PC aufrüsten - Was lohnt sich?

PostIt

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich stehe kurz davor meinen Rechner neu aufzusetzen. In diesem Zusammenhang dachte ich mir: "warum bei der Gelegenheit nicht gleich etwas aufrüsten?"

Hier erst einmal mein momentanes System:

Mainboard : ASRock N68C-S UCC
CPU : AMD Athlon 2 X4 640
Ram : 4GB DDR 2 400Mhz
Graka: Asus HD 6870

Auflösung: 1920x1080

Übertaktet:

CPU: Früher mal angetestet, doch leider nicht viel bei rausgekommen (Vielleicht lags am Mainboard?)
Graka: Momentan nicht verändert da ich leider einen zu kleinen Lüfter verbaut habe (Silence Freak :P )

Der Rechner wird hauptsächlich eigentlich für Office Anwendungen und surfen genutzt. Allerdings auch mal fürs daddeln und hin und wieder ein Video konvertieren o.ä.
Bisher hatte ich auch eigentlich keine Schwierigkeiten mit mangelnder "Power" hinsichtlich der aktuellen Spiele.

Nun habe ich mir überlegt, dass ein neues Mainboard und aufjedenfall neuer Ram her muss.
Als überzeugter AMD-Benutzer wollte ich auch gerne bei der Firma bleiben, trotz der doch teils weit zurückliegenden Performance gegenüber der Konkurrenz.

Also dachte ich an ein AM3+ Mainboard und schnell getaktete 6GB DDR3 Arbeitsspeicher (Oder doch besser 8GB?)
Meinen jetzigen Prozessor könnte ich ja noch weiter verwenden (Evtl. noch etwas übertakten).
Oder aber lohnt sich auch hier ein Upgrade? Ich dachte da an den Phenom II X6 1045t oder den neueren FX 6100 (obwohl ich zu dem FX gelesen habe, dass er - besonders bei Spielen - dem alten Phenom 2 unterlegen sein soll).
Oder lohnt sich das Warten auf die 2. Generation des Bulldozers (Vishera)? Doch wird meines Wissens auch die neue Generation nicht wirklich eine signifikante Leistungssteigerung mit sich zu bringen (Oder?).

Wäre klasse, wenn Ihr mir helfen könntet, mein System sinnvoll zu optimieren.

Aber bitte AMD (Ich weiß das Intel schneller ist :freaky: ) und ohne neue Grafikkarte (Auch wenn die beim daddeln am meisten bringt, doch steht die weiter unten auf der Liste, denn bisher habe ich keine Probleme :) ).

Vielen Dank schon mal für Antworten!

bleib bei deiner cpu
bleib bei deinem mobo
bleib bei deinem ram (wen dann einfach ein zwei riegel dazu stecken)

ich würde dir eine ssd empfehlen, da du uns ja auch nicht genau sagst, wo leistung fehlt, aber eine ssd beschleunigt das öffnen von anwendungen, was ich im office betrieb relativ häufig mache, enorm

Oh sry das habe ich vergessen zu erwähnen:

SSD ist schon verbaut. Betriebssystem ist "Windows HP 64-Bit"

Die Leistung fehlt eigentlich momentan nirgends. Nur dachte ich mir eben "wenn du das Betriebssystem und damit alle möglichen Programme wieder neu aufsetzt, dann kannste doch bei der Gelegenheit gleich irgendwas aufrüsten"

Also würde sich eine neue CPU nicht lohnen? Auch kein neuer, schnellerer Ram?

Zuletzt bearbeitet:
auf der ssd ist das betriebssystem hoffentlich drauf?
nö lohnt sich nicht, ich lebe nach dem prinzip "rüste auf wen die leistung einfach nicht mehr reicht" und fahre damit seit jahren sehr gut. Und sogar wen dir die leistung von heute auf morgen nicht mehr reicht (was nicht sehr wahrscheinlcih ist) braucht man zum aufsetzen und die nötigsten programme installieren unter einem tag

der ram unterschied ist eh nur marginal
schau bei deiner cpu doch mal auf die auslastung während du arbeitest und schau wie alle vier kerne auf 100% stehen

"auf der ssd ist das betriebssystem hoffentlich drauf?"
Natürlich. :)

Klingt auch eigentlich sinnvoll. Dachte nur eben, dass der alte Athlon mitlerweile schon in die Jahre gekommen ist. Und naja, ich bin kein Fan vom neu aufsetzen :P Also hätte ich das gern mit einem Upgrade verbunden. Doch leider scheint AMD ja wirklich an Innovationskraft verloren zu haben. Die Frage ist also eigentlich: Wann schaffen sies zur Ivy-Bridge aufzuschließen?

Da das wohl aber noch nicht in absehbarer Zeit geschehen wird, denke ich, werde ich deinen Rat beherzigen. Aber ein, zwei neue RAM Riegel kann ich meiner Kiste doch schonmal spendieren oder nicht? Dann spare ich mir die Investition später und hab wenigstens das Gefühl irgendwas "verbessert" zu haben xD

Nur wieviel Takt sollte der haben? Bzw. was harmoniert mit meinem System am besten?

Zuletzt bearbeitet:
ich schließ mich da ingrimmsch an
für gelegentliches spielen reicht dein System, für Office & co sowieso
auch gerade in Verbindung mit der 6870 würde eine neue CPU Board RAM Kombi so gut wie nix bringen fürs Gaming
auch den RAM aufzurüsten ist total sinnfrei für deine Ansprüche
ein Upgrade auf ein aktuelleres AMD System rechtfertigt in keinster Weise die neuen Anschaffungskosten
es sei denn du bekommst deine Komponenten zu nem adäquaten Preis vertickt.

wenn Neukauf dann nur wenn die Leistung wirklich benötigt wird und dann bei nem i5 zuschlagen.

Wie das nach Erscheinung der neuen AMD CPUs aussieht weiss niemand

dieses Gefühl "ich hab was verbessert" kennt ja jeder. Aber sei zufrieden mit deinen 4GB,
egal was für ein neues Kit du dir zulegen willst, es bringt einfach garnix.
Und ein "ich hab Geld aus dem Fenster geworfen" Gefühl ist noch mieser als das "Ich brauch was neues" :)

der memory controller unterstützt bis zu 1333er, also sowas hier http://geizhals.de/563816 oder http://geizhals.de/598574
aber wie gesagt, du wirst nicht den geringsten Unterschied merken

mir fällt gerade mal auf dass du angibst DDR2 RAM zu haben, dein Board ist aber für DDR3
irgendwo hast du da nen Wurm drin ;)

Zuletzt bearbeitet:
das mim ram wirst du kaum merken,

aber wen du ein silent freak bist könntest du dir die neuen bionic lüfter spendieren :)

wann sie wieder aufschließen ist eine gute frage, hoffentlich bald, denn wen sie es nicht demnächst schaffen, wird sich der cpu markt für AMD gar nicht mehr lohnen, was intel fast ein monopol zuspielen würde (es gibt noch ein paar unbedeutendere wie VIA)
Jetzt warten wir einfach alle zusammen AMD's nächste runde ab :)

das mit dem takt ist ganz einfach: die riegel richten sich alle nach dem riegel mit dem niedrigsten takt, also schau einfach das du größer-gleich 400 mhz bist

naja ich geh jetz ins bett

Danke für Eure Antworten um die späte Zeit :)

"Jetzt warten wir einfach alle zusammen AMD's nächste runde ab "

Dem schließe ich mich dann also an. Hoffentlich wird der Vishera ein paar Punkte gut machen. Wirklich schade, dass das CPU-Geschäft so wenige Hersteller umfasst.

Dann spare ich mir also das Geld oder rüste wenn überhaupt nur noch den Ram auf. Das kann ja (auch für die Zukunft) nicht schaden. Und bei den Preisen momentan... Vielleicht besser jetzt als später? Siehe Festplatten vor ein paar Monaten :)

Vielen Dank nochmal!

Das Lustige ist ja, dass du einfach für 15€ nen 4GB DDR3-1333 Riegel kaufen kannst. Dann hast schonmal etwas verbessert. Das Board unterstützt DDR3 und DDR2. Hab das Board auch noch hier zu Hause in nem anderen PC drin.

Deswegen: Einfach 4GB DDR3 dazu, dann haste das "ich hab was verbessert" Gefühl und kannst bei nem neuen System in Zukunft gleich den Ram übernehmen.

Ich glaube einfach 4GB DDR3 dazu bringt gar nichts, normalerweise wird bei Boards die für verschiedene Ramarten ausgelegt sind, entweder die eine oder die andere Ramart erkannt/verwendet. Wenn dann 8GB DDR3 und den vorhandenen DDR2 verkaufen, da machst Du vielleicht sogar noch Gewinn bei den momenten Preisen.

Dass das Board nicht zwei Ramarten gleichzeitig nutzen kann ist eigentlich klar.
Dass er den DDR2 Ram verkauft ist eigentlich auch klar, mit Glück kriegt er noch 20 Euro und kann sich so seinen neuen Ram damit finanzieren. Und 5 Euro für ne Schachtel Kippen is vom Wiederverkauf auch noch drin^^

Bisher hatte ich auch eigentlich keine Schwierigkeiten mit mangelnder "Power" hinsichtlich der aktuellen Spiele.
Dann ist doch alles gut.

Nur dachte ich mir eben "wenn du das Betriebssystem und damit alle möglichen Programme wieder neu aufsetzt, dann kannste doch bei der Gelegenheit gleich irgendwas aufrüsten"
Die meisten (eigentlich alle) Upgrades kann man ohne das Neuaufsetzen des BS durchführen, ich sehe die Gelegenheit nicht. Das "irgendwas" zeigt zudem deine Unsicherheit / Planlosigkeit (nicht böse gemeint), was ein Upgrade noch absurder macht.

Also würde sich eine neue CPU nicht lohnen? Auch kein neuer, schnellerer Ram?
Nein, wenn du zufrieden bist und nur selten spielst, bringt dir neue CPU nichts, außer ein Loch im Geldbeutel. Und schnellerer RAM ist nur Marketing, bei Office merkste nichts, beim Zocken ist es höchstens messbar:

http://www.tomshardware.com/reviews/phenom-ii-ddr3,2319-6.html
http://www.tomshardware.de/Corsair-DDR3-Intel-Core-i7-LGA1156,testberichte-240441-8.html
http://www.gamestar.de/_misc/images...13258&addid=EL_12680453755486464050886&pid=59
https://www.computerbase.de/forum/t...ade-von-4-auf-8-gb.632488/page-2#post-6590092

Zurück
Oben