Jackery IFA Fireplace

PC aufrüsten, was macht Sinn?

Slevin Kelevra

Cadet 4th Year
Hallo liebe CB'ler!

Meine aktuelle Konfiguration lautet wie folgt:

MSI P35 Neo2-FIR
Intel Core 2 Duo E8200
MSI NX8800 GT mit 512 MB Ram
4GB GEIL PC2-6400 DDR2-800 CL5
WD Caviar 320GB

In welchem Bereich wäre eine Investition am sinnvollsten? Bin momentan viel am Photoshoppen, dafür reicht die Leistung, überlege allerdings mir BFBC2 zu kaufen und frage mich, ob das auf meinem 24" bei 1900x1200 dann noch flüssig läuft.

Freue mich auf eure Antworten.

Slevin Kelevra

Die Grafikkarte und CPU reichen fast für alle Details, wird nur knapp mit dem VRAM ... Also wenn dann ne neue Grafikkarte - CPU aufrüsten lohnt sich bei der Plattform nicht ...

nehm ein anderes Spiel als Referenz
Daa ist leider an sich schon etwas verbuggt.

Läuft auf sauschnellen System manchmal - RUCKELIG

Bei 1920x1200 wäre wohl eine neue Grafikkarte mit mehr VRam notwendig.

Jedoch ist die Mindestanforderung nur ein Zweikern-Prozessor mit 2 GHz, 2 GB RAM und einer 256-MB-Grafikkarte, ab GeForce 7800 GT/ ATI X1900.
Das hättest du. Daher das Spiel erst einmal mit der aktuellen Konfiguration ausprobieren, wäre nämlich die preiswerteste Alternative ;)

Dass da noch wirklich Spíelspaß aufkommt, wage ich zu bezweifeln. Alleine durch den geringen Grafikspeicher wirst du bei der Auflösung Probleme bekommen.

Also eine neue Grafikkarte sollte schon her.

Beim Sockel 775 lohnt es sich nicht aufzurüsten, du könntest mal übertakten oder alternativ auf ein AM2+ System z.B. mit Phenom II 955BE umsteigen, dann kannst du deinen RAM weiterverwenden.

Schließe mich Ball_Lightning an. Habe zufälligerweise ein System zuhause rumstehen gehabt was genau die Mindestanforderungen erreicht. (Minimal bessere Graka) Und damit ist absolut kein Spielspaß. Nur geruckle soweit das Auge reicht. Selbst mit deinem System wirst du am absolut unterem Minimum sein, d.h. 0 AA usw.
Um auf Full HD zu spielen reicht weder übertakteter Prozi noch aktuelle Graka.

Vielen Dank für die schnellen und guten Antworten.

Welchen CPU in Verbindung mit welchem Mainboard würdet ihr denn empfehlen?

Liebe Grüße

Slevin Kelevra

Also ich weis ja nicht wie viel du vor hast zu investieren, aber ich könnte dir mal folgendes empfehlen:
CPU: http://geizhals.at/deutschland/a485791.html
Mainboard: http://geizhals.at/deutschland/a464221.html

Insgesamt rund 180 €. Damit hättest du genug Power da es ein Quad Core ist und durch das Mainboard brauchst du keinen neuen Ram kaufen da es DDR2 unterstüzt.

Alternativ kannst du auch noch zwei Wochen auf Sandy Bridge warten, da wäre sicherlich auch was für dich dabei.

Am Besten du schreibst mal was du ausgeben kannst bzw. möchtest, sonst kann man schwer etwas empfehlen.

der vorschlag von eXtra ist meiner meinung nach schon klasse
dazu noch nen passenden besseren kühler und du hast was das thema cpu-leistung angeht erstmal wieder ne weile ruhe
durch die quadcoreleistung bringt deine grafikkarte auch noch ein paar frames mehr da sie sich besser entfalten kann und nicht gebremst wird.
damit müsstest du dann mindestens solange auskommen bis die gtx 560 raus und ein wenig im preis gesunken ist. die müsste dann theoretisch in etwa ein wenig mehr leistung haben als die gtx470

Zuletzt bearbeitet:
Wollte nicht mehr als 200 euro ausgeben.

Warte momentan auf April und das neue MacbookPro und wollte mir bis dahin die Zeit noch mit BFBC2 vertreiben.

So wie ich das jetzt verstanden habe reicht ein Upgrade von Mainboard und CPU, Grafikkarte reicht mir noch?!

Grüße

Slevin Kelevra

Also bei Bad Company 2 ist die CPU das Wichtigere, sollte mit dem Upgrade also gut zu spielen sein.
Wobei natürlich bei deiner Auflösung mehr VRam auch nicht schaden würde, aber es sollte auch so gehen.

Slevin Kelevra schrieb:
Wollte nicht mehr als 200 euro ausgeben.

Warte momentan auf April und das neue MacbookPro und wollte mir bis dahin die Zeit noch mit BFBC2 vertreiben.

So wie ich das jetzt verstanden habe reicht ein Upgrade von Mainboard und CPU, Grafikkarte reicht mir noch?!

Grüße

Slevin Kelevra

genau das müsste erstmal reichen
ich kenne leute die mit ner 8600gt oder schlechterem noch klar kommen

Das klingt doch ganz gut

Könnt ihr mir einen guten/leisen/preisgünstigen Kühler für die CPU empfehlen?

Oder passt auch mein aktueller Zalman CNPS9700 ?

Liebe Grüße

Slevin Kelevra

so wie ich das sehe müsste der kühler auch passen sofern du eine passende halterung für am2+ boards dabei hast

Der Zalman müsste passen, zumindest ist er unter den geeigneten Sockeln (AM2+) gelistet. Du musst also nicht einmal einen neuen Kühler kaufen.

super sache, mainboard und cpu sind schon bestellt!

Vielen Dank für die Hilfe

Slevin Kelevra

gerngeschehn. viel spass damit

Na das ging ja fix! :D

Immer wieder gerne und viel Spaß auch mit der neuen Hardware.

Zurück
Oben