PC Aufrüsten

Gans

Cadet 3rd Year
Hallo!
Nach langer Zeit möchte ich nun endlich meinen alten PC aufrüsten:
Es ist ein alter Dell PC mit einem i7 920. Bei dieser Aufrüstung ist es mein Ziel so günstig wie möglich zu bleiben.
Ich dachte mir dass ich den i7 auf ca. 4GHz übertackten könnte, was wieder ordentlich Leistung bringen sollte.
Der PC wird eigentlich nur zum Surfen und Spielen benutzt. (Vorallem Company of Heroes 2)

Zusammenstellung:
CPU: i7 920
CPU Lüfter: EKL Alpenföhn Sella (reicht der?)
Motherboard: MSI X58 Pro MS-7522
PSU: 550 Watt Corsair VS Series (reicht das?)
RAM: 4GB Crucial DDR3-1600 DIMM CL11 Single
GPU: noch nicht entschieden
Gehäuse: Sharkoon VS4-S Midi Tower

Nun meine Fragen:
Reichen 550 Watt für einen Overclock auf 4GHz mit einer (übertackteten) Grafikkarte, oder sollte ich lieber zu mehr Watt greifen?
Reicht dieser CPU Lüfter, um einen so hohen Tackt zu erreichen?
Und könntet ihr mir eine Grafikkarte empfehlen, die man gebraucht unter 100€ finden kann?

Vielen Dank im Voraus
LG Gans

ob das netzteil noch reicht hängt stark davon ab, was für eine grafikkarte da übertaktet wird und wie weit man es da mit der spannung treibt. in den meisten fällen sollte es aber problemlos ausreichen.
ob der cpu kühler reicht wirst du sehr schnell feststellen wenn du die cpu übertaktest. einfach immer schön die temperaturen im auge behalten und wenn es trots niedriger spannung schon sehr heiß wird einen besseren kühler kaufen. (achtung: wenn die temperatur im gehäuse zu weit ansteigt bringt der beste kühler nichts.)
deine 4gb arbeitsspeicher würde ich auf jeden fall noch aufstocken. wenn du da nochmal 8gb dazu steckst, hast du 12gb und da dann auch erst mal deine ruhe. außerdem ist ddr3 speicher gerade wieder recht günstig.

Mit dem Kühler kann es eng werden.
Hab ihn selber und finde ihn fast grenzwertig bei meinem Xeon 1231 V3 @3,8GHz.
Grafikkarte:
Kenne mich mit den gebrauchtpreisen nicht soo aus.
Eine GTX570 oder sowas sollte aber ohne Probleme möglich sein.
Netzteil: Kommt auf die Grafikkarte an, sollte aber reichen.
PS: Meine GTX570 steht zum verkauf sobald die GTX970 aus der Reparatur zurück kommt :D
MfG.
Lord-Nirox

Danke für die Antwort!
Also werde ich es einmal mit dem EKL Alpenföhn Sella probieren und dann sehen wie weit ich komme.
Bei der Grafikkarte bin ich mir noch nicht ganz sicher. Sie sollte halt weniger also 100€ kosten. Aber die Grafikkarte würde ich eh nicht all zu stark übertackten...

@Lord-Nirox: Welchen CPU Lüfter könntest du mir dann empfehlen? Er sollte so günstig wie möglich sein!
LG

Vielen Dank für die Antwort!
Also ich glaube das wäre noch im budget. Dann werde ich warscheinlich zum Thermalright HR-02 Macho Rev.A greifen, da er die besten Bewertungen hat ;)
Und das Netzteil ist definitiv ausreichend für 4GHz und zB. eine GTX 570 mit overclock?
LG

Also ich habe gerade ein Seasonic S12G 450 Watt (Signatur muss ich noch ändern).
Mein Xeon Läuft auf 3,8GHz und die GTX570 ist eine MSI TwinFrozr OC.
Und das Netzteil langweilt sich.
Klar zieht dein I7 mehr Saft aber das sollte dein Netzteil ohne Probleme stemmen können.
Edit: Satzbau etwas korrigiert
MfG.
Lord-Nirox

Ok vielen Dank für eure Hilfe!
Dann sind ja alle meine Fragen beantwortet!
Das mit der Grafikkarte können wir ja dann per PM besprechen ;)
LG

Zurück
Oben