PC aufrüsten/übertakten?

scorer

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
75
Hey leute
ich bin gerade am shootmania zocken und bei mitlerer einstellung geht der pc ab und an in die knie :(
nun wollt ich euch fragen, was ich am besten aufrüsten soll
soll ich lieber etwas übertakten?
beides? :)
bräuchte dann noch neue kühler
direkt gpu/cpu kühler oder einfach "normale" kühler im gehäuse?

Code:
Konfigurierter Artikel:
Menge:	    	1	 
Einzelpreis:	    	744,53 €	 
Gesamtpreis:	    	744,53 €	 
 
  Artikelnummer:	    	HV20G3G6DE
  Name:	    	6GB-KIT G-Skill DDR3 PC1600, CL 9
  Verfügbarkeit:	    	sofort lieferbar
  Einzelpreis:	    	101,73 €	 
 
  Artikelnummer:	    	HV20P395DE
  Name:	    	AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3
  Verfügbarkeit:	    	sofort lieferbar
  Einzelpreis:	    	157,21 €	 
 
  Artikelnummer:	    	HV1133URDE
  Name:	    	ASUS M4A785TD-V EVO, Sockel AM3, ATX
  Verfügbarkeit:	    	sofort lieferbar
  Einzelpreis:	    	75,70 €	 
 
  Artikelnummer:	    	HV1026DBDE
  Name:	    	Club3D HD4890 Superclocked Edition, 1GB, ATI Radeon HD4890, PCI-Express
  Verfügbarkeit:	    	sofort lieferbar
  Einzelpreis:	    	183,91 €	 


 
 
  Artikelnummer:	    	HVR700XDE
  Name:	    	Xilence Power 700 Watt / SPS-XP700.(135)R
  Verfügbarkeit:	    	sofort lieferbar
  Einzelpreis:	    	77,12 €
2009 reichte das völlig aus :p (alles unnötige gestrichen)
hab noch 3*1gb ram rummliegen, aber keine ahnung, ob die überhaupt noch funktionieren, würde das wohl noch viel bringen?

oder soll ich das geld direkt sparen und in einen anständigen lappy, den ich mir eh in 1 monat holen will, investieren?
 
Also zuerst würde ich dir, wenn du häufiger spielst, von einem Laptop zum Spielen abraten. Entweder sind diese (sehr) teuer und schwer oder erschwinglich, dafür aber nicht sonderlich lange zum Spielen zu gebrauchen.

Der Schwachpunkt an deinem Rechner ist imho die GPU. Ich bin mir grad nicht sicher, was deine CPU leisten kann, aber ein Upgrade der Grafikkarte fänd ich am sinnvollsten.

Bei dem Laptop kommt es dann drauf an was du damit machen willst. Aus meiner persönlichen Erfahrung heraus ist eine Kombination aus leistungsfähigem Desktop und mobilem (leicht, lange Laufzeit) Laptop die beste Variante.
 
ist doch alles gut. pack ne 6850 oder 6870 drauf und erfreu dich an aktuellen Spielen
 
Die 6850 ist aber nicht sonderlich viel schneller als die bisherige 4890. Und ähnlich sieht es auch bei der 6870 aus. Wenn er schon Geld investiert, dann sollte die Grafikkarte auch über eine deutliche Mehrleistung verfügen.

Edit: Ich habe mich gerade in den Benchmarks verguckt. Die 6850 sollte rund 30% schneller sein und die 6870 liegt noch darüber. Damit wäre das schon ein deutlicher Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU sollte sich ganz gut übertakten lassen guten kühler vorrausgesetzt das Problem wird die Grafikkarte sein aber eine 4890 hat nicht besonders viel OC potential, da sollte wohl was besseres und auf alle Fälle auch Direct x 11 fähiges her. Die 6850 kostet "neu" mittlerweile zuviel würde eher zu einer 7850 greifen bei wenig geld eine 7770 OC, da damals die Grafikkarte aber eher zu den teureren gehört hat, liegt sein budget vielleicht jetzt auch weit über 200 € ^^

zweimal günstig
http://www.mindfactory.de/product_i...7770-iCooler-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-.html
http://www.mindfactory.de/product_i...n-HD-7770-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-.html

und einmal was mit ein wenig mehr Power

http://www.mindfactory.de/product_i...0-royalQueen-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-.html
 
Zuletzt bearbeitet:
LGTT1 schrieb:
das Problem wird dieGrafikkarte sein aber eine 4890 hat nicht besonders viel OC potential

Zumal er schon die "Superclocked Edition" hat. ;)

Mehr als 200€ würde ich wohl nicht investieren. Dafür ist das System dann schon ein wenig zu alt. Außer du hast vor die Grafikkarte dann weiter in einem anderen PC zu verwenden, den du in den nächsten 1-2 Jahren kaufst.
 
also ich würd ganz gern nenn neuen, effizienteren, cpu kühler drauf packen, der leise ist
dann, wie erwartet, eine neue graka, die auch leise ist, sonst in 2 monaten neuen gpu kühler

graka + cpu kühler sollten zusammen ca bei 230€ liegen
hat jemand nenn vorschlag für einen cpu kühler? :D
zocken ist mir nicht mehr soo wichtig, wie früher ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hat jemad erfahrungen mit lüftern?
wie hoch kann ich da wohl vom übertakten gehen

muss mal benchmakrs raussuchen, wie viel ich raushole mit der graka
wenn es so "wenig" kostet, könnt ich auch die graka leiser kriegen, oder?
gibts evtl schon leise grafikkarten zum öhnlichen preis=
 
3,6 ghz gehen im normalfall mit guter kühlung so als grober schnitt mit pech ist es weniger mit glück mehr.
 
Code:
 Artikelnummer:	    	HV203FAKDE
  Name:	    	Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil schwarz
  Verfügbarkeit:	    	sofort lieferbar
  Einzelpreis:	    	30,20 €
billig gehäuse ftw :D
sry für die rechtschreibfehler oben, die tasten vom netbook meiner freundin sind scheiße

also nochmal paar fragen zu klären:

will mit dem pc zocken, hauptsächlich multiplayer games, derzeit cs:s, shootmania und dota 2
denke nicht, dass das sortiment großartig erweitert wird

habe einen 22" mit 16:10 format, werde auch nicht mehr höher gehen

ob amd/intel/nvidia ist mir egal, nur würd ich ungern das mainboard wechseln

cpu würd ich also nun übertakten
als graka bietet sich weiterhin die ati an?
kennt jemand ne sehr leise version von der? langsam nervt mich mein lauter pc
 
Also von GPU-Kühlern zum selbst montieren würde ich aus Erfahrung auch abraten. Die guten kosten recht viel Geld und die Montage ist auch nicht immer ganz einfach. Gib lieber 30€ mehr für eine Grafikkarten mit guter Kühllösung aus, statt dich selbst dran zu versuchen.

Eine relativ leise ATI 6870 wäre die MSI Radeon HD 6870 Twin Frozr II. Aber es gibt bestimmt noch leisere. Da kannst du ja mal auf CB stöbern.
 
Zurück
Oben