PC aufrüsten oder direkt neue Hardware?

Diamondtrim

Cadet 4th Year
Hey,
da meine Freundin mit einem PC von 2001 rumgammelt (ich weiß nicht genau; 1,6 GHz, FX 5200 usw.) und damit kaum was anfangen kann, wollte ich ihr zu Weihnachten einen neuen PC schenken. Sie würde damit Office-Arbeiten verrichten und ab und an Sims 3 spielen (auf 1680x1050) und ich würde sagen, dass sie es locker auf hohen Details spielen sollte. Da ich hier noch ein alten PC rumfliegen habe,

AMD Athlon 64 3000+
ASRock 939Dual-Sata2
1 GB RAM
FX 5200
usw.

hatte ich vor diesen mit einer neuen CPU, Graka, RAM und einem neuen Netzteil zu bestücken. In Aussicht hatte ich einen AMD Athlon 64 X2 4800+, einer 8800 GTS 512, 2 GB RAM und einem Cougar A350. Ich würde, bis auf das NT, alles bei eBay gebraucht ersteigern. Das wären zusammengerechnet ca. maximal 100€.

Jetzt weiß ich nicht genau, ob das die richtige Entscheidung wäre und ich den PC aufrüste, oder, dass ich ganz neue Komponenten kaufe, die auch maximal im Budget von 100€ liegen. (Wenns gebrauchte Sachen sind, ist es auch nich weiter schlimm)
Da ich mich nicht sooo gut mit der Materie möchte ich ein paar Meinung und Vorschläge hören.

Diamondtrim schrieb:
da meine Freundin mit einem PC von 2001 rumgammelt (ich weiß nicht genau; 1,6 GHz, FX 5200 usw.) und damit kaum was anfangen kann, wollte ich ihr zu Weihnachten einen neuen PC schenken. Sie würde damit Office-Arbeiten verrichten und ab und an Sims 3 spielen (auf 1680x1050) und ich würde sagen, dass sie es locker auf hohen Details spielen sollte.

Für Office Anwendungen ist jeder PC optimal.
Für SIMS 3...
http://de.wikipedia.org/wiki/Sims_3
Siehe Systemvoraussetzungen.

Diamondtrim schrieb:
Da ich hier noch ein alten PC rumfliegen habe,

AMD Athlon 64 3000+
ASRock 939Dual-Sata2
1 GB RAM
FX 5200
usw.

hatte ich vor diesen mit einer neuen CPU, Graka, RAM und einem neuen Netzteil zu bestücken. In Aussicht hatte ich einen AMD Athlon 64 X2 4800+, einer 8800 GTS 512, 2 GB RAM und einem Cougar A350. Ich würde, bis auf das NT, alles bei eBay gebraucht ersteigern. Das wären zusammengerechnet ca. maximal 100€.

http://de.wikipedia.org/wiki/AMD_Athlon_64

PC Spiele sind u.a. Grafikabhängig.
Die Grafikkarte ist zudem identisch!

Diamondtrim schrieb:
Jetzt weiß ich nicht genau, ob das die richtige Entscheidung wäre und ich den PC aufrüste, oder, dass ich ganz neue Komponenten kaufe, die auch maximal im Budget von 100€ liegen. (Wenns gebrauchte Sachen sind, ist es auch nich weiter schlimm)
Da ich mich nicht sooo gut mit der Materie möchte ich ein paar Meinung und Vorschläge hören.

Für 100€ bekommt man keine neuen PC Komponenten.

Zuletzt bearbeitet:
Die Systemanforderungen von Sims 3 sind mir bekannt, und ich weiß, dass es zufällig die gleichen Grakas sind, aber die sind irrelevant und werden entsorgt. Es geht ja um die Aufrüstung, also um die 8800 GTS 512!

Zu den restlichen Komponenten:
Und es müssen ja keine neuen sein, sondern aktuelle gebrauchte!

Die Idee der Aufrüstung ist nicht schlecht, mit dem X2 4800+ bekommst du auf jedenfall einen Performanceschub, allerdings würde ich mir dann an deiner Stelle eine gebrauchte Nvidia 9600 GT oder vll eine passive AMD HD 5670 kaufen. Gute Netzteile bekommst du auch gebraucht zu einem günstigen Preis, habe zB das Sharkoon EW 380W 80plus um 20 EUR gekauft.

misa555 schrieb:
Die Idee der Aufrüstung ist nicht schlecht, mit dem X2 4800+ bekommst du auf jedenfall einen Performanceschub, allerdings würde ich mir dann an deiner Stelle eine gebrauchte Nvidia 9600 GT oder vll eine passive AMD HD 5670 kaufen. Gute Netzteile bekommst du auch gebraucht zu einem günstigen Preis, habe zB das Sharkoon EW 380W 80plus um 20 EUR gekauft.

Die 8800 GTS 512 ist doch leistungsstärker, oder irre ich mich?

CHKL2011 schrieb:

Ja, das ist es. Was willst du mir damit sagen?

misa555 schrieb:
allerdings würde ich mir dann an deiner Stelle eine gebrauchte Nvidia 9600 GT oder vll eine passive AMD HD 5670 kaufen.

Gebrauchte Grafikkarten sind immer ein Risiko.
Die letzte aktuellste beste "AGP" Grafikkarte sollte hier weiterhelfen...!!!!
Es empfiehlt sich, im "PC Shop um die Ecke" weitere Infos einzuholen.

misa555 schrieb:
Gute Netzteile bekommst du auch gebraucht zu einem günstigen Preis, habe zB das Sharkoon EW 380W 80plus um 20 EUR gekauft.

Möglicherweise...
Heutige Netzteile sollten über die entsprechenden Anschlüsse verfügen.

also die Performance unterscheidet sich kaum, zumindest laut den Benchmarks von Gamezone (siehe Anhang). Würde dennoch lieber zu einer der von mir Vorgeschlagenen GPUs greifen wegen besserer Effizienz in Bezug auf Leistung und Stromverbrauch.

Anhänge

• gpu_Vergleich.jpg
    gpu_Vergleich.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 166
CHKL2011 schrieb:
Die letzte aktuellste beste "AGP" Grafikkarte sollte hier weiterhelfen...!!!!

In den Spezifikationen steht doch
- 1 x Future CPU Port (Supports CPU upgrade from AMD K8 939-Pin CPU to AM2 940-Pin CPU through AM2 CPU Board)
- 1 x AGP8X/4X slot , 1.5V only
- PCI Express x16 slot
- PCI Express x1 slot
- 3 x PCI slots

also könnte ich auch eine PCIe reinkloppen.. wieso dann eine AGP? Bitte erkläre es mir.

Diamondtrim schrieb:
Die 8800 GTS 512 ist doch leistungsstärker, oder irre ich mich?

Was meinst du mit "Leistungsstärker" ?

Oh, da hab ich wohl was "übersehen".
PCI-E Anschluss ?

Schon ungewöhnlich, dass sich 2 unterschiedliche Grafikkarten-Anschlüsse Onboard befinden.
http://de.wikipedia.org/wiki/PCI-E
Ergänzung ()

Diamondtrim schrieb:
I
also könnte ich auch eine PCIe reinkloppen.. wieso dann eine AGP? Bitte erkläre es mir.

Empfehlung...Schau im beiliegenden Handbuch nach !

Zuletzt bearbeitet:
Bei Bueroanwendungen sorgen die vorgeschlagenen Komponenten X2-4800+ und z.B. HD5670 sicher fuer einen geschwindigkeitsschub, fuer die Sims in Version 3 waere ein HW-Tausch aber sinnvoller:
Sims3-CPUs-1680.png

100 € ist etwas zu wenig 200 € ist wohl besser als Budget .

Spielen wirst du es mit den von dir genannten Komponenten sicherlich können, nur nicht auf hohen Details. Musst du eben wissen, ob du für ein paar Effekte mehr gleich dein Budget erhöhen willst.

Ich würde nicht 100€ mehr ausgeben, um das auf high zu spielen, da man den Unterschied sowieso fast nicht sieht

Wenn ich noch 100€ reinstecken würde und mir neue Hardware kaufen würde, was könnte ich mir da so für maximal 200€ kaufen?

Dual Core, Mainboard, relativ gescheite Graka, 2 oder 4 GB RAM und ein Netzteil

Hab mal was zusammengestellt:

AMD Athlon II X2 250
ASRock N68-S3 UCC
4GB Corsair ValueSelect DDR3-1333
1024MB HIS Radeon HD 6750
350W Rasurbo REAL&POWER RAP350 80+

ca. 207€ (was viel zu viel ist ^^)

Was meint ihr?

Nehm ein Amd Llano und halt keine Grafikkarte
Der Llano kostet Dualcore: 50€, Quad: 85€
Als Netzteil ein Cougar a300
Ram den billigsten
und mobo (sockel fm1) auch das billigste

damit kannst du crysis 2 auf low spielen, wenn dir das als angabe reicht :D
sims 3 sollte schon auf medium-high laufen
und wenn dir die leistung irgendwann doch nicht mehr reicht, kann man einfach eine graka dazu stecken!
Und falls diese graka eine maximal 6670 ist, läuft sie im crossfiremode mit der internen, also deutlich höhere performance

Zurück
Oben