PC Aufrüsten oder neu bauen

HenningJ.

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
99
Hallo zusammen,

Ich spiele schon längere Zeit mit dem Gedanken mir ein neues System zusammen zu stellen bzw. mein vorhandenes aufzurüsten.

Heute morgen hat mir das Schicksal wohl einen Wink mit dem Zaunpfahl verpasst und kurzerhand meine Grafikkarte gegrillt.
PC ging aus ohne Vorwarnung, geht wieder an, Bild schwarz und die Grafikarte dreht völlig am Rad (Lüfter drehen voll auf).
Die Karte wird auch nicht erkannt im Gerätemanager, sowohl auf PCIE 3.0 und PCIE 2.0 die gleiche Symptomatik.
Am Onboard DVI slot passt alles.

Momentan Habe ich dieses System:
CPU: Intel I5-4590 3.3 GHz
Mainbord: MSI Z97-G43
Grafikarte: GTX 970 (defekt)
Arbeitsspeicher 2x 8GB Samsung 2px8 pc3 (das steht jedenfalls auf den Riegeln drauf)
Netzteil : 650W Corsair CS Series Modular
Festplatte: 1 TB
SSD: 500 GB

Der PC wurde damals auf Mifcom von meinem Bruder mit mir zusammengestellt, die SSD hatte ich etwas später hinzugefügt.

Da ich Student bin und nicht unglaubliche Summen Geld zur Hand habe würde ich ungern 1000€ oder mehr in den Rechner buttern, allerdings wird das wohl so oder so in der nahen Zukunft notwendig sein.

Da ich nicht soo viel Ahnung davon habe ob/wie man sowas zusammenstellt (Kompatibilität etc..) habe ich micht entschlossen hier nachzufragen.

Ich dachte zuerst daran, einfach eine neue Grafikkarte zu kaufen, weiß aber nicht ob sich das lohnt.

Ich hatte viel über die Ryzen Prozessoren gehört, vielleicht ist ja sogar eine Kombination aus neuer Graka+ Mainboard+ Prozessor mit vorhandenem Netzteil/RAM/SSD/Festplatten möglich.

Der Zweck des Rechners ist hauptsächlich Gaming. Alles für die Uni mache ich auf meinem Laptop.
Ich spiele hauptsächlich CSGO, WOW, Dota Autochess, aber auch gerne mal neuere Spiele wie die Tombraider Teile und so.
Da ich CSGO relativ kompetitiv und auf etwas höheren Rängen spiele hatte ich mir auch schon einen 144HZ Monitor zugelegt und brauche durchgehend hohe Framerates. Das war aber schon mit der GTX 970 kein Problem.

Daher muss das System kein Leistungsmonster werden, sollte aber wenigstens eine paar Haare auf der Brust besitzen.

Einen komplett neuen Rechner würde ich mir aus finanziellen Gründen ungern zulegen, außer wenn das der einzig sinnvolle Weg ist.

Ich freue mich auf eure Antworten.

Henning
 
Probier doch erstmal nur die Grafikkarte zu tauschen. Wenn die alte gereicht hat, musst du ja auch top-modell kaufen, sondern vielleicht was mitlerweile älteres, GTX 1060 etc.

Wenn dir das nicht reicht, kannst du Mainboard, CPU und Co immernoch tauschen, Kostet dich aber locker 500+ EUR.


Zur Orientierung (Grafikkarten) mal hier reingucken:
https://www.tomshardware.com/reviews/best-gpus,4380.html
 
Kann ich sämtliche Grafikkarten problemlos bei mir einbauen? Oder muss ich da auf bestimmte Hersteller oder so achten?
 
Erstmal nur die Grafikkarte tauschen, wenn der Prozessor vorher ja gereicht hat. Der Rest geht dann später immer noch. Würde zu ner RTX 2060 (Super) oder RX 5700 raten wollen, an denen hast Du noch lange was.

Edit: Beim Einbau ist vor allem wichtig, auf die Gehäuseabmessungen zu achten. Sollte aber eigentlich kein großes Problem sein, da ne GTX 970 auch gepasst hat. Netzteil hat mit Sicherheit die passenden Anschlüsse.
 
Sie müsste in dein Gehäuse passen, das sehe ich aber nicht in der Übersicht.

Aber wenn eine GTX 970 passt, dürfte das nicht ein zu grosses Problem sein.
Wichtigstes Kriterium dürfte wohl dein Budget sein: Wenn du sagst, so günstig wie möglich -> Gebrauchtmarkt :).
 
@Rage du empfiehlst ihm wirklich eine 2060S oder 5700, die schon 400€ kosten, wenn er evtl. noch mehr Hardware braucht und ungerne allzu viel Geld investieren würde?

Wieso? Seine CPU limitiert sowieso auch bei so was wie Tomb Raider und 8GB RAM sind auch eher wenig.


Mein Vorschlag:
Im Hier und Jetzt eine Vega 56. Noch immer die beste P/L Karte für FHD und nur wenige % langsamer als 2060S/5700.
Sollte die Leistung der GPU alleine nicht ausreichen, dann kommt ein neuer Untersatz dazu:
Tomahawk
16GB 3200
R5 2600

Damit gibst du inkl. GPU 555€ aus und hast wieder ordentlich was an Leistung gutgemacht. Wenn es das Budget erlaubt, nimmst du stattdessen einen 2700X (macht 674€) oder den 3600 (macht 637€)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Londo Mollari
Alles klar,
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ich werde jetzt erstmal übergangsweise eine alte Gammelkarte einbauen, und mir dann anhand eurer Antworten überlegen wie ich weiter fortfahre.
 
HenningJ. schrieb:
Kann ich sämtliche Grafikkarten problemlos bei mir einbauen? Oder muss ich da auf bestimmte Hersteller oder so achten?

Lese ich in dieser Woche schon mehrfach...woher kommt es dass Kompatibilität Herstellerabhängig sein soll?! :confused_alt:
Es sind PCIe Karten für den PCIe Slot. Was zu beachten ist wäre das Netzteil, also ob die Karte genügend Strom bekommen würde.

Vega 56 ist aktuell kaum im P/L Verhältnis zu schlagen.
 
@Captain Mumpitz In Tomb Raider kommts vielleicht nicht so auf die fps an wie in den E-Sports Spielen, und ein Upgrade auf Ryzen 3000 kann locker für unter 500€ über die Bühne gehen. Die Vega 56 würde ich nicht an das Netzteil hängen wollen und ne GTX 1660 (Ti) ist meines Erachtens fürs Gebotene zu teuer.

Um schön bei der Wahrheit zu bleiben: RTX 2060 ab ~320€, RX 5700 ab ~350€.
 
Killer1980 schrieb:
Mein Vorschlag wäre z.b.
http://geizhals.at/2064574
http://geizhals.at/2089827
http://geizhals.at/1971747
http://geizhals.at/1750589

Wenn's günstiger werden soll dann den ryzen 2600 statt den 3600 und ein b450 Board. Da kannst du insgesamt 150 Euro noch sparen.
Wieso das X570 Board mit der schlechtesten Spannungsversorgung? Für Wenig mehr bekommt man was deutlich besseres. Ich würde auch eine Sapphire Vega56 Pulse nehmen. Die Plattform kann man noch weiter verwenden. Ein i5-4590 sollte eine Vega56 meist nicht limitieren.
 
@Rage du sprachst von der 2060S, nicht von der 2060, die gehen bei 389€ los.
eine RX5700 gibt's ab 350€, soweit richtig. Aber empfiehlt man ernsthaft das AMD Referenzdesign?! Nicht wirklich, oder? Und Customs werden bestimmt ca. 50€ draufschlagen, also sind wir auch wieder bei 400€. Um bei der Wahrheit zu bleiben.

Wenn der TE WoW inkl. Addons spielt, wird er auch dort mit dem i5 nicht mehr massiv weit kommen, da muss mehr Saft her. Zudem meinte er "neuere Spiele wie TR und so". Das kann vieles beinhalten. Vielleicht ist da auch ein Metro Exodus bei, oder ein neues DOOM, Wolfenstein, wasweissich. Wird ja nicht spezifiziert. Aber falls dem der Fall sein sollte sind die zusätzlichen Kerne keinesfalls verkehrt.

Aber wie willst du ein R5 3600 Upgrade für unter 500€ durchführen? Sage er mir dies.
Das Tomahawk ist wegen USB-Flashback minimum und man könnte den Aegis nehmen. Kommt mit Vega dennoch auf 540€. Wenn man die GPU weglässt ist es möglich, klar. Aber er braucht eine neue GPU, also ist der Fall ja klar. Unter 500€ nicht machbar.

Und das NT sollte eine Vega vertragen, auch wenn man es auch früher oder später mal wechseln darf.
 
@Captain Mumpitz Ich hab das Super in Klammern geschrieben... Und ja, eine RX 5700 würde ich mir auch im Referenzdesign kaufen, warum auch nicht? So schlimm sind die Referenzkühler jetzt auch wieder nicht.

Das ändert nichts daran, dass ne neue Grafikkarte her muss. Und wenn das nicht reicht -- was man ja wunderbar beim Spielen beurteilen kann, wenn die neue Karte da ist -- kann man immer noch für 350-450€ eine neue Plattform kaufen. Bleibt man weit unter 1000€, von denen der TE ja scheinbar schon gewissermaßen ausgeht.

Kann man alles machen, muss aber nicht sein. Die 100€ Unterschied zur RX 5700 machen die Vega 56 meiner Meinung nach nicht attraktiv genug.
 
Die Referenzlüfter sind auch bei der 5700 massiv zu laut. Natürlich empfindet das jeder anders, aber empfehlen würd ich den Kauf einer Referenzkarte nicht.

Und für mich wiederum ist die 5700 mit ihren 15% Vorsprung unter FHD keine 100€ Aufpreis wert.

@Keks2me 1660Ti kostet gleich viel wie eine Vega, ist mittlerweile aber hinter dieser zurück und bietet nur 6GB VRAM. In meinen Augen keine gute Option.
 
Ich würde einfach die Grafikkarte ersetzen, also eine ähnliche gebraucht kaufen. Vielleicht nicht direkt eine GTX 970 (wegen der "3,5 GB"-Problematik, außer es findet sich ein super Angebot), aber eine GTX 980 oder eine GTX 1060 würde gut passen. Da sollte man zwischen 75 bis130 € dabei sein, es harmoniert mit dem Rechner und man kann die Kiste dann als ein komplettes System abgeben, wenn etwas neues angeschafft wird. Kannst ja mal schauen was die Kleinanzeigen in deiner Umgebung so anbieten.
 
Ich hab da wohl für Verwirrung gesorgt mit dem RAM. Ich hab 16Gb ram drin (2x 8er Riegel).
Wenn ihr mir sagt, dass es wohl sinnvoll ist auf ein Ryzen System umzusteigen ggf, mit einer 2060 oder 5700er drin, würde mein Netzteil noch ausreichen? Oder müsste ich mir davon auch eins kaufen?
Zusätzlich dazu, wären dann nicht die 16gb RAM auch wieder limitierend?
 
Wenn du ein neues System baust, brauchst du sowieso neuen RAM, der ist nicht kompatibel.
 
@Captain Mumpitz Und das neu Netzteil gibts für lau? Dann sinds schon lang keine 100€ Differenz mehr. Zur Lautstärke kann ja jeder denken, was er will. Auf Customs warten ist vermutlich keine Option, könnte ja noch nen Monat dauern.

@HenningJ. Wenn Du den Prozessor tauschen willst, musst Du gleich Prozessor, Mainboard und RAM tauschen. Einen gebrauchten i7 4770k kann man ggf. versuchen zu kriegen, ist aber vermutlich kein guter Deal. Die sind immer noch ziemlich teuer gebraucht.

Erstmal die Grafikkarte wechseln. Je nach dem welche sollte aber auch über ein neues Netzteil nachgedacht werden.
 
Zurück
Oben