PC Aufrüsten mit alten Komponenten

TorbenTorsten

Cadet 2nd Year
Guten Tag liebe Community,

ich war auf der Suche nach einem Low Budget Gaming Pc aus gebrauchten Teilen. Da es sich aber demnach nicht lohnt, habe ich einen alten Pc und Laptop von einem Freund geschenkt bekommen (zum ausschlachten, aufrüsten etc.).

Der Pc ist ein Fujitsu Siemens
Intel Core 2 Quad CPU @ 2,4 Ghz
2 Gb Ram
150 Gb HDD (womöglich)
GeForce 9500 GS
ACPI x86

Laptop: Toshiba Satellite C662-2NK
Daten weiß ich leider nicht, der geht nicht mehr an.

Mein jetziger Laptop ist ein HP ENVY 15
Intel(R) Core(TM) i7-4510U CPU @ 2.00GHz, 2601 MHz, 2 Kern
NVIDIA GTX 850M und Intel(R) HD Graphics Family.
12 Gb Ram

Meine Frage wäre es ob man da was zusammenbasteln bzw aufrüsten könnte um den heutigen Spieleanforderungen einigermaßen gerecht zu werden (muss keine Games auf Hoch spielen und spiele mehr auf FPS).

Ich danke euch für die Hilfe und kreativen Einflüssen.

Nein. Nur die HDD des Toshiba wäre zum PC kompatibel.
Der RAM nicht, die Graka nicht, die CPU auch nicht.

Du könntest die HDD aus dem Toshiba in ein externes Gehäuse bauen.
Der RAM des Toshiba könnte eventuell in Dein aktuelles Notebook passen.
Ist aber unwahrscheinlich, dass Dir das was nützt, weil Du schon 12 GB RAM hast, wie Du schreibst.

In das Core2Duo System lohnen sich eigentlich keine Investionen mehr, es sei denn gebrauchte Teile.
Was wolltest Du denn mit dem Zweit System machen?
Zum Surfen mag es noch reichen, Office vielleicht....

Selbst die HDD ist zu klein für sinnvolle externe Nutzung in einem Gehäuse.
USB Sticks haben heute mehr Speicherplatz...

Zuletzt bearbeitet:
Das wird nix. Der PC ist hoffnungslos veraltet und die recht guten Teil aus dem Laptop passen nicht in den PC und anders herum.
PC - wohl DDR 2
Laptop - DDR 3
Prozessor geht eh nicht
HDD tauschen ist sinnfrei
Grafikkarten sind auch nicht tauschbar

Der Desktop PC hängt deinen aktuellen Laptop etwa 4-5 Generationen hinterher, der defekte Laptop mindestens 2 Generationen.

Das einzige was ich mir vorstellen kann ist, das du vom Toshiba C662 auf den HP Envy etwas vom Arbeitsspeicher verpflanzen kannst. Das auch nur, nachdem du prüfst ob die beiden kompatible Typen haben. (Leider finde ich kein Datenblatt zu genau dem Typ an Laptop) Ansonsten würde ich dir eher Empfehlen beides auf eBay od. Ähnlichem zu verkaufen um dir wieder auf eBay was neues(anderes) zu kaufen. Wenn du beides Verkaufst kannst du mit minimal Glück 50-80 Euro erzielen.

Ich denke mal Grafikkartenupgrade im Laptop wird zu kompliziert, daher würde ich dir zum tausch deiner Festplatte in eine SSD raten als primäres upgrade. Eine SSD (falls nicht schon vorhanden) bringt zwar keine zuwähse beim Gaming an sich, aber Ladezeiten zwischen den Runden sollten sich erheblich verkürzen und generell das Arbeiten mit dem Laptop wird dadurch angenehmer von der gefühlten Geschwindigkeit.

Mh also alles zwecklos bzw hat keine signifikante Entwicklung.
Nun gut, ich danke euch allen für die Antwort und Mühe :)

Zurück
Oben