PC aufrüsten

cadyrn

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

nach 9 Jahren hat sich mein AMD-PC verabschiedet, deshalb wollte ich die Gelegenheit nutzen und auf Intel umsteigen.

Meine bisherigen Komponenten:

Tower: Cooler Master ATCS 840
Netzteil: Enermax Modu-82+ 625W ATX 2.3
Mainboard: Gigabyte GA-MA-790GP-DS4H
CPU: Phenom II X4 940 BE, 4x3Ghz
CPU-Kühler: Noctua NH-U12P
RAM: 8 GB A-DATA XPG+ PC2-6400U
Grafikkarte: EVGA Nvidia 570 GTX
Festplatte: WD Caviar Black 640 GB
TV: Samsung T240 HD

Austauschen würde ich eigentlich gerne nur das Mainboard sowie den Prozessor.

Ich vermute, dass ich auch den CPU-Kühler und RAM austauschen muss oder?

Habe mich am idealen Gaming-PC orientiert und mir folgende Komponenten ausgesucht.
Wäre für Tipps sehr dankbar.

1 Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
2 Crucial DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT8G4DFD8213)
1 Gigabyte GA-B150M-DS3P
1 be quiet! Pure Rock (BK009)

Vielen Dank.

Cadyrn

Was genau machst du denn mit deinem PC? Ein i7-6700K ist schon eine andere Hausnummer als ein PII X4 940 BE.

Übertakten willst du nicht, richtig?

Bei so einem großen Budget (in das ein i7-6700K rein passt) sollten es schon 2x8GB DDR4-Riegel sein, dann profitierst du auch von DualChannel.

Kühler für Sockel 1155, 1150, 1151 usw sind kompatibel zueinander.

Der 6700k auf einem B-Board ist Verschwendung. Die Grafikkarte ist um Lichtjahre zu schwach.

Und wenn du eine K-CPU zum übertakten nimmst, bzw. übertaktbar ist, nimm nen besseren Kühler (gibt ein Test hier), wäre zumindest meine Vorgangsweise :-)

Ja, neue CPU (Intel i7 Skylake) bedeutet neues Board (Sockel 1151) und neuen RAM (DDR4).
Den CPU-Kühler könntest du bestimmt noch weiter verwenden. Evtl. bei Noctua ein Retention-Kit bestellen, wenn du das für Intel-Sockel nicht (mehr) hast.

Eine SSD wäre noch wärmstens zu empfehlen; selbst wenn es eine kleine 120GB-Variante um ca. 45€ rein für das Betriebssystem ist.

Eine neue Grafikkarte würde eine immense Leistungssteigerung in Spielen mit sich bringen.

@die Leute über mir: Nur weil man einen 6700K nimmt, heißt das noch lange nicht, dass man ihn übertakten will, kann oder muss. (Zumal man eh nur ein paar hundert MHz dazu gewinnen würde).

@Willi-Fi

Welchen Mainboard würdest Du denn stattdessen empfehlen?
Ergänzung ()

Vielen Dank für die bisherigen Antworten.

@frost21:
Der Tipp mit dem Kit für den Kühler ist Klasse, danke.

@Odysseus277
Hm, für den Anfang wollte ich es bei der Graka wegen Budget erst mal so belassen.

Welche Graka würdet ihr denn ggf. empfehlen?

Nochmal zur Frage, die ich oben schon gestellt habe:

Was machst du denn mit diesem PC? Zocken?

Wann hättest du denn wieder genug Geld, um auch die Grafikkarte aufzurüsten?

@Necareor
Hauptsächlich spielen, bzw. mein Sohn,
hatte auch bereits an 2x8GB gedacht.

Den Preisunterschied zwischen dem 6700 und 6700k fand ich jetzt nicht alzu hoch.
Oder alternativ doch lieber i5-6600?
Ergänzung ()

@Necareor
Das Geld würde ich evtl. noch auftreiben für ne neue Karte. Wollte nur nicht alles aus einmal ausgeben. :D

Vorschläge für ne gute Zusammenstellung nehme ich gerne entgegen.
Ergänzung ()

PS: Übertakten ist nicht zwingend notwendig, hatte nur die 6700k gewählt, da hier bereits mehr Takt-Leistung enthalten ist.

Also persönlich würde ich lieber zu einem i5-6500/6600 greifen, das restliche Geld dann lieber beiseite legen und dafür schneller eine neue Grafikkarte zulegen.

Denn von einem i7-6700(K) hast du nicht viel, solange du noch mit der alten GTX 570 rumgurkst. Allein die 1,25GB Speicher laufen in den heutigen Spielen schon voll, bevor auch nur annähernd eine nennenswerte Belastung auf dem i7 ankommt.

Ah, ok.
Vielen Dank.

Und welche Graka wäre sinnig?

Budget?

RX470 RX 480 1060
1070 1080 Titan..

alle sinnig ^^

Budget für die Graka könnte ich noch 400 € aufbringen glaube ich.

Also zusätzlich noch die im Gaming Pc genannte KFA² GeForce GTX 1070 EX 8 GB
oder hier auch ne alternative?

cadyrn schrieb:
@Odysseus277
Hm, für den Anfang wollte ich es bei der Graka wegen Budget erst mal so belassen.
cadyrn schrieb:
Budget für die Graka könnte ich noch 400 € aufbringen glaube ich.

Du änderst ja schnell deine Meinung :)
Also trotz dem i7 wären noch weitere 400€ im Budget? Dann greif ganz klar zu einer GTX 1070.

Die von dir erwähnte KFA²-Variante hat ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, kannst also nehmen.

Hallo Necareor,

ich weiß :D

Wollte mir die 400 ursprünglich sparen, da ich davon ausging die jetzige GraKa würde noch reichen. :D
Und mir damit was anderes holen. :D :D

Das wäre dann die Zusammenstellung, sofern ihr einverstanden seid. :D

1 Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
2 Crucial DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT8G4DFD8213)
1 KFA² GeForce GTX 1070 EX, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (70NSH6DHL4XK)
1 Gigabyte GA-B150M-DS3P
1 Noctua NM-i115x Mounting Kit (Sockel 1150/1155/1156)
Ergänzung ()

PS. Willi-Fi meinte, dass das Mainboard nicht ideal für die i7-6700 wäre, gibt es hierzu alternativen?

Nimm lieber einen i7, da er 8 Threads / 4 Kerne hat.

i5 hat 4 Kerne und wird dementprechend früher wieder zur Bremse.

Mit dem i7 solltest du längere Zeit Ruhe haben, aber:

Seit deinem Phenom II hat sich bei AMD im CPU Bereich eher wenig getan, nur gerade jetzt ist man bei AMD dabei die neue "Zen" CPU Generation serienreif zu bringen. Stand ist, dass die neuen AMD CPUs erstes Halbjahr 2017 erscheinen.

Wenn du also noch warten kannst, tue es, denn die Intel CPUs sind ziemlich teuer (in den letzten 4-6 Jahren seit AMD da kaum konkurieren kann, sind die Preise deutlich angestiegen).

EDIT: Das B Board ist an sich ok, nur kann man den Prozessor damit nicht übertakten, was bei dem hohen Grundtakt auch nicht viel bringt.

Wenn dir die 570GTX bisher gereicht hat, dann behalte sie doch erstmal.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Streetsweeper66

Danke für die Antwort, wollte eigentlich nicht mehr AMD nehmen, (trotz des Preises von Intel).

Hallo,

was dem PC auf jeden Fall auch noch fehlt ist eine SSD!

Die Graka sollte man alleine schon wegen dem fehlenden VRam tauschen.

Hallo PCTüftler,

stimmt, den habe ich noch nicht.

Überlege nur welchen SSD ich nehme sollte.

Zurück
Oben