Pc aufrüsten oder komplett neu kaufen?

Haraldson

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
260
Hallo liebe Community,

nachdem mein PC mittlerweile auch schon 5 Jahre alt ist wird es an der Zeit über Aufrüsten, oder über ein komplett neues System nachzudenken.


Für was nutze ich den PC?
  1. Zocken (aber nicht immer die neusten Spiele)
  2. Youtube, surfen, Filme schaun ect.
  3. Arbeiten
Was ist mir wichtig/unwichtig?
  1. Buget max. 1300 €
  2. Sollte wieder so 5 Jahre+ halten / aufrüstbar sein
  3. Übertakten ist nicht geplant
  4. Bin weder ein Leistungsfreak noch Grafikfetischist
  5. Brauche kein Gehäuse / Teile mit Bling Bling, LED´s usw.
  6. System sollte stabil und ruhig laufen
  7. P/L Verhältniss is mir wichtiger als die teuerste Markenhardware (sprich ich weis für 1300 € bekomme ich einen PC der 1300 wert is)
Habe mir dann bei den empfohlenen Zusammenstellungen folgendes rausgesucht

Folgende Frage sind jetzt noch offen
  • Verbesserungsvorschläge / Einsparungspotenzial vorhanden
  • Im empfohlene Zusammenstellungen steht beim Ryzen immer Ryzen: DOCP Profil 1, 2933Mhz dabei, was genau bedeutet das? Ich vermute das bezieht sich auf die Taktrate, die man manuell im BIOS anpassen muss?
  • Habe mir aktuelle Diskussionen bzgl. Intel / AMD CPU´s durchgelesen, bin trotzdem unsicher was eher passen würde / zukunftssicher ist
  • Macht es evt. Sinn die 500er EVO auf 2x 256 zu teilen (1x Betriebssystem) + (1x Spiele) ?
  • Kann ich mein aktuelles Win10 Home irgendwie "mitnehmen" oder neues kaufen (da ja Hardware ID gebunden) und hat jmd. Erfahrungen mit Win10 Lizensen aus Keyshop
Sag schonmal danke für euer Tipps / Vorschläge
 
Guten Morgen!

Also veim RAM musst du im Bios das XMP Profil aktivieren und ggf. die Taktfrequenz Manuell auf 3000 MHz setzen. Die SSD würde ich nicht splitten, das macht wenig sinn. Du kannst ja auch noch deine alte 840 einbauen als Data Storage. Was die Zukunftssicherheit angeht könntest du überlegen den 2600x zu nehmen der hat dann doch noch etwas mehr Speed oder eventuell sogar einen 2700. Wenn dir die Lautstärke nicht wichtig ist und du ohnehin nicht übertakten möchtest könntest du auch den Boxed Kühler verwenden.

EDIT: Hast du einen fertig PC gekauft? Wenn nicht müsstest du ja einen Windows Key besitzen. Die Lizenz shops können funktionieren müssen aber nicht. Ein richtiger Retail Key für Windows 10 fängt ab 130€ an.
 
Moin Moin,

okay danke, hab mir beim RAM schon sowas in die Richtung gedacht^^. Okay dachte es würde evt. Sinn machen große Spiele auf eine SSD auszulagern (bin allerdings nicht bewandert was die Mehrleistung von Spielen auf SSD angeht).

Was den Prozessor angeht habe ich auch kurzfristig über eine Intel Variante nachgedacht . . . . soll ja lt. vielen hier im Forum für Spiele besser sein aufgrund des Singecore Taktes. Wäre dann vermutlich sowas:

Intel Core I7-8700 boxed
ASRock B360 Pro4 (90-MXB6V0-A0UAYZ)

EDIT: Nein habe mein WIN 7 auf WIN 10 geupgradet. Daher bin ich mir unsicher ob das über Telefonaktivierung ect. funktioniert wenn man das auf nen neuen Rechner installiert

EDIT2: Macht es evt. Sinn die Graka und den RAM gegen folgende auszutauschen:

G.Skill RipJaws V 16GB DDR4 3200
Inno3D Geforce GTX 1080 iChill X3

Wäre minimal über den Buget (komme so auf ca. 1325 €)
 
Zuletzt bearbeitet:
Haraldson schrieb:
Nein habe mein WIN 7 auf WIN 10 geupgradet. Daher bin ich mir unsicher ob das über Telefonaktivierung ect. funktioniert wenn man das auf nen neuen Rechner installiert
erstell ein MS Acc, mit dem Key (dann ist das nicht mehr an die Hardware gebunden), dann einfach Win10 aufsetzen. Und Online mit dem ACC anmelden damit sollte dein Win Freigeschaltet werden.
 
Für was genau reicht dein PC denn nicht mehr?
Wenn du nicht die neusten Games spielst und die Regler bedienen kannst, läuft doch alles bei dir.
 
Also ein Beispiel ist State of Decay 2 was ich derzeit mal angetestet habe (über MS Gratis 14 Tage) xD

stateof2.jpg

Weiterhin merke ich schon bei Spielen wie ARK, Conan ect. das die GPU / CPU an ihre Grenzen kommt :)

Okay ich sollte evt. noch erwähnen das geplant ist X4: Foundations zu spielen wenn es dieses Jahr rauskommen sollte und gut ist^^
 
auflösung Moni?
G-Sync/ FreeSync?
144hz?
 
Ich würde es so machen
Ryzen 2600x (kein manuelles Übertaken mehr notwendig, garantierter Takt)
MSI 470 Gaming Plus oder MSI X470 Gaming Pro Carbon (besserer Lan Chip, besserer Sound, Stromversorg)
GSkil CL16-18-18-38 Ripjaws oder Flare x CL14-14-14-34
Skythe Muge 5 oder Noctua Noctua NH-D14

Rest nach deinem Vorschlag
 
Ich würde auch eher zum Neukauf tendieren. Da du für die Graka ein größeres Netzteil brächtest und z.B. jetzt noch mehr DDR3 RAM kaufen denn du dann in 2 Jahren entsorgen kannst wenn du CPU und Board updatest, bringts auch nicht.
Ich würde ein Intel nehmen aber das ist auch bisschen Glaubenssache..

SSD aufteilen macht für mehr Leistung keinen Sinn, aber sehr z.B. dafür dass du auch mal Windows neuinstallieren kannst ohne dann alles neu runterzuladen, vorher alle persönlichen Daten extern sichern zu üssen, usw.

In den meisten Fällen sollte eine Win 10 Neinstallation immer noch deinen alten Win7 Key annehmen.
Wenn das nicht klappt, wie Sasi Black schreib, die Lizenz an ein Microsoft Online Konto binden uns so mitnehmen.
 
@surfinghorse

Danke das hört sich recht gut an

@jackii

Naja aktuell hab ich ja 16GB DDR3 verbaut, also das System läuft seit 5 Jahren fehlerfrei (einzig 1 HDD ist mir 137eingegangen). Ja das mit Intel vs. AMD is echt so Religionskrieg wobei ich sagen muss das ich bisher immer ne Intel CPU hatte und auch sehr zufrieden war bisher. Aber aktuell scheint AMD ja aufzuholen bzw. zukunftssicherer zu sein lt. Forum . . . .

Was sagt ihr zu der GraKa ? Die 1070 TI gegen die 1080 tauschen? Wobei ich Inno3D nicht kenne und keine Ahnung hab wie stabil / zuverlässig die sind. bzw. lohnt es sich vom Mehrpreis (ca. 60€) her?
 
nimm die 1070Ti, ist im schnitt vllt. ~5% langsamer, je nach aufgabe
 
Mit der Graka sehe ich das so wie Sasi Black. Nimm einfach jene, die gerade irgendwo im Angebot ist, leistungsmässig ist die 1080 nur ein paar Prozente stärker. Zu Weihnachten wird es die neuen Grakas von Nvidia geben.
 
Nimm den 2600x statt des normalen 2600 - mehr leistung und AFAIK auch besserer boxed Kühler. Ein separater CPU-Kühler ist nicht notwendig da der Boxed mehr als ausreichend ist.
Netzteil überdimensioniert - das NT in 550W ist vollkommen ausreichend und könnte eine 1080TI oder Vega befeuern
 
Hmm okay danke für die vielen Tipps . . .

2 Freunde von mir meinten eigentlich würde es sogar komplett reichen wenn ich nur die GraKa tausche . . . sie meinen der I5-3470 is mehr als genug und sollte noch paar Jähren aushalten. Was meint ihr dazu?

EDIT: Würde um einen moderaten Schub zu erhalten schon die GTX 1070 TI Windforce reichen oder würde der I5 3470 sie dann ausbremsen??

EDIT2: Lt. UserBenchmark sieht es ja mit der 1070TI gar nich so schlecht aus
 
Zuletzt bearbeitet:
je, nach Game wird die 3470 Bremsen, Ich bin auch noch mit einem i5 aber mit OC 4,5Ghz unterwegs. Ich sags mal so, für meine ansprüche noch ausreichend, meißt limitiert meine Vega56.
Wenn viel los ist, ist es die CPU, ich kann noch mit leben....
eine GPU bekommst immer klein mit Settings, CPU ist eher wichtig wenn du auf hohe FPS abzielst, da spielen dann auch hohe Taktraten eine Rolle.

mehr weißt du erst wenn du GPU erneuerst, mMn sollte das NT für eine 1070Ti reichen, soviel frisst die auch nicht.
 
Je nach Game und Setting reicht der i5 auch noch aus. Wenn die 1070ti eh eingeplant ist, dann probiere die erstmal im alten PC aus. Netzteil und Case passen ja und wenn du mit der Leistung zufrieden bist wartest du Zen auf fallende Preise oder Zen2. Wenn die CPU zu oft ausbremst, dann machst du den rest.
 
Okay danke für die Antworten und Tipps . . . .

Ich glaube ja ich werde erstmal nur die GraKa tauschen und abwarten . . . .

Gibts irgendwelche empfohlenen Referenzmodelle was die 1070 angeht? Bzw. lohnteine 1070 TI oder reicht auch eine normale 1070 ? Immerhin komme ich mit der 7950 bis heute aus und spiele Spiele wie: Tom Clancy Wildlands, Elite Dangerous, The Division, Ark, Conan Exiles, Skyrim, Spintires, X Rebirth ect. in Hoch - Ultra.

Halten sollte die GraKa wieder so 3-5 Jahre
 
Ein PC ist Modular; es gibt keinen Grund alles auf einmal neu zu kaufen. Eine Graka kannst du jederzeit in einen neuen PC weiterverwenden und ist somit kein verlorenes Geld.

Was sich für dich lohnt, kannst nur du wissen. Gib bei google ein: "Spielename benchmark fps". Wenn der Unterschied deiner Lieblingsspiele zu gering ist, dann einfach auf die 1170 warten...
 
Möchte ungerne einen neuen Thread aufmachen, deswegen schreibe ich hier weiter !

Es hat sich damals leider nicht ergeben einen neuen PC zusammenzustellen, nun wird das Ganze allerdings spruchreif!

Habe mich großteils an die FAQ gehalten und diese teils angepasst.

Folgende Überlegung zu den Setups meinerseits:

Da aktuell die Preise für GraKas etwas über meinen Buget liegen und ich aktuell auch relativ selten zum zocken komme (hoffe das wird wieder^^) habe ich mir erstmal überlegt nur den Unterbau zu holen (MB+CPU+RAM+NT) und die GraKa später irgendwann auszutauschen und derweil mit der alten Radeon 7950 wie im #1 Post weiterzuarbeiten.

Das Netzteil ist überdimensioniert ich weis aber es soll halt eine Zukunftsinvestition sein und evt. Aufrüstaktionen möglich machen.

Habe mir Aktuell folgende 2 Setups überlegt:

AMD
AMD Ryzen 7 2700X 8x 3.70 GHz
MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
Corsair Vengeance LPX Kit 16GB
Seasonic Prime Gold 650W

Preis ohne GraKa ~700 €

Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56 8GB HBM2

Preis mit GraKa ~1050 €

Intel
I7-8700 6x 3.20 GHz
MSI Z370 PC Pro
Corsair Vengeance LPX Kit 16GB
Seasonic Prime Gold 650W

Preis ohne GraKa ~ 700 €

KF² Geforce RTX 2070 EX 8GB GDDR6

Preis mit GraKa ~1175 €

Wie gesagt die GraKas sind optional und kein Muss. Weiterhin habe ich überlegt zukunftssicher den RAM evt gegen den G.Skill Aegis 32GB Kit DDR4-3000 zu tauschen um ein zukunftssicheres Setup zu haben.

Gezockt werden soll nach wie vor erstmal nur FULL-HD da eine Neuanschaffung von Monitoren nicht geplant ist. Aktuelle Monitore siehe #8

Festplatten werden keine benötigt, für Windoof arbeitet eine Samsung Evo 860 500GB und als Datengrab eine 3TB WD Red.

Als Gehäuse habe ich übrigens das Sharkoon M25 Silent PCGH Edition

Da ich hier im Forum oft lese das AMD die Sockel wesentlich länger unterstützen will als Intel bin ich ehrlich gesagt dem AMD System eher zugeneigt . . . . zumal es derzeit der gleiche Preis ist.

Danke schonmal im Vorraus für eure Hilfe !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben