PC aufruesten

Ltr450

Cadet 4th Year
He Leute,
Mein System:
AMD Phenom II X4 955
Sapphire HD 6950 1GB
ASUS M4A785TD-V Evo
WD 500 GB
XFX PRO 550W Core Edition

So, nun habe ich daran gedacht eine weitere HD 6950 zu verbauen. Lohnt sich das wirklich ? Und reicht da mein Netzteil ? Und mein Prozessor ? Oder wäre ein neues Netzteil und ein neuer Prozessor empfehlenswert ? Wenn ja was für welche ?
Fragen über fragen :P Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen :)
Mfg und Danke schonmal :)

Wozu brauchst du denn eine zweite HD6950?
Das NT sollte noch knapp reichen, aber diese Nachteil hast du:
Mikroruckler, hoher Stromverbrauch, Abwärme etc.
Wenn du die Leistung nicht unbedingt brauchst, ist das in meinen Augen Quatsch.

Netzteil sollte reichen ich hatte auch zeitweise 6950 CF an meinen 525 Watt NT.

gehts ums zocken?
dann wird dein aufrüstvorhaben wohl nicht so viel bringen....prozessor reicht für fast alles aus und wenn nicht kannst den ja noch übertakten
und bei der grafikkarte musst du schon anständig geld hinlegen damit du da ne besserung bespührst
ansonsten sind die nachteile von cf ja allgemein bekannt....ich würds an deiner stelle nicht machen...hab auch ne 6950 und kann fast alles gut spielen...und bei dem rest schraub ich lieber etwas die grafik runter alsso viel geld aus zu geben

(sry fürs schlechte geschreibe aber ich bin grad krank und mein kopf tut derbe weh ^^)

Welches Spiel läuft denn nicht so wie du willst? Welche Auflösung wird verwendet?

Netzteil reicht nicht für 2x HD6950, allein weil das Netzteil nicht genug PCIe Anschlüsse bietet. Man könnte höchstens mit Adaptern arbeiten, was mMn nie ratsam ist. von der Leistung her würde es gerade noch gehen.

Der Prozessor sollte für alles eigentlich ausreichen, zwei HD6950 würde er aber in manchen Games ausbremsen.
Generell rate ich aber von einem CF-System aus folgenden Gründen ab:
- Man benötigt ständig Profile damit das ganze auch funktioniert (damit einhergehend hoher softwareseitiger Wartungsaufwand)
- Mikroruckler
- unnötig hoher Energieverbrauch
- meist kein Nutzen von der hohen Rohleistung
- Hohe Wärmeentwicklung und damit einhergehende Lautstärkeentwicklung
- Preisleistungsmüll

Zuletzt bearbeitet:
BF3 zum Beispiel, Funktioniert auf Ultra garnicht und auf Hoch auch nicht sehr gut... :/

atze peng schrieb:
(sry fürs schlechte geschreibe aber ich bin grad krank und mein kopf tut derbe weh ^^)
Off-Topic: Wenn man das liest, weiß man das die CB-Community, selbst im Totenbett noch hilft. XD

Bei BF 3 musst kucken, wie die Auslastung ist, hier könnte je nach Szenario, die CPU oder Graka bremsen. Und wie wär es den generell mit Übertakten? Meine eine Leistungsteigerung von 10% könnte bei High-Einstellung deine Warnehmung flüssig bewirken.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es auf Ultra "garnicht" läuft, dann läuft es auch mit 2 dieser Karten im CF nicht, da dann die Mikroruckler zu hoch werden und dich vermutlich nerven werden.

Wie Ein_Freund (:lol:) schon sagte, könnte bei BF3 in manchem Situationen auch die CPU bremsen.
Übertakten wäre natürlich eine Möglichkeit, aber nur wenn du dich damit auskennst.
BTW wir wissen immernoch nicht die Auflösung in der du spielst.

Und was für eine bessere Grafikkarte könntet ihr mir empfehlen, für die das NT noch reicht und die wenn möglich nicht mehr als 300€ kostet ?

Du mußt ein bißchen mehr über Deine Spiele, Deine bevorzugten Settings und die gewünschte Auflösung erzählen, damit wir Dir eine Karte empfehlen können.

Ich glaube aber, daß das Problem eher ein Bauchgefühl von Dir ist, daß die Karte nicht reichen würde.

Meiner Meinung nach ist Deine Karte so gut, daß Du sie die nächsten 2 Jahre nicht tauschen brauchst. Erst dann wird es Karten geben, die Dir einen vernünftigen Gegenwert liefern. Jetzt 300 oder 400 Euro für 10 bis 20% Mehrleistung auszugeben, ist wenig sinnvoll.

Zum Thema BF3: Dieses Spiel und meiner Erfahrung nach auch Skyrim haben Probleme, wenn der VRAM überläuft, so daß sie abstürzen, sobald der Speicher überläuft. Die Aussage, daß BF3 bei Dir auf "High" nicht sehr gut laufen würde, ist aber nicht detailliert genug, um Dir bei Deiner ursprünglichen Fragestellung zu helfen.

Zuletzt bearbeitet:
@ Matthias206
Wie du in dem Test siehst, kommt die HD6950 auf 35 FPS. Das reicht den meisten Engines aus aber nicht der Frostbite 2.0 von BF3. Diese benötigt mind. 40 um wirklich flüssig zu wirken. Steht sogar unter den Leistungsdiagrammen im Text deines Links:
Battlefield 3 benötigt unserer Meinung nach mehr als 30 Bilder pro Sekunde, damit die Wiedergabe wirklich flüssig ist. 40 Frames per Second sollten es schon sein, damit das Spielgeschehen richtig „smooth“ ist. Auch mit 30 FPS ist der Titel spielbar, wird allerdings zäher.
Dazu kommt, dass CB in dem Test eine SinglePlayersituation zum benchen verwendet hat. Der Multiplayer benötigt abe viel mehr Power (besonders CPU-Power).

Zurück
Oben