PC aufrüsten oder direkt neu kaufen?

pes66

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

nach knapp einem Jahr nur auf meinem Acer Aspire V5 573G, hab ich jetzt eine feste Wohnung und will wieder meinen Desktop-Rechner nutzen. Die aktuelle Konfiguration hat schon ein paar Jahre aufm Buckel und besteht aus dem Folgenden:

AMD Phenom II X4 960T
Irgendein AMD3 Board (weiß ich z.Z. nicht genau, wird aber denke ich eh getauscht)
Gigabyte Radeon HD 7870
8 GB DDR3 RAM
Samsung 830 64 GB
Thermaltake Hamburg 530W
DVD Laufwerk
diverse SATA Platten

Zocken würde ich gerne demnächst in Full HD und mit möglichst hohen Details (nicht unbedingt Maximal), alle aktuellen Spielen inkl. FIFA 15, BF4, DayZ, falls möglich auch parallel aufnehmen. Mache nebenbei ein wenig Videoschnitt,, Bildbearbeitung und fürs Studium ab und zu CAD (maximal 1-2x im Monat). Einen zweiten Monitor habe ich eigentlich permanent angeschlossen. Die SSD würde ich gerne austauschen, Prozessor würde sich ja wohl ein i5 anbieten, denke ich? Wie sieht es mit den restlichen Komponenten aus, ist die Grafikkarte und das Netzteil noch weiter verwendbar?

Budget ist im Prinzip erstmal egal, will aber eigentlich keinen Highend-Gamingrechner mit drei Grafikkarten, teuerstem i7 und Wasserkühlung..

Vielen Dank :)

dann würde ein xeon e3 1231v3 mit h97-d3h board in frage kommen, ram, netzteil usw kannst du ja erstmal übernehmen.. vielleicht noch ne neue gpu dazu, 280x oder 290, dann sollte es passen..

pes66 schrieb:
...ist die Grafikkarte und das Netzteil noch weiter verwendbar?
Wenn du die Grafikkarte behältst, wird sich an der Grafikpracht, Auflösung, Details nichts ändern.
Du schreibst, du möchtest "demnächst" in in Full HD spielen. Die 7870 sollte eigentlich Full HD schaffen, tut sie das bei dir nicht oder hast du es noch nicht ausprobiert?

Klopp dir eine potente Graka rein - die brauchst Du so oder so - wobei eine 7870 doch noch ok sein sollte - falls nicht auf high oder ultra gezockt wird - Full HD solte die doch schaffen.

Die Frage ist das Budget?

RAM solltest du noch 8GB dazu nehmen.

Xeon mit h97er Board - auch gut - wo wir dann wieder beim Budget wären.

@#2 Vielen Dank für den Vorschlag erstmal!

@#3 Habe zur Zeit noch keinen Full HD Monitor :freaky:

@#4 Danke auch für die Antwort! Ich denke ich probiere dann erstmal die 7870. Im Prinzip ist das Budget egal, solange es alles zusammen passt, aber ich würde sagen zum Aufrüsten würde ich jetzt erstmal so zwischen 500 und 600 Euro in die Hand nehmen, wenn du konkrete Zahlen haben willst!

Hast du dich schon hier mal umgeschaut ->Der ideale Gaming-PC

Netzeil und Grafikkarte würde ich erstmal behalten und das Grundgerüst erneuern, sprich CPU, Mainboard (H97) und RAM (8GB). Eine SSD kannst ebenfalls gleich besorgen. Danach würde ich mal schauen, ob dir die Leistung ausreicht. Das Gehäuse wirst du wie´s aussieht auch weiterverwenden oder?

Ein i5 (ab 4460 >Link<) sollte für gelegentliche Ausflüge ins CAD und zum Videobearbeiten ausreichen. Wenn du dir was gönnen möchtest dann ein Xeon 1231-V3 (>Link<). Kleiner Hinweis, vorgeschlagene Xeon hat keine integrierte GPU, falls das auch ein Kriterium darstellen sollte.

Edit: Bezgl. Beratung zu einer SSD siehe hier >>>[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Zuletzt bearbeitet:
Würde es so wie LilaMicra machen und die Graka erstmal behalten, da sie noch potent genug sein sollte.

Wäre eventuell ein AMD System auch ratsam? Ich denke dabei an eine Kombi aus einem FX-8320 oder ein 7850k. Kennt sich jemand aus und könnte das entgegenstellen wie sinnvoll das wäre? Kommt AMD überhaupt in Frage @pes?

Ich würde erstmal probieren beim Prozessor noch die 2 deaktivierten Kerne freizuschalten um zu schauen ob der dann auch stabil läuft. Ist bei vielen Mainboards zumindest möglich und kostet erstmal gar kein Geld. Dann hast du einen X6, wichtig ist dabei natürlich ein passender Kühler wenn alles gut funktioniert.

Insgesamt finde ich das alles noch sehr anständig. Am Ende sollten deine gewünschten Spiele da grundsätzlich laufen und dann würde ich schauen was wirklich limitiert (Prozessor oder Grafikkarte).

Bei der SSD ist natürlich bei dem geringen Speicherplatz ein größeres Modell durchaus praktisch, fixer ist eine neue SSD dann auch nochmal nen gutes Stück da die kleinen Modelle auf Grund des Aufbaus nicht die volle Leistung hatten und haben.

Beim Prozessor kannst du derzeit mit einem Neukauf etwa 40% Leistungsgewinn beim Spielen in Full-HD rausholen. Bei der Grafikkarte (nach der 270X schauen), sind es im halbwegs vertretbaren Preisrahmen auch etwa 50% möglicher Leistungsgewinn.

Zuletzt bearbeitet:
und wenn sich die Kerne nicht freischalten lassen, kann man den 960T wunderbar übertakten.
Passt auf das Board kein FX-8320 oder FX-8350?
Bei Videoschnitt und Bildbearbeitung sind die gut.

Zuletzt bearbeitet:
@Cerebral
Glaube nicht, das + macht den Unterschied, also FX-8320 geht nur auf AM3+, ohne + scheint "veraltet".
EDIT:
Aussage korrigiert, siehe unter mir. Gut zu wissen. Schweift zwar etwas vom Thema aber das Sockelübergreifende gibt´s aber bei Inter nicht, das ist sicher...oder doch?

Wo sind die AMD-Cracks wenn man sie mal braucht :)

Zuletzt bearbeitet:
Das kann man so pauschal nicht sagen, da muss man schon genau nach dem Mainboard schauen. Mal als Beispiel das MSI 890FXA-GD70, da geht recht viel, bei anderen sind es aber auch nur die ersten (z.B. Asus M4A89TD Pro) oder gar keine.

Man muss daher schon genau schauen welche Möglichkeiten das Mainboard bietet und ob ein CPU-Upgrade überhaupt notwendig ist.

Hmmmhhh,

Irgendein AMD3 Board (weiß ich z.Z. nicht genau, wird aber denke ich eh getauscht),

Da können Dir selbst die `Freaks` net helfen!!

Gruß Chris

http://www.asus.com/de/Motherboards/M5A78LM_LE/specifications/ Das ist mein Mainboard, Core Unlocker habe ich schon probiert lief auch damals, habe aber keine großen Performancetests für Abstürze gemacht. CPU Kühler ist der Alpenföhn Brocken. Hoffe das hilft bei der Einschätzung, ob der Prozessor ausgetauscht werden muss.

Vielen Dank auch für die Vorschläge bezüglich eines Intel-Systems, aber es macht laut robafella ja fast mehr Sinn Grafikkarte zu wechseln oder muss ich dann beides tauschen damit das eine nicht das andere einbremst?

Zurück
Oben