Pc aufrüsten! Welche Komponenten?

Xatarus

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich hab mal eine Frage. Möchte meinen Pc mal wieder was aufrüsten.
Denn so manche Spiele, wie Skyrim und BF3 ruckeln was und generell bekomme ich nicht so viele FPS.
Also sind nun Motherboard+Prozessor dran.
Momentanes Setup sieht so aus:

Windows Vista 64 Bit
AMD Phenom(tm) 9500 Quad-Core Processor 2.20 GHz
MSI K9A2 CF Mainboard
XFX Radeon 6870 Black Edition Dual Fan
4x2 GB Corsair Hauptspeicher (DDR2 800Mhz)
Netzteil: Bequiet 530W Pure Power L8
Gehäuse: Aero Cool Syclone StarCruiser

Möchte so um die 200 Euro ausgeben, es geht auch noch 250, wenn es einen großen Unterschied gibt. Ich denke da wäre so ein Aufrüstkit das richtige, denn in den neuen ist ja auch überall DDR3-Slots verbaut.
Hoffe ihr könnt mir was gescheites empfehlen :)

Lg Xatarus

Das ging aber schnell ^^
Sind die mit meiner GraKa kompatibel?

Tach,

würde eine neue Graka nicht mehr bringen wenn's um Games geht?
Z.B. ne GTX 570 oder besser. (Oder AMD in der Gewichtsklasse)

Gruß Otzelot666

Der X4 965 ist nur unwesentlich schneller als dein Q9500.
Für den Anfang kannst du es auch mal mit deiner aktuellen Grafikkarte und höherem Takt deiner Cpu probieren, kurzes google sagt dass statt 2,2Ghz 3,5Ghz einfach drin sein sollten. Damit ist auch BF3 und Co kein Problem mehr und deine Grafikkarte langweilt sich nicht mehr.
Lies dich mal in die Materie ein, sparst du viel Geld. :)

@Na-Krul und Otzelot666: Beides falsch. Die Phenoms der ersten Generation sind leider sehr langsam. Limitieren tut hier in vielen Spielen tatsächlich die CPU. Ich würde zu einem i5 greifen, wie vorgeschlagen. Die Grafikkarte sollte zumindest für hohe bis sehr hohe (wenn auch nicht extrem hohe) Einstellungen reichen.

Wie kommt ihr alle auf einen Intel Q9500? Er hat einen Phenom 1 9500... Der reicht mit Sicherheit nicht mehr ;)

Zuletzt bearbeitet:
Peiper schrieb:
Am günstigsten und einfachsten wäre ein X4 965

das sehe ich wohl auch so.
es ist ein AM2+ board, welches bis zum Phenom II X6 1090T alles aufnimmt, was die AMD-palette hergibt.
8GB-speicher sind bereits vorhanden.
also warum sollte man bei diesem system 200€ und mehr in die hand nehmen.
nach verkauf des alten Phenoms nimmt man nochmal nen fuffi in die hand und zumindest ein Phenom II X4 965 rennt in dem rechner.
ab 93€ gibts nen X6 1045T. BF3 wird ihn lieben.
Ergänzung ()

Na-Krul schrieb:

psst. Phenom 9500!!!! nicht C2Q 9500

Na-Krul schrieb:
Für den Anfang kannst du es auch mal mit deiner aktuellen Grafikkarte und höherem Takt deiner Cpu probieren, kurzes google sagt dass statt 2,2Ghz 3,5Ghz einfach drin sein sollten. Damit ist auch BF3 und Co kein Problem mehr und deine Grafikkarte langweilt sich nicht mehr.
Lies dich mal in die Materie ein, sparst du viel Geld. :)

Brauche ich wenn ich den Übertakte einen besseren Kühler? Ist ja noch der standard drinnen.

Den AMD 9500 (sinnvoll) zu übertakten ist so gut wie unmöglich, Na-Krul ging von einem Intel Q9500 aus, der lässt sich gut übertakten (und ist generell viel schneller als dein derzeitiger AMD).

Ja brauxhste sind aber vieeeel billiger als neue cpus guck nach einem grossen dicken

Xatarus schrieb:
Brauche ich wenn ich den Übertakte einen besseren Kühler? Ist ja noch der standard drinnen.
er geht vom falschen prozessor aus. der schnellste phenom war der 9950 mit 2,6GHz.
mit nem bisschen glück sind diese 2,6GHz vielleicht drin. aber 3,5GHz macht von denen keiner mit.

passiert ;)

Also wenn ich das richtig verstehe brauche ich eher nur einen Prozessor?

Zurück
Oben