PC aufrüsten oder gleich neu kaufen?

Funki82

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

ich steh gerade vor der Entscheidung ob ich mein PC aufrüste und damit auf den neuesten Stand bringe oder gleich ein neues System zulege. Ziel ist ein aktuellen Gaming-PC zu haben.

Mein System hat folgende Komponenten:

Intel Core Duo E6750 2,66GHz
NVIDIA GF 8800 GTS
4GB DDR2 RAM
Motherboard ASUS P5KC

Was meint ihr?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Euer Funki82

Hängt von Deiner Software und Deinen Settings ab ob aufrüsten reichen würde. Wo meinst Du limitiert denn Dein jetztiges System?
Wie viel Kohle willste anlegen? (Ist ja auch nicht gerade unwichtig, und schön das es immer verschwiegen wird).

Ich meine auf das Mainboard bekommst Du fette CPUs und Grafikkarten, was spricht in Deinen Augen gegen aufrüsten? Was spricht in Deinen Augen für ein neues System?

Hallo,

ich denke die Grafikkarte und der Prozessor sind nicht mehr zeitgemäß.
Außerdem habe ich das Motherboard noch im Verdacht.
4GB Ram sollten eigentlich ausreichen.
Als Betriebssystem habe ich Vista Business (32bit).

Als Budgetobergrenze habe ich mir beim Aufrüsten 500€ und bei einem eventuell notwendig neuen PC 1000€ gesetzt.

Für das Aufrüsten spricht natürlich der geringere Kapitaleinsatz.
Dagegen allerdings die Frage ob ich das hinbekomme und wer möchte nicht etwas Neues haben.

Hoffe, dass waren die Angaben welche du meintest.

Funki82

kauf dir einen 9550, dazu eine aktuelle grafikkarte, schon sind deine probleme gelöst?
was für ein nt hast du?

Genau!
Die einzige Frage die sich jetzt noch stellt ist ob das NT das auch packt.

Bei 500€ ging sich zB eine 5870 aus, aktueller gehts dann eigentlich kaum mehr.
Wobei man auch was günstigeres nehmen könnte, man muss die 500€ ja nicht zwanghaft rauswerfen.

Einer neuer PC ist in meinen Augen absolut nicht notwendig.

ich denke auch, dass Du mit einem Q9550 und vielleicht einer HD 5870 oder 5850 jedes nur erdenkliche Spiel wieder sehr gut zocken kannst.
Allerdings kannst Du aus Deinem e6750er auch noch einiges rausholen: bei mir läuft er seit 3 Jahren mit 3,33Ghz ohne irgendwelche Probleme. Dem Q9550 würde ich allerdings auch etwas die Sporen geben - ansonsten bringt der der Quadcore wahrscheinlich gar nicht so viel.

was spielst du denn weil du aufrüsten willst? oder merkst du bei irgendeinen spiel das die hardware nicht mehr reicht?

Diese Frage stelle ich mir auch immer bei solchen Threads.

Ich habe ein etwas langsameres System, kann aber jedes Spiel das mir gefällt noch sehr gut spielen.
Bei sehr hardwarelastigen Spielen kann ich mir aber schon vorstellen das das aktuelle System nicht mehr ganz reicht.

wenn du mein sysprofil anschaust siehst du meinen rechner und ich kann bis auf crysis ^^ alles auf vollen details zocken. ausserdem kommt jetzt eh neue hardware auf dem markt (nvidia) dann sinken die preise eh gescheit. an deiner stelle würde ich jetzt nicht aufrüsten, is zur zeit der ungünstigste zeitpunkt dafür...

übertakte halt ein bisschen. den prozi auf 3ghz zubekommen is kein problem. und üer rivatuner die graka is auch ganz easy. das kannst alles im forum rausbekommen..... kostenlos

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Sorry, bin nicht so bewandert, was meint ihr mit "nt"?

Wie sieht es eurer Meinung mit der Notwendigkeit eines Upgrade des Motherboards aus?
Da gehen die Meinungen bei meiner Recherche im Internet sehr auseinander.

Spieletechnisch bin ich u.a. auch bei Crysis unterwegs. Aber nicht auf vollen Details.

Ich denke nen Q9550 und ne HD 5870 hört sich sehr sehr gut an.

Einen günstigen Zeitpunkt für den Kauf von Hardware wird es wahrscheinlich nie geben.
Aber ich möchte auch noch auf die neue Grafikkartengeneration in der Hoffnung purzelnder Preise warten, weshalb ich das Projekt Aufrüsten erst im November starten möchte.

Funki82

Zuletzt bearbeitet:
wenn du im november aufrüsten willst fragst du am besten dann noch mal nach. da dir jetzt dinge empfehlen werden die dann nich mehr aktuell bzw. andere sachen auf dem markt sind.

am besten du verfolgst das forum hier regelmäßig und schaust dir andere "aufrüstthreads" an und vergleichst die preise auf dem markt. jetzt vorschnell geld ausgeben würd ich an deiner stelle nicht.

Natürlich werde ich die Threads hier aufmerksam weiterverfolgen.
Ich weiss jetzt aber erstmal wo die Reise hingeht.

Netzteil ist übrigens ein ATX Xilence Power 550W.
Dürfte wahrscheinlich keine Probleme geben.

Funki82

Also meine Empfehung is kauf dir n neues Netzteil is jetzt nicht soo gut um es mal nett auszudrücken ^^

Enermax, Be Quiet, Coolermaster, Corsiar, Tagan,...mit 500-550w
du kanns es natürlich auch mit deinem weitermachen ;) no risk no fun :D

Hi erstmal :)

Sorry falls ich deinen Thread missbrauchen muss ( wollte nicht zwingend einen neuen aufmachen ) aber ich stehe vor genau dem gleichen plan. Eigentlich wollte ich mir ja ne xbox360 kaufen aber bin dann doch zu dem entschluss gekommen ... pc > konsole :)

So evtl. könnt ihr mir ja auch wenig helfen bei meinem Problem bezüglich aufrüsten oder komplett neukaufen :

C2D E6400
2gb kingston 667er
Asrock ConroeXfire EsataII
Nvidia 7600GT ;(
250gb Samsung platte
Netzteil Rasurbo ( glaube 350watt .. ja des ding ist billig :D )

Als Budget hätte ich höchstens 500 €

Danke schonmal für jegliche tipps :)

Mfg

PS: wie wäre es wenn ich mir einfach eine aktuelle graka kaufe .. bremst meine cpu die dann aus ? lohnt sich das überhaupt ?

Zuletzt bearbeitet:
Eine neue Graka ala 4870 oder GTX260 würde Sinn machen, bin mir aber nicht sicher ob dein NT das packt.

Viel mehr würd ich in den Rechner aber nicht mehr investieren.

Wenn dein Board einen Quad unterstützen würde, was ich auf den ersten Blick nicht denke, könntest du noch einen 9550er kaufen, dann würde auch eine stärkere Graka sinn machen, aber dann ist dein NT auf jeden Fall zu schwach.

also das NT muss aufjeden fall ausgetauscht werden :) vorallem wenn ich mich für die option "nur neue graka + nt"#, evtl,2gig" entscheiden würde :)

aber den cpu würd ich ungern austauschen, übertakten kann ich den ja auch nicht oder ?

CPU übertakten geht natürlich, so kommst du auch am günstigsten weg.

Und bei übertakten+neue Graka+2GB Ram ist dann auch ein neues NT angebracht.
Wenns ein ordentliches Markennetzteil wäre, würd sich vielleicht noch ausgehen.
Bei einem Neukauf könntest du ein Enermax 425W oder was ähnliches nehmen.
Das Antec Fusion 550W soll angeblich ein sehr gutes P/L Verhältnis haben.

Eventuell noch ein neuer CPU Kühler, je nachdem welchen du zur Zeit oben hast.

Mit ein bisschen übertakten kommt eventuell auch ein 5850 in Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben