PC aufrüsten(Mainboard, CPU, RAM, Gehäuse)

Joekr

Cadet 3rd Year
Hey,
es wird bei mir Zeit für ein Upgrade.
Da ich momentan nicht wirklich viel Ahnung habe und keine Zeit mich Tagelang zu belesen wollte ich euch einfach mal um Hilfe fragen. Hier meine momentanen Teile:

Mainboard: Gigabyte ga-h77m-d3h
Grafikkarte: GTX 770 2gb MSI Twin Frozr
Prozessor: Intel Core i5-3570K 4x3,4Ghz
Arbeitsspeicher: 8192MB DDR3 Dual Channel 1333MHz
Kühler: Coolermaster Hyper TX3 EVO CPU K
Festplatte: 1000 GB SATA III, 7200upm, 32MB
SSD: Samsung EVO 850 256Gb
Gehäuse: BitFenix Shinobi Midi Tower
Netzteil: 550 Watt BeQuiet Netzteil

Ich brauche auf jeden Fall ein neues Mainboard, da ich gerne eine Soundkarte einbauen würde, und auf meinem Momentanen unter die Grafikkarte keine passt. Also auch eine neue CPU (es lohnt sich ja nicht eins mit einem alten Sockel zu holen, oder?). Mehr RAM bräuchte ich auch und 8gb mehr DDR3 zu kaufen lohnt sich vermutlich nicht mehr? Ein neues Gehäuse hätte ich auch gerne, da ich mit meinem momentanen echt nicht zufrieden bin. Mein Netzteil müsste glaube ich auch für neue Hardware noch ausreichen (?).

Momentan (hauptsächlich aus dem Idealen Gaming-PC Thread) ausgesucht habe ich:
Prozessor: Intel Core i5-7600
Das letzte mal, als ich mich ein wenig belesen habe, waren die Xeon's glaub ich ähnlich stark, wie die i5's, nur eben ohne integrierte Grafikeinheit. Ist das noch so? Lohnt sich dann eher ein Xeon? Oder doch gleich einen i7?

Auf pcpartpicker.com wird eine Corsair Wasserkühlung für den Prozessor Empfohlen. Das lohnt sich vermutlich nur, wenn man auch die Grafikkarte Wasserkühlen will, bzw. den Prozessor übertaktet oder?

Mainboard: Gigabyte GA-B250-HD3P
Habe ich mich bisher nicht weiter belesen.

Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB DDR4-2400
Auch nur, weils im Thread stand.

Gehäuse: Habe ich bisher auch einfach das "Corsair Carbide Series 100R Silent Edition" aus dem Gaming-PC Thread drin.

Hoffe, die Fragen sind nicht allzu überflüssig. Ich wollte einfach nochmal nachfragen, bevor ich mir einfach etwas kaufe. Auch ob momentan überhaupt ein guter Zeitpunkt ist, neue Teile zu kaufen oder ich lieber auf neues warte.

Danke für eure Hilfe.
Grüße
Jan

Nein. Der Geschwindigkeitsunterschied ist zu klein.

Natürlich passt da eine Soundkarte: da ist ein dicker sehr sehr fetter blauer Slot für eine.

Wieso willst du ein neues Gehäuse: was gefällt dir am Shinobi nicht mehr?

Du würdest also zum i5 7600 raten?

Nope, eine PCI Soundkarte passt vom Platz leider nicht unter die Graka und bei einer PCIe Karte booted mein PC nicht mehr.

Die Lüfter vom Shinobi sind hin. Könnte mir also vermutlich auch neue Lüfter bestellen, dachte mir aber, wenn ich meinen PC schon neu aufbaue, gönne ich mir auch ein neues Gehäuse.

Nein ich würde dazu raten Nix neues zu kaufen: ein neuer i5 ist nicht sonderlich schneller. Nicht die 400€ die es kostet.

Wenn dann i7 ... aber wenn du aktuell nicht mehr CPU Leistung brauchst dann lohnt es sich gar nicht.
Du würdest gerne einfach nur Geld ausgeben für Dinge die du am Ende gar nicht brauchst oder die dir 10-20% Mehrleistung bringen.

Was eher was bringen würde wäre ein gescheites Z77 Board zu holen ( ebay wohl ) und da deiner aktuellen CPU Beine machen.
Weiter 8 GB DDR3 ey daran wirds nicht scheitern ( vielleicht sogar mit dem Board zusammen )

Das einzige was du nicht wechseln willst aber am schnellsten Limitiert ist die Grafikkarte ... WoW .

Danke für den Tipp, einfach n neues Board zu kaufen und meinen i5 zu übertakten, danach werde ich mich Mal umgucken.

Graka habe ich nicht aufgelistet, weil ich die vor ca. 2 Jahren gekauft hatte, da meine alte kaputt gegangen ist und gehofft hab, dass ich mit der noch ein bisschen leben kann.

Meint ihr es lohnt eine zweite 770 zu holen für SLI? Oder lieber in 1-2 Jahren einfach ne neue graka?

SLI lohnt nicht. Nicht mit dem alten Ding. Du brauchst sowieso eine Neue. 8GB muss Sie heutzutage schon haben.

Die Graka wechselt man ja auch ca. alle 2 jahre.. ist bei mir zumindest so

Hat jemand ne empfehlung für ein Z77 Board, oder einfach irgendein Preiswertes bei ebay holen?

Beobachte grade ein ASrock Z77 Extreme6 und ein MSI Z77A-GD65.

Zum übertakten brauche ich dann vermutlich auch einen neuen CPU Lüfter, oder? Hat da jemand ne Empfehlung?

Richtig, für OC brauchst du auch einen geeigneten CPU Kühler.
In dein"BitFenix Shinobi" passen CPU Kühler bis max. 165mm Höhe hinein. Ich würde da einen dieser beiden Kühler nehmen: http://geizhals.de/?cmp=1193857&cmp=1549393

Habe mich jetzt mal ein bisschen schlauer gemacht und stimme zu, dass ich vermutlich doch zuerst meine Graka austauschen sollte...
Habe irgendwie naiver weise gedacht, das weil ich die zuletzt ausgetauscht habe, sie auch am längsten halt; aber egal.
Habe vermutlich vor mir die Gainward GTX 1070 zu holen, grade auch wegen dem Angebot For Honor kostenlos dazu zu bekommen.
Nach Z77 Boards habe ich die letzte Woche auf eBay geguckt; die gehen dort aber nicht unter 150-200€ weg...
Frage mich da ob sich das wirklich lohnt, zumal ich mir doch gerne irgendwann (evtl ende des Jahres) eine VR Brille holen will, wofür der i5-3570K ja glaube ich eher nicht ausreicht, oder? Hätte mit Prozessor also gewartet, außer ich finde bei ebay ein sehr gutes Angebot.

Klingt das besser als mein erster Plan?^^
Ist jetzt zwar keine genaue Frage, aber ich tue mir immer schwer solche Entscheidungen ohne ne 2te Meinung zu treffen, also schonmal Danke dafür:D

Zurück
Oben