PC aufrüsten ?

BTG Ludi

Cadet 1st Year
Hallo,

da ich mir GTA 5 holen möchte, und gelesen habe das ich mit meiner Graka (GTX 560ti) nicht mehr so weit komme, wollte ich fragen ob sich eine Aufrüstung lohnt oder ich mir gleich einen neuen Rechner kaufen sollte.

Mein PC:

I5 2500K
8GB corsair vengeance
GTX 560TI 1GB Speicher

Danke für die Antworten!

Grafikkarte aufrüsten.
Was für ein Netzteil hast du?

Ok, danke,

hab noch eine Frage, die Karte sieht bisschen lang aus, aber die passt trotzdem in mein Gehäuse (Bitfenix Shinobi) oder?

Dann wirst du eine riesengroße Leistungseinbuße von etwa 1% hinnehmen müssen :D

Ok, dann scheint das kein Problem zu sein, war mir einfach nicht sicher weil ich mich damit nicht auskenne :D. Dann werde ich mir dann die 290er holen. Bin dankbar für deine Hilfe :)

Nur so als Info:
In GTA V ist die R9 290 ein Stück hinter der GTX 970. In höchsten Einstellungen auf FullHD sind das nach CB-Test ~46FPS gegen ~40FPS. Für Szenen mit Framedrops ein gutes Stück mehr Luft zur magischen 30FPS-Grenze fänd ich da nicht zu vernachlässigen. Da ich aber davon ausgehe, dass auch andere Spiele gespielt werden und nicht für ein Spiel, das seit einer Ewigkeit auf Konsolen draußen ist (und meiner Meinung nach total überbewertet :P) 300€ ausgegeben werden sollen, ist insgesamt die R9 290 schon eine ganz gute Wahl.

Rechenspiel zum Strompreis:
Bei 115 Watt mehr Stromverbrauch (sehr hoher Wert von Computerbase gemessen, andere Seiten geben deutlich! niedrigere Differenzen an) und 40€ Preisunterschied, sowie Strompreis von 28c/Kwh müsstest du 1242 Stunden Spielen, um die 40€ die die GTX 970 mehr kostet wieder gut zu machen. Wenn du das in einem Jahr schaffen wolltest, wären das etwas weniger als 3,5 Stunden Spielen pro Tag. Wenn man jetzt noch ein teureres Modell nimmt (40€ Differenz passen für die verlinkte R9 290 und die gute EVGA 970 SSC) und den Unterschied beim Stromverbrauch etwas realistischer als den sehr hohen Wert von CB ansetzt, dann werden die benötigten Stunden schnell noch sehr viel mehr. Und auch dann bist du erst bei Gleichstand. Um wegen des Stromverbrauchs wirklich besser da zu stehen, braucht es seeeehr viele Spiele-Stunden.

In GTA V ist die R9 290 ein Stück hinter der GTX 970. In höchsten Einstellungen auf FullHD sind das nach CB-Test ~46FPS gegen ~40FPS.
Diesbzgl. wird noch das eine oder andere Treiberupdate geben, weshalb diese "aktuell ermittelten Werte" völlig belanglos sind.

Zurück
Oben