Pc aufrüsten was ist am sinnvollsten ?!?

Andy_89

Cadet 1st Year
Mahlzeit beinand,

da mein Pc nun schon ein wenig in die Jahre gekommen ist, würde ich ihn gerne ein wenig aufrüsten, nur habe ich leider garkeine Ahnung was am sinnvollsten wäre nachzurüsten. Der PC wird ausschließlich zum Gamen genutzt. Folgendes System habe ich derzeit:

Operating System
Windows 10 Pro 64-bit
CPU
Intel Core i7 4770K @ 3.50GHz 31 °C
Haswell 22nm Technology
RAM
16,0GB Dual-Channel DDR3 @ 666MHz (9-9-9-24)
Motherboard
MSI Z87-G43 (MS-7816) (SOCKET 0) 31 °C
Graphics
MSI GeForce GTX 770 Twin Frozr Gaming Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) 2GB.
Storage
223GB Crucial_CT240M500SSD1 (SATA (SSD))
931GB Seagate ST31000524AS (SATA ) 31 °C
Optical Drives
ATAPI iHAS624 B
Audio
Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio

Wäre Super wenn ihr mir Tips was ich gegen was tauschen soll, das es fürs Gaming am effektivsten ist.

Danke im vorraus

naja, die Frage ist, wo fehlt dir Leistung?

wenn dir Grafikleistung fehlt, halt ne stärkere neue Grafikkarte

Wenn fragen muss was sinnvoll ist braucht man meist nichts aufrüsten.

Wo hängt es denn? Was reicht nicht ?

CPU auf min. 4Ghz OC'n ggf. Kühler kaufen.
neue GPU, je nach anforderung 1070-1080Ti.

mehr würde ich nicht machen.

Ohne weitere infos zu bekommen...

diese informationsflut. wo fehlt power? was soll in welcher auflösung mit welchen settings und wie vielen fps gezockt werden?

die graka ist tendenziell die größte schwachstelle. der RAM ist recht lahm. nicht optimal. welches NT (netzteil) ist verbaut? genaue modellbezeichnung bitte.

was ist dein budget?

Am sinnvollsten wäre es wenn man den limitierenden Faktor austauscht.
Allerdings habe ich letztens Bomberman flüssig auf meinem alten Rechner vom 95 gespielt, lief 1A, also warum was aufrüsten?

• Gefällt mir
Reaktionen: SSD Turbo
@snickii
Wenn danach ginge würde man nie mit aufrüsten fertig werden. Irgendwas limitiert immer.
Ohne Limitierung hätten wir unendlich viele Frames

@Coca_Cola Klar, aber der Anspruch ist bei jedem anders. ;-)
Normal würde ich jetzt einfach mal von FHD und 100 FPS bei zb Battlefield 1 ausgehen.. das bekommt man ohne Limitierung hin
Jaja ich weiß man kann sinnlos an den Settings rumstellen das auch die 1080Ti nur 50 FPS schafft, darum gehts aber nicht.

@Coca_Cola:
dann tauscht man halt nur die komponente aus die störend limitiert, also zu lahm für den eigenen anspruch ist;)

aber ja, ganz optimal war die formulierung nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: PRAXED, Coca_Cola und snickii
Danke erstmal für die Sauschnellen und vielen Antworten, sry dass ich euch nicht mit Informationen überschütte aber ich bin ein absoluter Laie und weiß nicht was alles an Informationen benötigt wird. Also Problem ist, dass ich bei aktuellen Spielen mit Full HD Auflösung die Grafik runter Schrauben muss, da es sonst ruckelt.

Netzteil ist ein Sharkoon SHA550 12EUP 550Watt

Kauf dir eine neue Graka und Wechsel das alte Netzteil aus..
Obwohl es nicht der beste Zeitpunkt ist für eine neue Grafikkarte, aber wenn du nicht warten magst, würde ich die 1070Ti kaufen.

@ TE:
es heißt laie.

wie weit musst du die settings denn in welchen games runterdrehen und ab wann ruckelt es für dich?

nochmal: was soll in welcher auflösung mit welchen settings und wie vielen fps gezockt werden? was ist dein budget?

klingt nach graka. NT würde ich mal ersetzen.

Fragen wir mal den TE direkt....

Welche auflösung nutzt du? (EDIT:FHD)
Hat dein Monitor FreeSync/G-Sync?
Welche Games sollen laufen? / Wunschqualität? 144hz dergleichen?
CPU-Kühler? falls OC in frage kommt um der CPU bischen feuer zu machen.
ansonsten wie schon gesagt neue GPU und fertisch....ein NT wäre zu empfehlen.
hast ein Budget?

@Deathangel008
Danke für den Hinweis mit Laie Autokorrektur vom Handy.

Aktuell zocke ich CoD und da muss ich auf gut 50% runter mit der Grafik, ruckeln is für mich wenns nicht mehr 100% flüssig ist. So konstante 60FPS bei voller Grafik auf Full HD wären OK für mich. Budget liegt bei ca 300,-

@ TE:
"volle grafik"? also alles auf ultra? kannst du vergessen, erst recht mit dem budget. zumindest bei den meisten aktuellen games.

@ TE: weißt du eigentlich wie viele verschiedene kühler es von Arctic gibt?:D

Okay also Graka und Netzteil sagt ihr?
Ich hatte da die GTX 1060Ti im Sinn? Und Netzteil keine Ahnung?

Ne Grafikkarte mit aktuellen Codec evtl, kann die 770 schon HEVC , bzw Heif ?, bzw de und encoding der aktuellen codecs
Ansonsten hängst von den Anwendungen ab, ob Live Transcoding für Streaming. Interessant ist

Zurück
Oben