PC aufrüsten oder direkt neuen kaufen?

pneysmneys

Newbie
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
6
Hallo!
Mein System zur Zeit (und seit ~3 Jahren) sieht wie folgt aus:

i7 CPU 870 @ 2.93GHz (8 CPUs), ~2.9GHz
8092MB RAM
ATI Radeon HD 5870
Maximus III Formula
Xigmatek Midgard Midi Tower Black

Da das natürlich inzwischen alles "etwas" (:D) veraltet ist, plane ich aufzurüsten. Mein Budget beträgt etwa bis 1000€. Mir stellt sich aber die Frage, welche Teile ich behalten kann. Ram ist relativ neu (~6 Monate) und von Corsair. Das Gehäuse würde ich auch gerne behalten (damit mehr Geld für andere Teile bleibt). Beim Mainboard bin ich nicht sicher ob das aktuell genug ist um es zu behalten? Prinzipiell müsste ich dann ja nur Grafikkarte+Prozessor aufrüsten, was mit 1000€ ja recht gut möglich sein sollte. Laufwerk sowie Festplatten sind relativ neu und reichen definitiv, wobei ich noch überlege eine SSD zu holen, 128gb sind ja für ~100€ drin.

Wenn das alles soweit stimmt, würde ich zu dem Intel Core i7-3770K (~300€) und entweder Asus GTX 680 DirectCU II TOP 2048MB (~500€) oder Asus MATRIX HD7970 Platinum 3072MB (~470€) tendieren, wobei ich hier nicht weiß wie es zur Zeit aussieht mit Gaming. Geforce oder Radeon?

MfG
Pneysmneys
 
Du brauchst nur die Grafikkarte aufrüsten.
Wobei veraltet aber kein Grund ist.
Wenn die zu langsam ist dannn macht es natürlich Sinn.

Für einen neuen Prozessor brauchst du natürlich auch ein neues Mainboard.
Und eine SSD kann man sich auch holen. Bringt auch einen kleinen Schubs.
 
System ist ja nicht so schlecht,

was spielst du für Spiele mit welcher Auflösung.

bis auf die Graka ist ja alles noch okay und reicht noch locker
 
Grafikkarte würde ich die 7970 hohlen + 256 GB SSD Samsung 830er oder Crucial M4.
Der unterschied zum i7 3770 ist jetzt nicht so riesig das sich das lohnt..
 
pneysmneys schrieb:
Geforce oder Radeon?

Glaubens-, bzw. Geldfrage ;)

Aber allgemein musst du es wissen ob du aufrüsten willst/musst oder nicht.

Allerdings macht ein aufrüsten erst Sinn, wenn die Leistung nicht mehr stimmt.
 
Auch wenn du nur eine CPU und keine 8 hast, sollte diese noch für alles ausreichen (zumindest so lange es um Spiele geht).

Das einzig Sinnvolle wäre eine Grafikkarte, wenn du mehr Bildqualität oder höhere fps brauchst / willst. Da würde ich dann aber auch min. in Richtung GTX 670 oder HD 7970 gehen.

Eine SSD ist auch eine gute Investition, selber nutze ich die Samsung 830 256GB, der Speicherplatz reicht für meinen Spielerechner aus, so dass ich keine interne mechanische HDD mehr benötige.


MfG
 
Okay, un zu welcher Grafikkarte würdet ihr mir dann raten? Eine von den beiden oben genannten oder eine andere? Mir geht's eigentlich nur darum, die neusten Spiele die in nächster Zeit kommen auf max. spielen zu können, da mein Pc zur Zeit bei Ac3 und Hitman Absolution leicht in die Knie geht (->Nur auf Mittel spielbar, wobei das auch an schlechter PC-Optimierung der Spiele liegen kann, hab da schon von sehr guten Systemen gehört die Probleme haben). Möchte nicht wissen wie das bei GTA 5 oder Crysis 3 dann wird. :D

Edit: Ohje, in der Zeit in der ich das getippt habe kamen 5 neue Posts, ich editier hier gleich nochmal.

Edit 2: Also, ich spiele an Spielen so gut wie alles mit 1920x1200 Auflösung, werde aber demnächst einen zweiten Bildschirm dazuholen. Wenn möglich, möchte ich mit dem System auch League of Legends streamen können (natürlich in möglichst guter Qualität).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du PC hauptsächlich fürs Spielen brauchst, könntest Du die Graka und SSD dazukaufen. Der Rest sollte noch OK sein.
 
Da du wohl eher nicht auf zwei Bildschirmen spielen wirst wollen, macht der zweite kaum einen Unterschied.

Würde dir dann wohl auch zur 7970 und der Samsung 830 SSD raten. Wenn es sein muss, kannst du noch €50 drauflegen und die 7970GHz Edition kaufen, allerdings ist die auch nur 10-15% schneller...
 
Zurück
Oben