PC-Aufrüsten oder neuer PC? Bitte um etwas Beratung

Crusher_100

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
8
Hi Leute,

nachdem mir letztens die Grafikkarte (Radeon R9 270x gebraucht, vorher noch intakt und 2 jahre alt) nach 2 Tagen abgeraucht ist, dachte ich darüber nach ob mein System nicht etwas veraltet ist und das der Grund sein könnte und ob sich insgesamt ein "Update" lohnen würde da ich unter anderem keine neuen Treiber fürs Mainboard usw. bekomme.

Jedenfalls hat sich nach mehrstündiger recherche des aktuellen Technikstandes ergeben, dass eventuell ein komplett neues System sinnvoll wäre.

Die Grafikkarte wird erstmal eingeschickt und falls sie repariert wird, reicht diese auch erstmal, bis wieder mehr Kohle da ist. Das restliche System dagegen (siehe unten) könnte langsam mal ersetzt werden.

Ich hab mir da mal was zusammengesucht und frage mich ob das System so sinnvoll ist, ob man entweder die ein oder andere Komponente ersetzten oder gar die alten behalten und anders investieren sollte. Schließlich soll sich das aufrüsten/neu kaufen ja lohnen.. auch preislich.

BISHER RAUSGESUCHTE TEILE

Netzteil (falls altes der Grund für den defekt an der Grafikkarte war): beQuiet! 500W StraightPower10CM (Modular) (90€)

Mainboard: GA-B150M-DS3P (80€) oder MSI B150A Gaming (100€) < hier bräuchte ich evtl. etwas Entscheidungshilfe oder eine Alternative

CPU: Intel i5-6600K 4x3,5GHz Boxed ohne Lüfter (230€)

RAM: DDR4-2133 2x8GB entweder den CL13 Corsair Vengance (73€) oder CL15 Crucial (64€) < Erfahrungen damit? Lohnt sich der 10er mehr?

GRAKA: Erstmal die Radeon R9 270x die hoffentlich repariert wird, später: Zotac GTX 1070 (480€) oder 1060 (290€) jeweils die AMP! Extreme Versionen (sollen sehr leise sein)

Zur Geldfrage: Prinzipiell eilt der ganze Kauf nicht und kann daher über mehrere Monate verteilt werden und ist daher eher großzügig angelegt, aber die bisherigen Preise sollte es im Gesamtpaket nicht all zu weit überschreiten.
In Zahlen heißt das ca. 400€ ohne Netzteil und Graka, evtl nochmal 60-100€ für ein neues Gehäuse falls sinnvoll.

3. Verwendungszweck?
hauptsächlich Gaming, Multimedia, Grafik bzw. Speicherlastige CAD-Programme und Office-Anwendungen

3.1. Bestimmter Verwendungszweck
a) Spiele
b) Bild-/Musik-/Videobearbeitung (weniger bis garnicht)
c) Büroarbeiten (Office)
d) CAD-Anwendungen


3.2. Spiele
Qualität sollte auch für neuere Spiele möglichst hoch sein, Auflösung 1920x1080 Pixel, teilweise auch am Fernseher in HD1080p

Spiele bestehen vorwiegend aus Shootern und Rollenspielen, Momentan DOOM und The Witcher 3

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Bisher
Autodesk Inventor
Photoshop
MasterCAM
evtl. neue, je nach Job (damit sollte die Frage nach der Professionalität geklärt sein)

4. Was ist bereits vorhanden?
Monitor, Tastatur, Maus, Soundsysteme, evtl. Gehäuse, Netzteil?, Betriebssystem evtl. auf win10 upgraden, Festplatten, SSD, evtl CPU-Kühler

4.1. Alter PC

Gehäuse
LanCool Dragon Lord PC-K62 Advanced Mid Tower Case

Netzteil
OCZ600MXSP-EU ModXStream Pro 600W

Betriebssystem
Windows 7 Ultimate 64-bit SP1

CPU
AMD Phenom II X6 1090T
Thuban 45nm Technologie

CPU-Kühler
Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) Tower Kühler

RAM
8,00GB Dual Kanal DDR3 @ 669MHz (9-9-9-24)

Motherboard
Gigabyte Technology Co. Ltd. GA-870A-UD3 (Socket M2)

Grafik
896 MB NVIDIA GeForce GTX 260 (nur leihweise bis Radeon R9 270x repariert ist)

Laufwerke
223GB OCZ-VERT EX3 MI SATA Disk Device (SSD)
931GB Western Digital WDC WD10 EAVS-00D7B1 SATA Disk Device (SATA)
149GB SAMSUNG HD160JJ SATA Disk Device (SATA)
931GB SAMSUNG HD103UJ SATA Disk Device (SATA)
1863GB TOSHIBA External USB 3.0 USB Device (USB (SATA))

Optische Laufwerke
TSSTcorp CDDVDW SH-S202N ATA Device

Audio
Realtek High Definition Audio (Onboard Sound)


5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?

So lange wie möglich, das letzte Upgrade hat mein jetziger PC vor ca 5 Jahren bekommen, nur die Grafikkarte wird evtl. in der zwischenzeit nachgerüstet

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?

Verbrauch ist nicht wichtig, aber vorzugsweise natürlich gering

Übertaktung nur vom Werk aus, selbst wird da nix rumgeschraubt solang es nicht sein muss

Design unwichtig, nur nach Funktionalität

Der PC soll so leise wie möglich sein! (wichtigstes Kriterium neben der Leistung)

Bisher wird nur 1 Monitor und der Fernseher (gespiegelt) verwendet wenn Besuch da ist und wir etwas zocken, upgrade auf dauerhaft 2 Monitore sollte drin sein

Keine Besondere Marke und ATX wirds wohl wieder werden

Sonstiges: Komponenten sollten harmonieren; Blu-Ray Player ist in Aussicht

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
PC wird selbst zusammen gebaut solang ein Kauf nicht billiger ist.



Ich bedanke mich schonmal für die Antworten, ich hoffe ihr könnt mich da beim Kauf etwas unterstützen, bzw. mir auf die Schulter klopfen und sagen: gute Wahl :D

-Crusher_100-
 
Hallo,

ich denke das würde sich schon lohnen, allerdings hast du einen Fehler in der Konfig. Der 6600K bringt dir keinen Vorteil auf einem B Board, greif hier zum non K 6600.

Wenn deine CAD Anwendungen sehr RAM intensiv sind kann man auch über ein 32 GB Kit (2x16 GB) nachdenken.

Beim Board hast du mit dem DS3P schon das beste mATX Board rausgesucht, bietet die beste Ausstattung fürs Geld. Hier wäre eine ATX Alternative:
http://geizhals.de/gigabyte-ga-b150-hd3p-a1319239.html

Den CPU Kühler, falls das Intel Montagematerial noch vorhanden ist, und die SSD/HDDs, bis auf die 150 GB HDD, sowie das DVD Laufwerk kannst du auch weiternutzen.
 
Crusher_100 schrieb:
4.1. Alter PC

Gehäuse
LanCool Dragon Lord PC-K62 Advanced Mid Tower Case

Steht drin :) danke für die Info, warum bringt die k keinen Vorteil? Die non-k hab ich bisher nur als 3.2ghz Ausführung gefunden..

Sitz grad im zug, melde mich morgen abend wieder :)
 
Weil die K Variante zum übertakten ausgelegt ist, was aber nur auf einem Z Board möglich ist. Im Turbo sind Beide gleich schnell, gibt somit keinen Unterschied.

Hab ich überlesen, aber dann doch noch gerafft. :) Ist ja auch schon etwas betagt, solltest du aber weiternutzen können.
 
hey, danke für die antwort,

also ich hab mir das mainboard mal angeschaut, dass du als alternative vorgeschlagen hast, hat es außer der größe und einem usb-anschluss weniger irgendwelche nachteile? ich frag nur da es wohl minimal älter ist und sich vom preis her nix nimmt.. hab gesehen es hat einen anderen soundchip, kann dazu jemand was sagen? ob ATX oder mATX kann mir ja größen-technisch egal sein bei meinem Gehäuse.

Was den prozessor angeht, ich bekomme die K-Version für 190€ während ich für die non-K mindestens 210 zahle. habe ich irgendwelche nachteile wenn ich die K-Version aufgrund des besseren preises kaufe? oder beschreibt das wirklich nur die MÖGLICHKEIT zu übertakten?

Ich will mir erstmal kein Z-Board kaufen, da die deutlich mehr kosten und ich wohl in näherer zukunft sowieso nicht übertakte.

Über ein RAM 32GB kit hab ich auch schon nachgedacht, aber die sind mir zu teuer und die der PC wird wohl zu selten für CAD benutzt um den Preis/Nutzen-Faktor aus zu gleichen. Da ich hauptsächlich damit Zocke wird wohl 16GB erstmal ausreichen.

Graka bekomm ich jetzt eine EVGA GTX 1060 Superclocked 3GB, hat sich also zumindest damit erledigt :)
 
Ob du ein ATX oder mATX Board nimmst musst du entscheiden, ins Gehäuse passt alles. Der Soundchip auf dem HD3P ist etwas besser, wird im Endeffekt aber keinen Unterschied machen.

Du kannst natürlich auch die K Variante verbauen wenn du diese günstiger bekommst, Nachteil gibt es dadurch keinen aber ich würde dann aber auch gleich ein Z Board nehmen.

Warum denn bitte die 3 GB Variante bei der 1060er?
 
1. Weil sie ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk ist (weswegen ich sie ohne zu meckern nehme ^^)
2. Weil sie wohl nur ca 5% weniger Leistung bringt als die 6GB version und gleich 70€ mehr kostet.

Zumindest sagen das diverse Tests die sich mein alter Herr angeschaut hat, persönlich hätte ich sowieso zur Zotac gegriffen, wobei die EVGA durch die geringe Einbaugröße natürlich sehr verlockend ist!

Im zweifelsfall, kann ich das ding ja zurück schicken lassen und selbst die 70€ drauf legen wenn sie wirklich so viel schlechter sein sollte :)
 
Es geht auch hauptsächlich um den mickrigen VRam!
 
GPU mit 3GB VRAM würde ich heutzutage nicht mehr kaufen, wenn man damit spielen will. Dann noch eher eine RX 470 mit 4GB.
 
GRAKA wird jetzt ausgetauscht zu einer 6GB Version der EVGA. Hab mir jetzt die restlichen Teile mal bestellt und sollten heute oder morgen ankommen :D

Da diese vermeintlich billige Version (189,-€) des i5-6600k über Amazon Marketplace angeboten wird und der Händler noch 0 Bewertungen hat weil er neu ist, habe ich beschlossen mein Vertrauen lieber in Mindfactory zu setzten und hab doch nur den non-K für ein paar Euro mehr.

zusammen hab ich jetzt mit Versand am selben Tag und Paypal-Gebühren 384€ bezahlt für:

Intel i5-6600 4x3,3GHz Boxed
Gigabyte GA-B150-HD3P
16GB (2x 8192MB) Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-2133 DIMM CL13-15-15-28 Dual Kit

und im Prinzip 70€ für die Grafikkarte drauf geleget, hoffe ich bereu es nicht auf eure Hinweise zu hören und das System hält jetzt erstmal die nächsten 5 Jahre ^^

danke auf jedenfall!
 
Crusher_100 schrieb:
hoffe ich bereu es nicht auf eure Hinweise zu hören ^^

Na dann schon mal Danke für das Vertrauen! :(
 
War nich böse gemeint und nur auf die Entscheidung 70 euro mehr für die graka hin zu legen bezogen. Sry, will eure kompetenz natürlich nicht in frage stellen. Aber zu meiner verteidugung: die antworten zur 3GB version waren jetzt auch nicht grad hilfreich um zu verstehen auf welche nachteile ich mich mit der sparaktion einlasse. Die tests sprechen nämlich eher dagegen, dass man starke einbußen durch den geringeren speicher hätte! Da wär ein grund schön gewesen anstatt ein "warum macht man denn sowas?"
 
Was für eine EVGA ist das denn eigentlich genau, da gibt es ja 5 Modelle mit 6 GB?

VRam ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr VRam. :) Aktuelle Spiele brauchen einfach immer mehr davon und was bringt es dir wenn der Chip zwar stark genug ist, der VRam aber überläuft und es zu Ruckeln anfängt?
 
Das ist, was ich meinte, nach aktuellen tests laufen alle spiele flüssig ohne Grafikeinbußen.. aber ich dachte beim upgrade ja auch an die Zukunft und hab mich für 6gb entschieden bevors zu spät ist.

Es handelt sich um die evga gtx 1060 superclocked 6gb (bei conrad für 299€ zu finden)
 
Zurück
Oben