PC aufrüsten (neue Graka, neues Mainboard, neuer RAM, neue CPU, neue...?)

Diovan

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
62
Hallo zusammen,

mein System müsste mal wieder auf Vordermann gebrachten werden. Ich möchte das Spiel "Guildwars 2" im Modus "World vs World" flüssig spielen können). Ich nutze einen 24 Zoll-Monitor (1920 x 1200).

Folgende meiner Komponenten möchte ich nach Möglichkeit weiterhin nutzen:

Tower: Thermaltake Supertower Kandalf
Netzteil: ATX-Netzt.Revoltec Chromus II 400 Watt
CPU-Kühler: Arctic CPU Kühler Freezer XTREME Rev. 2
DVD-Brenner
Eine SSD-Festplatte + zwei Datenfestplatten

Folgende Komponenten möchte ich tauschen:

CPU: Intel Core 2 Duo E7400 So775 BOX 2x 2.80GHz 3MB
RAM: A-DATA Vitesta value DIMM Kit 4096MB PC2-6400U CL5
Graka: Gainward 4850 GS 1024MB GDDR3 PCIe 2.0 (9658)
Mainboard: Gigabyte GA-EP43-DS3L, P43 (dual PC2-8500U DDR2)

Ich habe jetzt mal grob folgendes ins Auge gefasst (anhand Foren-Empfehlungen wie z.B. "Der ideale Gaming-PC) und das ungefähr passend bei hoh.de in den Warenkorb gehauen:

Intel Core i5 3470 4x3.20GHz So1155 Box Ivy Bridge 164,47 €*
G.Skill 8GB KIT PC3-10667 DDR3-1333 CL9 Value NT 35,49 €*
Gigabyte HD7870 R787OC-2GD OC 2GB GDDR5 - 214,90 €*
Gigabyte GA-H77-D3H H77 Sockel 1155 ATX DDR3 79,90 €*


Kostet also rund 500 Euro und wäre das maximale was ich bereit wäre auszugeben...eigentlich wollte ich jedoch nicht mehr als 400 Euro ausgeben. Denkt ihr, dass die Zusammenstellung im Prinzip so passt? Ist mein 6 oder 7 Jahre altes vorhandenes 400 Watt-Netzteil noch ausreichend? Sollte man immer noch die CPU in der "boxed"-Version kaufen?

Wäre super, wenn ich hier wieder Unterstützung finden könnte! :)
 
Wenn jetzt nicht sofort das volle Budget ausgeschöpft werden soll, wieso dann nicht erst ein GPU Update?

Sollte es danach immer noch nicht nach deinen Wünschen laufen, könnte man auch über den Rest nachdenken.
Netzteil wird wohl spätestens nach dem GPU Update fällig.
 
Die 400watt sollten theoretisch reichen, nur weiß ich nicht ob wie gut/schlecht das NT ist.
Boxed version ja, ist immernoch so. Aber ein seperater CPU Kühler wäre noch ratsam weil das boxed dingen wirklich mies ist.
 
Danke schonmal für die ersten Kommentare! :)

Hier mal ein paar Infos zu meinem aktuellen Netzteil:

http://www.spielesuechtig.de/articles,review,1,1479.htm

Wie ich bereits geschrieben habe, besitze ich einen CPU-Kühler:
CPU-Kühler: Arctic CPU Kühler Freezer XTREME Rev. 2

Danke für die Idee, erstmal nur die Graka zu tauschen, allerdings ist das Geld grundsätzlich schon da, um die genannten Komponenten zu ersetzen. Ist die Grafikkarte dann nicht unverhältnismäßig stark im Vergleich zu den restlichen Komponenten? Will dann ja nicht anderweitig ausgebremst werden.
 
Also aus meiner persönlichen Sicht ist die GPU bei dir aktuell die größte Bremse. Allerdings hast du uns ja auch nur ein Spiel explizit genannt das aufjedenfall "Flüssig" laufen soll.

Klar bist du mit einem komplett Update deiner Komponenten besser dran, auch was aktuelle Spiele angeht. Frage ist nur ob du ein Komplettupdate brauchst?
Allerdings sollte deine aktuelle Hardware die du besitzt locker für Office, Internet und Musik hören ausreichen.
 
Also bei Mindfactory wäre auch folgendes möglich für ca. 471 € und ich könnte scheinbar zu dieser Uhrzeit auch versandkostenfrei bestellen.

Intel Core i5 3350P 4x 3.10GHz So.1155 BOX € 153,31*
8GB Corsair ValueSelect DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit € 34,01*
2048MB Asus Radeon HD 7870 DirectCU II v2 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) € 212,86*
ASRock H77 Pro4/MVP Intel H77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail € 71,25*

Also prinzipiell gehts mir aktuell wirklich nur um dieses Spiel. Ich habe aber irgendwo gelesen, dass dafür auch die anderen Komponenten wichtige Rechenleistungen übernehmen. Inwiefern das stimmt, kann ich Dir allerdings nicht sagen.
 
Kann man so bestellen - das NT sollte ausreichen und die Graka wird nicht durch den Prozessor limitiert! Ob dir ein Spiel eine Investition von 470,- € Wert ist musst du selbst entscheiden, aber die Komponente passen schon mal zusammen ;)
 
OK, danke für Eure Meinungen. Nachdem ich noch einmal darüber geschlafen habe, tendiere ich jetzt doch stark dazu, mir erstmal nur eine neue Grafikkarte zu kaufen und schau mal, wie weit ich damit komme. Falls das nicht ausreichen sollte, kann ich die anderen Komponenten ja immer noch tauschen. ;)

Ich überlege jetzt mir ne Radeon 7870 zu kaufen (oder doch nur ne 7850?)...welchen Hersteller könnt ihr mir hier denn empfehlen? Man liest relativ viel unterschiedliche Meinungen...mir ist wichtig, dass sie möglichst leise ist und insofern scheiden wohl die allergünstigsten Varianten schon einmal aus. Momentan tendiere ich zu der XFX-Variante oder zu der von Asus. Was könnt ihr denn empfehlen?

Oder ist zu erwarten, dass der Preis in naher Zukunft deutlich nach unten geht? Hält sich ja schon lange relativ konstant ohne großen Preisverfall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr von dieser Grafikkarte? Scheint mir auf den ersten Blick ein gutes Angebot zu sein für (ca. 167) € für ne 7850 mit 2GB Speicher und zwei Lüftern.

http://lb.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=57633&agid=1165&pvid=9m0kxah2y_0&ref=27

Oder könnt ihr irgendetwas anderes empfehlen?

Momentan habe ich wie gesagt ne 4850 1GB - bisher ist mein System nicht übertaktet. Vielleicht hier erstmal anfangen "rumzuspielen" oder ist das eher vergebene Liebesmüh?
 
Zurück
Oben