Mobile

PC aufrüsten, welche Komponenten zuerst auswelchen?

R

Renox

Gast
Hallo,

Ich möchte meinen PC für die kommenden Spiele aufrüsten.

Mainboard: M4N78 Se Motherboard
Prozessor: AMD Phenom II X4 945 Processor
Arbeitsspeicher: 4 GB RAM
Grafikkarte: Nvidia GeForce GTS 255

Welche Komponenten sollte ich zuerst auswechseln? Wie sieht es mit dem Mainboard aus? Bräuchte ich einen neuen oder ist das nicht so wichtig? Mehr Arbeitsspeicher erforderlich? Grafikkarte noch ok?

Das Spürbarste wäre eine neue Grafikkarte. Mite einer Gtx560 oder einer HD 6950 hast Du schon deutlich mehr Bumms. 4GB Ram reichen noch für alle Games aus.
Was hast Du für eine Netzteil?

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil ist ein ATX 650W Combat Power 12cm.

Wie siehts mit dem Prosessor bzw. Mainboars aus?

Das Mainboard ist nicht wichtig.
Spielt eine völlig untergeordnete Rolle.

Prozessor reicht auch aus.

Effe schrieb:
P.S.: Mit Bios-Update ging sogar ein x6 1090.

Bringt aber nix, da kaum ein Spiel so viele Kerne nutzt (außer wohl Dirt3, das sich aber auch mit weniger Leistung/Kernen zufrieden gibt). Dann lieber die CPU etwas übertakten, Werte um 3,5GHz sollten selbst bei altem C2-Stepping mit moderater Spannungserhöhung locker drin sein. Mit C3-Stepping könnten auch an die 4GHz gehen (muss aber nicht, 3,5-3,7 reichen für den Gamer locker aus), wenn das Board das packt. Viel mehr würde ich den schwach ausgelegten Spannungwandlern jedoch kaum auf Dauer zumuten...
Wichtigstes Nadelör ist tatsächlich die GraKa. HD6870/6950 oder GTX560 rein und die Kiste rennt wieder!

-Fehlende Schutzschaltungen, die die angeschlossene Hardware gleich mitnehmen ins Nirwana
-unkonstante Spannungsversorgung killt auf die Dauer die Komponenten
-mangelnde Effizienz von lächerlichen 70% ist nicht mehr zeitgemäß

Die 650W wird das NT, wenn überhaupt, nur einmal erreichen.

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=373122&garpg=8#content_start
http://www.au-ja.de/review-combat-power-cp-750w-xigmatek-go-green-nrp-pc702-5.phtml
http://www.au-ja.de/review-combat-power-cp-750w-xigmatek-go-green-nrp-pc702-16.phtml

Niemals am Netzteil sparen!

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute wollte demnächst eig fast alle komponenten in meinem pc erneuern, sprich nur noch gehäuse und laufwerk behalten.
Kann mir villt jemand sagen ob die folgenden komponenten die ich mir ausgesucht habe miteinander kompatibel sind?
Werde die teile selbst besorgen aber zusammenbauen und die software installieren usw. in einem computer-laden.

Festplatte: Samsung Spinpoint F2 EcoGreen HD103SI 1TB 8,9 cm (3,5 Zoll) interne Festplatte SATA II 5400RPM 32MB Cache

Netzteil: OCZ 600MXSP ModXStream Pro Netzteil 600 Watt EU - "R"

Arbeitsspeicher: 8GB Dual Channel Kit: Elixir Original 2x 4 GB 240 pin DDR3-1333 DIMM (1333Mhz, PC3-10600U, CL9, 256Mx8, NON-ECC, unbuffered) - Part M2F4G64CB8HB5N-CG für alle DDR3 Computer und Core i3 / i7 / i9 Mainboards

CPU: Intel Quad Core Prozessor (Intel Core i5-2500K, 3,3GHz, 6MB Cache, 1155 Sockel)

CPU-Kühler: Scythe SCKC-2000 Grand Cross Prozessorkühler

Grafikkarte: Zotac GeForce GTX 550 Ti mit CUDA Grafikkarte (PCI-e, 1GB GDDR5 Speicher, DVI, HDMI, 1 GPU)

Mainboard: Asus P8H67-V Rev.3.0 Mainboard Sockel 1155 Intel H67 DDR3 Speicher ATX

danke schonmal im voraus

gruß kromo

Zuletzt bearbeitet:
"Laufen" würde es, aber es sind ein paar gravierende Fehler drin:

1. Grafikkarte ist viel zu schwach in Relation zur CPU, da sollte es mind. eine GTX560/570 oder Radeon HD6870/6950 sein.

2. Beim Board lieber einen P67- oder Z68-Chipsatz nehmen, denn sonst kannst Du nicht übertakten und könntest auch den i5-2500 ohne "k" nehmen.

3. Netzteil unnötig groß, 450-500W tun es auch, wenn es ein gutes Marken-NT ist.

Zurück
Oben