PC aufrüsten, Warzone/Shadowlands

hodriho

Newbie
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
2
Huhu,

habe hier schon fleißig mitgelesen und eine grobe Richtung wo es hingehen soll, bin mir aber noch in einigen Punkten unschlüssig und suche daher Hilfe :)

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja, hauptsächlich WoW: Shadowlands und zurzeit CoD Warzone/CSGO.
Bei Release wahrscheinlich Halo: Infinite, den ein oder anderen neuen AAA-Titel wahrscheinlich auch mal.
Ansonsten i. d. R. Multiplayer-Shooter. (CoD, Battlefield, R6, CSGO, BRs)
Zurzeit 120 HZ FullHD, nächstes Jahr ist 144Hz WQHD geplant.
Möglichst viele FPS (120+) in den Multiplayer-Games, spiele z.T. eh mit niedrigeren Grafikeinstellungen in den MP-Shootern.
Bei (neuen) Singleplayer-Games dann am besten mit weniger Grafikeinschnitten, aber da sollten auch 60fps reichen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ein wenig Amateur-Bildbearbeitung, vllt mal alle 3-6 Monate ein Video schneiden.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise ist mir schon wichtig. Beleuchtung egal, und wenn dann keine Regenbogenfarben.
Grundlegend besteht Interesse an OC, im kleinen bis mittleren Rahmen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Verwende momentan einen BenQ XL2420T (FullHD, 120Hz) und ein 22" Zweitmonitor.
Nächstes Jahr dann umstieg auf 144Hz WQHD, dann wird der BenQ Zweitmonitor und der 22" Zoller wahrscheinlich Drittmonitor.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Altes be quiet! Straight Power E9 CM 480W (5 Jahre+), dass ich ggf. bis zu der Ampere-Graka weiterbenutzen würde.
Eine 500GB Samsung EVO SSD als Systemplatte und eine WD Green 2TB werden übernommen.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Budget liegt bei +/- 600 EUR, ohne Grafikkarte.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst bald, will vor Shadowlands Release ( 27. Oktober) den PC fertig haben.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbstbau

Mein Rechner ist mittlerweile um die ca. 6-7 Jahre alt und kommt an seine Grenzen (spürbar in WoW-Raids und v.a. Warzone).
Die aktuellen Specs sind ein Intel Core i5-3570K und alter 8GB DDR3-RAM. Meiner Meinung nach also höchste Eisenbahn.
Meine Zotac 6GB 1060 AMP! soll bis März/April 2021 erstmal bestehen bleiben, dann möchte ich sehr wahrscheinlich auf einen 27-Zoll 144Hz WQHD Monitor umsteigen und eine der neuen Ampere-Grafikkarten kaufen.

In der Regel bin ich eher der 5-Jahre PC-Bauer, d.h. ich stelle mein System zusammen und mache dann relativ wenig, bis wieder Zeit zum Aufrüsten ist. Das bedeutet, dass ich ein relativ "zukunftssicheres" System suche. Verkaufe i.d.R. nicht meine alte Hardware um regelmäßig bei neuen Generationen aufzurüsten.
Budget liegt bei ca. 600 EUR. Wäre bereit ein wenig mehr zu investieren, sofern sich dies auch wirklich lohnen sollte.

Schwanke zurzeit zwischen einem Ryzen 5 3600(X) und einem Ryzen 7 3700(X), wobei letzterer wahrscheinlich das Budget sprengt.
Beim Arbeitsspeicher denke ich an 16 GB, aber laut der aktuellen Preislage könnten sich doch 32 GB lohnen?

Mein altes Netzteil erwäge ich zu übernehmen, zumindest bis zur Ampere-Grafikkarte. Das be quiet! Straight Power E9 CM 480W ist allerdings schon 5+ Jahre alt. Da vermutlich sowieso ein NT-Upgrade spätestens für die Grafikkarte notwendig ist, wäre eine Option ein neues NT bereits jetzt zu kaufen und das alte NT auszumustern als Test/Reserve. (Zumal ich sowieso oft für Bekanntenkreis der PC-Schrauber bin, Test-NT käme da eig. gelegen.)
Die Ampere-Grafikkarte würde wohl eine 3060/3070 werden, denke ich.

Meine 500GB System-SSD (Samsung 860 EVO) wird leider bereits vollends ausgereizt, weshalb auch ein kleines Speicherupgrade dabei sein soll.
Eine zweite 2TB HDD liegt bereits vor. Die hat aber nur 5400RPM und ist mir für Games, die ich unregelmäßig Spiele, spürbar zu langsam. Reicht aber locker für Filme/Musik/Daten.
Bin unentschlossen zwischen einer weiteren 1TB SSD (SATA oder M2?) oder doch einer 7200RPM HDD, die für gelegentliche Games/Programme wohl reicht?
Da wahrscheinlich ein B550-Board in Betracht kommt, stelle ich mir gerade deshalb auch die Frage, ob eine HDD sinnvoller wäre, um auf günstigere PCI-Express 4 SSDs zu warten, und dann eine solche zu erwerben.

Gehäuse soll es ein neues geben. Nichts über 150 EUR, wobei ich mit den Fractal Design Gehäusen liebäugle.
CPU-Kühler würde ich gerne auch noch dabei haben. Habe mit meinem Thermalright Macho durchweg gute Erfahrungen gemacht. Leider gibt es da wohl Probleme mit AM4-Kits, weswegen ich einen neuen Kühler kaufen würde.

Vorläufig Liste

TL;DR
  • WoW: Shadowlands und CoD: Warzone
  • CPU/RAM Upgrade von i5-3570K + 8GB DDR3-RAM
  • Zotac 1060 AMP! 6GB bis Anfang/Frühling 2021, dann Ampere-Graka und WQHD
  • Budget ca. 600 EUR, zukunftsicher, dann evt. etwas mehr
Fragen:
  • CPU: 3600X oder 3700X
  • RAM: 16GB oder 32GB
  • DDR4-3600? (mit Ballistix selber OC?)
  • altes NT vs neues NT
  • mit HDD auf günstige PCIe 4.0 SSDs warten?
  • oder doch jetzt 1TB SSD (M2 oder SATA?)
Ich hoffe ihr könnt mit meiner Wall of Text was anfangen und möchte mich im Voraus bereits bedanken.
 
Warzone ist ein HW-Fresser. Wo möchtest Du wirklich ankommen?
Bei den Preisen zur Zeit für Warzone 32GB.
LOW oder Ultra interessiert das RAM nicht. Es bleibt voll. Ich hab zwar bei mir am Rechner ne hohe Grundlast aber wenn man überlegt das Windows bei etwa 13GB Füllung (bei 16GB Bestückung) anfängt auszulagern ... und wie billig RAM zur Zeit ist.

modernwarfare_2020_05jej75.jpg
modernwarfare_2020_059ukjp.jpg
 
Obwohl ich mir erst selber einen Ryzen gerade gekauft habe muss ich hier allerdings sagen:
Intel ist besonders für WoW die bessere Wahl. WoW benutzt eine uralte Engine und da hilft nur sehr starke Single Core Performance. Da ist Intel noch stärker. Ryzen schafft gute FPS, aber mit einem Intel Pendant hast du ~15% mehr FPS.
 
hodriho schrieb:
(SATA oder M2?)
(M2 oder SATA?)
es ergibt überhaupt keinen sinn zwischen SATA und M.2 zu unterscheiden. letzteres ist nur ein formfaktor, deine 860 Evo z.b. gibt es auch als M.2, bleibt aber ne SATA-SSD. wenn du ne gute PCIe-SSD haben willst: aktuell gibt es die 970 Evo 1TB relativ günstig. HDD für games würde ich mir nicht mehr kaufen.

auf keinen fall den 3600X, entweder 3600 oder 3700X. RAM für OC ganz klar den Ballistix und nicht diese müllhalde für schlechte speicherchips namens Aegis. gerne gleich 32GB. dem RM650 würde ich das Revolution D.F. vorziehen. kühler z.b. den Freezer 34 eSports.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Tamron schrieb:
Obwohl ich mir erst selber einen Ryzen gerade gekauft habe muss ich hier allerdings sagen:
Intel ist besonders für WoW die bessere Wahl. WoW benutzt eine uralte Engine und da hilft nur sehr starke Single Core Performance. Da ist Intel noch stärker. Ryzen schafft gute FPS, aber mit einem Intel Pendant hast du ~15% mehr FPS.
Stimmt einfach nicht.
Grundleistung ist in games bei Intel mehr. Nicht aber bei wow.
Der hohe cache vom ryzen gefällt wow, ein 3600 zieht einen i7 9900k davon
 
Ich finde keinen einzigen Benchmark der das zeigt. Hilf mir.
Den halbwegs aktuellsten Vergleich den ich finden kann ist der hier.
Da sehe ich nichts vom galaktischen Cache.
 
Tamron schrieb:
Obwohl ich mir erst selber einen Ryzen gerade gekauft habe muss ich hier allerdings sagen:
Intel ist besonders für WoW die bessere Wahl. WoW benutzt eine uralte Engine und da hilft nur sehr starke Single Core Performance. Da ist Intel noch stärker. Ryzen schafft gute FPS, aber mit einem Intel Pendant hast du ~15% mehr FPS.
madzzzn schrieb:
Stimmt einfach nicht.
Grundleistung ist in games bei Intel mehr. Nicht aber bei wow.
Der hohe cache vom ryzen gefällt wow, ein 3600 zieht einen i7 9900k davon
Tamron schrieb:
Ich finde keinen einzigen Benchmark der das zeigt. Hilf mir.
Den halbwegs aktuellsten Vergleich den ich finden kann ist der hier.
Da sehe ich nichts vom galaktischen Cache.
Vergleichbare Intel-CPUs sind mir leider zu teuer und der Ryzen 3600 schlägt sich doch ganz vernünftig in dem Video.

Deathangel008 schrieb:
es ergibt überhaupt keinen sinn zwischen SATA und M.2 zu unterscheiden. letzteres ist nur ein formfaktor, deine 860 Evo z.b. gibt es auch als M.2, bleibt aber ne SATA-SSD. wenn du ne gute PCIe-SSD haben willst: aktuell gibt es die 970 Evo 1TB relativ günstig. HDD für games würde ich mir nicht mehr kaufen.

auf keinen fall den 3600X, entweder 3600 oder 3700X. RAM für OC ganz klar den Ballistix und nicht diese müllhalde für schlechte speicherchips namens Aegis. gerne gleich 32GB. dem RM650 würde ich das Revolution D.F. vorziehen. kühler z.b. den Freezer 34 eSports.

Ja, mein Fehler mit M2 und SATA, meinte natürlich ob SATA oder PCIe-SSD
Auf eine PCIe 4.0 SSD warten also unratsam? Wahrscheinlich merkt man nicht wirklich einen Unterschied?
Macht es denn einen Unterschied, wenn die Programme mit auf der System-SSD sind oder einer separat angebundenen SSD?

Und wieso auf gar keinen Fall der 3600X? Was ich bisher so gelesen habe, könne man den 3600X ruhig für den geringen Aufpreis einpacken.

Der 3700 hat ja scheinbar eine schlechtere Single-Core Performance als der 3600, was bei WoW schon ein wichtiger Faktor ist. Also lieber den 6-Kerner nehmen und die Single-Core-Performance mitnehmen, anstatt einen 8-Kerner für die Zukunft bereit zu haben? Glaube wenn ich den 3700 in Erwägung ziehe, könnte ich wirklich fast eine Intel-CPU nehmen und dieses overclocken?

Gerade wenn ich an die Ampere-Grafikkarten denke, reicht die CPU dafür denn auch aus, oder überschieße ich da weit und komm in ein CPU-Bottleneck ?

Welche Vorzüge hat das Revolution D.F.?
Das Corsair hat 10 Jahre Garantie, das kommt mir ganz gelegen, da ich es gerne dann in den nächsten PC mitnehmen würde.

Vielen Dank für eure Antworten!
 
@hodriho:
stand jetzt bringt schon ne 3.0-SSD praktisch keine vorteile beim zocken, im normalen alltag schon gar nicht. von den aktuellen 4.0-SSDs für endverbraucher (alle mehr oder weniger das gleiche mit anderem logo drauf) würde ich mir jedenfalls keine kaufen. ne gescheite SSD kommt problemlos mit mehreren parallelen zugriffen zurecht.

hatte die preisdifferen zwischen 3600 und 3600X tatsächlich größer in erinnerung, trotzdem würde ich den 3600X nicht kaufen. selbst messbar kaum schneller, hungriger, wärmer. wo nimmst du die info her dass der 3700X singlethread schlechter als der 3600 wäre?

irgendein "bottleneck" hat man immer. was das ist hängt weniger vom namen der hardware als von software und settings ab. Ampere ist auch nicht nur highend.

das Revolution D.F. ist günstiger, multirail, hat den besseren lüfter und ist mWn grundsätzlich hochwertiger. nach ablauf der garantie geht das nicht automatisch kaputt. das RM650 ist freilich auch kein fehlkauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
hodriho schrieb:
Gerade wenn ich an die Ampere-Grafikkarten denke, reicht die CPU dafür denn auch aus, oder überschieße ich da weit und komm in ein CPU-Bottleneck ?


Noch nie aufgefallen, dass Du Deines Glückes eigener Schmied bist?
CPU-Limit oder Graka-Limit, hängt das wirklich vom Namen der Hardware ab, oder spielt da vielleicht noch was anderes rein?
modernwarfare_2020_05jej75.jpg
modernwarfare_2020_059ukjp.jpg


Oder sprichst Du zwar diese Wörter aus, aber erkennst ein CPU-Limit nicht wenn man es Dir unter die Nase hält, wie ich gerade? Und auch schon in #2
 
Was mit Sicherheit in den nächsten Jahren kommen wird, ist DirectStorage API und RTX IO. Deshalb würde ich definitiv ein B550-Board, wie das MSI B550-A Pro nehmen. Das ist aber auch schon alles, was ich kaufen würde, um für die Zukunft gewappnet zu sein. Alles andere würde ich möglichst günstig einkaufen und dann, wenn die Leistung nicht mehr ausreicht, ersetzen.

AMD Ryzen 5 3600
6 Kerne mit 12 Threads sind zurzeit der "Sweetspot" für Spiele. Wann sich das ändern wird, kann keiner sagen.

MSI B550-A Pro
Aus den oben genannten Gründen.

Crucial MX500 1TB
DirectStorage API und somit auch RTX IO werden wahrscheinlich nicht vor 2022 relevant sein, bis dahin gibt es bessere PCIe-4.0-NVMe-SSDs. Die MX500 wird auch nicht schlecht altern, die kann man dann immer noch für Musik, Filme und andere Dateien verwenden.

be quiet! Pure Power 11 600W
Oder eines von denen, die in diesem Thema schon genannt wurden. Die sind aber auch teurer. 600 Watt sollten mehr als genug für eine RTX 3060 oder 3070 sein.

Fractal Design Meshify C

G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
Die Standardempfehlung... Wenn du später 32 GB brauchst, kaufst du einfach ein neues Kit.

Arctic Freezer 34
Der Heatspreader des Ryzen 3600 ist verlötet. Allzu groß muss der Kühler daher nicht sein, damit es nicht zu laut wird. In meinem aktuellen PC habe ich einen Freezer 34, in meinem alten hatte ich einen Alpenföhn Brocken 2 - ich kann jedoch keinen Unterschied bezüglich der Lautstärke feststellen.

Optional: 3 x Arctic P12 PWM PST
Die machen etwas mehr Wind als die mitgelieferten Lüfter des Meshify C.

Das Ganze würde um die 600 Euro kosten.
 
Zurück
Oben