videobearbeitung oder sonstiges, waere das eher ein Fehlanschaffung.

Mein Netzteil ist ein Cougar A mit 400Watt

Und nach den ersten Kommentaren denke ich, dass ich mit dem Weihnachtsgeld von der Arbeit (was vorher nicht mit im Budget drin war :p) doch bis zu 800 Euro ausgeben koennte. Dafuer muesste sich die Anschaffung dann aber wirklich lohnen und eine ganze Weile halten, was sie verspricht.
 
Mein Netzteil ist ein Cougar A mit 400Watt

Das sollte eigentlich langen, da du ja nicht vorhast dir ne Vega oder GTX 1080/Ti einzubauen. Ne GTX 1060 oder RX 580 verbraten so viel Strom nicht, alles darunter sowieso nicht.

Mit dem Budget würde ich auf eine der o.g. Karten gehen und mir n Ryzen 1700+B350+16GB RAM besorgen. Damit kommst du noch einige Zeit aus. Gerade bei den Ryzens waren n paar ganz gute Angebote dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du benötigst lediglich eine neue Grafikkarte!
Deine CPU ist vollkommen ausreichend!
Dazu noch eine SSD und das war's.

Für 800 Euro bekommst du auch nichts was wirklich leistungsfähiger wäre als dein jetziges System plus einer neuen GPU, da muss man schon mind. 1000 Euro auf den Tisch legen.

Versuche es zuerst mit einer GPU, die benötigst du für ein neues System ja sowieso, du wirfst also keinen einzigen Cent unnötigerweise zum Fenster hinaus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, vielen Dank!
Dann kümmere mich erstmal um eine neue Grafikkarte, SSD und hatte überlegt mir Win10 zu holen.

Bei der SSD habe ich geguckt und würde mir eine Samsung 850 Pro mit 250 GB holen.
Als Grafikkarte eine AMD 580 mit 8 GB.

Ist die Zusammenstellung sinnvoll und passt alles in meinen PC rein? Oder gibt es da bei "Zusammenarbeit" der neu verbauten Teile irgendwelche Probleme? Außerdem würde mich interessieren, ob neuer RAM sinnvoll ist oder ob ich mit meinen 12GB DDR3 gut beraten bin?
Und bei der neuen Grafikkarte: sind 8 GB zu viel? Also zu übertrieben für die restlichen Komponenten oder kann man davon nie genug haben?

Zudem frage ich mich ob meine Bildschirme die Leistung beeinflussen oder ob es im Endeffekt wirklich "nur" Bildschirme sind, die das darstellen, was der PC leistet und keinen Einfluss auf Flüssigkeit und Grafik haben?
Und wenn doch, gibt es momentan zu empfehlende Bildschirme die für knapp 150 Euro zu erstehen sind?
 
Versuche es erst mal mit einer neuen GPU (RX 580 8 GB oder GTX 1060 6 GB).
Eine SSD schadet nie.
Wenn du am gebraucht-Markt günstig eine i7-3770(K) CPU erstehen kannst, wäre das auch noch eine zusätzliche Möglichkeit.

Das würde alles gut zu deinen Komponenten passen, bei der GPU acht aber auf die max. mögliche Länge, die in dein Gehäuse passt.
Deine 12 GB RAM sind auch ok und die Monitore würde ich erst mal behalten.
 
Habe jetzt die GPU und die SSD bestellt! Vorfreude pur :D
Jetzt frage ich mich wie ich es am schlausten mit Win 10 anstelle? Soll ich mir einen Win 10 pro Key holen und die Installationsdatei einfach runterladen? Und wenn ja, kann ich dann nach Einbau der SSD Windows 10 direkt auf der SSD installieren, mit dem Key aktivieren und danach einstellen, dass der PC von der SSD starten soll und nicht von der anderen Festplatte?
Oder muss ich an das Problem anders rangehen?
 
Hast du noch eine nicht benötigte Win7/8 Lizenz? Wenn ja, so ist das gratis Upgrade auf Win10 immer noch möglich. In diesem Fall lädst du dir Win10 mit Hilfe des MS Media Creation Tools herunter. Auf Wunsch erstellt dir dieses Tool auch gleich einen Win10 USB Installationsstick, von dem du Win10 auf der SSD installierst. Der Stick sollte mind. 4 GB Speichervolumen haben und ACHTUNG, alle auf dem Stick befindlichen Daten werden gelöscht.
Wenn bei der Installation nach dem Key gefragt wird, gibst du deinen Win7/8 Key ein.

Da Windows seit Win7 die lästige Angewohnheit hat, sich auf alle im PC verfügbaren SSDs/HDDs zu verteilen, achte darauf, dass nur die SSD in PC angeschlossen ist (einfach das Datenkabel der HDD während der Installation abstecken). Nach abgeschlossener Installation kannst du die HDD wieder anschließen. Boote den PC ins BIOS und setze die SSD an die erste Stelle der Boot-Reihenfolge (abspeichern mit >F10< nicht vergessen).
 
Ich hab die Lizenz die ich momentan benutze, dass ist Win 7 Home Premium 64 bit. Geht es auch damit? Ansonsten habe ich einen Win 10 Pro Key für 14 Euro gefunden.
Und wenn ich meine SSD einbauen, die HDD entferne und dann den PC starte, während der USB Stick drinsteckt, geht dann automatisch das Setup los oder weiß der PC dann nicht mehr was er machen muss, da kein Betriebssystem mehr vorhanden ist?
Danke für die ganze Hilfe!! Ohne diese Forum wäre ich momentan echt aufgeschmissen und müsste wahrscheinlich viel zu viel Geld für irgendeinen Menschen bezahlen der mir hilft :heilig: :heilig: :heilig:
 
Wahrscheinlich erkennt das Board dann den boot-fähigen USB Stick und startet davon. Wenn nicht, rufst du gleich nach dem Einschalten des PCs mit (wenn ich mich bei ASRock Boards recht erinnere) >F11< oder >F12< (musst du ausprobieren) das BIOS Boot-Menü auf und stellst dort ein, dass der PC vom Stick booten soll.

Es geht auch mit deiner Win7 Home Premium; damit kannst du auf Win10 Home upgraden.

Hier mal die Upgrade-Matrix:

Upgrade Matrix.jpg


Alternativ kannst du natürlich auch einen Win10 Key kaufen.
 
Bei so günstigen Keys würde ich vorsichtig sein, hier im Forum wurde schon sehr sehr oft darüber diskutiert.
 
Ok dann werde ich mir vorher die Installation runterladen, diese auf den USB Stick spielen und dann nur mit der SSD angeschlossen, den PC starten und Windows mit meinem Key installieren :)
Da ich ja momentan alle anderen Programme auf meiner HDD habe, ist mein Gedanke alle Programme die ich fuer das laufende System brauche (ASRock Software, GraKa Software, Virenprogramm, Razer Software) und halt mein Spiel, was ich zocke, auf die SSD zu schmeissen und danach die HDD komplett zu formatieren. Natuerlich vorher alles retten, was ich dringend brauche aber ist die Vorgehensweise an sich moeglich? Oder gibts Probleme Software zweimal auf unterschiedlichen Platten zu installieren?

Und wie in dem Guide gelesen, sollte ich eine Partizipation nur fuer Windows einrichten und den Rest auf einen anderen Teil der Festplatte installieren, richtig?
 
Auf die SSD kommen das OS, deine benötigten Programme und das eine oder andere aktuell gespielte Game.

D. h., die benötigten Programme und ggf. Games müssen ebenfalls neu installiert (auf der SSD) werden. Danach kannst du, wenn du möchtest die HDD formatieren (zuvor aber deine benötigten Daten [Bilder, Dokumente, Videos, ...] sichern).

Und wie in dem Guide gelesen, sollte ich eine Partizipation nur fuer Windows einrichten und den Rest auf einen anderen Teil der Festplatte installieren, richtig?
In deinem Fall nicht; das macht man nur dann, wenn OS, Programme und Daten auf einem einzelnen physischen Datenträger kommen. Bei dir ist ja die Teilung durch die Kombination SSD+HDD schon vorgegeben.
 
Partizipation ? ---> Partizipation Definition

Du meinst die System-Partition denke ich.
Darauf mache ich natürlich das System und alle Programme und Spiele. Alles andere geht auf eine andere Partition oder andere SSD (oder HD)

Jolly war wieder schneller, wie fast immer

Auf einer Festplatte solltet ihr am besten 2 Partitionen anlegen, die erste für das System, die zweite für Eigene Dateien und Daten.
Das schöne dabei ist, wenn man ein Image vom System hat, kann man das problemlos auf die erste Partition zurück spielen und hat in ca. 10 min wieder ein laufendes System, selbst wenn das alte System komplett zerschossen war und es sich nicht mehr starten ließ.
Alle eigene Dateien bleiben auf der zweiten Partition erhalten.

Noch besser sind zwei Festplatten (am besten für das System eine SSD) die erste für das System, die zweite für Eigene Dateien und Daten.

Hatte ich auch so geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben