Pc aufrüsten wegen Streamen

snat1337

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
49
Hallo Freunde,

wie oben erwähnt, möchte ich meinen Pc aufrüsten das ich bessere stream Qualität liefern kann.

Mein Aktuelles Setup :

CPU: AMD 3600
Graka: Vega 56
Ram: 16 GB 3200 hz welchen genau was ich gerade leider nicht
Mainboard: msi 7b86
Netzteil: 500-550 Watt muss ich noch mal Pc aufschrauben
Lüfter: 3x Vorverbaute vom Gehäuse & Standard AMD CPU Kühler
Festplatte: SSD 1x Samsung 230 gb & HDR 1TB

Falls ich was vergessen habe, gerne mich drauf hinweisen. Ein Kollege hat mir mitgeteilt das ich mit einer rtx 2070 zb ohne probleme streamen könnte. Momentan muss ich halt leider über mein CPU streamen und das kostet mehr extrem Qualität. Ich streame zu 90% nur Counter Strike go. Tipps nehm ich auch gerne an.

Ich bedanke mich jetzt schon mal :D
 
ja, du hast was vergessen:
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]
:rolleyes:

wir haben ja nicht mal ein budget. kauf dir irgendne RTX-karte, ne 1660S erfüllt den zweck grundsätzlich auch, ist aber nen tick langsamer als die Vega 56. aber kann man über die nicht auch streamen?
 
Warum musst du aktuell über CPU streamen? Die Vega56 kann das doch auch? 🤔
 
Sollte je nach Einstellung und Auflösung reichen(die hast du jedoch noch nicht angegeben), falls die Werte auch tatsächlich ankommen.
 
Nizakh schrieb:
Warum musst du aktuell über CPU streamen? Die Vega56 kann das doch auch? 🤔
Ich streame über Streamlabs & als ich es über die Karte probiert habe hat der Stream geruckelt. Hab etwas mich rein gelesen & viele sagten das eine amd Karte nicht so geeignet sein soll für streamen
 
AMD bietet soweit ich weiß VCE, hab ich aber selbst noch nie wirklich als Empfehlung zum streamen gesehen. Nvidias NVENC (6. Generation) wird eigentlich von allen Turing Karten unterstützt und liefert sehr gute Performance und Qualität und bietet eine gute alternative zum CPU encoding.
Also alles ab einer GTX 1660 könnte Hardware encoding über NVENC machen.
 
Das Budget, gute Frage. !? Wenn zb es reicht wenn ich nur ne neue Graka hole dann so 400-500.
Ergänzung ()

Was ich noch dazu sagen muss ich Stream zwar nur cs eig aber die neuen Spiele, spiele ich dann ab und an auch ganz gerne off Stream, zb cyberpunk oder so was sollte dann auch auf guten Settings laufen können / sollen
 
snat1337 schrieb:
Wenn zb es reicht wenn ich nur ne neue Graka hole dann so 400-500.

Im Grunde genommen würde in das Budget eine 2060S passen und du hättest auch für die Zukunft noch mehr als genug Leistung für CS:GO oder andere Spiele. Wenn es mehr sein darf, sind aktuell tatsächlich einige RTX3070 Karten lieferbar und die spielen in einer ganz anderen Liga,
1604103635124.png

https://www.notebooksbilliger.de/pc+hardware/grafikkarten/nvidia/geforce+rtx+3070+nvidia

Für CS:GO zwar Overkill, aber mit genug Leistung für so ziemlich alles. Eine 2070S lohnt sich aktuell gar nicht, sie bietet viel weniger Leistung als eine 3070 und kostet fast das gleiche. Mit etwas Glück bekommst du auch eine 3070 FE für 499€, aber die Karten sind aktuell nur in homöopathischen Dosen erhältlich.

snat1337 schrieb:
spiele ich dann ab und an auch ganz gerne off Stream, zb cyberpunk

Dann schlag bei der RTX3070 zu, wer weiß ob es sie in einer Stunde noch gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Im Grunde genommen würde in das Budget eine 2060S passen und du hättest auch für die Zukunft noch mehr als genug Leistung für CS:GO oder andere Spiele. Wenn es mehr sein darf, sind aktuell tatsächlich einige RTX3070 Karten lieferbar und die spielen in einer ganz anderen Liga,
Anhang anzeigen 985938
https://www.notebooksbilliger.de/pc+hardware/grafikkarten/nvidia/geforce+rtx+3070+nvidia

Für CS:GO zwar Overkill, aber mit genug Leistung für so ziemlich alles. Eine 2070S lohnt sich aktuell gar nicht, sie bietet viel weniger Leistung als eine 3070 und kostet fast das gleiche. Mit etwas Glück bekommst du auch eine 3070 FE für 499€, aber die Karten sind aktuell nur in homöopathischen Dosen erhältlich.



Dann schlag bei der RTX3070 zu, wer weiß ob es sie in einer Stunde noch gibt.

reicht mein Netzteil dafür aus ? Oder wäre es geschickt zu warten was amd für neue Karten raus bringen ? Die sollen scheinbar ja auch sehr stark sein
 
snat1337 schrieb:
reicht mein Netzteil dafür aus ?

Du hast gerade eine Vega 56, da dürfte die 3070 sogar sparsamer sein!

snat1337 schrieb:
Oder wäre es geschickt zu warten was amd für neue Karten raus bringen ?

Wir reden über Streaming! Die neuen AMD Karten werden anscheinend gut sein, aber NVENC oder Nvidia Broadcast werden sie nicht mitbringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snat1337
snat1337 schrieb:

Das wäre halt die Alternative, eine CPU mit doppelt so vielen Kernen und mehr Speicher. Allerdings wird die CPU auch knapp 600€ kosten und an deiner aktuell eher langsamen Grafikkarte ändert das nichts. Mit der GPU könntest du halt zwei Fliegen mit einer Klatsche schlagen.
 
xexex schrieb:
Das wäre halt die Alternative, eine CPU mit doppelt so vielen Kernen und mehr Speicher. Allerdings wird die CPU auch knapp 600€ kosten und an deiner aktuell eher langsamen Grafikkarte ändert das nichts.
Des wegen dachte ich mir da ich eh cs streame was eig kaum Leistung brauch bzw. ein reines CPU spiel ist, Kauf ich ne Nvidia Karte und streame über die
 
@snat1337

Grafikkarte aufrüsten
Vorteile
Streaming über die GPU möglich. Einsatz von Nvidia Broadcast und Raytracing in Spielen.
Nachteile
Die aktuelle CPU wird bei Spielen mit niedrigeren Auflösungen/Qualitätseinstellungen limitieren.

CPU + RAM wie vorgeschlagen aufrüsten
Vorteile
Streaming über die CPU möglich, höhere Frameraten bei CS:GO, da meist CPU limitiert
Nachteile
Langsame Grafikkarte und kein Raytracing für Cyberpunk und andere Spiele

Ich persönlich würde zu der 3070 greifen, da hast du für einige Jahre Ruhe, die CPU ist ja noch recht neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
xexex schrieb:
@snat1337

Grafikkarte aufrüsten
Vorteile
Streaming über die GPU möglich. Einsatz von Nvidia Broadcast und Raytracing in Spielen.
Nachteile
Die aktuelle CPU wird bei Spielen mit niedrigeren Auflösungen/Qualitätseinstellungen limitieren.

CPU + RAM wie vorgeschlagen aufrüsten
Vorteile
Streaming über die CPU möglich, höhere Frameraten bei CS:GO, da meist CPU limitiert
Nachteile
Langsame Grafikkarte und kein Raytracing für Cyberpunk und andere Spiele

Ich persönlich würde zu der 3070 greifen, da hast du für einige Jahre Ruhe, die CPU ist ja noch recht neu.
Genau so hab ich es vor, wollte ne neue Katze holen frage ist auf die neue amd noch warten oder einfach eine 3070 ( falls es noch eine gibt ) holen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirDoe
Zurück
Oben