PC aufrüsten - Welche GPU passt aufs Mainboard?

123123512434612

Cadet 2nd Year
Hey Leute,
ich bin zwangsgebunden meinen PC aufzurüsten, da die GraKa den Geist aufgegeben hat. Hatte davor eine Radeon 270x und hab jetzt als quasi Überbrückung eine alte Geforce GTX 260. Ich habe leider relativ wenig Ahnung was das Thema PCs zusammen bauen angeht und wollte mal fragen, was ich beachten muss beim GraKa Kauf und eventuell (was sehr angenehm wäre) direkt Links zu irgendwelchen. Ich hätte gerne eine Nvidia Grafikkarte, da ich zwar nicht komplett abgeneigt bin von AMD, aber viel gutes über Nvidia gehört habe. Das größte Problem dabei ist, dass ich nicht weiß, welche auf mein Mainboard passen (Gigabyte 970A-DS3P). Wie gesagt, wäre sehr gut, wenn jemand sagen würde was ich beachten muss und am besten schon einige Beispiele bis vielleicht so an die ca. 150€.
MfG

Netzteil muss gut genug sein, Gehäuse genug Platz für die Grafikkartenlänge.
Für 150€ eine GTX 1050 Ti. Die braucht weniger Strom als deine 270X und sollte auch kürzer sein.
Darunter eine Sapphire RX 460 4GB für 125€.

Ansonsten gibts nur gebrauchte Ware, denn alle anderen Karten wären auch alte Chips.

Hi,

ein paar Infos wären noch gut. Verbaute CPU, Netzteil. Auf welcher Auflösung wird gespielt ?

In dem Preisbereich von 150€ würde ich eine AMD R460 4GB oder Nvidia GTX 1050Ti 4GB nehmen

AMD: Gigabyte Radeon RX 460 (braucht keinen Stromanschluss)

Nvidia: Inno3D GeForce GTX 1050 Ti (braucht keinen Stromanschluss)

Zuletzt bearbeitet:
@psy187: wenn er ne 270x hatte ist der Stromanschluß normalerweise kein Problem.

Das Netzteil hat 500 Watt, welches genau das jetzt ist weiß ich aber nicht. CPU ist ne AMD FX-8320E.. würde da aber auch irgendwann auf nen i5 umsteigen. Das hat aber noch Zeit.
Ergänzung ()

Achja und spielen konnte ich alles auf 1080p.

bei dem preis kannst du eigentlich nur auf eine 1050Ti gehen mit 4 gb. mehr power bekommste nicht ggf eine 970 gebraucht wenn du mit den 3,5 gb ram klar kommst

Mit 'ner 1050 Ti wäre ich zufrieden.. mit der 270x liefen die meisten Spiele ja schon vernünftig. Jetzt nur noch eine Frage : Bei den link oben von der 1050 ti von psy187 braucht man ja keinen stromanschluss.. heißt das man steckt sie einfach am motherboard an und fertig?

Zurück
Oben