PC Aufrüsten oder Neukauf?

Dell Optiplex 7050 -> Intel Core 7. Generation ca. von 2017
Dell Optiplex 7040 -> Intel Core 6. Generation ca. von 2016

(ohne Gewähr)
quule schrieb:
Bei dem Studium der Datenblätter vermisse ich leider zum Teil wichtige Angaben, z.B. genauere Spezifikation von Mainboard und Netzteil.
Das ist unsinnig, bei Komplett-PCs nach Mainboard und NT zu suchen, das sind eigens für den OEM-Hersteller hergestellte Boards, die möglicherweise nur in diesem Modell (und evtl. ähnlichen, z. B. mit anderem Formfaktor, oder mehr/weniger RAM, GPU- und CPU-Leistung etc.) zum Einsatz kommen. Die sind in jedem Falle 'ausreichend', und ermöglichen auch eine Aufrüstung im kleinen Rahmen.
quule schrieb:
Interessant wären auch die Energieangaben für Leerlauf und Betrieb
Habe ich noch für keinen PC gesehen, wirst du höchstens in aufwendigeren Tests finden. Nicht in den oben genannten! :D Den Verkäufer wird so etwas auch nicht interessieren.

Ein gewöhnlicher Desktop-PC mit 65 Watt-CPU und integrierter Grafikeinheit kann im Leerlauf grob 10 ... 50 Watt verbrauchen, und bei hoher Last 150 ... 200 Watt.
 
quule schrieb:
Wenn man die kaufen möchte, müßte man schon mal fragen wie alt sie sind.
Diese Antwort:
eYc schrieb:
Dell Optiplex 7050 -> Intel Core 7. Generation ca. von 2017
Dell Optiplex 7040 -> Intel Core 6. Generation ca. von 2016
scheint mir nicht richtig zu sein.
Ein PC, bei dem die CPU nicht getauscht wurde, kann natürlich höchstens so alt sein, wie die CPU.
Skylake (ix-6xxx) wurde im 3. Quartal 2015 eingeführt, Kabylake (ix-7xxx) schon ein Jahr später. Insoweit kann auch ein Kabylake-System aus 2016 stammen.
Bei großen Herstellern spricht einiges dafür, dass mit dem oder kurz nach dem Erscheinen der Nachfolge-CPU die Produktion umgestellt wurde, Skylake-Rechner also 2015/2016 hergestellt wurden, Kabylake-Rechner 2016/2017/2018.
Beim Optiflex 7050 wurde aucch schon Skylake verbaut, so dass auch die Anknüpfung Modell<->CPU von eYc unrichtig ist.
Geschwindigkeitsmäßig ist der Unterschied Sky- und Kabyylake eher vernachlässigbar, aber die Kabylake-Grafik hat ein Upgrade bekommen und kann deshalb Videos besser und energieeffizienter abspiele. Von Skylake würde ich daher die Finger lassen.
quule schrieb:
Bei dem Studium der Datenblätter vermisse ich leider zum Teil wichtige Angaben
Da hast Du recht. Vorbildlich aber die Angaben bei Wortmann, z.B. zum 5000 Silent, den ich Dir empfohlen hatte. Der verbaute i3-10100 kam übrigens erst vor zwei Jahren auf den Markt, Intel hat es trotzdem geschafft, seitdem zwei Nachfolgemodelle zu veröffentlichen...
Ein Hersteller, der mit den Details hinter dem Berg hält und z.B. nur Sammelbezeichnungen nennt, wie das z.B. bei Shinobee der Fall ist, wird Dir im Zweifel auch nicht auf gezielte Nachfrage irgebdein bestimmtes Bauteil garantieren.
quule schrieb:
Kann mir jemand sagen, wie ich die Stromaufnahme einer Rechnerkonfiguration abschätzen kann?
Zu jeder CPU gibt es zum Launch Tests verschiedener Medien mit meist etwas unterschiedlicher Konfiguration, leider oftmals mit schwergewichtigen Grafikkarten. Da kannste den Stromverbrauch ablesen, ggfs. den Verbrauch der Grafikkarte abziehen. Es bleibt trotzdem eine relativ große Bandbreite durch Komponennten wie Netzteil und Mainboard. Ich hatte oben mal darauf hingewisen, dass der 5000 Silent von Wortmann mit i3-10100 im Idle nur gut die Hälfte verbraucht als der 5060 von Wortmann mit i5-10400, obgleich beide CPUs die gleiche TDP haben.
 
@quule Naja je nach Modell ist zumindest der idle Verbrauch eigentlich kaum beachtenswert. Nicht falsch verstehen aber im Schnitt 3-5 Watt ist nicht die Welt bei passenden Modell 🤷habe ich noch auf dem Schirm weil ich selbst überrascht war bei der 6600xt. Was CPU betrifft müsste ich am Rechner schauen. Funzt nicht vor Samstag oder Sonntag
 
Fischifisch schrieb:
ist zumindest der idle Verbrauch eigentlich kaum beachtenswert. Nicht falsch verstehen aber im Schnitt 3-5 Watt ist nicht die Welt
Wenn ich nicht unmittelbar davor auf einen Idle-Verbrauchsunterschied von über 16 Watt bei gleicher TDP, gleicher Prozessorfamilie und gleichem PC-Hersteller hingewiesen hätte, fände ich diese Aussage etwas weniger ärgerlich. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass Du hier nicht sehr aufmerksam mitliest.

Aber auch unnötige 3 oder 5 Watt im idle sind vermeidenswert.

Hier geht es aber um einen Office-/Multimedia-PC. Bei dem spielt der Volllast-Verbrauch keine Rolle, weil dieser Betriebszustand praktisch nie erreicht wird. Typischerweise idled so ein PC über die Hälfte der Zeit und ansonsten liegt niedrige Teillast an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eYc
Juri-Bär schrieb:
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass Du hier nicht sehr aufmerksam mitliest.
Doch und auch wenn es in erster Linie um Office geht ist immer noch das Thema der Enkel. Nur weil andere das ausklammern muss ich das ja nicht. Am Ende sind alles nur Vorschläge und Infos. Die Entscheidung liegt alleine bei dem TE. Und warum soll ihm nicht eine Alternative zu den ganzen OEM Komplettsystemen von der Stange aufgezeigt werden? Am Ende will jeder helfen und investiert seine Zeit. Noch ist das ja auf freiwilliger Basis und keiner wird zur Hilfe gezwungen. Sorry aber wenn das wieder Richtung vergeudete Zeit gehen soll. Andere vergeuden dann genauso ihre Zeit.

Und zum Thema 3-5 Watt idle sind vermeidbar. Klar sind die vermeidbar wie vieles. Aber entscheiden ob die es dem TE wert sind muss am Ende des Tages einzig und allein er. Davon abgesehen könnte man ihm ja auch mal sowohl die Vorteile als auch die Nachteile objektiv aufzeigen zwischen den OEM und selbst zusammen gestellt.

Ich vermute eher das einige unbedingt ihre Vorschläge durch drücken wollen und dazu gehöre ich definitiv nicht. Es mag sein daß sich Kommentare überschneiden aber auch das ist kein Grund ein Fass auf zu machen. Du solltest doch wissen wie es ist wenn es zb kurzfristige Schwankungen in der Leitung gibt und gefühlt Ewigkeiten braucht bis etwas durch geht. Und ja wäre ich/Leitung schneller gewesen hättest du dir das vielleicht sparen können was du direkt zu Beginn kritisiert da bin ich bei dir.

Und nun komm runter ist schlecht für die Pumpe. Ich habe immer noch keinen Bock mich zu zoffen (auch mit dir nicht) oder ähnliches. Und um die Uhrzeit dreimal nicht. Vielleicht sollte man einfach mal überlegen wann und ob ein Stressen wirklich sinnvoll ist und nicht wegen so Kinkerlitzchen. Es wird immer noch keiner gezwungen etwas zu lesen dank der Erfindung der Scrollfunktion. Wenn der TE keine Lust auf Diskussionen hat meinste nicht er ist nicht in der Lage mir das selbst mit zu teilen? Es ist ja nicht so das ich mit dem TE irgendwelche Dispute habe oder so. Komm einfach runter Mann. Das ist den ganzen Stress echt nicht wert. Am Ende verlierst du alleine deswegen weil du dich aufregst während ich mir meinen Teil denke und ganz entspannt den irgendwie wieder viel zu langen Roman Texte. Jaaa da muss ich noch die richtige Mischung finden da braucht's auch keinen Papagei das weiß ich selbst.😉und wer Kritik austeilt muss auch einstecken können du genau wie ich. Aber es zeichnet sich gefühlt ab das du dich über mich weit mehr aufregst als ich mich über dich. Beruhige dich und Versuch zu verstehen was ich meine. Ich gehe jetzt jedenfalls ins Bett. Morgen bzw später bin ich für sachliche Diskussionen wieder zu haben. Auch für dich.

Gute Nacht dir und denen die sich angesprochen fühlen wollen 😇✌️
Ergänzung ()

Ach ja zur Ergänzung selbst wenn ich mal etwas übersehen sollte oder falsch verstehen sollte wird das seine Gründe haben. Aber Rechenschaft schuldig bin ich immer noch niemanden. Wer meine Posts die letzten Tage gelesen hat weiß daß es unter anderem gewisse gesundheitliche probs gibt die aber nicht ins Forum gehören. Den Rest wieso, weshalb, warum kann man sich vielleicht auch ausmalen ohne ein Superhirn sein zu müssen um zum Anfang zurück zu kehren. Und nur damit das klar ist irgendwelches geheucheltes Mitleid oder so ist das letzte was ich will bevor da einer auf ein schmales Brett kommt. Nun endlich Feierabend bb oder auch nicht man wird's ja sehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Fischifisch schrieb:
Ich vermute eher das einige unbedingt ihre Vorschläge durch drücken wollen
Wie Du bin ich weit entfernt, jemanden was aufdrücken zu wollen. Ich denke, ich habe ein bißchen Ahnung und die will ich gerne teilen mit Leuten, die weniger Ahnung haben.
Selbst bin ich mittlerweile 65 Jahre alt und habe in den letzten 15 Jahren sicherlich 20 PCs zusammengeschraubt. Nachdem ich bei einer Schrauberei mal ziemlich abgestürzt bin, habe ich meinen letzten PC, mit dem ich sehr glücklich bin, gekauft. (Ist leider ausgerechnet von der Marke, die der TE ablehnt; ein stromsparender 5600G mit klasse Netzteil und zusätzlich dedizierter 1660 Super: wunderbar zum FullHD-Zocken. Insoweit verstehe ich Dich und Deinen Vorschlag ja, aber wenn der TE dreimal erklärt hat, dass die Enkel bei seiner Kaufentscheidung raus sind, verstehe ich nicht, warum Du sie wieder reintun möchtest.)
Und glaub' mir: seit meinem Herzinfarkt rege ich mich nicht auf. Ich sage trotzdem oder gerade deswegen, wenn ich mich (etwas) ärgere, aber ein "Faß" will ich damit bestimmt nicht aufmachen. Also nix für ungut. Auch wenn wir unterschiedliche Erfahrungswerte haben, können wir von mir aus Forums-Freunde werden. Ich schätze die erfrischende Mitteilsamkeit und Empathie in Deinen Beiträgen, und wer weiß, vielleicht findest Du ja auch was an meinen Beiträgen gut...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fischifisch
@Juri-Bär das ist aber wieder das Problem des Internets. Man kann den Leuten halt nicht einmal vor den Kopf guggn im wahrsten Sinne 🤷das mit dem zwanghaft durch Drücken war auch nicht in dem Sinne gegen dich auch wenn's durch meine krude Formulierung wahrscheinlich so rüber kam. Aber die Aussage war definitiv objektiv gemeint. Da habe ich schon andere Klopper hier erlebt die mich mehr nerven gekostet haben als die Meinungsverschiedenheit vorhin.

Was das Thema Gesundheit betrifft jeder hat leider früher oder später sein Päckchen zu tragen. Und ja hast mich doch etwas geschockt was du da rausgehauen hat. Ich hoffe nur es geht dir soweit gut. Und nur kurz Bechterew kannst was mit anfangen? Ist zumindest eine Baustelle. Aber die reicht manchmal schon 😆

Davon abgesehen aber trotzdem. Wenn der TE mich nach dem Link zwecks Vorschlag fragt egal welche Aussage er vorher getroffen hat. Soll ich dann nein sagen mit Verweis auf die vorherigen Angaben? Bedenke der gute Mann hat wie er sagt nicht wirklich Ahnung. Du weist doch wir waren auch mal überfordert auch wenn's gefühlt ewig her ist.😆

Auf jeden Fall damit es nicht zu lang und zu OT wird. Das du deine Meinung sagst ist doch vollkommen okay. Und man darf auch Meinungsverschiedenheiten haben. Am Ende zählt aber das man auch wieder einen Schlussstrich findet und wieder vernünftig miteinander diskutieren kann. Immerhin wir sind erwachsene Menschen.

Egal was ich kritisiere es ist eigentlich auch wenn's anders aussieht nie böse gemeint. Bin halt einer der halt wie sagt Mann? Einer wo der/die Mund/Hände manchmal schneller als der Kopf hat. Besonders wenn man zwecks Lösungen für Foris eh das Oberstübchen am rattern hat. Dazu halt das ich durch meine Vergangenheit extrem direkt bin.

Und nun zum Finale freut mich das du reagiert hast und dazu normal. Ist heutzutage ja leider keine Selbstverständlichkeit mehr. Es ist 5 und bei meinem Glück Falle ich um 8 wieder aus dem Bett. Von daher sei mir nicht sauer. Wir können später gerne weiter diskutieren. Ob PN oder einen Thread wo wir nicht so OT gehen mit der Unterhaltung. Ich wünsche dir auf jeden ob gleich oder später eine angenehme Nachtruhe ✌️wir lesen uns
 
Hallo,
was ist eigentlich ein TE? Ich weiß, dass ich damit gemeint bin. Aber das ist mein Problem, neben meinem geringen Know how, dass ich durch diese Abkürzungen, die für euch selbstverständlich sind, die Beiträge nur schwer verstehe. Ich weise damit manchen Beiträgen möglicherweise nicht die Bedeutung zu, die sie verdient hätten. Trotzdem versuche ich mein Bestes.
Ich hatte geschrieben, dass ich zu einem Selbstbau tendiere, will aber auch noch einen gekauften, selbst konfigurierten PC in Betracht ziehen. Dazu habe ich mal 3 Möglichkeiten kostenmäßig verglichen.



Herr Rossi​
€​
Juri-Bär​
€​
MB​
MSI B550M Pro-VDH WIFI(7C95-001R)​
100​
64​
CPU​
AMD Ryzen 5 5600G 6C/12T 3.9-4.40GHz boxed (100-100000252BOX)​
200​
200​
RAM​
68​
71​
SSD System​
KIOXIA EXCERIA SSD 500GB M.2 (LRC10Z500GG8)​
46​
48​
SSD Daten​
KIOXIA EXCERIA SSD 1000GB M.2 (LRC10Z001TG8)​
80​
Kingston NV1 NVMe PCIe SSD 1TB, M.2​
85​
Netzteil​
Seasonoic Core GC 500W ATX 2.4 (SSR-500LC/CORE-GC-500)​
59​
45​
Summe​
553​
513​


Bei diesen beiden Konfigurationen bin ich davon ausgegangen mein bisheriges Gehäuse, das DVD/CD Laufwerk, mein Windows home 64 B und meinen Bluetoothstick zu verwenden. Der Bluetoothstick reicht mir, da ich Bluetooth nur in unmittelbarer Rechnernähe nutze. Diese beiden Konfigurationen geben sich nicht viel und ich wage nicht zu beurteilen, welche technisch besser ist. Wer traut sich zu das zu beurteilenIch weiß auch nicht, ob ich mit einem Lüfter ausreichend ausgestattet bin und die Anordnung der rückwärtigen Ausgänge muß ich mir auch noch genauer anschauen.

Eine vergleichbare Konfiguration von Agando kostet 677,-€. Das ist ja klar, denn da ist ja ein Gehäuse, Windows 10 pro 64 Bit, DVD/CD Laufwerk und Bluetooth enthalten. Wenn ich mich für Agando entscheiden würde, bestünde da die Chance meinen Rechner für ca. 100 € zu verkaufen? In dem Fall könnte ich mir den Zusammenbau sparen.

Bin gespannt auf eure Meinung
mfg Rainer
.
 
Hallo @quule , erst einmal sorry für die Abkürzungen.
"TE" steht für Thread-Ersteller, also den Menschen, der den ersten Beitrag verfasst hat. Manchnmal wird auch der Anglizisimus "TO" verwendet, der für Thead-Oppener steht.
Der Unterschied zwischen beiden Mainboards ist folgender: Rossis ist im µATX-Format, also kleiner als Dein jetziges, vom Chipsatz her ein wenig "moderner" und außerdem hat es einen WiFi- und Bluetooth-Adapter onboard. Deinen Stick brauchst Du da also nicht mehr.
Ich hatte ein Mainboard im bisherigen ATX-Format vorgeschlagen, dem der zweite M.2-Anschluss für eine SSD fehlt und der anders als die Folgegeneration keine PCI4-Steckkarten unterstützt. Dafür ist es dann günstiger und was nicht vorhanden ist, kann auch keinen unnötigen Strom fressen.
Der Unterschied bedeutet aber, dass die Zusammenstellung mit zwei M.2-SSDs bei meinem Vorschlag nicht funktioniert. Eine der SSDS müsste eine 2,5"-SATA-SSD sein. Die ist langsamer und günstiger als das M.2-Pendant, was aber bei Office-Anwendungen eher unbeachtlich ist.
Beim RAM ist es so, dass Du bei meinem Vorschlag einfach das Profil im BIOS einstellen kannst und er ist flotter als Rossis Vorschlag, den Du aber manuell übertakten könntest.
Falls Du Rossis Vorschlag näher treten möchtest, will ich trotzdem anraten, auf seinen Netzteil-Vorschlag zu verzichten und das von mir empfohlene Netzteil zu nehmen, das auch unter Volllast nicht halb ausgelastet ist. Das spart definitiv einiges an Strom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: quule, eYc und Fischifisch
@Juri-Bär Danke dir für deine Erklärungen, die mir wieder einen Wissensschub gebracht haben. Kannst du mir vielleicht noch ergänzend sagen, ob ich mit einem Lüfter auskomme. Und interessant wäre auch deine Meinung zum Agando. Ich habe bei der Konfiguration, soweit möglich, die von Herr Rossi vorgschlagenen Komponenten eingesetzt. Und was mach ich, wenn ich wenn ich den Agando nehme, mit meinem alten Rechner?
mfg Rainer
 
quule schrieb:
Und was mach ich, wenn ich wenn ich den Agando nehme, mit meinem alten Rechner?
So richtig will mir nur die fachgerechte Entsorgung als Elektoschrott einfallen.

Mit Festplatten würde ich einen Rechner nie verkaufen. Bei einem weiter verwendbaren System würde ich empfehlen, noch eine kleine SSD zu kaufen und Linux oder Windows drauf zu installieren, um Kaufwilligen die Funktionsfähigkeit präsentieren zu können. Nun ist Dein System zwar nutzbar, aber Du wirst kaum einen Käufer finden, der dafür nennenswert etwas zu zahlen bereit wäre. Und von einem Bastler kriegste vielleicht 10 oder 15 € für CPU/Mainboard/RAM.
 
Von den zwei Kombis würde ich (auch) das B550-Mainboard, die Crucial Ballistix und das Pure Power wählen.
Ich weiß zwar nicht, ob es für alle Hersteller und Boards gilt, aber der B550 ist der neueste für AM4 (AMD Ryzen CPUs), und gilt meines Wissens als der sparsamste (Energieeffizienz, Leerlauf-Verbrauch).

Solange keine PCIe-Grafikkarte hinzukommt, brauchst du auch nicht mehr als 300 Watt, und schon gar nicht mehr als 400 Watt.
 
@eYc ; der B550 ist sicher sparsamer als der X470- oder X570-Chipsatz, aber im Vergleich zum Chipset des B450 verbraucht das Mainbord 1-2 Watt mehr Strom. Dazu kommt noch der Stromverbrauch etwaig zusätzlichen Firlefanz' auf dem Mainboard.

@quule : an Dich noch zwei Fragen bzw. Anregungen.

a) weiß ich nicht, warum Du für den angegeben Nutzungszweck so ungewöhnlich viel Datenspeicher haben willst. Sollte es darum gehen, die Möglichkeit zu haben, auf eine Sammlung liebgewonnener Photos, Videos pp zugreifen zu können, ohne eine externe Festplatte anschließen zu müssen, der Zugriff aber nicht täglich erfolgen, würde ich raten, für Datengrab-Zwecke die alten oder eine der 3,5" weiterzuverwenden. Dann misst Du irgendwann mal den Stromverbrauch und sollte der dir inakzeptabel erscheinen, kannst Du immer noch zu SSD wechseln.

b) du scheinst Dich ja aus irgendwelchen Gründen in den 5600G verguckt zu haben, obwohl 200 € allein für die CPU für Deinen Einsatzzweck nicht nötig tun. Wahrscheinlich wirst Du die wenigen Male, in denen die CPU innerhalb eines Jahres zu mehr als 40% ausgelastet ist, an einer Hand abzählen können. Insoweit wäre die Frage, ob Du nicht auch mit einer günstigeren CPU glücklich werden könntest.

Das Vorgängermodell des 5600G, der Ryzen 5 4650G erreicht sowohl auf einem als auch auf allen sechs Kernen rund 85% der Leistung des 5600G, beim 4600G ist es nicht viel weniger.

Aber recht eigentlich ist schon ein Quadcore mit Hyperthreading Overkill für Office und Multimedia. Bei Intel wären das die schon vorgeschlagenen Systeme mit i3-10100 oder i3-12100, bei AMD etwas mit Ryzen 5-3400G oder 4300G, die leider für einen Selbstbau zu teuer gehandelt werden. Aber ein Lenovo V55t-15API Tower, Ryzen 5 3400G, 8GB RAM, 512GB SSD für 429 € macht mit seinem 180-Watt-Netzteil einen guten Eindruck. Der zweite RAM-Riegel kostet keine 30 €. Nachtrag: bei Cyberport gibt es das Gerät entgegen der Geizhals-Beschreibung ohne optisches Laufwerk und ohne Betriebssystem. Da Du vermutlich kein Slimline-Laufwerk hast, ist das Angebot dann doch nicht mehr so gut...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Juri-Bär
Vielen Dank für deine weiteren Informationen.
Zu a) Datengrab ist der richtige Ausdruck für mein Speicherverhalten. Ich speicher alles nötig und unnötige an Daten. Dadurch habe ich inzwischen in meinem Rechner 4 Festplatten, zwei davon sind aus meinem 1. Rechner.
Bei einem neuen Rechner möchte ich einen Schnitt machen, dh. zuerst mal meine Daten ausmisten und mindestens zwei nach Möglichkeit 3HDD Festplatten von Rechner entfernen. Meine Datensicherung mache ich mit einer externen 2 TB Festplatte, die mit 1,8 TB ausgelastet ist. Hierzu eine Frage, frisst eine Festplatte die nicht arbeitet, dh. nur installiert ist, Strom und wieviel?
Zu b)
Bei einem neuen Rechner möchte ich lieber etwas mehr Leistung investieren. Es wird ja wahrscheinlich mein letzter Rechner sein und was weiß ich auf welche verrückte Anwendung ich noch auf meine alten Tage komme.
Der R5 5600G wird halt überall erwähnt und gelobt. Nach dem ich mir mal die Benchmark angesehen habe, stelle ich fest, dass ich wahrscheinlich mit einem Intel Core I5 10400 auch ausreichend versorgt wäre. Ich bleibe aber bei dem r5 5600G.

Das wäre jetzt meine Konfiguration

MB​
MSI B550M Pro-VDH WIFI(7C95-001R)​
100 €​
CPU​
AMD Ryzen 5 5600G 6C/12T 3.9-4.40GHz boxed (100-100000252BOX)​
200 €​
RAM​
68 €​
SSD System​
KIOXIA EXCERIA SSD 500GB M.2 (LRC10Z500GG8)​
46 €​
SSD Daten​
KIOXIA EXCERIA SSD 1000GB M.2 (LRC10Z001TG8)​
80 €​
Netzteil​
45 €​
Case​
Cooler Master Cooler Masterbox E 5011 schwarz​
0 €​
Übernahme aus altem PC​
Opt. LW​
DVD von LG​
0 €​
Übernahme aus altem PC​
HDD Daten​
640 TB​
0 €​
Übernahme aus altem PC​
Betriebssystem​
Windows 10 home​
0 €​
Übernahme aus altem PC​
Summe​
539 €​

Wenn das nun keine ganz verrückte Zusammenstellung sein sollte, möchte ich dabei bleiben. Jetzt muss ich nur sehen wo ich alles aus einer Hand günstig bekommen kann, um unnötige Transportkosten zu vermeiden.

MFG Rainer
 
quule schrieb:
Hierzu eine Frage, frisst eine Festplatte die nicht arbeitet, dh. nur installiert ist, Strom und wieviel?
Jede Festplatte verbraucht Strom (Energie), wenn sie läuft, also die Plattern rotieren. Im Leerlauf ca. 2 - 5 Watt, je nach Modell und Drehzahl (3,5 Zoll Desktop-HDDs, 5.400 - 7.200 rpm). Windows schaltet aber Festplatten bei Inaktivität ab, dann brauchen sie nichts.
enaueres kann man meistens den Datenblättern des Herstellers entnehmen, oder Tests. Geizhals (Preisvergleich) zeigt's auch an, wenn die Daten bekannt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: quule
Hallo quule,

die Konfiguration sieht gut aus. Eine Anmerkung hätte ich noch: Warum 2 SSD und nicht eine große ?

Vorteile groß (2 GB):
  • halb so viel Stromverbrauch
  • meist etwas schneller beim Schreiben großer Datenmengen
  • theoretisch längere Lebensdauer (Stichwort wear leveling)
 
Was unterscheidet die Mainboards

MSI B550M Pro-VDH WIFI​

7C95-001R
vom

MSI B550M Pro-VDH WIFI​

7C95-006R die ja deutlich billiger ist?
mfg Rainer
Ergänzung ()

@Fritz Panter
Tolle Frage! Darüber habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. Wenn nichts dagegen spricht steige ich auf 1x 2TB um. Danke.
mfg Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
quule schrieb:

MSI B550M Pro-VDH WIFI​

7C95-001R
vom

MSI B550M Pro-VDH WIFI​

7C95-006R die ja deutlich billiger ist?
Ich sehe keines mit 006R, nur das 7C95-017R (ohne "WiFi") für ab 83 Euro (statt 100 Euro für das 7C95-001R mit WLAN).
 
Zurück
Oben