PC Aufrüsten/Umrüsten

USAndy

Cadet 1st Year
Hey Grils n Boys,

bin gerade mal wieder am Überlegen was ich Aufrüsten kann....

hab so ca 400€ zur verfügung und hoffe ihr könnt mir da etwas weiter helfen!

mein System sie im mom wie folgt aus:

Windoof 7 32 Bit
250 GB Festplatte HDD
Asus P5Q
Intel Core 2 Duo E8500 @3,16 Ghz
OCZ 4GB Ram
MSI GTX560 TI Twinfrozer II
OCZ650W Netzteil

so das ist erstmal mein System,
win 64 Bit habe ich bereits gekauft aber noch nicht installiert, da ich erst wissen wollte ob meine Auswahl der neuen Komponenten gut oder sehrgut ist.
Ich werde NICHT übertakten!

also, ich hatte da an folgendes Gedacht:

Intel® Xeon® Prozessor E3-1230V2
G.Skill DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit bestehend aus 2 Blöcken nicht aus 4!
ASRock H77 Pro4/MVP Motherboard

übernahme:
MSI GTX560 TI Twinfrozer II
OCZ650W Netzteil
Antec 300 Gehäuse
Laufwerke und Festplatten

Ich werde mit dem PC hauptsächlich Spiele wie ArmA 2 und 3 sowie Battlefield 3 und so weiter spielen, seltener werde ich in Photoshop CS5 arbeiten!
sonst wird der PC Über eine alten Philips TFT zum Leben erweckt, aber auch über HDMI mit einem neuen Philips LCD 32" Monitor/Fernseher verbunden um in Full HD zu spielen!
es werden nur/wennüberhaupt auf einen LAN Party Kaltlichkathoden zugeschaltet.
Geräuschentwicklung spielt keine Rolle zocke über Sennheiser Kopfhörer! Mic geht über die Logitec Pro9000 Webcam!
Übertaktet wird nicht!

ist meine Idee die ich plane umsetzbar?
welche verbesserungen gibt es? wenn dann bitte mit begründung!

PS: Könntet ihr mir in % sagen wieviel schub mehr mein PC hätte? grob geschätzt reicht!

Die reine CPU-Leistung steigert sich um den Faktor 3-4!
Der RAM ca. 33% schneller.

..ergibt schätzungesweise eine Grafikbeschleunigung von ca. 15-20%..

..wobei bei den Komponenten die Grafikkarte selbst am Limit läuft.. d.h. das System wird von dieser nicht mehr gefordert..

Könntet ihr mir in % sagen wieviel schub mehr mein PC hätte? grob geschätzt reicht!
Können wir nicht, da in Spielen meist eh nur die GraKa bremst.
ist meine Idee die ich plane umsetzbar?
Theoretisch ja.

Was genau machst du mit der CS5 und wieviel, denn in Spielen bringt dir der Xoen gar nichts (besser z.B. i5-3450) und auch 16GB RAM bringen dir in Spielen nichts und in der CS5 hängt es stark davon ab, wie du sie nutzt.

Also wenn es hauptsächlich um Gaming geht und die CS5 nur so sporadisch zum Spass genutzt wird, dann würde ich sagen:
8GB 1600MHz CL9 RAM (2x4GB)
Intel i5-3450
Board kann bleiben
und wenn noch Geld übrig is, ne SSD! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wie Gorby schon sagte rein fürs Spielen reicht ein i5.
Wenn du öfter vorm PC spielst als am Fernseher würde ich da in einen neuen Monitor investieren.

Ok danke erstmal für eure schnellen Antworten, ich habe über Nacht mich ein wenig eingelesen in sachen I5 oder Xeon.

Warum seit ihr euch so sicher das der I5 die bessere Wahl ist?

ich stelle einfach einmal die Werte der beiden gegenüber:
Xeon E3 1230V2 Intel Core I5 3450:
@3.3Ghz mit TB 3.7 Ghz @3.1Ghz mit TB 3.5Ghz
@8MB Cach @6MB Cach
Turboboost Turboboost
HyperT kein HyperT
keine HD Grafik HD4000 Grafik

--> der Xeon ist deutlich schneller:200Mhz mit einem Größeren L3 Cach, zusätzliches HT ist bei Panorama Bearbeitung in Photoshop ein riesen Vorteil, deswegen auch 16 GB RAM.
Die HD Grafik wird für Spiele NICHT verwendet, da nutzt der PC dann ausschließlich die GTX560TI. Ich werde keine Video bearbeitung durchführen, oder sonstiges.

Warum sollte ich 20€ weniger investieren wenn ich dadurch mehr Leistung habe,
auch bei spielen würde ich nach dieser gegen überstellung für mich den Xeon nehmen, er ist schließlich deutlich schneller.

Er ist den werten nach ein i7 2600.

Warum also sollte ich einen i5 nehmen?:rolleyes:

Weil er 30-40€ billiger ist. Wenn dir die 30€ es wert sind dann nimm ruhig den Xeon.
Warum sollte ich 20€ weniger investieren wenn ich dadurch mehr Leistung habe,
Das ist keine Logik, sonst könnte ich auch sagen: Nimm doch gleich für 500€ ein Sockel2011 System mit 6-Core. nur 300€ mehr, dafür aber +2 Kerne, +4Threads, +QuadChannelRAM.

Wie gesagt, ob es sich Lohnt oder nicht, weist nur du, da es sehr darauf ankommt, wie man CS5 benutzt, wie oft und wie intensiv.

Also ging es in erster Linie nur ums Geld, na das wollte ich doch nur wissen.

30-40€ sagst du das werde ich mir bei Alternate mal ansehen, dann überlege ich nocheinmal neu.

welchen RAM takt sollte ich denn nehmen oder ist der 1600 schon die richtige wahl? wenn ich da auch noch etwas geld sparen kann ist das natürlich immer gut!

ob sich die 16 GB nun lohnen oder nicht habe ich nocht nicht herrausgefunden!
also manche sagen 16 GB lohnt sich schon, denn beim spielen kannst du neben bei noch andere sachen machen und und und!

stimmt das oder ist das gefasel? wieviel GB RAM würdet ihr vorschlagen? und in Wievielen Blöcken?

bitte mit begründung!

wäre jetzt ein guter zeitpunkt für einen neuen rechner? oder kommen demnächst neue intel cpus raus?
bei mir ist unbedingt ein neuer rechner fällig...

Im ersten Quad 2013 kommen die neuen Intel CPUs soweit ich weiß.

wenn es also noch etwas warten kann das warte noch ca 1 Jahr, dann sind die neuen CPUs auch tauglich und können was :)

wenn du allerdings schnell einen Brauchst dann schreib doch mal was du dir so vorgestellt hast also so geschwindigkeits mäßig und wofür du ihn brauchst?!

ne bis nächstes jahr will ich nicht warten. wird dann wohl ne ivy bridge cpu werden.

Also hab mich mal schlau gemacht und herraus gefunden das es einen nicht spührbaren Unterschied macht ob man nun 8GB oder 16GB im System verbaut hat, da das System diese eh nicht zu 100% fahren kann.

dann lieber einen niederig Timing RAM mit 7 oder 9 CLS auf 8GB in dualchannel.

da sowieso nicht übertaktet wird und ich in einem Testbericht gelesen habe das der 3450 bei spielen meist eine höhere FPS zahl bietet als der Xeon denke ich das ich den 40 euro günstigeren CPU nehmen werde, den 3450! denn der bietet nunmal mehr von dem was ich brauche als der Xeon.

nur beim Board bin ich mir noch nicht sicher... welchen Chip würdet ihr Empfelen? einen H77 B75 oder sonst irgend einen?

Edit 1:

hab mich gerade schon mal etwas schlau gemacht und hoffe das ich hiermit auch anderen helfen kann, und zwar schreib der "KainerM" hier im Forum etwas dazu. Das habe ich gesucht!!!! danke!!!

"Kleiner Überblick (ohne Gewähr; ist leider etwas schwer da den Überblick zu behalten)

Z77 unterstützt Übertaktungsfunktionen, SSD-Caching und die iGPU.
Z75 unterstützt Übertaktungsfunktionen und die iGPU.
H77 unterstützt die iGPU und SSD-Caching.
Q77 unterstützt die iGPU und SSD-Caching.(bietet zusätzlich vPro-Support)
B75 unterstützt nur die iGPU und hat im Gegensatz zu den anderen Chipsetzen nur einen SATA 6Gb/s-Port dafür 5 3Gb/s-Ports.

Kleines EDIT:

IBs laufen auch auf den 6er Boards(evtl. Bios-Update). Sandys auf den 7ern. Würde jetzt sogar nur noch Boards mit den neuen Chipsetzen kaufen. Allein wegen dem Nativen USB3.0...

Noch ein EDIT: H77 unterstützt SSD-Caching! "

bitte wieder mit begründung, und nicht : weil ichs habe! danke schon mal im vorraus!!!

Edit 2:

Aus dieser Aussage lässt sich für mich leicht herrausfinden welchen Chip ich verwenden werde!
den H77 da ich KEIN! OC betreiben möchte und/aber die volle ausstattung im Bios einsehen möchte!

Zuletzt bearbeitet: (verbesserung 2)
So, da bin ich wieder.

Na also, jetzt hast du mit allem drum und drann verstanden, wieso und warum wir dir die Sachen so empfohlen haben :)

Theoretisch kann man 1333er RAM nehmen, da der Leistungsunterschied zu 1600er nicht so groß ist, aber dennoch würde ich 2x4GB 1600MHz CL9 nehmen. 2x4GB damit du 8GB hast, aber gleichzeitig auch Dualchannel nutzen kannst, denn dafür brauchst du so doer so immer 2 RAM-Riegel. CL9 da die am verbreitesten sind und die Latenz quasi Leistungstechnisch keinen Unterschied macht, noch weniger wie der Takt.

Bei non-OC ein H77 oder B75. Würde aber lieber ein H77 nehmen, wegen 2x S-ATA 6GB/s. Und wie du schon erkannt hast, selbstverständlich kein altes 6er Board mehr, allein schon wegen dem nativen USB3 in den 7ern.

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

ya coole sache nochmal wegen des Feedbacks von dir!
yetzt habe ich ein wenig mehr ahnung und kann mein system denke ich gut zusammen stellen!

das mit dem i5 ist mir jetzt nocheinmal viel bewuster geworden, es geht gar nicht darum ob 300 mhz schneller oder nicht, der "Ivy B" ist dank neuster Tec im stande den höheren Turbo zu nutzen und durch die 22nm tec kann er mit unterschiedlichsten RAM Taken Arbeiten!...
aber das ist OC und interessiert mich weniger...!

da ich eh die meiste zeit Zocken werde denke ich das ein Weihnachtsgeschenkt in reichweite ist!

den 1600Mhz Ram werde ich denke ich nutzen, da die sich im Preis in nichts unterscheiden...

beide liegen zwischen 30 und 40 euronen und das juckt nunmal wirklich keinen mehr!
zum Board wollte ich nun doch noch etwas sagen!

wir war es wichtig das es 2 PCI slots gibt! damit Soundkarte und Wlan karte richtige funzen!

Apropro Wlan karte...
ich hab eine WG311T die kein 64bit unterstützt und es gibt auch keinen Treiber dafür wer kann mir denn einen Vorschlag machen? ca. 30 bis 40 euro wären schon drinn, billiger ist auch gerne gesehen!

Man schreibt nicht "zocken" und "W-LAN" in einen Beitrag :lol:

Ne, aber mal ernsthaft, du willst echt BF3 über W-LAN zocken? Gibt es denn keine Möglichkeit, dich per Kabel an den Router anzuschließen? Falls das Schwierigkeiten macht, schon mal an Powerlan gedacht ;)? Is immernoch 1000mal besser wie W-LAN.

Hab ich schon einmal drüber nach gedacht! aber PLan ist wie soll ich sagen... genauso schnell wie W-lan... nach meinen Erfahrungen...

ich denke ich werde wohl 20-30 meter Kabel verlegen müssen ... hoffe die Länge macht jetzt nicht so viel aus...

20 bis 30 Meter LAN-Kabel sind überhaupt kein Problem, du solltest da keinerlei Einbußen feststellen. Ich zumindest merk nix, und bei mir sind ungefähr 25 Meter Kabel verlegt.

Zurück
Oben