PC Aufrüsten - passt alles?

byTrucidio

Cadet 3rd Year
Möchte meinen aktuellen PC aufrüsten, habe mir ne neue VGA ausgesucht und werde den RAM von 8 auf 16 erhöhen. Würde gerne wissen was ich noch neu holen müsste damit es mit der VGA passt bzw gut zusammen arbeitet.
Aktueller PC: RAM: 8GB Crucial Ballistix Sport 2x4 Gehäuse: Cooler Master N300 Laufwerk: LG GH24NSB0 VGA: Asus R9 280 3GB CPU: Intel Xeon E3-1231v3 3.4 Ghz Netzteil: be quiet system power 600w HDD: Seagate 1TB Motherboard: Asrock h97 pro4
Neue Teile (zum Aufrüsten) 4096MB Gigabyte GeForce GTX 970 Windforce 3X OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Laut Caseking passt die VGA ins Gehäuse. Meine Frage, brauche ich n neuen CPU oder bremst der jetzige den neuen nicht aus bzw passt der jetzige? Brauche ich n neues Mainboard?, brauche ich neues Netzteil. Vorschläge wäre nett falls ich ne neue CPU/MB/Netzteil holen müsste. Bin dankbar für jede gute Antwort ;P

kannst du alles lassen.
netzteil hat mehr als genug power und der wechsel des prozessors/mainboards lohnt sich nicht. es gibt nur wenige cpus, die etwas mehr leistung als deine jetzige bieten.

und dieses bisschen mehr ist es aktuell nicht wert, um geld auszugeben.

Mit einem i7-6700K würdest du für 250€ 10-20% mehr Leistung am Cpu Limit bekommen meint er damit (Verkaufserlös für deinen alten Kram habe ich da schon eingerechnet). Also nichts spürbares und erst recht nicht lohnend. Was dagegen lohnt ist eine SSD, mangels genanntem Budget werfe ich einfach mal die http://geizhals.de/crucial-bx100-250gb-ct250bx100ssd1-a1215183.html in den Raum.
Als alternative Grafikkarte kommt auch die http://geizhals.de/powercolor-radeon-r9-390-pcs-axr9-390-8gbd5-ppdhe-a1282774.html in Frage. Ist so schnell wie die 970, braucht bissl mehr Strom und hat dafür 8GB Vram. Und passt mit 305mm auch in dein Gehäuse (Grafikkarten: bis max. 320mm).

Die Grafikkarte ist der Flaschenhals in den meisten Games. Die GTX 970 Speicherproblematik ist dir klar? Würde zusätzlich mal an eine SSD denken.

Bei Nvidia würde ich momentan nichts unter einer GTX 980 kaufen, zumindest nicht in der hohen Liga! ;)
Da dies den Preis sprengt nehme ich mal an bleibt dir nur eine R9 zur Wahl und dafür keine Speicherprobleme besitzt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Speicherproblematik ist mir nicht klar gewesen, schließlich hat meine jetzige nur 3GB falls es was damit zu tun hat, falls nicht vergiss was ich schrieb. Ok werde über die SSD nachdenken.

Die GTX 970 hat schnell angebundene 3,5 GB Vram. Die restlichen 512MB sind wesentlich langsamer angebunden. Werden diese verwendet kann es zu Problemen kommen in Form von Mikrorucklern oder sonstigen Problemchen,...

Werde halt darüber nach denken werde es ja nicht morgen oder so kaufen, danke für die Hilfe. Sagen wir ich hole die r9 390 passt alles weiterhin auch das Netzteil cpu mainboard, oder?

Bei FullHD kommt man äusserst selten über die 3,5GB-VRAM hinaus. Dazu benötigt schon sehr komplexe Mods.
Es wird niemand hier geben, der dir plausibel einen Nutzen der 8GB-VRAM erklären kann.
Zwischen AMD R9-390 und GTX970 beträgt der Stromverbrauch beachtliche 100W

Ja würde alles passen. Hast ja ein gutes Netzteil mit 600 Watt und keinen Billigschrott!
PCI-E Steckplatz 3.0 x 16, guter Prozessor, ausreichend Ram,...

alles vorhanden! ;) Würde wie gesagt nur die 280er in Rente schicken wenn du auch leitungsmäßig was erreichen willst.

@Über mir
Äußerst selten? Erzähl das mal Dying Light, GTA V, Mordors Schatten, Assassins Creed....

Sagen wa ich hole die von AMD sollte ich trotzdem die SSD holen oder ist es eher unnötig.

Habe momentan Windows 7 Home Premium 8 GB ram, wenn ich auf 16 GB ehhöhe kann ich Windows behalten? In nem Computer "Fachladen" wurde mir gesagt wenn ich 16 GB ram nehme müsste ich Win verbessern oder so, stimmt das?

Home Premium kann 16GB, musst du also nichts ändern. Aber schau doch mal ob du überhaupt zu wenig Ram hast (Taskmanager im Auge behalten und schauen ob der verfügbare Ram irgendwann auf <1 oder sogar 0GB sinkt. Wenn nicht macht mehr Ram deinen Rechner nicht schneller.
Mit einer SSD starten alle Programme und Spiele schneller und in Spielen sinken die Nachladezeiten teilweise deutlich. Mehr fps hast du aber nicht. Persönlich finde ich, dass es sehr lohnt, egal ob deine Grafikkarte von Nvidia oder AMD ist.

Nehme mal an das du schon ein 64bit Win 7 hast das auch mehr als 4GB verwalten kann im Gegensatz zu einem 32bit System. Zum zocken reichen 8GB in den meisten Fällen vollkommen aus.

Zum Thema SSD.
Es ist schön wenn der PC gerade einmal ca. 10 Sek. braucht bis er einsatzbereit ist. Bei Multiplayergames bist du meistens mit einer SSD unter den Ersten auf dem Server,... usw,....

Da du Win7 hast ist im übrigen das Upgrade auf Win 10 kostenlos

Zuletzt bearbeitet:
danke vielmals :P
Benutze durchschnittlich 46% RAM ich denke es ist eher unnötig

Denke mal bei mir sieht es so aus, werde die AMD VGA holen + SATA.
Habe 64 Bit
Ergänzung ()

Ist es nicht nur für ein Jahr kostenlos? Werde allgemeing mit win 10 warten. :P

Wie gesagt das Upgrade auf Win 10 wäre kostenlos! ;)

In meinem Fall hat es sogar in Games hier und da ein paar FPS gebracht da ich vorher auch nur Win 7 Home Premium hatte. In Battlefield 4 zum Beispiel spürte ich das sogar recht deutlich,..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben