PC aufrüsten (u. a. neue Grafikkarte)

Leandros7

Newbie
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich habe mir vor ca. 8,5 Jahren einen PC zusammengestellt, den ich nun gern aufrüsten würde, zumal man derzeit vielleicht das ein oder andere Schnäppchen machen kann. Unter anderem geht es um die Grafikkarte, unter Umständen auch um das Mainboard sowie die Festplatte (SSD mit 1TB gewünscht). Erstmal zu den aktuellen Specs:

Prozessor: Intel Core i5-2500K Box, LGA1155
Motherboard: ASUS P8P67 Rev 3.0, Sockel 1155, ATX, DDR3
Grafikkarte: XFX RADEON HD 6870 940M 1GB DDR5 DUAL DP HDMI DUAL DVI BLACK
Netzteil: XFX Core Edition Pro 650W
Arbeitsspeicher: 8GB-Kit G.Skill RipJaws-X PC3-10667U CL7
Festplatte: Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II
Laufwerk: LiteOn iHAS324-32 schwarz SATA Retail
Gehäuse: Cooler Master HAF 912 schwarz, ohne Netzteil

Zur Grafikkarte bzw. den Anforderungen:
Preislich bis ca. 150€. Gespielt wird überwiegend League of Legends, wofür auch die aktuelle Grafikkarte langt, aber ich würde in Zukunft gerne auch andere Spiele mit hohen Einstellungen spielen (beispielhaft: Witcher 3, Shadow of the Tomb Raider, ARK: Survival Evolved, Trine 4, Kingdom Come: Deliverance, evtl. Cyberpunk 2077 und Metro Exodus). Ansonsten werden nur mal Serien geschaut; kein Arbeiten mit aufwändigen Bildbearbeitungsprogrammen.

Ich habe mich im Grunde genommen seit der damaligen PC-Zusammenstellung nicht mehr wirklich mit der Hardware befasst und wäre für Vorschläge hinsichtlich Synergien und Kompatibilität dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leandros7 schrieb:
wofür auch die aktuelle Grafikkarte langt
Joa, schon mal gut das dir die aktuelle langt von der Leistung.

Mein Tipp wäre dann noch etwas sparen. Mit 150€ reißt du heutzutage [leider] keine Bäume mehr aus was Grakas angeht.
Eine AMD RX570 würde mir spontan einfallen was wohl ginge. (—> Aber schwer vereinbar mit deinen gewünschten Einstellungen in genannten Spielen sein wird)

Mainboard/CPU/RAM würde wohl im gesamten einen Austausch erfordern.
 
150€ oder 1500€? - Deine Anforderungen benötigten eher letzteres.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Fragen darf er doch - oder?
 
naja, eigentlich ganz einfach: nach 8 jahren plus ist es halt soweit. total.
weil nix hält ewig, auch nicht dein mainboard.
und soo überraschend wird das ja nicht sein, nach acht plus.
aber die 150...keine chance. zumindest keine nachhaltige.
 
Ich würde in das System kein Geld mehr stecken und stattdessen >1000€ zusammensparen und dann 2020 ein komplett neues System aufbauen.
 
Servus und willkommen im Forum,
auch von mir die Empfehlung, hier mal komplett aufzurüsten. Du kannst natürlich eine GPU um die 150 verbauen, aber da wirst du auch sehr schnell an Grenzen stoßen, vermutlich auch in ein CPU-Limit.
Dein System hat mit 8,5 Jahren gut durchgehalten, aber so langsam wärs an der Zeit, für aktuelle Spiele drüber nachzudenken, komplett upzugraden. :)
 
Kann mich Sturmflut92 nur anschließen. Alles in allem ist ein Aufrüsten des alten Systems eher eine Geldverschwendung und du solltest auf einen kompletten neuen Rechner wechseln.
Stand jetzt ist der 900€ Rechner aus dem Idealen Gaming PC Thread
https://www.computerbase.de/forum/t...-selbst-zusammenstellen.215394/#text-build900
optimal, um für einen relativ kleinen Euro potentiell wieder über Jahre seine Ruhe zu haben.

Solltest du nicht ad Hoc das Geld dafür aufbringen können, kannst du die Anschaffung lediglich in Grafikkarte und "Rest" aufteilen und wahlweise mit dem alten Rechner oder der alten Grafikkarte zwischen puffern. Wobei deine alte Grafikkarte eine extreme Bremse ist, von daher solltest du bei einer gestaffelten Neuanschaffung mit der Grafikkarte anfangen.
 
Wow, allen erstmal vielen Dank für die Beiträge in kürzester Zeit!

@Sturmflut92: Ich hatte mir schon fast gedacht (oder "befürchtet"), dass es wohl am sinnigsten wäre, sich ein komplett neues System zuzulegen. Nur einzelne Teile auszutauschen ist weder was Halbes noch was Ganzes - und wenn man dann sowieso an die CPU, das MB und die GraKa dran geht, dann fehlt kostenmäßig auch nicht mehr viel für einen komplett neuen PC.

@Theobald93: Ich hatte es bei den o. a. Spielen in der Tat wohl unterschätzt, wie viel Leistung benötigt wird, um diese auf hoher Einstellung spielen zu können. Zeitlich ist es ohnehin noch nicht absehbar, wann ich zu diesen oder ähnlichen Spiele komme. Aber es ist auch so, dass ich eine "Grafikhure" bin ... Grafik ist nicht alles und es gibt viele (Indie-)Spiele, bei denen mich das nicht stört, aber wenn ein Spiel schon mit einer tollen Optik auffährt, dann will ich ungern Abstriche machen müssen. Vor einigen Monaten habe ich mich dann wirklich mal durchgerungen, ein "neues" Spiel zu testen (Furi), mit dem meine GraKa maßlos überfordert war. Selbst auf niedriger Einstellung lief es nicht flüssig und sah dabei gefühlt aus wie Dungeon Keeper 1 (eines meiner Lieblingsspiele btw!). Musste es deshalb deinstallieren. Da hat man es mit einer Konsole oft einfacher, finde ich .. aber dafür zahlt man wiederum häufig mehr für die Spiele. Naja, hat alles seine Vor- und Nachteile.

Momentan läuft ja bei meinem PC noch alles (bis auf Windows, aber das ist eine andere Geschichte ..). Das Finanzielle ist auch nicht das Problem, ich will mir aber iwo selbst ein Limit setzen, weil ich nicht "zu viel" ausgeben will. Dann kann man aber natürlich auch nicht das Maximum erwarten, ist schon richtig.

@catch 22: Den Idealen Gaming Thread finde ich sehr gut, danke dafür. Konkrete Frage zu dem 900€-Vorschlag: Gibt es da große Unterschiede bei der CPU bzw. beim MB zwischen AMD und Intel? Oder anders gefragt hat: Wozu würdet ihr tendieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valeria
@Leandros7:
aktuell tun sich der 9400F und der 3600 wenig. ich würde aber ganz klar letzteren bevorzugen, da dieser 12 statt 6 threads hat und damit "zukunftssicherer" ist. ich würde dir nahelegen wollen beim RAM etwas mehr für den Crucial Ballistix Sport LT 3200 CL16-18-18 auszugeben, der lässt sich gut übertakten. damit kann man noch einiges rausholen. bei Intel entfällt diese option bei verwendung eines B365-MBs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piquadraturist
Als reiner Zocker mit Blick auf ein vernünftiges P/L Verhältnis und eine lange Nutzungsdauer, kommt man am Ryzen 3600 und 3700x nicht vorbei.
Solltest du dich auf die alberne Hatz nach dem letzten Fps begeben wollen, dann braucht es den i9 9900k(s), der (nur) beim Zocken knapp der schnellste ist, was man aber auch nur in FHD “bemerkt“. Als ob man den Unterschied zwischen 300 und 270 Frames in FHD und 70 und 68 in 4k bemerken würde, um mal absolute Zahlen entsprechend der Prozentunterschiede zu nennen (der hochpreisigen CPU eine äquivalent hochpreisige GPU vorausgesetzt).
 
Als preisbewusste gute CPU würde ich die AMD 3600 empfehlen, 200€ für 6 Kerne / 12 Threads bei ordentlicher Gamingperformance.
Wenn man mehr Geld in einen noch zukunftssicheren "Unterbau" investieren will: AMD 3700X um 330€ für 8 Kerne / 16 Threads
 
Deathangel008 schrieb:
das bemerkt man im CPU-limit. unabhängig von der auflösung. man kann auch in UHD hart im CPU-limit hängen.
Ist das so? Und muss man dann dafür ebenfalls mindestens 1500€ für den Zock-Rechner zahlen und, soweit mir bekannt dann die Grafikeinstellungen, abgesehen von der Auflösung“, so weit runter drehen, als hätte man eine 10+ Jahre alte GPU...
Davon ab klingen 10% (maximaler durchschnittlicher Unterschied von der schnellsten Intel Zock-CPU zu der schnellsten AMD Zock-CPU bei weltfremden / konstruierten Settings unter Max FHD) natürlich dramatisch, aber sie machen ein „unspielbar langsames“ Spiel nicht plötzlich „Spielbar“. 30 zu 27 Fps ist beides nicht toll, so wie 300 zu 270 Fps egal ist
Prozentwerte sind was feines, aber die Benchmark Fanatiker vergessen immer auch einen Blick auf die absoluten Werte zu werfen und diese einzuordnen.
 
Alles klar. Hatte schon von mehreren Seiten mitbekommen, dass AMD momentan die Nase vorn zu haben scheint. Mit dem "Idealen Gaming Thread" habe ich schonmal eine gute Orientierung und halte mal die Augen offen. Habt mir für's Erste sehr weitergeholfen. Vielen Dank @alle! 👍
 
Kleiner Nachtrag, weil's passt ... vorhin habe ich den PC eingeschaltet. Beim Ladevorgang hat es kurz "geknistert", dann ging der PC aus - und alles andere an der Mehrfachsteckdose. Danach ging er wieder an, auch wenn er mehr als 2min zum Hochfahren brauchte ... wenn das kein Zeichen ist, dass seine Zeit gekommen ist 🙈😅
 
catch 22 schrieb:
Ist das so? Und muss man dann dafür ebenfalls mindestens 1500€ für den Zock-Rechner zahlen und, soweit mir bekannt dann die Grafikeinstellungen, abgesehen von der Auflösung“, so weit runter drehen, als hätte man eine 10+ Jahre alte GPU...
Davon ab klingen 10% (maximaler durchschnittlicher Unterschied von der schnellsten Intel Zock-CPU zu der schnellsten AMD Zock-CPU bei weltfremden / konstruierten Settings unter Max FHD) natürlich dramatisch, aber sie machen ein „unspielbar langsames“ Spiel nicht plötzlich „Spielbar“. 30 zu 27 Fps ist beides nicht toll, so wie 300 zu 270 Fps egal ist
Prozentwerte sind was feines, aber die Benchmark Fanatiker vergessen immer auch einen Blick auf die absoluten Werte zu werfen und diese einzuordnen.
du hast nicht verstanden was deathangel sagen möchte und das thema mit dem cpu limit offensichtlich noch nicht ganz verstanden :)

er hat jedenfalls nicht zu einem 9900k geraten und das ist auch gar nicht sein ziel.

du konstruierst einen zusammenhang zwischen cpu und auflösung, was leider falsch ist.

wenn du crysis 3 in ultra hd zockst, dann kann es sein dass du recht hast.

spielst du aber borderlands 3, anno 1800, cities skylines, gta 5, etc.. (die liste ist lang genug) dann kann es durchaus sein dass du auch in 4k ein cpu limit erhälst.

bitte nicht von den eigenen vorstellungen auf andere schließen :)
 
Zurück
Oben