PC Aufrüsten sinnvoll?

savoy2k

Ensign
Hallo zusammen!

Bin am überlegen meinem pc (und mir ^^) etwas gutes zu tun. Eigentlich habe ich schon auf ne neue Konsole geschielt, doch haben mich die anschaffungskosten doch davon abgehalten. Ich habe gerade ca 250 euronen über und diese sollen zum aufrüsten verwendet werden...

Mein derzeitiges System:

CPU: AMD-FX 6100
GRAKA: MSI Twinforce II Nvidia GTX 560 Ti 2gb
RAM: 2x Kingston 4gb 1600er
HDD: 1 TB Seagate
SSD: Samsung 840 pro 128 gb
MB: ASUS M5A97 R2.0
NT: 550W BeQuiet

Die BF4 demo und ARMA3 zwingen meinen rechner auf hohen details manchmal in die knie...

Die eigentliche Frage ist CPU und GRAKA... hab aber die Vermutung, dass bei einer neuen Graka der alte CPU dann nicht mehr mit halten kann... Vllt täusch ich mich aber auch ;)

Vielen Dank schonmal!

Greez
Savoy

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest es einfach mal testen. Ist deine Grafikkarte in ARMA3 mit über 90% ausgelastet und es ruckelt, ist deine Grafikkarte zu langsam. Läuft die Karte allerdings darunter, dann ist die CPU der Flaschenhals.

Außer bei ganz seltenen Ausnahme kann man diese Faustregel immer gut anwenden!

Mit den FX-6xxx gibt es zurzeit bei der BF4 Beta sowieso ein Problem die sind deutlich langsamer als die FX-4xxx, weiß nicht ob das mit dem Patch gestern schon behoben wurde.

Ich empfehle noch zu warten und später dann Mainboard und CPU zu tauschen.

Weiß jemand wie hoch man die 6100er cpu bekommt? also ob ich noch für 40euro nen anderen kühler kaufen soll, denn da sitzt noch der boxed drauf... Bei BF4 hab ich mir schon gedacht, dass da was nicht stimmen kann...

Hast ja dir gleich die besten Spiele ausgesucht um deine Leistung zu testen. Battlefield 4 ist Beta. Da wirds noch optimiert. Da haben noch HighEnd Rechner ihre Probleme mit. Arma 3 Leistung ist vom Server und seinen Settings abhängig.
Beide Spiele also untauglich zwecks Orientierung der Leistung des eigenen Rechners.

Sonst kannst dir eine HD7950 für 200,- Euro kaufen oder aber bissen warten und eine R9 280X für um die 250,-Euro kaufen.
Und dann als nächstes ein CPU Update in betracht ziehen.

Das Einzige, was man bei Deinem System ändern könnte wäre die Grafikkarte.
Denn schon die GF560Ti hat Schwierigkeiten bei BF3 FullHD und Ulltra Details.
Ein Upgrade auf GF 760/Radeon 7950 würde sicher eine Menge bringen.
Die CPU ist eigentlich eine recht schnelle, nur hat BF4 Beta noch Probleme damit.
Bei Erscheinen der fertigen BF4 Version sollte der Prozi sicher gut funktionieren.
Ebenfalls ist bei Deinem Prozessor sehr gut Overclocking möglich.
Am Prozessor sollte das Ruckeln in BF4 beta jedenfalls nicht liegen.
ARMA war schon immer bekannt dafür, Hardwarefressend zu sein.
Momentan soll man laut Test in der Gamestar nicht mal mit einem High-End System und Titan Grafikkarte vor extremen Framedrops gewappnet sein. ARMA4 ist quasi noch eine spielbare Beta-Version, es gibt ja noch nichtmal eine Single-Kampagne.

Also: Grafikkarte Aufrüsten sollte am meisten bringen.
CPU Aufrüsten (Von FX6xxx auf FX8xxx) lohnt sich nicht (Zuwenig Performance +).
Sinnvoll wäre dann nur ein Wechsel zu Intel, was wieder zuviele Kosten bedeuten würde (MB neu, CPU Neu).
Die beiden von Dir genannten Spiele (BF4 und Arma 4) sind entweder noch Beta oder quasi noch Beta.
Performance Probleme sind also normal und eigentlich kein Grund zum Graue Haare kriegen.

savoy2k schrieb:
Weiß jemand wie hoch man die 6100er cpu bekommt? also ob ich noch für 40euro nen anderen kühler kaufen soll, denn da sitzt noch der boxed drauf... Bei BF4 hab ich mir schon gedacht, dass da was nicht stimmen kann...

Die 4GHz solltest locker schaffen,mit glück 4,4-4,6Ghz.
Der Kühler sollte auch völlig ausreichend sein und selbst bei der nächsten CPU kannst ihn ja weiter Verwenden:http://geizhals.at/de/arctic-cooling-freezer-a30-a709636.html
Ergänzung ()

Bartmensch schrieb:
Sinnvoll wäre dann nur ein Wechsel zu Intel, was wieder zuviele Kosten bedeuten würde ....

Stimmt,die i7 sind viel zu Teuer für die gleiche Leistung eines FX 8350.

Casi030 schrieb:
Nein,ich hab das Gefühl das es schlimmer geworden ist.

Das ist natürlich nicht gerade gut, würde dem TE aber raten trotzdem noch bis zum Release von BF4 zu warten.

Zurück
Oben