PC aufrüsten oder neu aufbauen?

GamingFate

Newbie
Hallo,
ich habe zurzeit die angehängten Komponenten in meinem PC, und nun ist die Frage ob ich diesen aufrüsten sollte für etwa 300-400€ oder ob ich mir dafür einen komplett neuen bauen sollte, über einen längeren Zeitraum würde ich mehr hinein investieren aber dieses Budget wäre nur für den Anfang da. Ich zocke auf diesem PC hauptsächlich LoL und Diablo, aber ich würde gerne auch neuere Spiele mal zocken ohne dauerhafte Frameeinbrüche

Danke schonmal für die Hilfe

Anhänge

• dee7ee42172cfb6954cfca1442be516c.png
    dee7ee42172cfb6954cfca1442be516c.png
    37,9 KB · Aufrufe: 254
Betriebssystem, Festplatte, DVD Laufwerk weiterverwenden, Rest neu.
Du kannst Dinge einzeln aufrüsten wenn du willst, aber am Ende wird ein neuer PC dastehem, müssen.

Festplatte inkl. Betriebssytem würde ich eh gerne behalten, da auf dieser sehr viele Daten von mir sind. Was könnte ich denn für das Budget einbauen?

Ja, die Festplatte kann man weiterverwenden aber der Rest kann heute nix mehr reißen.

Netzteil Corsair Vengeance 400W ~50€
Mainboard: ~80€
CPU: Intel Pentium G4560 ~ 60€
RAM: 8GB DDR4 Einzelmodul ~ 50€
GPU: RX 470 8GB 220€

macht rund 460€.
Das sollte einen gewaltigen Schub schon bringen.
Wirklich günstiger geht es nicht wenn du jetzt schon ordentlich profitieren möchtest.

Damit hättest du eine solide Basis.
Da kann man später einfach einen weiteren 8GB DDR4 Riegel zustecken, den Prozessor aufrüsten.

Dann fang mit ner aktuellen Mittelklasse-Grafikkarte und nem vernünftigen Netzteil und nem besseren CPU-Kühler an. Achte bei dem CPU-Kühler am besten darauf, dass er auch gleich AM4-kompatibel ist, um dir alle Optionen offen zu halten. Da du mittelfristig auf DDR4 umsteigst, lohnt sich neuer RAM wohl nicht mehr, mit den Nachladerucklern, musst du dann eben solange leben.
Für LoL und Diablo könnte der Speicher vielleicht sogar noch reichen

Zuletzt bearbeitet:
@mr_Andersson,
das ist hinausgeschmissenes Geld. In den bestehenden PC sollte kein Geld mehr investiert werden.

Der Vorschlag von @Captain R hat Hand und Fuß.

Warum rausgeschmissenes Geld? Alle neuen Teile können doch weiter verwendet werden. Rausgeschmissenes Geld wäre es, jetzt einen krüppeligen Dualcore zu kaufen, der auch nicht schneller als der AMD ist, nur um ihn dann in ein paar Monaten gegen etwas wirklich besseres zu ersetzen.

Warum der Rat zu einer neuen PSU? Wir wissen doch noch gar nichts über die verbaute PSU. Medion verbaut üblicher Weise PSU von FSP, die durchaus gut sind. Die aktuelle PSU könnte brauchbar sein.

Richtig, eine neue GPU kann man natürlich in einen neuen PC mitnehmen. Allerdings ist es nicht gesagt, dass so eine GPU auf ein Medion OEM Board passt.

Medion verbaut sein Zeugs erfahrungsgemäß in relativ kleinen Gehäusen. Womöglich wird es da schwierig einen vernünftigen Kühler zu finden.

Wie gesagt, ich würde in den alten PC nichts mehr investieren.

Captain R hat doch genauso ein neues Netzteil, aber kein Gehäuse empfohlen :D
FSP ist auch nur ein Fertiger, der tut was man ihm sagt. Und an einen großen Leistungsspielraum zum Aufrüsten denkt man bei einer kosteneffizienten Rechnung dort nicht unbedingt als erstes. Ich würde da ruhig auf nummer Sicher gehen, der TE hat ja angemerkt, dass er in Zukunft weiter aufrüsten will. Dann würde er eben Board, CPU und RAM wechseln und den Rest aus der neuen GraKa holen.

Lieber TE, das Problem ist bei dir ist eigentlich nur, dass die CPU zu warm wird, da sie ja im Leerlauf schon über 80°C läuft. Daher setzt die Schutzfunktion ein, wenn es kritisch wird und daher hast du dann auch FPS-Einbrüche. Vermutlich müsste der Kühler mal gereinigt und neue Wärmeleitpaste aufgetragen werden. Ich würde darauf wetten, dass die aktuelle Grafikkarte am Limit läuft und die CPU eigentlich noch Reserven hat, wenn dieser Umstand erstmal beseitigt wäre.

Rausgeschmissenes Geld wäre es, jetzt einen krüppeligen Dualcore zu kaufen
Krüppeliger dualcore?
Der Pentium hat HT, ist auf dem Niveau mit dem i3 6300. das reicht eigentlich für alle aktuellen Spiele, manche AAA titel vielleicht ausgenommen, aber dazu müsste das Budget massiv erhöht werden
Die 60€ sind auch nicht rausgeschmissen, der sollte für ihn erstmal vollkommen reichen und ist um Welten schneller als seine aktuelle CPU.
Wenn man weiter aufrüstet wird der Verlust bei den 60€ auch nicht groß sein, da man für den Pentium auch noch was bekommt.

Das Netzteil würde ich gleich mittauschen, damit man was vernünftiges hat, der TE möchte ja später weiter aufrüsten.
Man könnte allerdings schauen was das aktuelle für eins ist, dazu muss der TE den Aufkleber am Netzteil fotografieren und hier posten.

Das Gehäuseinnere solltest du auch einmal Posten damit wir schauen wie es platzmäßig aussieht

Um Welten schneller? Komm schon, der Pentium mag für Einsteiger momentan wirklich empfehlenswert sein, aber gegenüber dem 5500 bringt er knappe 40% mehr FPS. Ganz anders bei der Grafikkarte, die 470 bringt ein Vielfaches der IGP, da sind wir uns sicher einig. Daher würde ich halt, einerseits um im Budget zu bleiben, andererseits, weil ich die Investition in den Pentium nur für ein paar Monate für unsinnig halte, die CPU erst später wechseln und dann gleich was vernünftiges nehmen.

40%? Eher 60%
Und da der Pentium für ihn reicht wäre das eine sinnvolle Möglichkeit

Auf die knapp 40% komme ich, wenn ich Benches hier von CB vergleiche. Wie kommst du auf 60%?

Hey,
danke erstmal für die vielen antworten, also in meinem PC ist denke ich nicht mehr so viel Platz für eine neue Grafikkarte und ich habe euch mal das Netzteil fotografiert

Muss ich mir dann ein neues Case kaufen und ich weiß nicht ob ich blöd bin, aber ich sehe da keine Grafikkarte in meinem PC :confused_alt:

Anhänge

• IMG_7467.jpg
    IMG_7467.jpg
    1 MB · Aufrufe: 157
  • IMG_7464.JPG
    IMG_7464.JPG
    2 MB · Aufrufe: 127
  • IMG_7465.JPG
    IMG_7465.JPG
    2 MB · Aufrufe: 122
  • IMG_7466.JPG
    IMG_7466.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 132
Keine Sorge, in dem Gehäuse ist den Bildern nach genug Platz vorhanden ;)
Derzeit hast du hast eine "integrierte Grafikeinheit" in der CPU mit drin, daher ist die auch nur sehr begrenzt leistungsfähig.
Die richtige Grafikkarte gehört dann in den schwarzen Slot über dem CPU-Kühler. Du kannst ja mal messen, wie viel Platz da zwischen der vorderen und der hinteren Gehäusewand für die Länge der Grafikkarte vorhanden ist. Sieht schätzungsweise nach etwa 30 cm aus.

Und wie hoch der CPU-Kühler sein kann (also senkrecht zum Mainboard) bis zur Gehäusewand, wenn ich mich an der Festplatte orientiere, sind das ungefähr 16 cm.

Zurück
Oben