PC aufrüsten - sorry, wenn ich hier falsch bin...

Bayermeier

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich hoffe, ich bin hier richtig, habe bislang noch nie in einem Forum irgend etwas geschrieben.
Auch ich denke daran, meinen PC aufzurüsten. Ich nutze ihn auch beruflich als "Schreibmaschine" (Windows 7)und privat als Spielgerät - und dafür bräuchte er eine "Auffrischung".
Bislang funktioniert er ganz gut, aber er stößt an seine Grenzen. Da ich mir GTA V anschaffen möchte (es wird für PC sicher kommen), denke ich ans Aufrüsten.
Konkret denke ich an eine neue Grafikkarte (ASUS Nvidia GeForce GTX660) und ein entsprechendes Netzteil. Bislang habe ich mir alle 5-7 Jahre einen neuen PC gekauft, aber vielleicht komme ich so günstiger weg (?) (Kosten max 300 Euro)
Hier die Daten meines PCs:
Intel Core 2 Quad 8200 (4 x 64 KB / 2 x 2048 KB)
Arbeitsspeicher: Samsung DDR2 (800MHz), 4096 MB
Chipsatz/BIOS Nvidia Geforce 7100
Netzteil 280 Watt
Grafikkarte Radeon HD 6570 PCI
Lohnt sich das Aufrüsten? Ist die oben genannte Grafikkarte sinnvoll? Braucht es noch mehr?
Über ein paar Antworten würde ich mich echt freuen! DANKE!!!!

Hi und willkommen im Forum :)

Die CPU ist nicht mehr ausreichend für aktuelle Games, ja nach Mainboard könnte man ans übertakten denken, wird trotzdem knapp.

Mit 300€ bekommt man allerdings maximal ne Grafikkarte, ein Netzteil und evtl. nen Arbeitsspeicher.

Aktueller Spielerechner ca.

Gehäuse: 50€ (Typ nach Wahl, ich steh auf Bitfenix z.B. das Prodigy
Mainboard: 50€ (AsRock B85/H87
CPU: 150€ (Intel Corei5 5440)
Speicher: 60€ (4GB DDR3-1333)
Netzteil: 60€ (BeQuiet 430-450W)
Grafikkarte: 250€ (ATI 270X, Nvidia GTX770)

Kleinteile sowie Laufwerke und Festplatte könnte man aus dem alten Rechner verwerten.

deine cpu limitiert aktuelle grafikkarten , macht also wenig sinn . idealerweise tauscht du board und cpu noch mit aus, dann wirds mit deinem budget aber nicht machbar sein.

Ich würde erstmal eine AMD 270 oder 270X kaufen und schauen, wies mit der CPU läuft.

Danke für die schnelle Antwort!!!
...nunja, ich brauche meinen PC vor allem zum Arbeiten, und da ist er völlig ausreichend. Spielen ist mehr nebenbei (aber halte gerne....):)
Ist die Grafikkarte ASUS Nvidia GeForce GTX660 (bei AMAZON 170 Euro) denn so "schlecht"?
Ich dachte 170 Euro für die Grafikkarte und 80 Euro für ein Netzteil würden vielleicht reichen...
Sorry - ich bin Laie: Wäre es möglich, nur Mainboard + Grafikkarte + Netzteil auszutauschen?
Wie gesagt - viel mehr als 300 Euro fürs Aufrüsten möchte ich nicht ausgeben...

ok - und wie ist das mit dem Prozessor und Mainboard. MUSS ich die dann auch auswechseln???
Oder braucht es die nicht zwingend neu.
Und: Kann man eigentlich beim Einbau von Netzteil und Grafikkarte etwas falsch machen? Habe mich auf YouTube etwas umgesehen. Eigentlich kann man da nichts falsch machen... Andererseits: Ich brauche meinen PC beruflich, zum Arbeiten. Wenn da etwas schief läuft...wäre das eine Katastrophe....

Die CPU kannst du vorerst behalten. Sie ist nicht mega schnell, aber sie wird für deine Zwecke noch recht gute Dienste leisten. Idealerweise könnte man sie übertakten, aber das sollte schon jemand tun, der ein wenig was von der Materie versteht.

Wenn du zu wenig Leistung mit der neuen Grafikkarte hast, dann kannst du als nächsten Schritt die CPU/Mainboard/RAMs austauschen. Könnte man ja in ein Paar Monaten/1 Jahr angehen oder so.

Der finanzielle Aufwand für ein sinnvolles Upgrade von CPU/Mainboard/RAMs würde bei etwa 280€ liegen

Wenn du den Rechner beruflich brauchst, dann sind doch mehr als 300 Euro drin, oder?

Ich würde an deiner Stelle einen komplett neuen Rechner kaufen - evtl. mit AMD APU (falls Grafik nicht reicht, dann AMD-Karte nachrüsten). Dann hättest du den alten Rechner als Not-Rechner bzw. als reinen Arbeitsrechner.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Meinung:
Das Aufrüsten lohnt sich definitiv nicht mehr... bzw. es bleibt nichts mehr zum Aufrüsten über -> Mainboard, Ram, Netzteil und GFX Card sind nicht mehr zeitgemäß.

Ich würde mit etwas Glück den Rechner zu Geld machen (Auktion etc.), auch wenn es 100 +/- EUR sind, und lieber in einen komplett neuen PC investieren.

Schau mal im Forum nach mögliche Konfigurationen... hat mir definitiv weitergeholfen...

Anmerkung: man muss nicht alles bei Amazon kaufen. Mindfactory und hardwareversand sind vertrauenswürdige Händler und haben meistens die besten Preise. (Bei MF entfallen sogar die Versandkosten bei bestellung zwischen 0 und 6 Uhr nachts)

Danke an alle!
Ich bin von dem Forum echt begeistert! geht ja echt schnell...
Zu all den Tipps: Nein, ich möchte mir nur ungern "schon wieder" einen neuen PC ins Zimmer stellen. Der "alte" steht schon neben dem jetzigen als "Not-PC" - ohne dass ich ihn brauche...
Und beim neuen PC kommt ja wieder das Betriebssystem, Textverarbeitung usw. dazu - da bin ich locker bei 600 Euro aufwärts...
Und wenn ich ihn "beruflich" brauche, dann heißt das ja nicht, dass der Rubel nur so rollt...;)
Eure Tipps waren/sind dennoch alle hilfreich! Thx! - Letztlich geht es darum, dass ich eine "Entscheidungshilfe" brauche: PC lassen wie er ist, sich mit "alten" Spielen auf niedriger Leistung zufrieden geben, oder versuchen etwas zu "drehen", also aufrüsten. Und dann da, wo es sinnvoll ist - für einen überschaubaren Preis.
Danke!

Schau via OSD was die Spiele, die du besitzt, bremst. Falls dir die fps nicht ausreichen rüstest du dann an der richtigen Stelle auf. Und das gleiche machst du wenn du irgendwann GTA V oder was auch immer kaufst. Schauen ob Details/fps passen, falls nicht OSD und schauen wo es hapert. Jetzt einfach mal eine neue Cpu oder Grafikkarte ist nicht sinnvoll.

@Cassius1985: Wieso sollte er sich denn jetzt auch noch ein neues Gehäuse kaufen?

Allerdings reicht die CPU wirklich nicht mehr für aktuelle Spiele. Ich würde empfehlen bis zum Erscheinen von GTA V zu warten und dann entsprechend der empfohlenen Systemanforderungen Hardware kaufen und die Zeit bis dahin nutzen um etwas mehr anzusparen.

Wieso soll er sich an der empfohlenen Hardware orientieren? Ist ja jetzt nicht so als ob das Spiel auf seinem Rechner nicht starten würde und nach der OSD Messung bestellte Hardware Jahre lange Lieferzeiten hätte... man kauft das Spiel wenns raus kommt, schaut obs flott genug läuft, falls nicht wo die Engstelle ist und dann kauft man Hardware. Nicht die Hardware ausm Bauch raus Wochen oder Monate vorher.

Na-Krul schrieb:
Wieso soll er sich an der empfohlenen Hardware orientieren? Ist ja jetzt nicht so als ob das Spiel auf seinem Rechner nicht starten würde und nach der OSD Messung bestellte Hardware Jahre lange Lieferzeiten hätte...

Es ist doch relativ sicher das GTA V auf dem jetzigen Rechner nicht gut laufen wird und wenn er das Spiel direkt zum Release spielen möchte, kann er wohl schlecht eine OSD Messung machen. Es kommt einfach darauf an, wie geduldig man ist. Ich habe nie gesagt er solle aus dem Bauch heraus Hardware kaufen. Allerdings sind die Empfehlungen die Rockstar vor Release des Spiels rausgeben wird als Orientierung zu verstehen und daher auch dazu geeignet entsprechende Hardware im Vorraus zu kaufen, wenn es denn unbedingt sein muss.

Ich glaube aber, wir sind uns einig darin, dass es keinen Sinn macht jetzt mit begrenztem Budget irgendwas an dem Rechner aufzurüsten. Sowohl CPU, als auch GPU sind zu schwach. Kauft man nur eine neue Grafikkarte und ein Netzteil, wird die CPU stark limitieren. Nur die CPU und damit verbunden den Arbeitsspeicher und das Mainboard zu erneuern macht aber auch nur begrenzt Sinn. Von daher läuft es so oder so auf einen Neukauf der gesamten Hardware hinaus. Dazu braucht man dann auch keine OSD Messungen mehr. Falls es Rockstar diesmal schafft das Spiel vernünftig auf den PC zu bringen, müsste man nochmal überlegen, aber daran glaubt wohl niemand ernsthaft.

Es gibt nen ganzen Haufen Spiele in denen der Q8200 noch genug fps liefern kann. Ein 2600K ist, je nach Spiel, bis zu 100% schneller: https://www.computerbase.de/artikel...-v3-test.2274/seite-5#borderlands-1920-x-1080 Einfach mal durchklicken und die fps grob durch 2 teilen.
In Borderlands 2 packt er z.B. 70+fps, was meine GTX 780 bei 6000x1080 in hübsch auch gerade so stemmen kann.
Messen lohnt sich auf jeden Fall, dauert nicht mal 5min und man weiß es für die eigenen Spiele/Einstellungen genau.

|paladin| schrieb:
Der finanzielle Aufwand für ein sinnvolles Upgrade von CPU/Mainboard/RAMs würde bei etwa 280€ liegen

Hallo noch einmal,
habe mir alles noch einmal durch den Kopf gehen lassen und habe nun noch eine Frage bzw. bitte:
Wie könnte denn so ein sinnvolles Upgrade für 300 Euro genau aussehen??
Nochmals meine PC-Daten
Intel Core 2 Quad 8200 (4 x 64 KB / 2 x 2048 KB)
Arbeitsspeicher: Samsung DDR2 (800MHz), 4096 MB
Chipsatz/BIOS Nvidia Geforce 7100
Netzteil 280 Watt
Grafikkarte Radeon HD 6570 PCI
und die von Dir empfohlenen Teile (Grafikkarte "MSI R9 270X Gaming 2G, Radeon R9 270X" und Netzteil "be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4")

Vielen Dank für die ANtwort(en)!!!!!

WEnn du zusätzlich noch Mobo/CPU/RAM aufstocken möchtest, würde ich sowas nehmen:

1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x ASRock B85 Pro4 (90-MXGQB0-A0UAYZ)

Die Netzteil Empfehlung würde ich gerne abändern in ein Cooler Master G450M 450W. Es ist zwar nicht Gold zertifiziert, bietet aber auch 5 Jahre Garantie und erreicht auch einen sehr guten Effizienz-Grad (zumindest der größere Bruder mit 550W tut es und die beiden sollte sich nichts nehmen)

Für das gesparte Geld am NT holst du dir noch ein Themis und hast Ruhe im Gehäuse.

Thema Gehäuse... was hast du in etwa für eins? Das alles sollte ja auch rein passen.

Gehäuse?? - hm. - wie gesagt, ich bin da eher Laie...
Ich habe mir ein "Datenblatt" ausgedruckt, aber unter "Gehäuse" finde ich nur die Abmessungen: 17,5 x 35,5 x 45
(Bevor ich mir die Grafikkarte bestelle würde ich sowieso den PC aufschrauben und die Abmessungen bzw den vorhandenen Platz überprüfen.)
Noch 2 Fragen: Wie einfach ist denn dieser "Umbau" - für mich als Laie? Gibt es da eine besondere Herangehensweise?
Und: Wo und wie montiere ich dieses "Themis"?? (Wäre da das be-quiet-Netzteil nicht einfacher zum Einbauen??? - nur 1 Teil...)

Zurück
Oben